Frischling an Bord

  • Seite 1 von 2
13.09.2014 11:48
#1 Frischling an Bord
avatar
neues Mitglied

Holla Gemeinde.

Google hat mich zu Euch geführt. Danke für die Aufnahme.
Ich bin der Andi, 41 Jahre jung und wohne in Zürich. Aufgewachsen bin ich allerdings an der Oder-Neisse-Friedensgrenze.
Ich werde Kuba Anfang Dezember einen ersten Besuch abstatten.
Pauschaltourist, AI und natürlich Varadero. Das volle Programm! *Humor aus*
Ich habe die geplante Reise ein zwei Jahre vorverlegt, weil gute Freunde von mir hinfliegen. Und bevor ich das Ding allein durchziehe...
So habe ich mal in Varadero ein frisch gemachtes Bett und Party, wenn mir danach ist.
In den letzten Wochen habe ich wirklich reichlich Nachtschichten vorm PC geschoben. Ich will halt vorbereitet sein.
Bisher habe ich in meinem Leben zweimal den Kontinent verlassen. Alles noch 19**. Malle (zum Fahrrad fahren) und Instanbul-Ost.
Sonst immer nur Europa. Dafür aber richtig. Dieses Jahr z.B. Maidan am 15.2., im Mai dann kleine 8000km-Rundfahrt incl. Kosovo, Albanien, Moldawien, Transnistrien und nochmal Ukraine.
Paddeln in Polen und angeln in Skandinavien gabs aber auch schon mehrmals.
Ich werde also auch auf Kuba nicht gemeinsam mit Kanadiern die Strandbar im Solymar Arenas leersaufen, sondern will was vom Land sehen.
Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob ich Viazul oder Mietwagen nehme. Ich denke, diese Entscheidung fällt hier im Forum oder vor Ort.
Schlafsack und Isomatte haben ihren Platz im Koffer aber schon fest gebucht. Die brauche ich für den Sonnenuntergang in der Nähe von Playa Ancon.
Trinidad und Holguin wurden auch in den imaginären Veranstaltungskalender aufgenommen.
Und wie gehts weiter? Was muss Mann aus Eurer Sicht unbedingt gesehen haben?
Da muss ich dann vielleicht noch anfügen, dass mir Landschaft deutlich wichtiger ist, als irgendwelche tolle Kirchen und Touristenmagnete.
Havanna ist natürlich auch klar. Da kümmere ich mich.
Danke für alle Anregungen.
Der Andi.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 12:30
avatar  Pauli
#2 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen im Forum Andi0815

Wieviel Wochen willst du denn in Kuba bleiben ??
Kuba ist sehr groß, und das Reisen im Land ist zeitaufwendig,würde dir raten nicht zuviel vorzunehmen,dann lieber ein zweites mal hinfliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 12:34
avatar  cubaña
#3 RE: Frischling an Bord
avatar
super Mitglied

Hallo Andi, willkommen im Forum!

Das Mietwagenthema wurde neulich schon mal hier diskutiert: Vorstellung
Ich persönlich würde ja beim ersten Kubaaufenthalt eher dazu raten auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, gerade, wenn man alleine unterwegs ist und sich noch nicht so gut auskennt...
Allerdings, um gleich mal zu deinem Playa Ancon Plan zu kommen, fährt dort nach 18h kein Bus mehr und je später es wird, desto weniger Taxis gibt es dort, denn die meisten Leute verlassen bei Sonnenuntergang fluchtartig den Strand und überlassen ihn den vielen fiesen, kleinen Stechmücken, die bei Sonnenuntergang aus ihren Löchern kriechen auf der Suche nach frischem Blut. Also ich weiß nicht, ob ich dir dort einen nächtlichen Aufenthalt empfehlen würde...
Wenn du dich vor allem für die Landschaft und Natur interessierst, solltest du unbedingt auch Viñales auf deine Liste nehmen, ist zwar auch ein typisches Touri-Highlight, aber nicht ohne Grund. Was du sonst noch alles anschauen könntest, können wir dir besser sagen, wenn wir wissen, wie lange du vorhast dort zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 13:10 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2014 13:11)
#4 RE: Frischling an Bord
avatar
neues Mitglied

