Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest

  • Seite 1 von 3
10.07.2014 07:37
#1 Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Forums-Senator/in

Ich denke der Mist ist ab Heute Geschichte .


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 07:48
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Ich denke der Mist ist ab Heute Geschichte .



Der " Mist" ist völlig richtig!

Wer hier wohnen (und hoffentlich auch arbeiten) möchte,
hat gefälligst die Landessprache zu lernen.

Nur weil einige hier im Forum Probleme mit Ihren Lern-Unwilligen
oder Unfähigen Cuba Muchachas haben, ist diese Regelung
noch lange kein "Mist".

Zum Glück hat sich die Bundesregierung schon bei der EEG Umlage
gegen über der EU Kommision weitest gehend durchgesetzt.

Ich hoffe auch hier das sich in diesen Fall eine nationale Regelung
gegen EU Recht behauptet.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:29 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 08:30)
#3 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hoffe auch, dass sich hier Deutschland durchsetzt. Wenn man in einem Land leben will, sollte man schon wenigstens Anfangskenntnisse der Landessprache haben. Helfen Sprachkenntnisse doch ein selbständiges Leben zu führen und nicht für jeden Schritt auf den Partner angewiesen zu sein.
Das das manchen Männern (ich rede natürlich nicht von Foristen) nicht gefällt, liegt auf der Hand.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:40
#4 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ist es behinderten Menschen ( z.B. Taubstumm, Sprachstörungen usw.) verboten nach D zu kommen. Kann ja wohl nicht sein!!! D hat diese Hürde künstlich und willkürlich aufgebaut um Einwanderung zu erschweren.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:48
#5 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

also Sigurd ..... ohne es zu wissen, ich bin ganz, ganz sicher, dass bei Menschen mit diesem Handicaps entsprechende Regelungen gibt. Wahrscheinlich haben die weniger Probleme, die "Sprache" entsprechend ihrem Handicap zu lernen, als die ein oder andere lernunwillige Cubine.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:48
avatar  Espanol
#6 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #2
Hi@all!

Zitat

Ich denke der Mist ist ab Heute Geschichte .



Der " Mist" ist völlig richtig!

Wer hier wohnen (und hoffentlich auch arbeiten) möchte,
hat gefälligst die Landessprache zu lernen.

Nur weil einige hier im Forum Probleme mit Ihren Lern-Unwilligen
oder Unfähigen Cuba Muchachas haben, ist diese Regelung
noch lange kein "Mist".

Zum Glück hat sich die Bundesregierung schon bei der EEG Umlage
gegen über der EU Kommision weitest gehend durchgesetzt.

Ich hoffe auch hier das sich in diesen Fall eine nationale Regelung
gegen EU Recht behauptet.

jörg




Guter Beitrag Joerg Und der Vergleich von Sigurd mit den Taubstummen etc. ist ja wohl voll daneben
um es mal leger auszudruecken!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:58
avatar  iris
#7 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich finde den Sprachtest als Einreisebedingung ganz gut, weniger deswegen, dass die Leute dann wirklich die Landessprache beherrschen (mit A 1 Kenntnissen kommt man nicht weit), als vielmehr dafür, dass die Leute gleich ein bisschen merken, wie hier der Wind weht, nämlich dass man nicht alles geschenkt bekommt und sich persönlich anstrengen muss.
Klar ist das für diejenigen, die ihren Partner rundum versorgen wollen und keine selbstständigen neuen Mitbürger wollen eine unnötige Verkomplizierung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:14
avatar  Espanol
#8 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #7
Ich finde den Sprachtest als Einreisebedingung ganz gut, weniger deswegen, dass die Leute dann wirklich die Landessprache beherrschen (mit A 1 Kenntnissen kommt man nicht weit), als vielmehr dafür, dass die Leute gleich ein bisschen merken, wie hier der Wind weht, nämlich dass man nicht alles geschenkt bekommt und sich persönlich anstrengen muss.
Klar ist das für diejenigen, die ihren Partner rundum versorgen wollen und keine selbstständigen neuen Mitbürger wollen eine unnötige Verkomplizierung.


