AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte

  • Seite 1 von 3
22.06.2015 10:52
avatar  7rayos
#1 AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
normales Mitglied

Ein Freund von mir wollte gestern von Paris nach HAV weiterfliegen. Er hatte vergessen, sich eine Touristenkarte zu besorgen, bzw. dachte vermutlich, er kann das noch irgendwo in CDG an einem Schalter nachholen. Air France jedenfalls weigerte sich, ihn ohne Touristenkarte an Board zu lassen. Es war an keinem Schalter eine Touristenkarte zu bekommen (wie man es etwa in FRA vom Condor Ticketschalter kennt). Auch kein Reisebüro wollte ihm diese Touristenkarte verkaufen. Der ärmste hat jetzt EUR 600,-- in den Sand gesetzt. Umbuchen wollen sie auch nicht.

Frage: Hat jemand Erfahrung? Hat jemand handfeste Kenntnis, ob die Airline die Beförderung verweigern darf? Ich meine, ob ihn die kubanischen Behörden dann reinlassen, ist ja was anderes, aber nach meinem Verständnis geht das die Airlin nix an.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:01
avatar  jan
#2 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich bin schon 1x ohne TK ab CDG nach Havanna geflogen.
Im selben Flugzeug befanden sich ca. 15-20 Ukrainer.
Keiner hatte ein Visum.

Es wurde auch nicht danach gefragt.

22.06.2015 11:12
avatar  7rayos
#3 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
normales Mitglied

So viel ich weiß, kann man sie zumindest bei Condor auch noch während des Fluges erwerben, wenn man keine dabei hat. Hilfreich wäre zu wissen, ob man gegen AF vorgehen kann, und welche in so einem Fall die beste Anlaufstelle wäre. Anwalt kann man wegen der Kosten vergessen, es sei denn, die Rechtslage ist so eindeutig, dass man es riskieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:45
#4 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor hat welche mit an Bord. Im Dezember hat sich ein älterer Mann
verschrieben und hat dann für 25€ ne neue bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:46
#5 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ne neue - Touristenkarte natürlich


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:54
#6 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn er dann geschafft hat,die Touristenkarte korrekt auszufüllen,sollte das in Cuba mit der neueneine leichte Übung sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:56
avatar  Mario
#7 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
spitzen Mitglied

In Holguin z.B. kann man für 12 CUC bei der Inmigracion eine TK erwerben, könnte mir vorstellen, dass es ähnliches auch in den anderen kubanischen Airports gibt, ist allerdings nur für Notfälle gedacht, soll ja Leute geben, die verlieren ihre Tk im Flugzeug oder auf dem Rollfeld...

Meines Wissens kann die Fluggesellschaftdie Beförderung verweigern, wenn nicht alle Einreisepapiere vorliegen und dass man eine TK vor dem Abflug besorgen muss, sollte man selbst bei minimaler Reisevorbereitung mitbekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:58
avatar  7rayos
#8 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
normales Mitglied

Nur Spaßvögel und keine Juristen in diesem Forum heut... :-)

Mal im Ernst. Für Flüge mit deutschen Airlines gibte seit einiger Zeit die Möglichkeit zu schlichten (söp Schlichtungsstelle öffentlicher Personenverkehr e.V., http://www.soep-online.de). Da kann man sich im Zweifel den Weg über einen Anwalt sparen. Aber bei Air France bin ich überfragt. Jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:04
avatar  7rayos
#9 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
normales Mitglied

@Mario: ich fürchte ähnliches ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Selbst wenn sie theoretisch berechtigt wäre, zu verweigern, welcher Sinn und Nutzen würde sich für AF dabei ergeben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:11
avatar  jan
#10 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Aber bei Air France bin ich überfragt. Jemand eine Idee?


JA!
Lesen

Genau da. TIP: Nach unten scrollen

http://www.soep-online.de)

22.06.2015 12:21
#11 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro


Kann man auch auf der Internetseite nachlesen.
"Sie müssen im Besitz der erforderlichen Reisedokumente sein.....Visum"


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:33 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 12:34)
#12 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #7
soll ja Leute geben, die verlieren ihre Tk im Flugzeug oder auf dem Rollfeld...

Oder am Abfluggate, wo mir mal am Frankfurter Flughafen mein Pass aus der Jackentasche gefallen ist.
Das war damals mit etwa 2 Stunden mein kürzester Kubaaufenthalt


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 12:53
avatar  Espanol
#13 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 7rayos im Beitrag #8
Nur Spaßvögel und keine Juristen in diesem Forum heut... :-)

Mal im Ernst. Für Flüge mit deutschen Airlines gibte seit einiger Zeit die Möglichkeit zu schlichten (söp Schlichtungsstelle öffentlicher Personenverkehr e.V., http://www.soep-online.de). Da kann man sich im Zweifel den Weg über einen Anwalt sparen. Aber bei Air France bin ich überfragt. Jemand eine Idee?



