LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.

31.12.2013 16:47
avatar  besito
#1 LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
super Mitglied

Das Rezept dazu steht in GEO 01 / JANUAR 2014 Seite 74 ff.

ZITAT: "Mayra empfängt ihre Kunden auf dem Steinfußboden liegend. (...) Von hier aus hat sie alles im Blick, den Laden, der eigentlich nur ein Wohnzimmer ist, die Kunden mit den flinken Fingern und die Ware: Kleidung in lauten Farben und von zweifelhaftem Schnitt. Wie viel, fragt ein junger Kerl, muskelbewusst, und hält ein grünes Hemd in die Höhe. Mayra scannt den Kunden, misst seine Schmerzgrenze und verlangt 25 Euro. Das Monatsgehalt eines Arztes auf Kuba.

Der Kunde kramt in der engen Hose nach Scheinen, aber Mayra macht keine Anstalten, sich zu erheben. Nimmt das Geld im Liegen entgegen, müde. Sie ist um sechs Uhr früh zur Wallfahrtskirche gefahren, um Beistand zu erbitten für die Reise nach Moskau. Dort wird sie von ihrem Agenten 120 Kilogramm Hosen und Hemden, Schuhe und Shirts kaufen, die in Kuba mit Gold aufgewogen werden. "Die Jugend hier geht lieber hungrig aus dem Haus als schlecht gekleidet", sagt Mayra, bei der es umgekehrt ist, und grinst.

Wie viel verdient sie mit so einer Reise nach Moskau? 500, 600 Euro? Diese Zahl hatten mir Kleiderhändler auf dem Land genannt. Mayra spitzt spöttisch den Mund. "4000", sagt sie. Sie hat ein Haus in Alt-Havanna gekauft und eines für ihre Tochter, eines für ihren Mann und noch eines für ihre Mutter. Vor zwölf Jahren kam sie als Hilfsköchin vom Land nach Havanna, jetzt bezahlt sie ihre eigenen Angestellten mit verkrumpelten Geldscheinen, die lose in der Schublade liegen." ZITAT ENDE

Dazu BU Seite 81: "Schnell reich werden mit bunten Hosen: Die Dame auf dem Boden
importiert Kleidung aus Moskau in ihrem Reisegepäck"

Aus: DAS NEUE KUBA * GEO 01/14 * VON JÜRGEN SCHÄFER (TEXT) UND SVEN CREUTZMANN (FOTOS)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:42
#2 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forums-Senator/in

Nee was für ein Bullshit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:53
avatar  panfilo
#3 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
spitzen Mitglied

Gar nicht, gängige Praxis wenn auch mehr aus Venezuela.

Das Problem sind die Devisen.
Die Klamotten werden in CUC bezahlt, danach am Airport in Dollar getauscht um die Klamotten zu kaufen.
Die Verluste für den Cubi Staat sind imens.

Ich habe schon auf Cuba gehört das hier eine neue Reglementierung geben soll.
In einem Beitrag von Garnele hat Raul dies auch schon für 2014 angekündigt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 18:06
#4 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forums-Senator/in

Du kommst am Flughafen mit 1000 CUC . Willst die dann in Dollar tauschen . Naja versuche es mal. Ich schicke dir eine Feile in den Knast. Hast du kein Beleg das du in diesen Urlaub viel CUC getauscht hast , hast du ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 19:14
avatar  jojo1
#5 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #2
Nee was für ein Bullshit.


Ich bezweifele, dass man 120 kg Kleidung so einfach als Kubaner einführen kann - an sich ist dann Einfuhrzoll zu zahlen. Es mag aber schon sein, dass ich Möglichkeiten die Zollzahlung zu umgehen - z.B. durch gute Kontakte zu Zollbeamten nicht so genau kenne...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 19:55
avatar  Félix
#6 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Zitat von Montishe im Beitrag #2
Nee was für ein Bullshit.


Ich bezweifele, dass man 120 kg Kleidung so einfach als Kubaner einführen kann - an sich ist dann Einfuhrzoll zu zahlen. Es mag aber schon sein, dass ich Möglichkeiten die Zollzahlung zu umgehen - z.B. durch gute Kontakte zu Zollbeamten nicht so genau kenne...



War alles richtig beschrieben, mehr oder weniger.

die zeiten sind aber seit ein paar Monaten vorbei, das Gelumpe lässt sich nichtmehr offiziel verkaufen, und der Einfuhrzoll ist auch nicht zu verachten.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 20:38
avatar  dirk_71
#7 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit Ende Oktober darf eh keine Kleidung aus dem Ausland verkauft werden,
sämtliche Lizenzen wurden entzogen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 12:30
#8 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forums-Senator/in