KLar, wer seine Cubana nur als Couchdeko moechte, die den ganzen Tag nur Novelas guckt, sich die Naegel
macht und telefoniert der braucht so etwas natuerlich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:17
#9 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #5
also Sigurd ..... ohne es zu wissen, ich bin ganz, ganz sicher, dass bei Menschen mit diesem Handicaps entsprechende Regelungen gibt. Wahrscheinlich haben die weniger Probleme, die "Sprache" entsprechend ihrem Handicap zu lernen, als die ein oder andere lernunwillige Cubine.


Wenn es diesbezüglich Sonderregelungen gibt, bin ich mit den Sprachtests einverstanden. Habe jedoch von diesen Sonderregelung nichts gehört. Daher ist es bis zum Beweis des Gegenteils einfach nur diskriminierend. Es gibt nämlich nicht nur lernunwillige Cubanas sondern auch lernschwache oder welche mit Prüfungsangst, die aber dann andere Qualitäten haben.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:25
avatar  Espanol
#10 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #9
Zitat von Claudia.A im Beitrag #5
also Sigurd ..... ohne es zu wissen, ich bin ganz, ganz sicher, dass bei Menschen mit diesem Handicaps entsprechende Regelungen gibt. Wahrscheinlich haben die weniger Probleme, die "Sprache" entsprechend ihrem Handicap zu lernen, als die ein oder andere lernunwillige Cubine.


Wenn es diesbezüglich Sonderregelungen gibt, bin ich mit den Sprachtests einverstanden. Habe jedoch von diesen Sonderregelung nichts gehört. Daher ist es bis zum Beweis des Gegenteils einfach nur diskriminierend. Es gibt nämlich nicht nur lernunwillige Cubanas sondern auch lernschwache oder welche mit Prüfungsangst, die aber dann andere Qualitäten haben.



Alles sehr schwache Ausreden, jeder oder jede die sich ein bischen bemueht kann diesen Test bestehen man Frau muss es nur
wollen!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:35
#11 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich kenne diese Tests nicht, jedoch wenn die auch schriftlich etwas wollen, würde ich im umgekehrten Falle wohl durchfallen auf Grund einer Schreibschwäche. Dafür habe ich bereits in der der 6 Klasse meinen Mathelehrer mal gefragt was er eigentlich Hauptberuflich macht, nachdem er den Lehrsatz und Formel (Pytagoras) verwechselt hat und dann sich auch noch an der Tafel verschrieben hat. Kopfrechnen war nicht sein Ding:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:39
avatar  iris
#12 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vermutlich würdest du wirklich durchfallen, weniger wegen deiner Rechtschreibschwäche sondern weil du über Tests schwafelst ohne diese überhaupt zu kennen. Mit dem Thema auseinandersetzen muss man sich zwar nicht in diesem Forum aber vor einer Prüfung schon!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:50
#13 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #12

sondern weil du über Tests schwafelst


-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 10:11
#14 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Von den Sprachtests weltweit mal abgesehen, gibt es in anderen Ländern entweder die Möglichkeit deutsch in der Schule zu lernen oder es existiert ein Goetheinstitut. Beides ist in Kuba nicht der Fall. Erst auf der Uni Havanna gibt es entsprechende Studiengänge. Spätestens hier müsste die deutsche Aussenpolitik differenzieren.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 10:14
avatar  Espanol
#15 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14

Von den Sprachtests weltweit mal abgesehen, gibt es in anderen Ländern entweder die Möglichkeit deutsch in der Schule zu lernen oder es existiert ein Goetheinstitut. Beides ist in Kuba nicht der Fall. Erst auf der Uni Havanna gibt es entsprechende Studiengänge. Spätestens hier müsste die deutsche Aussenpolitik differenzieren.