Was gibt es da zu schlichten Erforderliche Reisedokumente unvollstaendig, AF verweigert Mitnahme. Dumm gelaufen, das naechste mal
wird er hoffentlich schlauer sein!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:04
avatar  7rayos
#14 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
normales Mitglied

Ohne allzu spitzfindig zu werden, aber weshalb haben sie nicht nach der Reiseversicherung gefragt? Ist ja auch so ein Reisedokument. Und was so eine Airline alles auf ihre Website schreibt, muss nicht zwangsläufig rechtens sein. Ich werde ihm raten, sich an söp zu wenden, auch wenn er am Ende sein Geld nicht wiedersieht, hat man zumindest etwas mehr Gewissheit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:05
#15 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein Freund von mir hat sich bei der Passnummer verschrieben. Er dachte ich probiere es trozdem. Der Zöllner hats gemerkt und ihn für 25 CUC eine neue TK ausfüllen lassen. Alles in diesem Kabäuschen von der Passkontrolle.

Rechtsberatung für Juristen ist nach Standesrecht in Internetforen nicht erlaubt. Bestenfalls persönliche Einschätzungen.

Es gab hier schon einige Threads über die TK. Zum einen bekommt man spätestens in Kuba bei der Einreise eine TK für 25 CUC wenn man seine z.B. verloren hat oder sich verschrieben hat. Allerdings wollen die Kubaner dies als Ausnahme haben, da sonst die Passkontrolle ewig dauern würde. Ist aber definitiv kein Grund, die Einreise zu verweigern. ( im Gegensatz zu z. B. einem fehlenden Rückflugticket)

Natürlich darf jede europäische Airline ihre Beförderungsbedingung selber definieren, solange diese nicht gegen nationales oder EU-Recht verstossen. Bzw. hier dürfte es um die Abwägung von Nutzen und Schaden gehen, die Entscheidung der Airline steht meines Erachtens in keinem Verhältnis ( ggf. kleine Unannehmlichkeit für die Airline bei den kubanischen Behörden weil sie nicht die TK kontrolliert haben, zu Ticketpreis)

Tja, mir ist kein Präzedenzfall bekannt, wo es um eine fehlende TK in Verbindung mit Beförderungsverweigerung ging. Daher bräuchte dein Freund eine gute Rechtschutzversicherung, weil so ein Fall vermutlich wegen der Grundsätzlichkeit bis zum EUGH ausgetragen wird.

Gefühlt würde er aber diesen Rechtsstreit gewinnen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:08
avatar  7rayos
#16 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
normales Mitglied

@sigurdseifert: Danke für Deine Einschätzung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:38
#17 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 7rayos im Beitrag #14

weshalb haben sie nicht nach der Reiseversicherung gefragt?


Du meinst die Auslandskrankenversicherung?
Weil du die dort,falls du nicht nachweisen kannst,das du eine hast,zwangsweise abschließen mußt.
Ich weiß,man wird dort,außer bei der Visaverlängerung,kaum danach gefragt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:43
avatar  7rayos
#18 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
normales Mitglied

Das wußte ich nicht. Schätze die wird dann auch zwangsweise teurer als nötig ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:46
#19 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Beförderungsverweigerung wegen fehlender TK finde ich übertrieben. Allerdings ist jedem Tourist bekannt, dass man sie zwingend benötigt für Cuba . Die Auslandreise-Krankenversicherung ist ein total anderes Thema. Ich wurde auch danach noch NIE gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:49
#20 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Genauso wie die TK dort auch erhältlich ist. Das mit der Auslandskrankenversicherung ist ein gutes Beispiel. Im übrigen sind zumindest in Deutschland AGBs ( u.A. gehören Beförderungsbedingungen dazu) nichtig, die einen Kunden einseitig unangemessen benachteiligen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:57 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 13:58)
#21 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #19
Die Auslandreise-Krankenversicherung ist ein total anderes Thema. Ich wurde auch danach noch NIE gefragt.

Na ja, diese gehört wohl auch zu den erforderlichen Reisedokumenten, die man für einen Kubaurlaub haben muss, egal ob bei der Einreise in Kuba nun danach gefragt wird oder nicht. Und beides kann man bei der Einreise vor Ort erwerben.
Ich finde es zudem seltsam, dass man im CDG keine TK kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 14:23 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 14:24)
#22 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz klar, im Notfall sollte man im Großen und Ganzen immer und überall eine TK kaufen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 14:44
#23 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #22

Ganz klar, im Notfall sollte man im Großen und Ganzen immer und überall eine TK kaufen können.


Was soll denn das für ein Notfall sein?
Wenn ich in ein anderes Land einreisen möchte,informiere ich mich vorher über die Einreisebestimmungen.Die sagen z.B. für Cuba,das ich in Besitz eines Visums oder einer Touristenkarte sein muß.Wenn ich das nicht habe,war es mir wohl egal und dann brauche ich nicht rumzujammern.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 14:48
#24 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe ich genau so


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 14:55
avatar  jan
#25 RE: AF verweigert Beförderung wegen fehlender Touristenkarte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von 7rayos im Beitrag #18
Das wußte ich nicht. Schätze die wird dann auch zwangsweise teurer als nötig ;-)


Hast deinen Freund aber schlecht beraten.

Vielleicht hast du ihm auch gesagt: Das Visum gibts in Kuba?

Ja, gibt es. Aber z.B. eine Deutsche Fluglinie, Condor, AirBerlin läßt dich ohne TK nicht einsteigen.

Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!