Nauta: Kosten

22.04.2015 20:15 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2015 20:22)
#1 Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe jetzt hier nicht die Suchfunktion bemüht, da ich denke, dass mir jemand von euch Experten kurz und bündig Auskunft geben kann.

Also, ich möchte gern wissen, wie sich das bei nauta mit den tatsächlichen Kosten verhält, die sind mir nämlich schleierhaft.
Konkretes Beispiel: Das Smartphone befindet sich auf Kuba, vom nauta-Konto wird täglich eine Mail an eine deutsche Mailadresse gesandt, Zeilenlänge ungefähr wie bei 2 SMS. 1-2x im Monat zusätzlich ein Foto à ca. 1.000 KB.

1. Wie und in welcher Höhe kann aufgeladen werden?

2. Wie werden die Leistungen berechnet, z. B. im oben geschilderten Fall?

3. Hat das ständige "Online"-Sein Auswirkungen auf die Kosten? Wenn ja: In welcher Höhe?

4. Kann man auch Mails auf dem Smartphone vorschreiben und dann kurz online gehen und diese absenden?

Danke im Voraus für eure fundierten Antworten! Vielleicht ist das ja auch für den einen oder die andere hier auch interessant ...

Am wichtigsten ist mir die Beantwortung von 2.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 21:21
avatar  Sacke
#2 RE: Nauta: Kosten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1

4. Kann man auch Mails auf dem Smartphone vorschreiben und dann kurz online gehen und diese absenden?


Ja!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 22:14
#3 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

1. Da das Guthaben auch zum telefonieren genutzt werden kann sind es also auch die gleichen Beträge. (5cuc, 10cuc 20cuc) auch el doble nutzbar.

2. Nach Datenvolumen in 10kb/Einheit Wieviel pro Einheit habe ich vergessen.

3. Ja! Sollte man nicht machen da viele Programme bei falscher Konfiguration von allein online gehen.

4. ja

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 22:17
#4 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

-El precio del servicio de correo @nauta.cu vía móvil es de 1 CUC por cada MB de datos transferidos (que consiste en lo que enviamos y recibimos), lo cual representa 1 centavo por cada 10 KB.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 23:13
#5 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Ok, Jungs, das hilft mir doch schon sehr weiter!

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wieviel kb so eine kleine Mail ohne Anhang hat (mit Foto von 1MB dann wohl 1 CUC). Könnte eine Mail so 10 kb haben? Und würde dann nur 0,10 CUC kosten? Bei yahoo kann ich das Datenvolumen leider nicht sehen.

Wen dem so ist, dann wäre nauta wirklich sehr preiswert! Nach einer doble recarga (40 CUC) also theoretisch 400 lütte Mails enviado y recibido!?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 00:26)
#6 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Die kleinste Einheit, die abgerechnet wird, ist 4 KB.
Das ist immerhin schon einmal eine kurze Email mit 4 - 8 Sätzen (oder ca. 2 SMS).
Bilder und vor allen Dingen Videos fressen regelrecht Saldo.
Bilder sollte man also stark komprimieren - Videos via Nauta eigentlich ganz lassen.

Damit Du mal ´ne Vorstellung bekommst:



Der Screenshot ist leider hier immer sehr unscharf. Auf dem Laptop direkt ist es viel besser zu sehen.
Die gekennzeichnete recht lange Mail wurde mit 3 Bildern verschickt und hat 155 KB.

Nauta ist insgesamt ganz sicher preiswerter als SMS (und vor allem viel flexibler).

Das Verbleiben in Nauta kostet (angeblich) kein Geld. Im Juni/Juli letzten Jahres habe ich alles, was es im WWW dazu gab - incl. Etecsa - gelesen. Demnach sollen also Leute, die langsamer schreiben als andere, nicht allein dadurch mehr bezahlen.

Die meisten verzweifeln aber bei der Bemühung, das Abrechnungssystem der Etecsa zu verstehen.

Wie gesagt, das reine Verweilen in Nauta soll kein Geld kosten. Es kostet aber Geld, wenn man sich einloggt und es kostet wieder Geld, wenn man sich abmeldet. Im Prinzip kostet nauta immer dann Geld, wenn Daten zwischen Handy und Etecsa-Server fließen.
Das ist auch beim Ein- und Ausloggen der Fall.
Aus 40 CUC werden also nur sehr theoretisch 400 lütte Mails - leider.

Aufladung erfolgt über die ganz normale Handy-Nummer, also auch immer mit Sonderaktionen möglich.