Es gab dafür keine Lizenzen, sondern lediglich für Änderungsschneidereien. Diese Tätigkeit kann auch weiterhin ausgeübt werden. Das Monopol für den Klamottenverkauf liegt beim Staat. Das hat Raul Ende des Jahres noch einmal eindeutig erklärt. Die "illegalen" Klamottengeschäfte bekamen bis Ende des Jahres Gelegenheit, ihre Ware zu verkaufen. Jetzt müssen sie eben zwei Nähmaschinen in den Schauraum stellen und zwei Näherinnen dransetzen.
Wie die Ware bisher reinkam, ist mir auch ein Rätsel. Einige erzählen, die Sachen stammen aus der Wirtschaftssonderzone in Panama? Trotzdem muss man, wenn man da Geschäfte machen wollte, knallhart kalkulieren: Welche Größe geht? Was wird gekauft? Wie lange ist was Mode?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 12:44
avatar  dirk_71
#9 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Es gab dafür keine Lizenzen, sondern lediglich für Änderungsschneidereien. Diese Tätigkeit kann auch weiterhin ausgeübt werden. Das Monopol für den Klamottenverkauf liegt beim Staat. Das hat Raul Ende des Jahres noch einmal eindeutig erklärt. Die "illegalen" Klamottengeschäfte bekamen bis Ende des Jahres Gelegenheit, ihre Ware zu verkaufen. Jetzt müssen sie eben zwei Nähmaschinen in den Schauraum stellen und zwei Näherinnen dransetzen.
Wie die Ware bisher reinkam, ist mir auch ein Rätsel. Einige erzählen, die Sachen stammen aus der Wirtschaftssonderzone in Panama? Trotzdem muss man, wenn man da Geschäfte machen wollte, knallhart kalkulieren: Welche Größe geht? Was wird gekauft? Wie lange ist was Mode?


Natürlich gab es für den Verkauf von Kleidung Lizenzen, dabei war es egal ob sie importiert war oder selbst hergestellt wurde.
Diese Geschäfte waren bis dahin legal.
Und diese wurden Ende Oktober entzogen.

Zitat

Nuevas reglas enfrentan al régimen con los cuentapropistas


La prohibición de comerciar ropa y otros productos importados incomoda a los vendedores.

Una reciente prohibición de vender ropa y otros productos importados informalmente está enfrentando al régimen con los cuentapropistas, informa Reuters.
En un aparente intento por frenar la importación sin pago de aranceles y mantener el control estatal sobre la venta de bienes extranjeros, La Habana prohibió la semana pasada por decreto la venta de ropa, calzado y otros artículos traídos por personas que viajan a países como Estados Unidos, México, Panamá o Ecuador.
http://www.diariodecuba.com/cuba/1380827807_5363.html



In folgender Gaceta wurde der Verkauf von Kleidung auf in Kuba hergestellte Kleidung reduziert.

http://www.ain.cu/2013/septiembre/GO_X_027_2013.pdf

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 13:21
#10 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forums-Senator/in

Ich konnte ein paar Jahre meine Perle mit den Verkauf von Klamotten und Schuhe sehr sehr gut unterstützen . Selbst als der Kram aus Panama und Ecuador kam war unsere Ware noch ein gutes Geschäft . Die Ware wurde an Händler auf kommisson Basis abgegeben . Dann wurde Monat für Monat die Kohle eingesammelt . Aber seit letzten Jahr ist Schluss damit . Ich kenne auch keinen mehr der dies mit profit durchzieht. Einach zwei Nähmaschinen hin stellen und dann weiter bis her ? Was für ein Naive Idee!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 14:32
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Das Geschäft mit Kleidern hat meine Frau auch versucht als wir in Mexico wohnten; dass Negocia war aber eher ein Minusgeschäft wenn man die Totalkosten berechnet . Für meine Frau selber hat sich das schon gelohnt, ich zahlte ja den Flug und Zoll und auch ihre sonstigen jeweiligen Aufenhaltskosten in Cuba. Die Zahlungsmoral der Kunden war aber so schlecht, dass es dann eher ein Inkassobetrieb wurde als ein "Negocio de Ropa". Irgendwann war es dann meiner Frau zuviel und sie hat es eingesehen, dass sie damit nicht reich wird.
Die nächste Gelegenheit die sie dann entdeckte war das Transportbusiness. Dann wurde überteuert eine Rostlaube gekauft , welche es aber damals nie auf die Strasse geschaft hat. Nach dieser Aktion war ich auch leicht sauer und habe den Geldhahn mal ziemlich gedrosselt. Als Resultat hat sie dann das Auto wieder verkauft, die 10% Verlust betrachte ich als Lehrgeld und habe nun immer ein gutes Beispiel eines Reinfalls wenn wieder so eine Idee hochkommt.
Seitdem sie in der Schweiz arbeit hat, hat sich aber auch ihr Verhältnis zu Geld massiv geändert, man muss am Morgen früh aufstehen um Geld zu verdienen, das ändert die Sichtweise doch erheblich

