Touristenkarte verlängern

  • Seite 1 von 2
10.07.2013 10:40 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2013 10:41)
#1 Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe im Forum einfach nicht die richtigen Antworten gefunden.
Ich fliege am 01.August nach Varadero und fliege am 02.September zurück nach Frankfurt. Die Touristenkarte gilt ja nur für 30 Tage: Wo kann ich die Verlängern lassen, kann ich das bereits in Deutschland machen? Kann man das in Kuba gleich nach der Ankunft machen? Denn am Schluß meines Urlaubs bin ich auf Cayo Santa Maria"! Bitte keine Abkürzungen bei einer möglichen Antwort (Man liest manches Wissenswerte hier im Forum, nur leider kürzen manche Leute so ab das man nicht mehr weiß was will der eigentlich). Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 10:52
#2 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro

In Deutschland nicht.Auf Cuba bei der Immi,wobei ich nicht weiß,wie lange vor Ablauf eine Verlängerung möglich ist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 10:55
#3 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was ist die "immi"???


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 11:01 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2013 11:02)
#4 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro

Endlich bringt es mal einer zur Sprache. Ich finde den Abkürzungswahn auch sehr bescheiden - insbesondere für Neue hier im Forum.

Die "Immi" ist eigentliche die "Inmi" - und steht für Inmigracion.

Ist für uns so etwas ähnliches wie hier die Ausländer-Behörde.

Wo es welche gibt?

Guckst Du:

http://www.conexioncubana.net/index.php/...anjeria-de-cuba

Und es ist egal, in welcher Stadt und wann Du es machst.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 11:23
#5 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Endlich bringt es mal einer zur Sprache. Ich finde den Abkürzungswahn auch sehr bescheiden - insbesondere für Neue hier im Forum.

Die "Immi" ist eigentliche die "Inmi" - und steht für Inmigracion.

Ist für uns so etwas ähnliches wie hier die Ausländer-Behörde.

Wo es welche gibt?

Guckst Du:

http://www.conexioncubana.net/index.php/...anjeria-de-cuba

Und es ist egal, in welcher Stadt und wann Du es machst.


Super Danke Flipper Du hast immer die Besten Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 15:07
avatar  Tina
#6 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Forenliebhaber/in

wegen 2 oder 3 Tagen würde ich nicht extra auf die Inmigracion gehen und verlängern.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 15:28
avatar  Kuba-Paul ( gelöscht )
#7 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Kuba-Paul ( gelöscht )

ich auch nicht. Schlimmstenfalls musst du bei der Ausreise am Schalter für 25 cuc sellos kaufen für die
Verlängerung. Aber wahrscheinlich passiert da nix ! Würde aber rechtzeitig vor Abflug (ca. 1 Std.) bei
der Paßkontolle sein !


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 16:50
avatar  Rey
#8 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich gehe seit Jahren nicht mehr auf die Inmigracion um einen halben Tag mit Anstehen zu verschwenden, lieber stell mich etwas dumm und zahle die 25 CUC beim Abflug.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 18:28
avatar  jan
#9 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba-Paul im Beitrag #7
Aber wahrscheinlich passiert da nix !
Würde aber rechtzeitig vor Abflug (ca. 1 Std.) bei der Paßkontolle sein !


Also könnte es doch Ärger geben?
.

11.07.2013 23:48
avatar  Mirle
#10 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
super Mitglied

