Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf

13.09.2015 15:16
#1 Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf

Von Klaus Ehringfeld

Seit der Annäherung an die USA stehen Immobilien-Investoren Schlange – vor allem aus Miami

http://www.morgenpost.de/politik/article...Ausverkauf.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 16:01
#2 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Se permuta ist auch sehr oft zu lesen. Spaß bei Seite.

Das ist ja nichts Neues aus Kuba und wenig verwunderlich. Wie wir wissen geht es um die Filetstücke auf dem Immo-Markt. Im Grunde geht hier schon die Spekulation los, bevor auch nur ein Schuss gefallen ist. Nach der Öffnung werden die Exil-Kubaner über die Insel herfallen, wie die Wessis über den Osten. Die Einheimischen werden sich noch wundern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 16:34
avatar  Tina
#3 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Forenliebhaber/in

seit Jahren kaufen doch schon Kubaner mit der finanziellen Unterstützung ihrer Familienangehörigen aus dem Ausland Immobilien in Havanna

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 10:00 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 10:01)
avatar  viejero
#4 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Tina im Beitrag #3
seit Jahren kaufen doch schon Kubaner mit der finanziellen Unterstützung ihrer Familienangehörigen aus dem Ausland Immobilien in Havanna

Genau so ist es und ich wage mal die Prognose: Es wird sich daran nichts ändern. Die Brüder C. werden den Teufel tun den Markt komplett zu öffnen.
Einen echten Run wird es nicht geben, da kein freier Markt. Der Startschuss bleibt aus.

Die Toplagen werden meist an Cubanos-Americanos mit Familienanhang und von Verheitateten aus S-Amerika und Europa (aus bella Italia vorneweg...)
Der Grundstuckshandel spielt hierbei eine sehr untergeordnete Rolle. Wenig Angebot und viele Regularien.
In den einschlägigen Portalen und bei den z.t. selbst ernannten Maklern sind weitaus überwiegend Wohnungen und Häuser im Angebot.
Gewerbliche Objekte habe ich selbst noch nicht entdeckt, die hat ja auch der Staat.
Warten wir ab und harren der Dinge.. vamos a ver


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:47
#5 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Es sind alle Nationalitaeten die in Kuba kaufen, deutsche, Kanadiern, Franzosen und Spanier auch.
Das Problem ist oder wird sein, wie regelt man die Immobilien Ansprueche der enteigneten Eigentuemer und deren Erben.
Machen sie ein Strich runter und lassen sie Rueckuebertragung zu.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 13:07
avatar  jan
#6 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was hat denn die DDR z. Teil gemacht?
Hat sich an bestehende Gesetze gehalten

Der Bekannte eines Bekannten, wohnhaft in West-Berlin, Erbe eines Miethauses in Ost-Berlin.
Anno `87 erhielt er eine Zahlungsaufforderung über 50.000 DM zur notwendigen Reparatur des Daches, da es durchregnete.

Er hatte nie einen Pfennig als Mieteinnahmen erhalten. Wie denn auch bei Mieten von 0,80 Ost-Mark pro qm?

Also wurde das Haus incl. Grundstück gepfändet.
WEG war es.
Es konnte ja niemand wissen, daß `89 die Mauer fiel.
.

14.09.2015 14:40
#7 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist die Frage und die Erfahrungen nach der Wende sollten die Augen oeffnen.
Wer jetzt eine Immobilie in Kuba kauft, die es schon vor der Revolution gab, sollte aufpassen, dass kein Alteigentuemer kommt. Anders herum kaufen ja gerade die Exil Kubaner ohne Ende und so daemlich werden die auch nicht sein.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 14:57
#8 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich kaufen die nur Häuser, dessen Eigentumsverhältnisse sicher sind, also die Verkäufer Familiares der vorrevolutionären Besitzer sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 15:33
avatar  jan
#9 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Grundbücher werden gut gelagert.
In Trinidad guckte ich durch offen stehende Fenster.
Alte verstaubte Akten.