Danke Pauli, danke cubana. Üblicher Touristentrip liegt an. 2 Wochen also.
Wenn ich ganz tief in mich reinschaue, rechne ich mit 2x3 Tagen, die ich einfach weg will. Hängt aber wirklich von Varadero ab.
Mückenzeugs macht mir keine Angst. Denen geht, jedenfalls in Europa, nach 2h die Luft aus. Ist das in Kuba anders?
Vinales? Noch nie was von gelesen. Bildungslücke. Danke cubana.
@Pauli Klar, ich will, muss und kann nicht alles am Stück sehen. Deshalb die Frage. Was muss ich gesehen haben, damit ich auch sicher Lust auf den 2., 3. und 4. Besuch habe. ;-)
der Andi


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 13:15
#5 RE: Frischling an Bord
avatar
neues Mitglied

Chicas ist jetzt hier übrigens die falsche Antwort. ;-) :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 13:33
#6 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Andi0815 im Beitrag #4
.. Was muss ich gesehen haben, damit ich auch sicher Lust auf den 2., 3. und 4. Besuch habe. ;-)
der Andi


In Bezug auf Cuba gibt es weder "sicher" noch "vielleicht"!
Wenn Du zurück kommst sagst Du entweder:
Ich bin infiziert vom Cubavirus ( so wie wir) oder nie wieder!
Viel Spass drüben...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 13:58
#7 RE: Frischling an Bord
avatar
neues Mitglied

Danke Falko.
Ich werde berichten. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 14:12
avatar  cubaña
#8 RE: Frischling an Bord
avatar
super Mitglied

Also eine machbare und abwechslungsreiche Route wäre: Varadero - Trinidad - Viñales - Havanna - Varadero (oder andersrum). Lässt sich alles auch gut mit den Viazul Bussen erreichen. Bis nach Holguin runter in der kurzen Zeit, wäre mir jetzt persönlich zu viel. Lieber nochmal ein zweites Mal hin und dann den Osten erkunden. In Varadero war ich noch nie, stelle mir aber vor, das man dort nicht viel machen kann, außer am Strand rumzuliegen. Von Trinidad aus kann man tolle Tagesausflüge nach Topes de Collantes machen, wandern, Wasserfälle anschauen, etc. (Stichwort: El Nicho, Javira), also da kann man schon ein paar Tage einplanen, auch wenn viele hier immer sagen, dass sie die Stadt an sich zu touristisch überlaufen finden (kann gerade im Dezember auch gut zutreffen). Solltest du dich auch für Revolutionsgeschichte interessieren, fand ich die Che Gedenkstätte in Santa Clara sehr interessant, die Stadt an sich fand ich aber nicht so spektakulär, als das man dort mehr als eine Nacht verbingen müsste. Viñales hat eine atemberaubende Landschaft zu bieten, auch dort kann man tolle Tagesausflüge machen, das Städtchen selbst ist aber recht verschlafen. Havanna ist ein Muss und man kann sich hierfür schon ein paar Tage Zeit nehmen, um die Stadt zu erkunden. Und am Ende musst du dann wohl oder übel wieder zurück nach Varadero.

Zitat von Andi0815 im Beitrag #4
Mückenzeugs macht mir keine Angst. Denen geht, jedenfalls in Europa, nach 2h die Luft aus. Ist das in Kuba anders?