Vor ca 5 Jahren habe ich auch nach Fehlinformation anderer Touristen die fällige Verlängerung ausgelassen.
Bei der Ausreise hat mich die Inmigracion schon quasi erwartet und ins Büro gebeten.
Dort wurde mir mit heißer Zunge erklärt: "bajo del avion"(Heißt:vergess das Flugzeug)!
Zunächst wude mir Strafe von 1200 § angedroht und Reiseverbot nach Kuba.
Nach 10 Minuten habe ich eine seitige Erklärung unterschrieben und 25 § für die nachträgliche Verlängerungszeremonie.
Bei den nächsten 4 Einreisen wurde ich jeweils bei der Paßkontrolle angesprochen mich zügig bei der Inmigracion zu melden.
Ich erinnere hier mal an die Vorkommnisse im vorigen Jahr hier in Frankfurt erinnern,als dort einige Kubaner 4 Tage über das im Visa genaanten Datum große Probleme hatten und die Condor den Flug verweigert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 06:40
avatar  Espanol
#11 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9
Zitat von Kuba-Paul im Beitrag #7
Aber wahrscheinlich passiert da nix !
Würde aber rechtzeitig vor Abflug (ca. 1 Std.) bei der Paßkontolle sein !


Also könnte es doch Ärger geben?
.




Das wird auf die tagesform des Beamten bei der INMI ankommen, generell haben es die Cubaner nicht so gern
wenn Yuma Bestimmungen so einfach aus Bequemlichkeit ignoriert. Kann gutgehen mit der Zahlung von 25 CUC
kann aber auch in die Hose gehen, und dann steht der Flieger abflugbereit auf dem Vorfeld und muss warten
weil irgend so ein Superschlauer meinte mal die Toleranzschwelle der INMI austesten zu muessen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 06:56 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 06:57)
#12 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mir hat gestern eine in Deutschland lebende Cubanerin erzählt das seit dem 14. Januar die Touristenkarte für deutsche 90 Tage gültigkeit hat. Zu diesem Zeitpunkt wurden verschiedene Verträge /Abkommen zwischen Deutschland und Kuba unterzeichnet. (Es betrifft auch noch andere Länder) Im Netz konnte ich nicht soviel darüber finden. (Muss nebenbei auch noch etwas arbeiten)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 07:01
avatar  Espanol
#13 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Micha200 im Beitrag #12
Mir hat gestern eine in Deutschland lebende Cubanerin erzählt das seit dem 14. Januar die Touristenkarte für deutsche 90 Tage gültigkeit hat. Zu diesem Zeitpunkt wurden verschiedene Verträge /Abkommen zwischen Deutschland und Kuba unterzeichnet. (Es betrifft auch noch andere Länder) Im Netz konnte ich nicht soviel darüber finden. (Muss nebenbei auch noch etwas arbeiten)



Vorsicht, in Deutschland lebende Cubanerinnen erzaehlen viel wenn der tag lang ist

Kurze Anfrage beim Konsulat, einer Airline oder einem Reiseveranstalter sollte da verlaesslicher sein!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 07:53
#14 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #13


Vorsicht, in Deutschland lebende Cubanerinnen erzaehlen viel wenn der tag lang ist




Da kann ich ein Lied von singen, Sie weiß einfach alles besser, Sie kann alles und das schlimmste ist, Sie ist mit meinem besten Freund verheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 08:48
#15 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Tach Micha,

also überziehst du lediglich einen Tag. Da passiert nix am Flughafen bei der Ausreise. Habe das vor drei, oder vier Jahren selbst auch durchgezogen. Bin damals zur Inmigracion gegangen und habe die Touristenkarte in ein A2 Visum (Familienvisum) umschreiben lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich höflich nachgefragt, ob ich gleich für 2 Monate diese tollen Briefmarken in der Bank kaufen muss. Die nette Dame verneinte das. Man darf einen Tag überziehen, da der Ausreisetag nicht mitgezählt wird. Zur Not fragst du einfach bei der Einreise nach. Man hat dort ja eh genug Zeit. Bis die dort mit Ihrem Fotoshooting fertig sind, vergehen schon so einige Minütchen.

