Kuba ist reich an sparsamen Erfindern

07.09.2016 11:42
avatar  Pauli
#1 Kuba ist reich an sparsamen Erfindern
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba ist reich an sparsamen Erfindern

Auf Kuba landen kaputte Geräte nicht auf dem Müll. Alles, was irgendwie repariert werden kann, wird noch einmal aufgemöbelt. Dafür müssen Kubas Mechaniker und Erfinder in der herrschenden Planwirtschaft besonders kreativ sein.

Carlos Caro zeigt stolz auf seine Sämaschine: "Not macht erfinderisch", sagt er. Komplett aus alten Teilen hat der kubanische Landwirt sie zusammengebaut. Das Gerät besteht aus alten Rohren und vier auf dem Kopf stehenden Gasflaschen, die über einem Verschlusssystem montiert sind. Die Schwerkraft erledigt den Rest - das Gewicht von Samen und Dünger drückt diese aus der Maschine.

Etwa 14 Hektar bebaut Caro mit der Maschine, die auch einen Mini-Pflug zum Öffnen des Feldes und zwei gerade Teile hat, die den Erdboden hinter dem Saatgut wieder schließen. "Das Gerät macht alles gleichzeitig, und die Ersparnisse sind enorm", sagt er. Früher habe er 14 Arbeiter dafür gebraucht, heute nur noch 3.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kuba-ist-r...le18580111.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 11:59
avatar  jan
#2 RE: Kuba ist reich an sparsamen Erfindern
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Carlos Caro zeigt stolz auf seine Sämaschine:



Wat isn ne Sämaschine, Herr Einwohner eines Dorfes in West-falen?

07.09.2016 12:06
avatar  Pauli
#3 RE: Kuba ist reich an sparsamen Erfindern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2

Zitat

Carlos Caro zeigt stolz auf seine Sämaschine:



Wat isn ne Sämaschine, Herr Einwohner eines Dorfes in West-falen?



der Bauer bringt mit der Maschine die Saat aus ,der Bauer sät das Korn .


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 12:07
#4 RE: Kuba ist reich an sparsamen Erfindern
avatar
Rey/Reina del Foro

Mensch Pauli, dieser Artikel wurde bereits um 5:52 Uhr gepostet.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 12:11
avatar  Pauli
#5 RE: Kuba ist reich an sparsamen Erfindern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Mensch Pauli, dieser Artikel wurde bereits um 5:52 Uhr gepostet.


stimmt,aber der Link funktioniert nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 12:19
avatar  jan
#6 RE: Kuba ist reich an sparsamen Erfindern
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Siegen nicht, zu viele Hügel

In Berlin, Ja!

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kuba-ist-r...le18580111.html

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!