Klar Sigurd, fuer jedes Land andere Bedingungen um moeglichst ein buerokratische Monster zu
erschaffen und jede Menge Einspruchsmoeglichkeiten z.B. wegen Ungleichbehandlung!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 10:22
#16 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Soeben wurde der Sprachtest für die Türken aufgehoben, da hast du jetzt deine Länderspezifische Differenzierung:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 10:32
avatar  juan72
#17 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #9
Wenn es diesbezüglich Sonderregelungen gibt, bin ich mit den Sprachtests einverstanden. Habe jedoch von diesen Sonderregelung nichts gehört. Daher ist es bis zum Beweis des Gegenteils einfach nur diskriminierend. Es gibt nämlich nicht nur lernunwillige Cubanas sondern auch lernschwache oder welche mit Prüfungsangst, die aber dann andere Qualitäten haben.


Guckst du Aufenthaltsgesetz:

Zitat von http://dejure.org/gesetze/AufenthG/30.html

§ 30
Ehegattennachzug

(1) Dem Ehegatten eines Ausländers ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn
[...]
2. der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann
[...]

Satz 1 Nr. 2 (Anm.: A1-Nachweis) ist für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis unbeachtlich, wenn
[...]
2. der Ehegatte wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist, einfache Kenntnisse der deutschen Sprache nachzuweisen



Wobei Lernschwäche und Prüfungsangst nicht unbedingt als Krankheit oder Behinderung durchgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:06
#18 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eben und im übrigen:
ich halte es ohnehin für einen bürokratischen Witz dass nicht deutsch sprechende Europäer und seit heute auch Türken, ohne jegliche deutschkenntnisse hier leben dürfen und zumindest für den nichtberuftstätigen Teil der Partnerschaft auch nicht die Notwendigkeit besteht deutsch zu lernen weil man z. B. ohnehin in Kleinistanbul wohnt, währen wenn ein Deutscher der eine Kubanerin heiratet und hier wohnen möchte, Hürden aufgebaut werden, obwohl klar ist, dass die Cubana ein starkes Eigeninteresse hat gut deutsch zu lernen. Für mich ist das Diskrimienierung vom Feinsten zu Lasten von deutschen Staatsbürgern. P.S. Da meine Novia deutsch spricht( gutes small talk niveau) gehöre ich nicht zu den Betroffenen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:21 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 11:22)
avatar  clara
#19 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #18
Eben und im übrigen:
ich halte es ohnehin für einen bürokratischen Witz dass nicht deutsch sprechende Europäer und seit heute auch Türken, ohne jegliche deutschkenntnisse hier leben dürfen und zumindest für den nichtberuftstätigen Teil der Partnerschaft auch nicht die Notwendigkeit besteht deutsch zu lernen weil man z. B. ohnehin in Kleinistanbul wohnt, währen wenn ein Deutscher der eine Kubanerin heiratet und hier wohnen möchte, Hürden aufgebaut werden, obwohl klar ist, dass die Cubana ein starkes Eigeninteresse hat gut deutsch zu lernen. Für mich ist das Diskrimienierung vom Feinsten zu Lasten von deutschen Staatsbürgern. P.S. Da meine Novia deutsch spricht( gutes small talk niveau) gehöre ich nicht zu den Betroffenen.



Was den Zuzug angeht, finde ich den Unterschied auch ungerecht. Was das "hier leben" angeht, stimmt es so nicht ganz! (Oder ich habe was verpasst, wieso dürfen seit heute Türken ohne Deutschkenntnisse hier leben?) Ich meine, es gibt immer noch die vor einigen Jahren eingeführte Verpflichtung zum Integrationskurs und die wird auch sehr Ernst genommen. Ich weiß, dass die Sprachschulen kontrolliert werden, ob sie auch wahre Angaben bei der Anwesenheit machen und wenn nicht, gibt's Bußgelder, sowohl für Teilnehmer als auch für die Schule! Insofern könnten sie meines Erachtens den A1-Test (auch wenn das wirklich kein Hexenwerkt ist) vor dem Zuzug ruhig streichen, denn wer hier lebt, kriegt ja eh die Verpflichtung zum Kurs. (Ausnahme: Der Ausländer kann nachweisen, dass es sich aufgrund einer Arbeitsstelle nicht vereinbaren lässt, an einem Kurs teilzunehmen.)

Zitat

Neuzuwanderer sind zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet, wenn sie sich nicht auf einfache beziehungsweise ausreichende Art auf Deutsch verständigen können. Die Verpflichtung zur Teilnahme stellt die Ausländerbehörde fest.