Wo wir gerade beim Thema sind. Im April habe ich meine Nichte zur Schule in Holguin gebracht. Bei dieser Gelegenheit bin ich im Anschluss in die Inmigracion gestolpert. Wollte mich vor Ort mal informieren, ob ein A2 Visum noch von Nöten ist. Gewundert hat mich dort, dass keine lange Schlange vor der Tür stand. Musste früher immer etwa 1 bis 2 Stunden Wartezeit einplanen, jetzt ist man sofort dran. Das ist doch schon mal was… Dann die Überraschung, die nette Dame erklärte mir, dass ich mich bis 180 Tage auf der Insel bewegen darf und ein A2 Visum hierfür nicht mehr benötigt wird, da ich ja mit meiner kubanischen Ehefrau eingereist bin.
Bin am 24. April in Holguin gelandet und am 26 Mai 2013 wieder ausgereist. Auch dieses Mal ohne die Touristenkarte zu verlängern. Weiß jedoch nicht, ob das als lediger Tourist auch möglich ist. Wie bereist geschrieben, einfach bei der Einreise mal nachfragen. Frage kostet (jedenfalls zur Zeit) nix.

VG Dimi


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 11:40
#16 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Forums-Senator/in

Unsere beiden Kinder (deutsche Staatsbürgerschaft) sind mit meiner kubanischen Frau am 10.02.2013 in Kuba mit Touristenkarte eingereist und am 29.05.2013 gemeinsam wieder ausgereist, ohne dass die Touristenkarten verlängert worden wären. Diese Vorgehensweise hatte auch die Inmigración in Santiago bestätigt. Probleme gab es keine.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 12:15
#17 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Zusammen,

ich bin wieder aus meinem Cuba Urlaub zurück und kann jetzt meine Frage selbst beantworten. Die Touristenkarte gilt auch für deutsche nur 30 Tage und muss fünf Tage vor Ablauf für höchstens 30 Tage verlängert werden. Ich kam acht Tage zu spät.
Bei deutschen die mit einer Kubanerin verheiratet sind gilt die Touristenkarte 180 Tage. Meine Karte wurde mir aber nur um 10 Tage verlängert, weil ich ihm nicht beweisen konnte dass ich auch für weitere 30 Tage die Krankenversicherung bezahlt hatte.
Ich sagte zwar die gilt das ganze Jahr, aber er wollte Beweise, die ich ihm nicht geben konnte.
Das schönste war ja das er mitten in unserem Gespräch aufstand, nach Hause fuhr und dann mit seiner Nichte wieder kam.
Er fragte mich dann, gefällt Sie Dir? Ich sagte natürlich ja wunderschön. Er entgegnete dann, wenn Du mit Ihr verheiratet bist kannst Du mit Deiner Karte 180 Tage hier bleiben oder ganz in Kuba leben.
Ich solle doch meinen Urlaub nochmal verlängern, dann können wir nächste Woche Hochzeit feiern. Ich war hoch erfreut darüber, besonders weil er dann endlich seine Unterschrift und den Stempel auf Karte setzte, so dass ich endlich gehen konnte.
Tja da wird die Dame jetzt traurig in Cienfuegos sitzen und warten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 13:21
#18 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Micha200 im Beitrag #17

Das schönste war ja das er mitten in unserem Gespräch aufstand, nach Hause fuhr und dann mit seiner Nichte wieder kam.
Er fragte mich dann, gefällt Sie Dir? Ich sagte natürlich ja wunderschön. Er entgegnete dann, wenn Du mit Ihr verheiratet bist kannst Du mit Deiner Karte 180 Tage hier bleiben oder ganz in Kuba leben.
Ich solle doch meinen Urlaub nochmal verlängern, dann können wir nächste Woche Hochzeit feiern. Ich war hoch erfreut darüber, besonders weil er dann endlich seine Unterschrift und den Stempel auf Karte setzte, so dass ich endlich gehen konnte.
Tja da wird die Dame jetzt traurig in Cienfuegos sitzen und warten.




Das Glaub ich jetzt nicht.

Sag, dass das nicht stimmt.

