3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba

  • Seite 2 von 2
04.02.2015 12:27
avatar  reyney
#26 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ein Blick in die kubanische Statistik hilft, das Mysterium aufzuklären. Dort werden auch methodologische Definitionen gemacht – und zwischen "Visitantes" und "Turistas" unterschieden:

Zitat
Visitantes: Personas que visitan a un país diferente de aquel en el que tienen su entorno habitual por un período no superior a un año, cuyo motivo principal será con la finalidad de ocio, recreo, negocios u otro motivo personal, y no es el de ejercer una actividad remunerada en el país visitado. Comprenderá dos categorías: turistas y excursionistas

Turistas: Todo visitante que viaja a un país distinto de aquel en el que tiene su residencia habitual, que efectúa una estancia de por lo menos una noche, pero no superior a un año, cuyo motivo principal de la visita no es el de ejercer una actividad remunerada en el país visitado

.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 12:44
avatar  Mocoso
#27 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #25
Versteh jetzt nicht richtig dein Problem. Santa Clara fragte, ob und welchen Anteil am Tourismus die Familienbesuche von im Ausland lebenden Kubanern haben. Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, wo Chepina, Fini & Co. mitgezählt werden, Kubanoamerikaner jedenfalls werden ebenso wie die "richtigen" US-Amis (ohne kubanischen Migrationshintergrund) in der kubanischen Statistik unter den aktuel 754.000 "otros" subsummiert. Letztere sind aber nur ein paar 10.000. Genaueres müsste ich recherchieren.


Es war jetzt nicht so, daß ich deswegen eine schlaflosen Nacht hatte (Problem).

Du hast es auch schon beantworted, daß du es nicht weisst - und das war aber mein Punkt, daß es oftmals nicht so ganz klar ist, in welche Kategorie jemand dazugehört. Es könnte ja auch sein, daß alte PRE Besitzer als Touristen zählen (sind ja offiziell dauerhaft im Ausland) und PVE nicht.

Danke reyney, das hilft zwar etwas weiter, aber eben auch nicht in Details wie EHB's 700k

Visitante: Eigentlich besuche ich meine Schwiegereltern - also wäre ich kein Tourist?

Im Endeffekt ist es mir aber auch Conchita.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:09
#28 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #25
Zitat von Mocoso im Beitrag #24
zu EHB mit >700000: Wie stellt sich diese Zahl dar? Viele KubanerInnen haben auch schon eine Zweitstaatsbürgerschaft - als was zählen sie dann? Wenn es denn doch die Einreisedaten sind, sind diese, da ja doch mit kubanischem Paß eingereist wird, auch nicht 'richtig'.

Versteh jetzt nicht richtig dein Problem. Santa Clara fragte, ob und welchen Anteil am Tourismus die Familienbesuche von im Ausland lebenden Kubanern haben. Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, wo Chepina, Fini & Co. mitgezählt werden, Kubanoamerikaner jedenfalls werden ebenso wie die "richtigen" US-Amis (ohne kubanischen Migrationshintergrund) in der kubanischen Statistik unter den aktuel 754.000 "otros" subsummiert. Letztere sind aber nur ein paar 10.000. Genaueres müsste ich recherchieren.


selbst wenn es schlappe 3 mio sein sollten, ist das einfach ein lacher. sie feiern eine so geringe zahl so als wenn sie wirklich 10 mio tonnen zucker eingefahren haetten. die kleine dom. rep. steuert die 10 mio touristen an. zum kaputtlachen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:13
#29 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #26
Ein Blick in die kubanische Statistik hilft, das Mysterium aufzuklären. Dort werden auch methodologische Definitionen gemacht – und zwischen "Visitantes" und "Turistas" unterschieden:

Zitat
Visitantes: Personas que visitan a un país diferente de aquel en el que tienen su entorno habitual por un período no superior a un año, cuyo motivo principal será con la finalidad de ocio, recreo, negocios u otro motivo personal, y no es el de ejercer una actividad remunerada en el país visitado. Comprenderá dos categorías: turistas y excursionistas