Neuzuwanderer können zur Teilnahme verpflichtet werden, wenn sie Arbeitslosengeld II beziehen und die Verpflichtung in der Eingliederungsvereinbarung vorgesehen ist. In diesem Fall wird die Verpflichtung vom Träger der Grundsicherung ausgesprochen.

Quelle: http://www.bamf.de/DE/Infothek/TraegerIn...ender-node.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:23 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 11:24)
#20 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Da der Deutschtest von der Politik vor allem für türkischen Ehepartnernachzug erfunden wurde, könnte man ihn nun ja eigentlich komplett wieder aufheben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:26
avatar  clara
#21 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Da der Deutschtest von der Politik vor allem für türkischen Ehepartnernachzug erfunden wurde, könnte man ihn nun ja eigentlich komplett wieder aufheben.


warum? ich kann nicht folgen.... hat sich was beim türkischen Ehepartnernachzug geändert?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:31
avatar  Pauli
#22 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Da der Deutschtest von der Politik vor allem für türkischen Ehepartnernachzug erfunden wurde, könnte man ihn nun ja eigentlich komplett wieder aufheben.


und die Integrationskurse können auch aufgehoben werden,stattdessen sollte in der Schule Türkisch
gelernt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:32
#23 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde auch, dass die Politik da viel Unsinn macht.

Wer in einem Land leben will, hat sich an dieses in einem Mindestmaß anzupassen. Das heißt für mich, die lokalen Gesetze zu akzeptieren und die Landessprache soweit zu beherrschen, dass man durchs Leben kommt. Da eiern unsere Politiker und handeln windelweich.

Nun gut, ich kann das ja für mich umsetzen, das mache ich auch.

Novia hat die klare Botschaft bekommen
Wir diskutieren nicht über eine intensivere Beziehung, solange sie nicht ausreichend gut deutsch spricht, um hier gut zurecht zu kommen.
Eine erneute Einladung hängt davon ab, dass sie wenigstens beim Bäcker und Fleischer einkaufen und nach dem Weg fragen kann.

Wenn sie das nicht lernt, ist dies auch eine klare Botschaft.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:39
avatar  Espanol
#24 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #23
Ich finde auch, dass die Politik da viel Unsinn macht.

Wer in einem Land leben will, hat sich an dieses in einem Mindestmaß anzupassen. Das heißt für mich, die lokalen Gesetze zu akzeptieren und die Landessprache soweit zu beherrschen, dass man durchs Leben kommt. Da eiern unsere Politiker und handeln windelweich.

Nun gut, ich kann das ja für mich umsetzen, das mache ich auch.

Novia hat die klare Botschaft bekommen
Wir diskutieren nicht über eine intensivere Beziehung, solange sie nicht ausreichend gut deutsch spricht, um hier gut zurecht zu kommen.
Eine erneute Einladung hängt davon ab, dass sie wenigstens beim Bäcker und Fleischer einkaufen und nach dem Weg fragen kann.

Wenn sie das nicht lernt, ist dies auch eine klare Botschaft.



Klare und konsequente Ansage Manchmal geht es eben nur mit ein bisschen Druck weil Menschen eben oft sehr bequem sind.
Meine Ex , damals gab es noch keinen Sprachtest, war auch merh als lernfaul, nicht sprachbegabt etc.
erst als ich und ihre beste Cubanische Freundin die sehr gut Deutsch sprach nicht mehr bereit waren
Uebersetzerdienste zu leisten und dies auch konsequent durchzogen, kam sie in die Gaenge und oh Wunder
es funektionierte innerhalb von 2-3 Monaten konnte sie allein einkaufen, Besuch beim Amt war kein Probleme
mehr etc. Ein kleiner Tritt in den Hintern kann manchmal Wunder wirken


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:47
avatar  Pauli
#25 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat: Geklagt hatte eine Türkin, die nicht lesen und schreiben kann und der seit Jahren der Zuzug nach Deutschland verweigert wurde. Ihr Mann lebt seit 1998 in Deutschland.

Solche Fachkräfte braucht Deutschland


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!