Puh, das weiß ich nicht, so lange hab ich es dort nach Sonnenuntergang noch nie ausgehalten. An Gemeinheit sind sie aber nicht mit europäischen Stechmücken zu vergleichen, hatte noch nie so fiese Stiche, wie von diesen kleinen Mistviechern. Jejenes heißen die, glaube ich, und deren Stiche schwellen richtig dick an und jucken unter Umständen auch noch 4 Wochen später. Also falls du das wirklich planst, sei auf der Hut und decke dich gut mit Mückenschutz ein, die sind wirklich lästig!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 14:52
avatar  murci
#9 RE: Frischling an Bord
avatar
super Mitglied

Hallo Andi,dem Vorschlag von Cubana schließ ich mich an 2 Wo. ist nicht viel.
Wenn du gern Fahrad fährst kannst du dir das auch als Sportgepäck mit nach Kuba nehmen, und von Varadero aus per pedes real kubanisches leben anschauen.
Außerdem kannst du es im Viazul mitnehmen.Mountanbike nutze ich in Kuba am liebsten.Rennrad kannste meist vergessen.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 10:18
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Frischling an Bord
avatar
Ralfw ( gelöscht )

2 Wochen ist nicht wirklich viel, daher nimm Dir eher zuwenig als zuviel vor. Trinidad, Havana, Viñales/Pinar del Rio erscheint mir eine gute Auswahlum einen ersten Einblick zu kriegen. Ansonsten lass Dich einfach treiben, es kommt sowieso meist anders als man denkt. Schlafsack und Isomatte wirst Du kaum brauchen, campieren und speziell wildes campieren ist nicht wirklich der Renner in Cuba.
Sprichst Du Spanisch?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 20:18
#11 RE: Frischling an Bord
avatar
neues Mitglied

@ murci und Ralfw Danke für Eure informativen Antworten. Im Moment ist ja tatsächlich noch alles Sxxxxxxxei und wilde Planung. Murci, so verrückt bin ich auch nicht. Alle Fahrräder bleiben sicher daheim. Ich miete mir sicher mal so ne China-Kiste in Varadero und fahre je 30 km nach rechts und nach links, mehr aber auch nicht. So aktiv betreibe ich das Hobby auch nicht. Und Ralf, dass mit dem treiben lassen liest sich super. So habe ich es bis jetzt eigentlich immer gehandhabt. Es passt schon irgendwie. Aber es gab jetzt schon paar Tipps, die mir wirklich weiterhelfen. Danke Euch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 21:23
avatar  andyy
#12 RE: Frischling an Bord
avatar
Top - Forenliebhaber/in

also mit dem Mückenzeuxx - das würd ich nicht unterschätzen, die heißen dort nicht Schnooogä oder so, sondern Chikungunya und sind hinterf****g fies, obwohl, wenn du gen Osten schon unterwegs warst, dann scheinst ein dickes Fell zu haben - zumindest was die Mücken angeht.

Nach deinen Schilderungen dürfte dich nicht allzu viel zwei Wochen im Liegestuhl festnageln und Möglichkeiten, die Natur zu entdecken, gibt es viele. Ich würde mir noch mindestens einen guten Reiseführer für Indiv. Reisende empfehlen - spontan fallen mir drei ein: den Michael Müller, den Stefan Loohse und den Lonely Planet - mal in eine gute Bücherstube gehen und ein bisschen Schmökern.
Und natürlich eine gute Landkarte - 1: 600 000 ist wohl das beste, was man bekommen kann.

viel spass!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 22:01
#13 RE: Frischling an Bord
avatar
neues Mitglied

Hi Andyy. Reiseführer diebstahle ich mir bei den Mitreisenden.:-) Die können/wollen eh nichts damit anfangen. Ich habe mich bisher per "Kultur Schock Cuba" aus dem ReiseKnow-How Verlag vorbereitet und natürlich zahllose "Erlebnisberichte" im www konsumiert. Werde mich aber ganz sicher mal über Müller, Loohse und Planet online informieren. Wenns keine Testberichte gibt, geh ich halt vor Ort lesen oder mach halt ne Sammelbestellung bei Amazon. Ganz viel Danke an Deine Adresse. Landkarten??? Da bin ich jetzt etwas irritiert. Bisher hat mir Skobbler by iPhone auch in Moldawien oder der Ukraine jeden Feldweg zuverlässig gezeigt. Muss mal schnellstens Kuba laden und die Auflösung testen. Da komme ich dann vielleicht noch mal mit dämlichen Detailfragen auf Euch zurück. Bisher aber Vielen Dank an alle Aktiven. Jetzt bin ich 3 Tage bei Euch aktiv und habe schon so viel Tipps erhalten. Danke dafür. Ich weiss aus eigenen Forumaktivitäten, dass das nicht überall selbstverständlich ist. Danke Jungs und Mädels. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 22:37
#14 RE: Frischling an Bord
avatar
neues Mitglied

