Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest

  • Seite 2 von 3
10.07.2014 11:51 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 11:58)
avatar  clara
#26 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Forenliebhaber/in

Dass man das von seinem Partner klar fordert, finde ich auch super!
Allerdings scheint mir, dass im Thread schon ein paar Vorurteile herrschen, sowohl über sowohl über Handhabung des Staates als auch über die Motivation der Ausländer. Da kann man sicher nicht alle in einen Topf (mit der zitierten Türkin) werfen.
Meine Erfahrung dazu:
1. Es gibt ja diesen "berufsbezogen Sprachkurs", der ist kostenlos (im Gegensatz zum Integrationskurs, an dem der Ausländer einen Eigenanteil zahlen muss) und baut nach B1 auf - Hier in Köln ist der so heillos überlaufen, dass wir nach einem halben Jahr "Hingehaltenwerden" weil kein Platz war, wieder selbst einen kostenpflichtigen gebucht haben.
2. Unser Nachbar (Amerikaner) verheiratet mit einer (gut verdienenden) Deutschen, hat vergeblich versucht, die Verpflichtung für den Sprachkurs auszusetzen (da sie zwei Kleinkinder haben, um die er sich kümmert, damit sie arbeiten gehen kann und sie vermutlich in ein paar Jahren Deutschland eh wieder verlassen.) Kein Erweichen als Ausnahmesituation! So viel nur dazu, dass es so lax gehandhabt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:13
#27 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #21
warum? ich kann nicht folgen.... hat sich was beim türkischen Ehepartnernachzug geändert?

Guckst du:

Zitat
EuGH-Urteil: Richter kippen Deutschtests für türkische Ehepartner

Der Europäische Gerichtshof kassiert den Pflicht-Deutschtest beim Ehegattennachzug, weil dieser gegen ein EU-Abkommen mit der Türkei verstößt. Geklagt hatte eine Türkin, die zu ihrem Mann nach Deutschland ziehen will.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...g-a-980254.html


Stand schon ohne Link weiter vorne im Thread.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:19
#28 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Clara hat recht, das eine ist der Test in der Botschaft und das andere die Integrationsverpflichtung wenn man hier ist. So wie ich das Urteil aus den Medien verstanden habe geht es nur um den Test in der Botschaft.
Ausserdem

Der Ami kann am Abend locker die VHS besuchen, da kann ich die Behörden gut verstehen, auch ich würde Novia sofort anmelden, nicht wegen der Sprache sondern wegen Rechtschreibung und Grammatik. Zum anderen ist die VHS hier in Frankurt gerade mal 100 m von mir entfernt:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:26
#29 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #28
So wie ich das Urteil aus den Medien verstanden habe geht es nur um den Test in der Botschaft.

Ich meinte auch nur diesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:01
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#30 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher. Das EUrokratenstadl ist dabei sich selbst mehr und mehr zu diskreditieren. Kein Wunder wenn der Widerstand gegen den Zentralismus wächst und vielerorts regionale Unabhängigkeiten gefordert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:07
#31 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pedro71 im Beitrag #30
Das EUrokratenstadl

Apropos Stadl, gibts dieses Jahr ein Forumstreffen in Prag??


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:12
avatar  Mocoso
#32 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

@Pedro71: Das Übereinkommen welches die Basis für das Urteil war ist in den 70ern zwischen DE und Türkei abgeschlossen worden. Nachdem es niemals aufgekündigt wurde konnte das Urteil kaum ausfallen. Das war aber noch zu jenen Zeiten wo wir noch nicht so wirklich von EU geträumt haben. DE wollte zu der Zeit nur billige Arbeitskräfte, daß das ohne eine Idee, saß das mal Probleme bereiten könnte geschah ist sicher nicht der EU vorzuwerfen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:42
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#33 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #32
@Pedro71: Das Übereinkommen welches die Basis für das Urteil war ist in den 70ern zwischen DE und Türkei abgeschlossen worden. Nachdem es niemals aufgekündigt wurde konnte das Urteil kaum ausfallen. Das war aber noch zu jenen Zeiten wo wir noch nicht so wirklich von EU geträumt haben. DE wollte zu der Zeit nur billige Arbeitskräfte, daß das ohne eine Idee, saß das mal Probleme bereiten könnte geschah ist sicher nicht der EU vorzuwerfen.

Das ist mir bekannt. Aus jener zeit stammt ja auch der immer noch gültige aus heutiger Sicht wirtschaftlich völlige Irrsinn mit der Krankenversicherung für sämtliche in der Türkei lebenden Familienmitglieder. Mit der EU hat es insofern schon zu tun, wenn sich ein EU Gerichtshof in souveräne Staatsangelegenheiten einmischt.

@ el prieto

Wann bist du denn in Prag?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:46 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 14:47)
#34 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pedro71 im Beitrag #33
Wann bist du denn in Prag?

