Kubas Zafra nicht nach Plan

29.05.2013 21:45
#1 Kubas Zafra nicht nach Plan
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Von Leo Burghardt, Havanna

Kubas Zafra nicht nach Plan

Es fehlen bis zu 200 000 Tonnen Zuckerrohr und wirksame Kontrolle
Der Plan stimmte, meinen die Experten, doch nicht das Ergebnis der Zuckerrohrernte. Kuba klagt über Schlamperei, mangelnde Kontrolle und unfähige Funktionäre.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...-nach-plan.html


Also, Herr Burghardt berichtet manchmal schon überkritisch über Kuba. In diesem Artikel fehlt völlig der obligatorische Verweis auf die "verbrecherische US-Blockade".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 22:50
#2 RE: Kubas Zafra nicht nach Plan
avatar
Rey/Reina del Foro
Auch wenn ich jetzt nicht im Internet recherchiert habe...
Als ich im März in Cuba war war die "Campanie"im vollen Gange.
Aufgefallen sind mir Nagelneue Erntemaschinen und Uralte die mich
Optisch an irgend welche End-Zeit Sience fiction denken ließen.
Auch immer wieder Lastwagenkolonnen am Straßenrand voll mit Zuckerrohr
an denen irgendwas repariert wurde.
Wenn einer kaputt war hielten scheinbar alle an um auf die Reparatur
des einen zu warten.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 00:52
#3 RE: Kubas Zafra nicht nach Plan
avatar
spitzen Mitglied
Während des März-Trips über 3.500 km quer über die Insel sind wir an vielen Zuckerfabriken vorbeigekommen. Auffallend war der schlampige Ladungszustand auf den Hino-LKW, wenn die manchmal 1-2 m³ von der Zugmaschine verloren, fuhr der Rest drumherum, wegräumen...kein Gedanke! Der steigende Mechanisierungsgrad bewirkt auch Umschlagverluste, da müsste man dann auch mal per Gabel und Hand was zusammenpacken und laden...wird auch breitgefahren. Es dürfte auch ausreichend Rohmaterial für privat abgezweigt werden, gerade im Raum Manzanillo aber auch südlich von Havanna standen überall improvisierte Saftpressen wo einzelne "Jungunternehmer" dann diesen frisch verkauften. Ist zwar alles nicht viel Verlust einzeln betrachtet, aber es dürfte sich in der Fläche dann zusammenläppern. SO wie es jetzt läuft, geht es gegen die ökonomische Wand.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 04:47
#4 RE: Kubas Zafra nicht nach Plan
avatar
Rey/Reina del Foro
Wie vor Jahren schon verlautbart, sind wohl an die 80% der gesamten Zuckerproduktion wegen sinkenden Weltmarktpreises und maroder Infrastruktur außer Betrieb gesetzt worden, sowohl im Anbau als auch in der Weiterverarbeitung. Welcher Plan soll denn da noch erfüllt werden?

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 05:52
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kubas Zafra nicht nach Plan
avatar
( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Von Leo Burghardt, Havanna

Kubas Zafra nicht nach Plan

Es fehlen bis zu 200 000 Tonnen Zuckerrohr und wirksame Kontrolle
Der Plan stimmte, meinen die Experten, doch nicht das Ergebnis der Zuckerrohrernte. Kuba klagt über Schlamperei, mangelnde Kontrolle und unfähige Funktionäre.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...-nach-plan.html

Also, Herr Burghardt berichtet manchmal schon überkritisch über Kuba. In diesem Artikel fehlt völlig der obligatorische Verweis auf die "verbrecherische US-Blockade".




Wann wurde der Plan dann ueberhaupt das letzte Mal erfuellt 1982 vielleicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 08:41
#6 RE: Kubas Zafra nicht nach Plan
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán im Beitrag #4
Wie vor Jahren schon verlautbart, sind wohl an die 80% der gesamten Zuckerproduktion wegen sinkenden Weltmarktpreises und maroder Infrastruktur außer Betrieb gesetzt worden, sowohl im Anbau als auch in der Weiterverarbeitung. Welcher Plan soll denn da noch erfüllt werden?

Natürlich wird im Vorfeld einer jeden Saison anhand der aktuellen Kapazitäten ein Plan aufgestellt, der, wenn die Planer was von ihrem Fach verstehen, eigentlich auch einigermaßen realistisch sein sollte. Es hat ja niemand die (ebenfalls nicht erreichten) 10 Mio Tonnen der Gran Zafra von 1970 geplant.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!