Hoffendlich kein regendurchlässiges Dach. So wie bei der Bücherei nach Gustavo in Trd.
Da wurden die russischen Lehrbücher entsorgt.

14.09.2015 15:38
#10 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Forums-Senator/in

Ich wundere mich sehr: da wird von Spekulation durch Nordamerikaner, Häuserkauf durch allen möglichen Nationalitäten usw usf geredet. Dabei hat sich seit anfangs 2014 soviel wir wissen nichts geändert: nur Cubaner die ihren Wohnsitz in Cuba haben und solche mit PRE, resp. RE dürfen in Cuba offiziell Inmobilien erwerben. Ausserdem noch Ausländer mit Residencia Permanente in Cuba, so wie Karo z.B.

Hier aktuelle Infos aus Detrasdelafachada:


Zitat

Al final… ¿puede un extranjero comprar casa en Cuba?

Redacción | 3 febrero, 2015 | Compra venta, Legislación, Venta viviendas


La ley cubana es ambigua en este aspecto. En el glosario de la Ley de Inversión Extranjera aprobada a principios del año pasado, se dice que inversor extranjero es “una persona natural o jurídica con domicilio y capital extranjero”, sin especificar la nacionalidad. Más adelante, en los artículos 16, 17 y 18 de dicha Ley, parece indicar que se permiten las inversiones en bines inmuebles, bien sean para fines turísticos propios o de personas no residentes en el país, o dedicadas a residencia particular. De acuerdo con esto, cualquiera podría comprar un inmueble a un particular en Cuba, como inversión.

Pero… (siempre hay un pero), unos días más tarde se publicaron sendas resoluciones del Ministerio del Interior y del Ministerio de Turismo, que explicaban la necesidad de un permiso oficial de admisión en el país, como residente, por períodos de un año, prorrogables, para que los extranjeros pudieran comprar o alquilar viviendas “en inmobiliarias oficiales”.

Esta situación, como ya se ha explicado antes en otros artículos, parece crear un vacío legal, que todavía persiste.

Sin embargo, algunos extranjeros están comprando casas en Cuba a través de subterfugios tales como utilizar a un cubano, bien sea residente en Cuba, o con permiso de residencia en el exterior, como testaferro: ponen un inmueble a nombre del cubano, cuando teóricamente, es propiedad de ellos. Esto conlleva un riesgo: si la persona cuyo nombre aparece en el título de propiedad decide vender, cambiar o alquilar el inmueble por su cuenta, hay poco o nada que el dueño “tras bambalinas” puede hacer al respecto.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 16:40
#11 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #10
Ich wundere mich sehr: da wird von Spekulation durch Nordamerikaner, Häuserkauf durch allen möglichen Nationalitäten usw usf geredet. Dabei hat sich seit anfangs 2014 soviel wir wissen nichts geändert: nur Cubaner die ihren Wohnsitz in Cuba haben und solche mit PRE, resp. RE dürfen in Cuba offiziell Inmobilien erwerben. Ausserdem noch Ausländer mit Residencia Permanente in Cuba, so wie Karo z.B.


[/rot]

[/quote]

Um den Hauskauf geht es wohl nicht nur! WAs ist mit moeglichen Alteigentuemer und moegliche Ansprueche zur Rueckuebertragung.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 16:44
avatar  Mocoso
#12 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, ob denn die Exilkubaner wirklich so viel Kohle investieren wollen um die maroden kubanischen Häuser zu reparieren?
Alleine das würde ich als Abschreckung sehen und vor Ort (USA zB Florida) gibts nach der Immobilienblase sicher auch nette Sachen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 16:55
#13 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Wahrscheinlich kaufen die nur Häuser, dessen Eigentumsverhältnisse sicher sind, also die Verkäufer Familiares der vorrevolutionären Besitzer sind.