(OT) Wer nur fürs Forumstreffen von Rom nach Leipzig fliegt, der kommt auch nach Prag


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:24
avatar  Mocoso
#35 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pedro71 im Beitrag #33
Das ist mir bekannt. Aus jener zeit stammt ja auch der immer noch gültige aus heutiger Sicht wirtschaftlich völlige Irrsinn mit der Krankenversicherung für sämtliche in der Türkei lebenden Familienmitglieder. Mit der EU hat es insofern schon zu tun, wenn sich ein EU Gerichtshof in souveräne Staatsangelegenheiten einmischt.




Wenn jemand Parteienrolle in einem Gerichtsverfahren zusteht dann kann er/sie auch klagen. Es würde das gesamte Rechtssystem aushebeln wenn dem nicht so wäre - ist es das was du willst?

Und was jetzt in die jeweilige Kompetenz (souverän) fällt haben sich die souveränen Staaten schlussendlich mit der EU ausgemacht. Wenn du das ändern willst kannste sicher diejenigen wählen gehen die für deine dir wichtigen Ansichten einstehen. So ist das nun mal in Demokratien.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:51
#36 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pedro71 im Beitrag #33
Zitat von Mocoso im Beitrag #32
@Pedro71: Das Übereinkommen welches die Basis für das Urteil war ist in den 70ern zwischen DE und Türkei abgeschlossen worden. Nachdem es niemals aufgekündigt wurde konnte das Urteil kaum ausfallen. Das war aber noch zu jenen Zeiten wo wir noch nicht so wirklich von EU geträumt haben. DE wollte zu der Zeit nur billige Arbeitskräfte, daß das ohne eine Idee, saß das mal Probleme bereiten könnte geschah ist sicher nicht der EU vorzuwerfen.

Das ist mir bekannt. Aus jener zeit stammt ja auch der immer noch gültige aus heutiger Sicht wirtschaftlich völlige Irrsinn mit der Krankenversicherung für sämtliche in der Türkei lebenden Familienmitglieder. Mit der EU hat es insofern schon zu tun, wenn sich ein EU Gerichtshof in souveräne Staatsangelegenheiten einmischt.

@ el prieto

Wann bist du denn in Prag?



Ohne jetzt zu wissen, was genau zu diesen Abkommen genau geführt hat. Nur so eine Idee. Könnte es sein, dass diese Abkommen eher aus den monetären Interesse Deutschlands entstanden sind. Es gibt Berechnungen aus dieser Zeit, die ausweisen, dass diese Regelung für die deutschen GKV bei weitem günstiger waren, als hätten aufgrund des "Nichtversichertenstatus" z.B. in der Türkei und Jugoslawien die Familienangehörigen ihren Aufenthaltsort in Deutschland gewählt?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 16:33
#37 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pedro71 im Beitrag #33
immer noch gültige aus heutiger Sicht wirtschaftlich völlige Irrsinn mit der Krankenversicherung für sämtliche in der Türkei lebenden Familienmitglieder.

Soweit ich weiß, ist das genaue Gegenteil der Fall.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 16:52
#38 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

.... danke für den Link.... da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, alles andere hätte mich auch sehr gewundert

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 17:36
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#39 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #37
ist das genaue Gegenteil der Fall

Nach dieser "Spiegel Logik" könntets ja eure Hartzer alle in die Türkei zum Dauerurlauben schicken, weil dort ist das Leben ja billiger. Spart die Hälfte an Stütze und Heizkosten brauchts auch keine.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 17:42
avatar  jan
#40 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Billiger?

Sogar das Bier ist teurer

Vom Alkohol zu Schweigen.
.

10.07.2014 17:42
#41 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Warum nicht nach Kuba:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 18:14
#42 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Forums-Senator/in

Das ist ja wohl der Gipfel der Dreckligkeit . Die Bande für das das diskriminierte Gesetzt geschaffen wurde ist jetzt raus aus der Nummer . Die können jetzt ihre 14 Jährigen Mädchen aus Anatolien importieren Heiraten und nach Herzenslust verprügeln .
Noch diskriminierender gegen andere Ausländer geht ja kaum mehr .
Das hier einige im voreilenden Gehorsam ,einen Deutschtest fordern und wünschen entspricht der Deutschen Tugend ,,Ordnung muß Sein,, !
Ich halt es mal mit Hausmeister Krause . Alles für den Dackel alles für den Hund.

Auf ihr Spieser geht Gartenzwerge putzen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 13:06
#43 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Forums-Senator/in

Interessante Diskussion. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso sich die deutsche Regierung anmaßt, festzulegen, unter welchen Voraussetzungen Ehepartner nach Deutschland dauerhaft ziehen dürfen oder nicht.
Schade ist, dass eine Türkin geklagt hat und die Enscheidung nur für Türken gilt. Die Klage einer Kubanerin gegen die BR Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof wäre interessant gewesen, wenn ich an all das Gejammer von Merkel & Co über angebliche Menschenrechtsverletzungen auf Kuba denke. Wie haben die Reisefreiheit für Kubaner gefordert, um dann sogleich die Hürden für Reisen zu erhöhen. Und was ist mit den Spaniern und Vietnamesen, die nach Deutschland gelockt werdne sollen? Diese Regierung dreht und wendet das Recht, wie es ihr gerade in den Kram passt. Demokratie ist das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 16:40)
#44 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #43
Schade ist, dass eine Türkin geklagt hat und die Enscheidung nur für Türken gilt. Die Klage einer Kubanerin ...

