Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken

17.08.2015 22:09
#1 Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts...cken-1.18595663

NZZ, 15.08.2015

Am Interessantesten fand ich folgenden Abschnitt:

Zu den Interessenten gehören nicht zuletzt erfolgreiche Unternehmer aus dem Milieu der Exilkubaner in Florida, die glauben, durch ihre Kenntnis der kubanischen Mentalität einen Vorsprung gegenüber anderen Geschäftsleuten zu haben. Gerade ihnen gegenüber hat aber die kubanische Regierung grosse Vorbehalte, wenn es um die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen geht.

Aber auch dieser ist nicht schlecht - aber kann man das angesichts der privaten Schattenwirtschaft auf Kuba glauben?

In Kuba lebt eine ganze Generation, die nicht mehr weiss, was ein Kauf auf Raten oder ein Kleinkredit sind.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 22:24
#2 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Aber auch dieser ist nicht schlecht - aber kann man das angesichts der privaten Schattenwirtschaft auf Kuba glauben?

In Kuba lebt eine ganze Generation, die nicht mehr weiss, was ein Kauf auf Raten oder ein Kleinkredit sind.


Ich glaube nicht, dass das das gleiche ist. Ratenkredit bedeutet ja, sich heute was gönnen und dann über Monate, Jahre monatlich gleichmäßig abstottern. In Kubas Schattenwirtschaft sind eher andere Negocios üblich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 23:07
#3 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
avatar
Forums-Senator/in

Gerade in der "Schattenwirtschaft" ist Ratenzahlung üblich. "plazo" heißt das Zauberwort.
Und Kredite werden untereinander vergeben. Also das was hier bei uns mühsam versucht wird, Geldverleih unter Privaten, ist auf Cuba Normalität


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 23:45
avatar  Pauli
#4 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #3
Gerade in der "Schattenwirtschaft" ist Ratenzahlung üblich. "plazo" heißt das Zauberwort.
Und Kredite werden untereinander vergeben. Also das was hier bei uns mühsam versucht wird, Geldverleih unter Privaten, ist auf Cuba Normalität



Wieviel kannst du mir leihen ?? dachte so an 20000 Rückzahlung bis 2022


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 23:46
#5 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau. Deshalb habe ich diesen Satz aus der NZZ auch angezweifelt.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: Als seinerzeit die Kühlschränke ausgetauscht wurden, mussten die Leute doch auch alle so eine Art Ratenzahlung aufnehmen, um das gute neue Stück abzubezahlen. Manche sind vielleicht immer noch dabei. Also nicht mal nur in der Schattenwirtschaft war und ist Ratenzahlung üblich.

Und dann die privaten Geldverleiher ... Na ja, von den Zinsen können hiesige Pfandleihen nur träumen. Ich erinnere mich an 15-20% - pro Woche!

Neue pantalones? Auf Pump kaufen und dann überteuert abbezahlen, auf Kuba ganz normal.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 06:55
#6 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich sach ja ... auf Pump kaufen, ist normal (papi mándame dinero, tengo deudas!), aber in langfristig kleinen Raten abstottern ... bis auf die Kühlschranktauschaktion imho eher unüblich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 07:48
#7 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist doch alles Schnee von übermorgen. Solange sich nicht fundamental Gesetze ändern in Kuba, kann man kaum vernünftig in Kuba Geschäfte machen oder Kredite vergeben. Keiner kann sein Auto oder Haus als Kreditsicherheit hinterlegen solange der ausländische Investor kein Eigentum oder Verwertungsrecht erwerben kann. Bestenfalls als Microcredit mit der Sicherheitshinterlegung eines Smartphone kann man sich mal 50-100 CUC kurzfristig leihen bei einer befreundeten CP. ( Die sind i.d.R. etwas liquide)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!