ich denke einige von den Stories über erfolgreiches Negocio welche so herumgeboten werden sind ein Ergebnis mangelnder Rechenkünste, bzw. dass wichtige Zusatzinfromation (Yuma im Hintergrund, Auto welches schon vorhanden war und nicht benutzt wurde, Korruption am Zoll, etc) unterschlagen werden. Sicher gab/gibt es einige die damit gut Kohle machen/machten, aber Raul wird schon schauen, dass er etwelche Goldgruben selber kontrollieren wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 15:24
avatar  Félix
#12 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #11
ich denke einige von den Stories über erfolgreiches Negocio welche so herumgeboten werden sind ein Ergebnis mangelnder Rechenkünste, bzw. dass wichtige Zusatzinfromation (Yuma im Hintergrund, Auto welches schon vorhanden war und nicht benutzt wurde, Korruption am Zoll, etc) unterschlagen werden. Sicher gab/gibt es einige die damit gut Kohle machen/machten, aber Raul wird schon schauen, dass er etwelche Goldgruben selber kontrollieren wird.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 15:32
#13 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #11
Die Zahlungsmoral der Kunden war aber so schlecht, dass es dann eher ein Inkassobetrieb wurde als ein "Negocio de Ropa".

Habe letztens in Stgo ne Story von nem Italiener gehört, dem eine Cubana 1900 Dollar wegen Klamotten schuldig blieb.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:47
#14 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forums-Senator/in

USB-Sticks funktionierten mal ne zeitlang ganz gut, aber auch, wie beschrieben, mit abstottern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 18:13
avatar  jojo1
#15 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #11
... Als Resultat hat sie dann das Auto wieder verkauft, die 10% Verlust betrachte ich als Lehrgeld und habe nun immer ein gutes Beispiel eines Reinfalls wenn wieder so eine Idee hochkommt.
Seitdem sie in der Schweiz arbeit hat, hat sich aber auch ihr Verhältnis zu Geld massiv geändert, man muss am Morgen früh aufstehen um Geld zu verdienen, das ändert die Sichtweise doch erheblich

ich denke einige von den Stories über erfolgreiches Negocio welche so herumgeboten werden sind ein Ergebnis mangelnder Rechenkünste, bzw. dass wichtige Zusatzinfromation (Yuma im Hintergrund, Auto welches schon vorhanden war und nicht benutzt wurde, Korruption am Zoll, etc) unterschlagen werden. Sicher gab/gibt es einige die damit gut Kohle machen/machten, aber Raul wird schon schauen, dass er etwelche Goldgruben selber kontrollieren wird.


Der Beitrag ist gut, und gefällt mir jetzt echt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 18:53
#16 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forums-Senator/in

Meine Frau würde ebenfalls nie von ihren hart erarbeiteten Geld, Waren zum wieder verkauf mit nach Kuba nehmen. Sie treibt jetzt noch Schulden von vor 2 Jahren ein . Sorry mir schwillt der Kamm wenn ich von Genialen Geschaeftsideen in Kuba höre. Ob es Taxi oder ein Friseurladen zu betreiben ist.Ja 25 CUC zahlen die Kundinen in Havanna.Alles dummes Geschwaetz.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 15:56
avatar  besito
#17 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
super Mitglied

Es wundert der Zeitpunkt der VÖ in GEO. Zudem zweifeln Kenner der Szene Senora Mayra's Erzählungen und ihre behaupteten Umsätze (4000 Euro pro Monat) stark an - es sei denn, es werden außer Textilien noch andere "Stoffe" importiert.

Dass sich die Dame als angeblich vierfache Hausbesitzerin für das Magazin auch noch zitieren und ablichten lässt - Chuzpe oder Dummheit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 12:41
#18 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Vergleich zwischen Oktober 2013 und Januar 2014 war Novia entsetzt, dass alle Kleidungsgeschäfte, die sie aufsuchen wollte, in Havanna wieder verschwunden waren. In der Provinz ist das nicht so schnell umgesetzt worden, in Cienfuegos existierten Anfang Januar noch ein paar Läden, aber das Gesetzt erreicht demnächst sicherlich selbst diese Gegenden.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 15:21
avatar  ull
#19 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Einmal habe ich Portable Dvd-Player(5) für 300 CUC pro Stück verkauft, da waren Zeiten die kommen nie wieder


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 21:33
avatar  besito
#20 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
super Mitglied

Etwas verspätet - Fakten wurden nachrecherchiert. Fazit:
Wie schon hier vermutet: Zahlen frei erfunden.Die Hauskäufe sind nicht existent etc.
Aber die Story ist gut, zu gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 00:35
avatar  Turano
#21 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

es gab und gibt für alles eine Zeit um Geld zu machen...aber sobald zu schnell Geld verdient wird , ist der Hahn wieder zu....deshalb wird auch niemand hier neue Ideen präsentieren...Technik geht immer aber halt nur wenige Stückzahlen möglich


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2018 12:40
#22 RE: LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU oder: Wie man auf Kuba schnell reich werden kann.
avatar
Forenliebhaber/in

Die Klamottenkäufe funktionieren weiterhin gut. Der Vater der Frau meines Cousin fliegt regelmäßig von Santiago nach Jamaica zum einkaufen. Sein Zwischenhändler dort hat dann alles schon beieinander. Eine Freundin von mir, die in einem bekannten Paladar in Vista Alegre bedient, fliegt regelmäßig nach Russland. Was nicht mehr geht ist Mist verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!