und wo bekommt man diese infos?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 17:18
avatar  Mocoso
#14 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Da fragst du einfach ein bißchen auf der Straße rum, wie man es immer macht. Irgendwer weiß schon was

Das gibt mal eine Idee was kommen könnte:

Zitat


http://www.bloomberg.com/news/articles/2...lure-developers


P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 18:16
#15 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Mocoso, ueber 300 Seiten. ih wuensche mir selber eine gute Suche!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 18:50
avatar  el-che
#16 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Gott du santa clara. Es gibt so viele portale in Internet extra fuer haus oder immobilien kauefer in ganz kuba... dann brauchst du nur ....fragen fragen y si tiene copia del catastro


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 19:00
#17 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #16
Mein Gott du santa clara. Es gibt so viele portale in Internet extra fuer haus oder immobilien kauefer in ganz kuba... dann brauchst du nur ....fragen fragen y si tiene copia del catastro


Mein Gott, klug schnacken! Wie viele wurden schon mit falschen Immobilien reingelegt! Man bereitet sich erst mal vor und studiert die Lage! Das ist meine Strategie!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 22:25 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 22:28)
avatar  viejero
#18 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Cubaliebhaber/in

Habe nochmal in meine bola de cristal geschaut und Orula hat mir gesagt, es wird keine Rückübertragung, Ausgleichszahlung oder sonstige Kompensationen geben.
Alles nur fantasmas, adelante sin miedo !


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 22:35
#19 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #18
Habe nochmal in meine bola de cristal geschaut und Orula hat mir gesagt, es wird keine Rückübertragung, Ausgleichszahlung oder sonstige Kompensationen geben.
Alles nur fantasmas, adelante sin miedo !



Vermute ich auch, aber wehe wenn doch!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 06:48 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 06:49)
#20 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #18
Habe nochmal in meine bola de cristal geschaut und Orula hat mir gesagt, es wird keine Rückübertragung, Ausgleichszahlung oder sonstige Kompensationen geben.

Sowas meine ich auch gelesen zu haben, dass man Rückübertragung von Eigentum von Privat an Privat, also anders als zu Deutsch-Wendezeiten, vermeiden will. Aber Rechtssicherheit ist natürlich was anederes.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 08:47
#21 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

In Deutschland gab es ja Enteignungen im Zusammenhang mit der Verurteilung von Kriegsverbrechen und auch durch die Bodenreform.
Und fuer einige bzw, etliche sprang ja auch der Lastenausgleich fuer den Verlust ein, wenn sie im Westen diesen einforderten.
Habana, Cienfuegos, Varadero und auch andere teile wurden ja Mengen an Villen eingezogen oder verlassen. Dazu noch Gebaeude, Laendereien. Die meisten Mehrfamiliengebaeude oder Massenunterkuenfte sind doch Schrott, garnicht mehr sanierungsfaehig.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 13:17
#22 RE: Havanna Kuba vor dem großen Ausverkauf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

dann brauchst du nur ....fragen fragen y si tiene copia del catastro



Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor nicht allzu langer Zeit mal was über die Wiedereinführung eines Kadasters gelesen habe. Ist das inzwischen passiert? Jedenfalls hatte Cuba dieses Kadaster während mindestens 50 Jahren ausgesetzt.

Aber: falls man Häuser mit "Vor"besitzern aus der kapitalistischen Zeit, also vor 1959, ausschliessen will, sollte man das Baujahr eruieren. Das sollte doch entweder bei der lokalen Vivienda und wenn man dort nicht weiterkommt evtl. auch beim Historiador möglich sein. Die schützenswerten Kolonialhäuser und sonst mit etwas besonderer Architektur, die beide unter Denkmalschutz stehen können, sind dort alle gelistet. In einem Kolonialhaus können aber durchaus auch Menschen leben, denen das Haus schon seit Generationen gehört und problemlos verkaufen dürften.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!