Es ist mindestens eine weitere Klage vor dem EuGH anhängig, die wohl nächstes Jahr entschieden werden soll.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #43
Und was ist mit den Spaniern und Vietnamesen, die nach Deutschland gelockt werdne sollen?.

Dass die Regierung Vietnamesen ins Land locken will, davon hab ich noch nichts gehört. Spanier und deren potentiellen außereuropäischen Ehepartner fallen nicht unter das Gesetz.

Davon abgesehen, sollte eigentlich bekannt sein, dass insbesondere große Teile der Union, wie auch der Bevölkerung, latent xenophob sind. Dahingehend ist auch das Gesetz zu erklären. Haupt"zielgruppe" waren die Türken, nicht die Kubaner. Aber eine entsprechende "Lex Türken" wäre wohl arg verfassungswidrig.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 16:04 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 16:05)
avatar  lisnaye
#45 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #2
Hi@all!

Zitat

Ich denke der Mist ist ab Heute Geschichte .



Der " Mist" ist völlig richtig!

Wer hier wohnen (und hoffentlich auch arbeiten) möchte,
hat gefälligst die Landessprache zu lernen.

Nur weil einige hier im Forum Probleme mit Ihren Lern-Unwilligen
oder Unfähigen Cuba Muchachas haben, ist diese Regelung
noch lange kein "Mist".

Zum Glück hat sich die Bundesregierung schon bei der EEG Umlage
gegen über der EU Kommision weitest gehend durchgesetzt.

Ich hoffe auch hier das sich in diesen Fall eine nationale Regelung
gegen EU Recht behauptet.

jörg



Das solltest du mal den ganzen deutschen Rentnern und nicht Rentnern in Spanien erzählen... Die nach Jahren noch kein spanisch können, sich nicht anpassen wollen, nur rumnörgeln und sich noch beschweren wenn sie ihr Bier nicht auf deutsch bestellen können....


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 16:19 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 16:21)
avatar  lisnaye
#46 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Cubaliebhaber/in

P.S.
Als Vater oder Mutter eines deutschen Kindes braucht man keine Deutschkenntnisse nachweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 10:36
#47 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
neues Mitglied

Deutschprüfung....
Kann mir jemand sagen wie schnell man in der Regel das benötigte Zertifikat nach bestandener Prüfung von der Botschaft erhält. Also am selben Tag oder wie beim Touri Visum, bis zu 3 Tagen später?
Idee war nämlich das Novia zB. am 01.XX. den Test besteht und in der Tasche den Termin fürs Visum einen Tag darauf am 02.XX. hat. Oder ist das zu deutsch optimistisch??


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 21:33
#48 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Paar Eckpunkte zum Deutschtest in der Botschaft von einer Person, die heute teilgenommen hat. Heute haben von 11 Personen 8 bestanden.

Der Test besteht aus einem 1. Teil (45 Min = Hörverständnis und schriftlicher Teil). Wer Pech hat, kann schon hiernach nach Hause gehen. Der 2. Teil besteht aus einem Gruppengespräch (20 Min).

Gefragt werden wirklich einfache Fragen, wie: Wie heißen Sie? Wie alt sind Sie? Wo wohnen Sie? etc. (der Thread von Dirk_71 kommt dem Prüfungsumfang sehr nahe).

Schon nach ziemlich kurzer Zeit wird mitgeteilt, wer bestanden hat. Zum Bestehen braucht man 60 Punkte. Mögliche Höchstpunktzahl: 100. Es wird noch am selben Tag das Zertifikat A1 von der Botschaft ausgestellt und ausgehändigt.

Wie man sieht, ist der Test kein Rocket Science. Man muss also nicht Einstein sein, um den Test zu bestehen. Dürfte jeder Kubi schaffen, dessen IQ höher ist als seine Körpertemperatur.

Ich finde auch, dass ein Deutschtest eine gute Sache ist. Weil man nicht nur Basics einer Sprache lernt, die man zukünftig brauchen wird. Man kommt auch mit einer neuen Kultur in Berührung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 16:27 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 16:28)
avatar  Mocoso
#49 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #48

Man muss also nicht Einstein sein, um den Test zu bestehen. Dürfte jeder Kubi schaffen, dessen IQ höher ist als seine Körpertemperatur.




Erstmal generell Danke für die Info!

Aber zu Einstein - was willst du uns sagen?

Zitat


http://www.einstein-website.de/z_information/faq.html

... gute Noten erhielt er in Mathematik und den Naturwissenschaften, etwas schlechtere in den Sprachen ...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 18:19
#50 RE: Heute Entscheidung der EU über zwingenden Sprachtest
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Mocoso,

wollte nur sagen, dass man nicht besonders schlau sein muss. Danke für den Link zu Einstein. Also hatte er doch keine 5 in Mathe.

Vg
Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!