Vorstellung

  • Seite 1 von 2
24.08.2014 14:26
avatar  CubaLord ( gelöscht )
#1 Vorstellung
avatar
CubaLord ( gelöscht )

Moin,

ich plane eine Rundreise nach Kuba und habe einige Spezialfragen über die Einfuhr von Getreide und anderen Themen. Außerdem benötige ich noch einige Tips zur Planung der Rundreise.

Grüße

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 18:22
#2 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen hier, über die Einfuhr von Getreide kann ich wenig sagen jedoch andere Fragen werde ich versuchen zu beantworten.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 18:39
avatar  CubaLord ( gelöscht )
#3 RE: Vorstellung
avatar
CubaLord ( gelöscht )

Ich plane eine Rundreise

- Havanna
- Pinar del Rio
-Guama
-Cienfuegos
-Trinidad
-Sancti Spiritus
-Santa Clara
-Varadero

Nachdem ich einige Horrorgeschichten über den Straßenverkehr und teuere Mietwagen gehört habe, frage ich mich, ob wir die Reise nicht lieber mit Taxen durchführen sollen. Nach einigen Meinungen seien diese nicht umbedingt teuerer als Mietwagen.

Nun meine Frage: Ist dies möglich? Wie schnell findet man in kleineren Städten ein Taxi welches die Fahrten durchführen würde? Wird es teuer?


Danke für Eure Antworten.

Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 18:48
#4 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CubaLord im Beitrag #3
...

Nachdem ich einige Horrorgeschichten über den Straßenverkehr und teuere Mietwagen gehört habe, frage ich mich, ob wir die Reise nicht lieber mit Taxen durchführen sollen. Nach einigen Meinungen seien diese nicht umbedingt teuerer als Mietwagen. ...



Hallo, wenn Du schon bei den Mietwagen schluckst, brauchst Du über ein Taxi erst gar nicht nachdenken!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 18:53
avatar  CubaLord ( gelöscht )
#5 RE: Vorstellung
avatar
CubaLord ( gelöscht )

ich würde das nicht schlucken nennen. Nur habe ich gehört, dass Taxis genauso viel kosten würden wie Mietwagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 18:56
#6 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CubaLord im Beitrag #5
ich würde das nicht schlucken nennen. Nur habe ich gehört, dass Taxis genauso viel kosten würden wie Mietwagen.


Ist rechnerisch schon nicht möglich!
Mietwagen+Sprit

Taxi+Sprit+Fahrer

Bus ist noch eine Variante
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 19:20
#7 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es kommt darauf an, wieviel km man pro Tag fährt. Ein Privattaxista fährt für rund 20-25 centavos/km. Ein Mietwagen gibt es kaum für weniger als 50 cuc/tag plus Sprit für den offiziellen Tankstellenpreis. In sofern ist meiner Meinung nach die Info von CubaLord richtig es sei den er fährt jeden Tag > 400 km.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 19:23
#8 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Taxis/Privattaxis findest du selbst im kleinsten Nest.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 19:29
#9 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #7
Es kommt darauf an, wieviel km man pro Tag fährt. Ein Privattaxista fährt für rund 20-25 centavos/km. Ein Mietwagen gibt es kaum für weniger als 50 cuc/tag plus Sprit für den offiziellen Tankstellenpreis. In sofern ist meiner Meinung nach die Info von CubaLord richtig es sei den er fährt jeden Tag > 400 km.


Das mag für cubanische Taxigäste gelten, aber nicht für touris!

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 19:37
#10 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sind die Preise die ich bezahle Havanna-Ciego ( rund 460 km) für 80 cuc= weniger 20 centavos/km davon abgesehen, wenn man mal 3-4 Tage vor Ort ist, kostet der Mietwagen richtig Geld.( Kosten ohne Nutzen)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 19:39
#11 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Frag mal Flipper der kann dir den 80- er für Ciego-Havanna auch bestätigen:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 19:43
#12 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10
Sind die Preise die ich bezahle Havanna-Ciego ( rund 460 km) für 80 cuc= weniger 20 centavos/km davon abgesehen, wenn man mal 3-4 Tage vor Ort ist, kostet der Mietwagen richtig Geld.( Kosten ohne Nutzen)


...und was ist das für eine Gurke? Musste beim Fahren die Türen festhalten?
Und von CdA nach Havanna, glaube ich Dir sowieso nicht
Das hat schon vor Jahren CdA- nur nach Varadero 120,00 CUC gekostet.
Schick mir den Namen des taxistas per PN und ich werde es testen.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 19:43
avatar  Pauli
#13 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man den "richtigen" Taxifahrer findet,kann man einen Festpreis aushandeln.
Außerdem ist das gefahren werden viel entspannter,als selbst zu fahren,der Fahrer kennt meist
die Strecke genau,und kann auch sonst noch tipps für seine Gäste geben.