Update: Habe jetzt Kuba auf der Eierkiste. Referenz La Boca ist per Skobbler ne 1:1 Kopie von dem, was Google Maps ausspuckt. Das sollte doch funktionieren, oder? Berechtigte Bedenken von Insidern vorhanden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 23:10
#15 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, da gibt es keine Bedenken. Mit diesen Programmen kannst Du problemlos etwas suchen. Ich lasse mich damit bei Autofahren immer navigieren und hatte noch nie echte Probleme.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 08:44
#16 RE: Frischling an Bord
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Navigieren auf Kuba? Und das klappt problemlos? Das ist wirklich interessant! Ich hatte z.B. in den Kommentaren bei Amazon (von Reisebuch und Kartenkäufern) gelesen, dass man unbedingt einen Kompass mitnehmen soll, ansonsten wäre man aufgrund der fehlenden Hinweisschildern und Ortstafeln ziemlich verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 08:47
#17 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja funktioniert,zumindest mit Offline Karten.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 08:55
#18 RE: Frischling an Bord
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von andyy im Beitrag #12
Ich würde mir noch mindestens einen guten Reiseführer für Indiv. Reisende empfehlen - spontan fallen mir drei ein: den Michael Müller, den Stefan Loohse und den Lonely Planet
Mein persönlicher Favorit ist das Moon Handbook von Christopher P. Baker.
Zitat von Andi0815 im Beitrag #14
Referenz La Boca ist per Skobbler ne 1:1 Kopie von dem, was Google Maps ausspuckt. Das sollte doch funktionieren, oder? Berechtigte Bedenken von Insidern vorhanden?
Es kann vorkommen, dass dabei unsinnige Streckenführungen herauskommen. Z.B. wird eine Strecke über einen kaum befahrbaren Feldweg gewählt, weil sie etwas kürzer ist, als die gut ausgebaute Hauptstraße. Die Kategorisierung der Straßen ist nicht immer korrekt, wobei es in diesem Punkt wohl auch schon wieder besser aussieht (mein Lieblingsbeispiel von El Cobre nach Santiago wird jetzt korrekt dargestellt).


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 09:40 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 09:41)
avatar  clara
#19 RE: Frischling an Bord
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #17
Ja funktioniert,zumindest mit Offline Karten.


Hab's ja nicht so mit Technik... aber unabhängig davon, dass alles in Kuba offline funktionieren muss, verbraucht Navigation nicht immer furchtbar schnell den Akku? Oder ist das beim I-Phone anders?
(Wäre mir zu stressig, mich immer darauf zu verlassen, dass ich es rechtzeitig wieder aufladen kann...)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 09:44
#20 RE: Frischling an Bord
avatar
Forums-Senator/in

Die Lösung: Ein 12V-Autoladekabel


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 11:46
#21 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba funktioniert offline gar nichts, wenn man nicht vorher sich in anderen Foren schlau macht, was zu tun ist.

Immer wieder diskutieren hier die Insider unter sich und gießen sich gegenseitig Öl auf die Lampe.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 11:50
#22 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist halt ein Cuba- und kein Technikforum.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 14:56
#23 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hast Du denn Flipper, zu der Navigation mit dem handy gab es hier schon sehr brauchbare Tipps. Man muss allerdings prinzipiell mit einem Smartphone umgehen können, um den Anleitungen hier folgen zu können. Das ist wahr.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:21
#24 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #23
...gab es hier schon sehr brauchbare Tipps.

Wo?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 18:05
#25 RE: Frischling an Bord
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann gib einfach mal Navigation ein in der Suche und Du findest die sich immer mal wieder ergebende Diskussion mit ausreichend Tipps.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!