Turistas: Todo visitante que viaja a un país distinto de aquel en el que tiene su residencia habitual, que efectúa una estancia de por lo menos una noche, pero no superior a un año, cuyo motivo principal de la visita no es el de ejercer una actividad remunerada en el país visitado
.




ich bleibe dabei, ich glaube das nicht! kannst von der propaganda rausziehen was du willst! sie sind weltmeister darin die unwahrheitkund zu tun!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:23
avatar  reyney
#30 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn die Kubaner wirklich so erpicht darauf wären, die Touristenzahlen nach oben zu "korrigieren", dann wären sie darin ziemlich ungeschickt. Das Ziel von 3 Millionen wurde bereits für 2013 ausgegeben, damals allerdings knapp verfehlt.

Ob nun 3 Millionen Touristen "lachhaft" gegenüber den 10 Millionen der DomRep sind, darüber lässt sich trefflich streiten. Der Erfolg des Tourismussektors misst sich nicht primär an der Anzahl der Besucher, sondern auch an den Bruttoeinnahmen pro Tourist. Und nicht jedes Land richtet seine Wirtschaft primär am Tourismus aus. Last but not least profitiert die DomRep von der Möglichkeit, dass auch US-Amerikaner sie frei bereisen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:35
#31 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

glaubst du echt das kuba mit einem grossen anteil an heruntergekommenen hotels annaehernd eine chance haette?
bruttoeinnahmen pro tourist? hast du auch mal die bruttoausgaben pro tourist dagegen gerechnet? kuba muss fast alles importieren und enorm viel an lebensmittel. selbst fisch, gemuese ja die einfachsten dinge.

wenn ich mal zeit habe, suche ich mal die zeitschriften raus, Business tips on Cuba- Deutsche Ausgabe, glaube ich so war der name. kennst du die? ende der 90er wurde die eingestellt. da war eine prognose abgebildet, 2010 = 10 mio touristen. weit verfehlt, fehleinschaetzung total!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:44 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 13:46)
#32 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #28
die kleine dom. rep. steuert die 10 mio touristen an
Also entweder "ansteuern" ist hier sehr frei verwendet worden, oder das Tourismusministerium der Dominikanischen Republik propagiert ebenfalls die Unwahrheit, wobei mir der Hintergrund unklar bleibt, denn im Gegensatz zu Kuba wird in der Dominikanischen Republik deutlich untertrieben. Die dort veröffentliche Zahl für Touristen aus dem Ausland beträgt für 2014 nämlich 5.141.377.

http://www.sectur.gob.do/LinkClick.aspx?...bid=121&mid=907


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:47
avatar  reyney
#33 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Die Versorgung der Touristen in Kuba erfolgt mit Sicherheit kostendeckend, schließlich ernähren sich die meisten Touristen nicht von subventionierten Lebensmitteln. Überleg mal: Wie viel kostet eine Übernachtung in einem Hotel? Was kostet das Essen dort? Die Tourismusseinnahmen übersteigen deutlich die Lebensmittelimporte des Landes, von denen nicht nur 3 Mio. Touristen sondern auch 11 Mio. Kubaner satt werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:55
#34 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #31
wenn ich mal zeit habe
Nimm Dir die Zeit doch einfach mal! Wäre natürlich schade, wenn Du dadurch weniger posten könntest.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #31
Business tips on Cuba- Deutsche Ausgabe, glaube ich so war der name. kennst du die? ende der 90er wurde die eingestellt. da war eine prognose abgebildet, 2010 = 10 mio touristen. weit verfehlt, fehleinschaetzung total!
Aha. Und diese Zeitschrift war von der kubanischen Regierung herausgegebene Propaganda?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 21:32
#35 RE: 3.200.745 Touristen aus dem Ausland besuchen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #34
Wäre natürlich schade, wenn Du dadurch weniger posten könntest.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!