Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"

17.02.2014 07:31
#1 Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"

Warum haut das mit der Planwirtschaft nicht hin? An der Uni in Havanna streiten die Studenten heftig, mit dabei Steffen Vogel, 23. Hier verrät er, warum ihm das Wirtschaftsstudium in Kuba besser gefällt als in Deutschland.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...s-a-952553.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 08:10
#2 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat:
Aber ich habe auch großartige Menschen kennengelernt und bin sehr glücklich geworden in Kuba.

Süß - er ist also auch fündig geworden - oder wurde gefunden...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 10:02 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 10:03)
#3 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

und wenn der Junge dann irgendwann einen guten (mit Devisen bezahlten) Job im jetzigen Cuba oder in einem "neuen Cuba" hat .......?
Dann gibt es hier sicher eine "Neiddiskussion".?

Mit genügend Mittel ausgestattet, stelle ich mir ein Studium in Cuba auch interessant vor.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:25
avatar  Lothar
#4 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
spitzen Mitglied

Kann sein, dass die Studenten diskutieren aber bestimmt nicht kritisieren. Ansonsten haben sie mit Sicherheit Flugtag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:55
avatar  Espanol
#5 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #4
Kann sein, dass die Studenten diskutieren aber bestimmt nicht kritisieren. Ansonsten haben sie mit Sicherheit Flugtag.



Kommt drauf an wann, in wessen gegenwart was und in welchen Umfang kritisiert wird. Kann dann schnell einen dezenten , diplomatisch verklausulierten

Hinweis geben sich doch bitte mehr auf das Studium zu konzentrieren Und wenn dieser Hinweis nicht gebuehrlich beachtet wird , liegt der
Tag des Rueckfluges nicht mehr fern!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:03
#6 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Habt Ihr auch in Cuba studiert?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:09
avatar  Espanol
#7 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #6
Habt Ihr auch in Cuba studiert?



Nee, aber gearbeitet, und so einen dezenten Hinweis habe ich auch mal erhalten, diesen dann aber zumindest und weitgehend versucht zu beachten.

Andere die es nicht getan haben, hatten auf ihr Rueckflugdatum keinen so grossen Einfluss mehr


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:14
#8 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, dann warten wir doch einfach mal ab, was aus Steffen wird.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:17
avatar  Espanol
#9 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #8
Gut, dann warten wir doch einfach mal ab, was aus Steffen wird.



Guter Vorschlag, ich befuerchte aber er wird eines Tages feststellen muessen, dass er sich mit dem auf Cuba erworbenen Diplom den Hintern abwischen kann!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:44
#10 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #9
Zitat von Claudia.A im Beitrag #8
Gut, dann warten wir doch einfach mal ab, was aus Steffen wird.

Guter Vorschlag, ich befuerchte aber er wird eines Tages feststellen muessen, dass er sich mit dem auf Cuba erworbenen Diplom den Hintern abwischen kann!!

Er hat in Kuba nur ein Auslandssemester im Rahmen seines hiesigen Studiums "Internationale Beziehungen" gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:56
avatar  Mocoso
#11 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde die Professoren haben einen pragmatischen Zugang zur Realität:

Zitat

Vogel: Ich hatte einen Professor, der gesagt hat: "Kuba braucht mehr Markt. Hier findet so viel Stagnation statt, die Produktivität ist so niedrig. Man muss den Leuten mehr Privatinitiative erlauben. Der Durchschnittslohn hier liegt bei 20 Dollar, das sind 20 Bier - das ist zu wenig." Das sind alles Dinge, die so niemals in der Zeitung stehen dürften.



20 Bier sind zu wenig - wo er recht hat, hat er recht.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 19:12
#12 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Forums-Senator/in

Ein Auslandssemester in Kuba - auch im Bereich Wirtschaft - schadet nicht zwangsläufig der Karriere.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 19:57
#13 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #12
Ein Auslandssemester in Kuba - auch im Bereich Wirtschaft - schadet nicht zwangsläufig der Karriere.

Man kann damit sogar Professor in Kassel werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 07:54
#14 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
"Beeindruckend!"

Claudia Günther aus Jena erzählt davon, wie sie in Kuba die Planwirtschaft studierte.

http://www.zeit.de/2014/09/ostdeutsche-b...-planwirtschaft

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 11:05
#15 RE: Auslandsstudium im Sozialismus: "In Kuba wird mehr diskutiert"
avatar
Rey/Reina del Foro

Hey, das Mädel hat's drauf - zumindest was ihre Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse angeht, kein bisschen blauäugig Macht sich Gedanken, kann einordnen, relativieren, einschätzen - scheint ja doch noch paar zu geben, die meine Rente sichern könnten Und schon der zweite Artikel innerhalb kurzer Zeit, der das cubanische Uni-Leben als relativ offen beschreibt Hab' ja auch etliche Male die Uni in Habana besucht und kenne bzw. kannte viele Studis - aber zu meiner Zeit war's echt restriktiver, angstvoller...obwohl wir auch unsere "persönlichen" Studenten zur Seite gestellt bekamen, die uns Stadt, Land und Leute mit großem Einsatz zeigten

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!