Nur den richtigen zu finden,da braucht man halt auch Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 20:19
#14 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10
Sind die Preise die ich bezahle Havanna-Ciego ( rund 460 km) für 80 cuc= weniger 20 centavos/km davon abgesehen, wenn man mal 3-4 Tage vor Ort ist, kostet der Mietwagen richtig Geld.( Kosten ohne Nutzen)


...und was ist das für eine Gurke? Musste beim Fahren die Türen festhalten?
Und von CdA nach Havanna, glaube ich Dir sowieso nicht
Das hat schon vor Jahren CdA- nur nach Varadero 120,00 CUC gekostet.
Schick mir den Namen des taxistas per PN und ich werde es testen.....
falko



Ich werde mir extra wegen dir das nächste Mal Name/Handynummer/Steuernummer/Parteiausweis/Kfz-Kennzeichen und besondere Metkmale notieren wenn ich einen Privattaxista order. Im Besonderen von Ciego ist es egal bei Pauschalpreis ob mal nach Varadero oder Havanna fährt. Die Autos waren rund 15 Jahre alt ein VW Golf und Toyota also keine Rede von Tür zuhalten natürlich keine Klimaanlage.
Und mir reicht es wenn bereits 2 weitere Leute den gleichen Preis bekommen haben um nicht davon auszugehen dass ich 2 mal nur einen Supersonderspezielpreis bekommen habe. Vielleicht sagst du nur zu schnell ja bei einer Preisverhandlung die normalerweise abläuft wie auf dem Teppischbasar in Istanbul:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 21:03
avatar  CubaLord ( gelöscht )
#15 RE: Vorstellung
avatar
CubaLord ( gelöscht )

Was sagt die Mehrheit: Taxi = selber Preis wie Mietwagen oder nicht?

Bekommt man wirklich überall ein Taxi in Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 21:11
#16 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn nicht täglich große Strecken zurückgelegt werden müssen,ist ein Taxi auf jeden Fall die preisgünstigere Variante.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 21:20 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2014 21:22)
#17 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14
... Und mir reicht es wenn bereits 2 weitere Leute den gleichen Preis bekommen haben um nicht davon auszugehen dass ich 2 mal nur einen Supersonderspezielpreis bekommen habe. Vielleicht sagst du nur zu schnell ja bei einer Preisverhandlung die normalerweise abläuft wie auf dem Teppischbasar in Istanbul:-)


Auch wenn ich Dir glaube. Meinst Du, dass das auch für jemanden gilt, der sich im Land nicht auskennt und vielleicht gar noch über das Spanisch stolpert? Auch Feilschen will gelernt sein.

Die wichtige Frage ist doch, wie viel will man fahren. Wenn man an jedem Ort 3-4 Tage verweilt, kann ein Taxi sich lohnen. aber in Pinar del Rio länger bleiben? In Villa Guama sicherlich auch nicht. An den Pool des Hotels würde ich mich nicht unbedingt lange legen wollen, auch wenn es eine oder zwei Nächte ganz romantisch sein kann.
Wenn ich mir die Aufzählung der anderen Ziele so ansehe, nehme ich an, dass nicht mehr als 1 oder zwei Nächte pro Ort geplant sind. Dann immer wieder einen Fahrer suchen und jedesmal feilschen? Das kann auch zum Stress ausarten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 21:42
avatar  CubaLord ( gelöscht )
#18 RE: Vorstellung
avatar
CubaLord ( gelöscht )

Zitat von Sisyphos im Beitrag #17
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14
... Und mir reicht es wenn bereits 2 weitere Leute den gleichen Preis bekommen haben um nicht davon auszugehen dass ich 2 mal nur einen Supersonderspezielpreis bekommen habe. Vielleicht sagst du nur zu schnell ja bei einer Preisverhandlung die normalerweise abläuft wie auf dem Teppischbasar in Istanbul:-)


Auch wenn ich Dir glaube. Meinst Du, dass das auch für jemanden gilt, der sich im Land nicht auskennt und vielleicht gar noch über das Spanisch stolpert? Auch Feilschen will gelernt sein.