Aber: Wenn Du tatsächlich so diszipliniert wenig verbrauchst, wird Dir u.U. Guthaben verloren gehen.
Etecsa will nämlich, dass Du die günstig erworbenen Guthaben auch in absehbarer Zeit verbrauchst.
Und diese Frist hängt von der Höhe der Aufladung ab.
Die längste Laufzeit dafür ist wohl 330 Tage.

Dann kann es passieren, dass Du so eine SMS erhältst:



Dein/e Partner/in drüben kann aber auch über die Etecsa reingehen. Dann sieht man am PC (auch in Cuba), was Du oben auf dem Bild siehst.
Stunde kostet dann CUC 4,50. Text und Anlagen vorher auf einem Stick abspeichern und nur noch bei der Etecsa aufrufen, in die Email kopieren und verschicken geht natürlich nur, wenn sie drüben einen Laptop o.ä. hat, um etwas auf den Stick zu übertragen.

Die tatsächlichen Kosten einer Nutzung lassen sich nur wie folgt feststellen:

*222# wählen => man erhält eine SMS mit dem Stand des Saldos.
Handy mit Nauta nutzen.
Raus aus Nauta und wieder *222# wählen.
Dann weiß man, was man verbraten hat.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 16:53
#7 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht ganz richtig. Im Internetcafe kostet die Stunde 4,50$ für Internet. Nur Nauta kostet weniger. Ich glaube 1,50$.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 20:25
#8 RE: Nauta: Kosten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nauta hat im Monat einen Mindestumsatz von 5 CUC ( 5 MB Datenvolumen) Damit kommt Novia hin. Bedeutet ca. 1-2 MB Fotos mtl. und täglich 2-3 kurze Mails senden und emfangen. Also rund 150 Mails mtl. Bei 2-3 Mails am Tag schreibt man ja keine Romane sondern die tatsächlich Länge liegt fast immer unterhalb von 10 kb.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 20:27 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 20:28)
#9 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 21:05
#10 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #7
Nicht ganz richtig. Im Internetcafe kostet die Stunde 4,50$ für Internet. Nur Nauta kostet weniger. Ich glaube 1,50$.




_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 00:41
#11 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Erschöpfende, seriöse Infos - ich danke euch, Jungs!

@Sigurd: Dein Beispiel ähnelt ja meinem. Dann müssten mit dem Smartphone auf Kuba ca. 5 CUC/Monat verballert werden. Theoretisch. Denn praktisch sind es in meinem besagten Fall 30-40 ... Ja ja, von recarga zu recarga ...

Aber: Es wird immer eine sch... Signatur als automatischer Anhang mitgeschickt! Das frisst bestimmt ordentlich Datenvolumen. Werde ich versuchen abzustellen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 05:35
#12 RE: Nauta: Kosten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Novia sendet auch immer eine Signatur mit. " Enviado desde Samsung Mobile" aber ich habe keine Lust ihr zu erklären, wie man die Signatur entfernt. Auf die 30 Byte kommt es dann auch nicht an. Aber 30-40 Cucis/mtl ist reichlich. Ist das nur nauta.cu? oder telefoniert deine einfach gerne? Ich wurde hier belächelt, als ich sagte: Novia muss mit 5 für nauta und 5 für telefonie zurecht kommen im Monat. Sie hatte es nicht ganz geschaft aber mit 12/mtl. kam Sie über die Runden. Kaum hatte ich dies gepostet, das es Cubanas gibt, die so etwas wie Bugets auch einhalten können, gabs hier wieder Hähme. ( Nicht selten die gleichen, die vorher geschrieben haben dass es nicht geht) Tip : Für längere Telefonate benutzt Novia immer noch das Festnetzt an einem öffentlichen Fernsprecher!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 06:45
#13 RE: Nauta: Kosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8


Nauta hat im Monat einen Mindestumsatz von 5 CUC ( 5 MB Datenvolumen)


Wo steht das?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 08:26
#14 RE: Nauta: Kosten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wurde hier im April letzten Jahres diskutiert. ( Vorteile/Nachteile sms / E-Mail/ nauta) Damals hat mich auch dieser Mindestumsatz gestört. Die Verlinkung auf die Tariftabelle funktioniert aber nicht mehr. Es wäre ja mal eine angenehme Überraschung, wenn die Etecsa den Mindesstumsatz ersatzlos gestrichen hätte. Wenn ich heute auf tarifas gehe finde ich tatsächlich nur noch den Hinweis 1 CUC/ 1 MB.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 10:50
avatar  kdl
#15 RE: Nauta: Kosten
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14

Es wäre ja mal eine angenehme Überraschung, wenn die Etecsa den Mindesstumsatz ersatzlos gestrichen hätte.

Einen Mindestverbrauch gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!