DENGUE Fieber in Holguin

  • Seite 1 von 2
06.08.2015 07:33
avatar  Zorro
#1 DENGUE Fieber in Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Diese Nacht haben uns Nachrichten erreicht, wonach in Holguin in großem Ausmaß Dengue Erkrankungen auftreten sollen..
Der Neffe ( 9 Jahre ) meiner Frau liegt seit gestern im Krankenhaus.Die Familie wohnt direkt in der Stadt.
Die Noches Holguineras - eine jährliche Großveranstaltung über mehrere Tage bzw. Nächte in ganz Holguin wurde wegen der Epedemie abgesagt bzw. abgebrochen..
Es soll mehrere Hundert Erkrankte geben. Die Armee fliegt direkt über der Stadt Einsätze mit Moskito Bekämpfungsmitteln...

Kann das jemand bestätigen bzw. weiteres dazu berichten? KDL eventuell??

Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 07:37
#2 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Zorro im Beitrag #1
Kann das jemand bestätigen

Ja: Suspenden Carnaval de Holguín por epidemia de dengue

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 07:40
avatar  Zorro
#3 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 12:50
avatar  LINA
#4 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
spitzen Mitglied

ja, meine Leute berichten das auch. Als ich im Juni/Juli dort war gab es auch schon viele Fälle.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 15:32
avatar  yeliné
#5 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
neues Mitglied

Bei uns im Reparto "Nuevo llano" meine Schwiegermutter erkrankt(Hämorragisches Dengue) , sowie eine nicht bis jetzt genau benannte Anzahl erkrankter Nachbarn. Schwiegermutter wurde bald möglichst aus Hospital Lenin entlassen, wegen auch noch zahlreich auftretender Fälle an Cholera. Familie dort und Esposa hier, sind seit 14 Tagen nur am rotieren....
Esposo de Yeliné


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 01:29
#6 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Forenliebhaber/in

Das Krankenhaus in Mayari sei geschlossen oder zu grossen Teilen geschlossen um dort Dengue-Erkrankte behandeln zu können


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 17:52
#7 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist leider nicht auf Holguin begrenzt. Eben hat Novia aus CdA geschrieben,das auch dort Barrios betroffen sind. Ihre direkten Nachbarn auch. Sie selbst hatte sich Dengue Ende Februar eingefangen. Kurz nach unserem Urlaub.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 23:50
#8 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Zorro im Beitrag #1
Kann das jemand bestätigen bzw. weiteres dazu berichten? KDL eventuell??


KDL ist gerade in D-Land, kann also nix bestätigen. Im Gegenteil, dass der Karneval abgesagt ist, wird für ihn auch neu sein. Treffe ihn kommende Woche und werde ihm das mal verklickern.
Vielleicht guckt er aber auch selbst zwischenzeitlich hier rein, ist hier ja mit Internetmöglichkeiten nicht so rar gesät wie in Kuba ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 09:00 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 09:00)
#9 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum wird der Karneval abgesagt?

Dengue überträgt sich doch nicht von Mensch zu Mensch, oder?

Und dass sich die Mücken, die Dengue übertragen, sich in Holguin verabredet haben, glaube ich auch nicht.

Fazit: In Kuba hat es ständig und überall Dengue - mal mehr, mal weniger. Kubaner leben eigentlich in ganz Kuba permanent mit Dengue.
Karneval dürfte es folglich auch sonst nie und nirgendwo geben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 11:40
avatar  kdl
#10 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #8
Zitat von Zorro im Beitrag #1
Kann das jemand bestätigen bzw. weiteres dazu berichten? KDL eventuell??


KDL ist gerade in D-Land, kann also nix bestätigen. Im Gegenteil, dass der Karneval abgesagt ist, wird für ihn auch neu sein. Treffe ihn kommende Woche und werde ihm das mal verklickern.
Vielleicht guckt er aber auch selbst zwischenzeitlich hier rein, ist hier ja mit Internetmöglichkeiten nicht so rar gesät wie in Kuba ...


Aber Hallo, natürlich schaue ich mal bei euch vorbei (gibt ja Internetcafés und kostenloses WLAN im Einkaufscenter neben meinem Wohnhaus), kann also auch einiges bestätigen. Seit Tagen vor meiner Abreise kommen täglich die Kammerjäger zum Sprühen. Das der Karneval abgesagt wurde, ist mir aber wirklich neu .
Ansonsten alles klar hier in Leipzig. Die Hitze ist für mich ja noch erträglich, da sehr trocken. Auch Schlafen geht, da es abands kühler wird. Aber trotzdem hätte ich etwas Kühle lieber. Warm habe ich es auch in Kuba. Mist!!!

Bis denne
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 15:07
#11 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #10
Warm habe ich es auch in Kuba. Mist!!!

Bis denne
kdl



Tja, wegen der Wärme brauchen wir alle wirklich nicht mehr nach Kuba... Wegen Dengue auch nicht. Auch nicht wegen "no hay". Was bleibt?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 15:15 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 15:16)
#12 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #11
Was bleibt?
Viel mehr Lebensfreude, exzessives Tanzen, Zigarre & Ron an Originalschauplätzen, Wehmut und die cubanische Weiblichkeit mit gesäuselten Sprüchen wie: "Tus ojos estas como estrellas" - auf Letzteres fallen hier ja die deutschen Mädels reihenweise herein, aber dort aus dem Munde einer Cubana höre ich's immer wieder gerne (Stimmt ja auch, aber welche deutsche Frau sagt schon sowas)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 15:52
#13 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

...son...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 15:30
avatar  LINA
#14 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
spitzen Mitglied

Hallo,
die Situation scheint sich zuzuspitzen. In Holguin wurde angekündigt, dass eine Quarantänezone mit Ausgangssperren verhängt werden soll - wenn sich die Situation bis zum 20. nicht bessert. Inzwischen sind auch einige mehr von meinen Bekannten erkrankt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 11:05
avatar  kdl
#15 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Meine große TOCHTER schrieb mir gerade, dass Holguin komplett unter Quarantäne stehen würde. Restaurants, Paladares, Cafeterias, usw, alles geschlossen
Gruß
Kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 11:21
#16 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Mich würd´ immer noch interessieren, wie es möglich ist, dass sich Dengue so auf eine Stadt konzentrieren kann?