Die wichtige Frage ist doch, wie viel will man fahren. Wenn man an jedem Ort 3-4 Tage verweilt, kann ein Taxi sich lohnen. aber in Pinar del Rio länger bleiben? In Villa Guama sicherlich auch nicht. An den Pool des Hotels würde ich mich nicht unbedingt lange legen wollen, auch wenn es eine oder zwei Nächte ganz romantisch sein kann.
Wenn ich mir die Aufzählung der anderen Ziele so ansehe, nehme ich an, dass nicht mehr als 1 oder zwei Nächte pro Ort geplant sind. Dann immer wieder einen Fahrer suchen und jedesmal feilschen? Das kann auch zum Stress ausarten.




Es handelt sich um einen ersten Entwurf der Route, den ich vom Tagebuch meiner Cousine kopiert habe. Auf jeden Fall wird der Plan noch überarbeitet. Ich glaube meine Cousine hat auch nicht an jeden Ort übernachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 21:42
#19 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Um es mathemathisch zu machen wieviel km gesamt bei wieviel Zeit? Benchmark Taxi= max. 30 centavos/km Mietwagen pro Woche 300 cuc + 10 centavos/km an Sprit der Rest ist ein simpler kfm. Dreisatz.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 21:57
#20 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Falls das zu anspruchvoll war, für 3 Wochen Mietwagen kann man ca. 3000 km Privattaxistas fahren oder 2000 km offizielle Taxis fahren.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 22:02
#21 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10
Sind die Preise die ich bezahle Havanna-Ciego ( rund 460 km) für 80 cuc= weniger 20 centavos/km davon abgesehen, wenn man mal 3-4 Tage vor Ort ist, kostet der Mietwagen richtig Geld.( Kosten ohne Nutzen)


...und was ist das für eine Gurke? Musste beim Fahren die Türen festhalten?
Und von CdA nach Havanna, glaube ich Dir sowieso nicht
Das hat schon vor Jahren CdA- nur nach Varadero 120,00 CUC gekostet.
Schick mir den Namen des taxistas per PN und ich werde es testen.....
falko


Also so alt fand ich die Kiste jetzt nicht, und festhalten musste man auch nichts (zumindest alles auf das Auto bezogen):



80 CUC wollte er haben von vor der Haustür in Ciego bis Flughafen Havanna.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 22:57
avatar  Pauli
#22 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21


80 CUC wollte er haben von vor der Haustür in Ciego bis Flughafen Havanna.



Für Kuba,ein Top Taxi,nur was macht die Frau mit mit der Maske dort?? ganz in schwarz gehört sie
vielleicht zur IS ??


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 05:43
#23 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Fahrer sollte nach dem Schwarzbetanken mit einem Lappen das ausgelaufene Benzin wegwischen, sonst ruiniert er sich den Lack.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 06:22
#24 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #22
Zitat von Flipper20 im Beitrag #21


80 CUC wollte er haben von vor der Haustür in Ciego bis Flughafen Havanna.



Für Kuba,ein Top Taxi,nur was macht die Frau mit mit der Maske dort?? ganz in schwarz gehört sie
vielleicht zur IS ??


Das ist ein vorbildliches Paradebeispiel, wie man Fotos ins Internet stellen sollte, Kfz-Nummernschild und Gesichter werden unkenntlich gemacht! Hochachtung! Das Kruzifix um ihren Hals lässt vermuten, dass sie keine Muslima ist, sondern eher so oft es geht, zur Beichte rennt.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 07:14
#25 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14


Ich werde mir extra wegen dir das nächste Mal Name/Handynummer/Steuernummer/Parteiausweis/Kfz-Kennzeichen und besondere Metkmale notieren wenn ich einen Privattaxista order. Im Besonderen von Ciego ist es egal bei Pauschalpreis ob mal nach Varadero oder Havanna fährt....


Nich nicht gleich böse werden, so war das nicht gemeint von mir!

Da ich in bälde auch eine Taxe brauche, wollte ich ganz gern den Namen von Dir!
Unser Taxista ist leider vor ein paar Jahren ausgewandert und wir haben immer etwas
Probleme jemanden aufzutreiben (ich).Mal hat der Fahrer ne "Fahne", mal sind das Klapperkisten.
Wir zahlen immer um die 120,00 CUC, dafür fährt die ganze Familie mit, er muss in Cardenas halten-
Familie verabschieden, er muss in Varadero Stadt halten-bei suegro verabschieden.Und dann retour...
Ich find es nicht zu teuer....
Habe in den ersten Jahren einen privatfahrer gehabt, der war 24 Std. verfügbar und ist hingefahren, wo ich
wollte, kostete damals schon 15 CUC am Tag- das fand ich teuer es war halt illegal......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!