Nebenbei: Wie sah sie denn wirklich aus, die "wunderschöne" Nichte?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 14:04
#19 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #18


Nebenbei: Wie sah sie denn wirklich aus, die "wunderschöne" Nichte?


Kennst Du Cindy von Marzahn, nur mit schwarzen Haaren und als Latina mit zwei Bowlingkugeln in der Hose! Aber für die Unterschrift und den Stempel war jede Wunderschön!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 14:16 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 14:18)
#20 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro



Aber wenn Du das nächste Mal nach Kuba einreist, warten am Flughafen schon ihre Brüder auf Dich...

Und dann ist Fiesta angesagt....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 17:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Micha200 im Beitrag #17

Das schönste war ja das er mitten in unserem Gespräch aufstand, nach Hause fuhr und dann mit seiner Nichte wieder kam.
Er fragte mich dann, gefällt Sie Dir? Ich sagte natürlich ja wunderschön. Er entgegnete dann, wenn Du mit Ihr verheiratet bist kannst Du mit Deiner Karte 180 Tage hier bleiben oder ganz in Kuba leben.
Ich solle doch meinen Urlaub nochmal verlängern, dann können wir nächste Woche Hochzeit feiern. Ich war hoch erfreut darüber, besonders weil er dann endlich seine Unterschrift und den Stempel auf Karte setzte, so dass ich endlich gehen konnte.


der Gute auf der Immi war da echt innovativ und hilfsbereit . Auf diese Idee wäre nicht so mancher gekommen, Hut ab. Dies hätte auch sicherlich Dein damaliges Problem ein für allemal gelöst


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 05:48 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 05:51)
#22 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab ja schon so einiges erlebt. Daß bei der Ausreisekontrolle der Immi-Beamte am Schalter offen nach übriggebliebenen CUC bettelt ist nichts neues, aber daß für die Verlängerung der Touristenkarte der tausendprozentig staatstreue Genosse gleich seine Nichte zum heiraten feilgebietet, das nenne ich doch mal echten Service. Vielleicht sollten wir unsere Meinung über die vermeintliche Servicewüste Cuba nochmal komplett revidieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 10:05
#23 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich werde richtig neidischhhhh ..... Warum erlebe ich solche Sachen nicht.
Von mir wollte noch niemand bei der Ausreise irgend etwas, nie hat mich jemand am Immi-Schalter nach Geld gefragt und solche interessanten Begebenheiten bei der Immi hatte ich auch noch nicht.

Die Welt ist wirklich ungerecht.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 11:35 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 11:35)
#24 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Claudia.A im Beitrag #23
Ich werde richtig neidischhhhh ..... Warum erlebe ich solche Sachen nicht.
Von mir wollte noch niemand bei der Ausreise irgend etwas, nie hat mich jemand am Immi-Schalter nach Geld gefragt und solche interessanten Begebenheiten bei der Immi hatte ich auch noch nicht.

Die Welt ist wirklich ungerecht.



Hallo Claudia, wenn Du interesse hast, kann ich Dich ja mit einem hübschen Cubaner verkuppeln.
Er ist gerade sehr traurig, weil seine Freundin nach Amerika verschwunden ist und er alleine in Cuba bleiben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 13:33
#25 RE: Touristenkarte verlängern
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Micha200 im Beitrag #24
Zitat von Claudia.A im Beitrag #23
Ich werde richtig neidischhhhh ..... Warum erlebe ich solche Sachen nicht.
Von mir wollte noch niemand bei der Ausreise irgend etwas, nie hat mich jemand am Immi-Schalter nach Geld gefragt und solche interessanten Begebenheiten bei der Immi hatte ich auch noch nicht.

Die Welt ist wirklich ungerecht.



Hallo Claudia, wenn Du interesse hast, kann ich Dich ja mit einem hübschen Cubaner verkuppeln.
Er ist gerade sehr traurig, weil seine Freundin nach Amerika verschwunden ist und er alleine in Cuba bleiben muss.





Wie hübsch?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!