Dengue-Fieber ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 18:09
#17 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vielleicht bietet Holguin besonders gute Bedingungen für Moskitos. Ich glaube hier auch mal gelesen zu haben, dass Holguin den kubanischen Temperaturrekord von 38,9 Grad hält. Davon abgesehen, konnte ich schon feststellen dass die Viecher sehr lokal sich konzentrieren. Ich war mal am Strand im Schatten von hohen Sträuchern und die Moskitos haben genervt. 100 m weiter an der Strandbar war ruhe.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 16:06
avatar  Che
#18 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

D.h. für den nächsten Kubaurlaub ein gutes Mückenschutzmittel als Spray, Lotion oder Gel, Moskitonetze, Mückenschutzmittel für die Kleidung mitzunehmen.
Die Dengue-Mücke sticht tagsüber.
Nach der ersten Infektion entwickelt man Antikörper gegen den Virus. Das Problem ist aber, dass es 4 verschiedene Sorten des Dengue-Fieber Virus gibt. Während man nach der ersten Infektion immun gegen einen der 4 ist, wird man für die anderen 3 empfänglicher und der Krankheitsverlauf bei einer zweiten Erkrankung ist in der Regel stärker

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 16:19
avatar  Mocoso
#19 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Da es aber kaum zu den stärkeren Erkrankungsverläufen kommt, dürfte es dort glücklicherweise nur eine Virusausprägung geben.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 09:12
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#20 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!


Wie kommst Du denn zu dieser Aussage!

Zitat von Mocoso im Beitrag #19
Da es aber kaum zu den stärkeren Erkrankungsverläufen kommt, dürfte es dort glücklicherweise nur eine Virusausprägung geben.


Auf Grund der Heftigkeit meiner Dengue Infektion im Januar 2015 vermute ich das ich wohl
die zweite Infektion hatte.
Bleiben ja "NUR" noch 2 Varianten!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 13:17
avatar  Zorro
#21 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nach dem Dengue Problem in Holguin gibt es jetzt wohl auch massenhafte Cholera Fälle... Die Behörden erwägen eine Ein/Ausreise Verbot in und um Holguin um der Seucheverschleppung Herr zu werden...
Bin natürlich über jeder zuverlässige Nachricht dankbar. Wir haben ab 30.09. unseren Flug nach Holguin gebucht!.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 21:55
avatar  LINA
#22 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
spitzen Mitglied

Hallo, die diversen Cholera-Fälle wurden mir auch berichtet. Vom geplanten Reiseverbot habe ich letzte Woche schon geschrieben. Auch in meinem Bekanntenkreis häufen sich die Dengue-Fälle.
Die werden alles tun, damit der Papst-Besuch nicht gefährdet ist. Negative Presse im Zusammenhang mit dem Papst ist sicherlich nicht willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 22:33
#23 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

letztes Jahr gab es in der Dom. Rep. eine millionenfache Durchseuchung mit Chikungunya - ziemlich ähnlicher Verlauf, dieses Jahr ist man "durch" - Dengue tauchte auch in der DR und Haiti auf, letzteres vor allem in den großen Lagern


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 13:04
avatar  Mocoso
#24 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #20
Hi@all!


Wie kommst Du denn zu dieser Aussage!

Zitat von Mocoso im Beitrag #19
Da es aber kaum zu den stärkeren Erkrankungsverläufen kommt, dürfte es dort glücklicherweise nur eine Virusausprägung geben.


Auf Grund der Heftigkeit meiner Dengue Infektion im Januar 2015 vermute ich das ich wohl
die zweite Infektion hatte.
Bleiben ja "NUR" noch 2 Varianten!

joerg



Hattest du DHF bzw. DSS (habe ich so nicht verstanden - sorry)? Wenn sie eine zweite Ausprägung auch noch haben (zumindest auch in entsprechender Anzahl), dann hätten sie in Kuba ziemlich sicher auch mehr Todesfälle durch Blutungsneigung und Gefässschäden.

Zitat

http://www.reisemed.at/krankheiten/dengue-fieber

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:13
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#25 RE: DENGUE Fieber in Holguin
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Mocoso im Beitrag #24
Zitat von nico_030 im Beitrag #20
Hi@all!


Wie kommst Du denn zu dieser Aussage!

Zitat von Mocoso im Beitrag #19
Da es aber kaum zu den stärkeren Erkrankungsverläufen kommt, dürfte es dort glücklicherweise nur eine Virusausprägung geben.


Auf Grund der Heftigkeit meiner Dengue Infektion im Januar 2015 vermute ich das ich wohl
die zweite Infektion hatte.
Bleiben ja "NUR" noch 2 Varianten!

joerg



Hattest du DHF bzw. DSS (habe ich so nicht verstanden - sorry)? Wenn sie eine zweite Ausprägung auch noch haben (zumindest auch in entsprechender Anzahl), dann hätten sie in Kuba ziemlich sicher auch mehr Todesfälle durch Blutungsneigung und Gefässschäden.

Zitat

http://www.reisemed.at/krankheiten/dengue-fieber








Weder noch!

Es waren einfach heftige Beschwerden.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll die ErstInfektion relativ
harmlos verlaufen, die folgende(n) etwas heftiger.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!