Ehegattennachzug

  • Seite 1 von 3
09.03.2013 19:10
#1 Ehegattennachzug
avatar
neues Mitglied

Hola liebe Mitglieder! Ich suche Hilfe! Ich bin seit August mit einer Kubana verheiratet. Sie hat mittlerweile schon 3x denA1 Test nicht bestanden.Totale Prüfungsangst! Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.Ich bin total am Ende.Wer kann mir bitte helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 19:13 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 19:18)
#2 RE: Ehegattennachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo und Willkommen.
Wie soll man Dir dabei helfen?
Wenn jemand Prüfungsangst hat, muss er sie
versuchen zu bewältigen. Es werden hier bald
ein paar heftige Antworten darauf kommen, ignoriere sie!
falko

PS Was verstehst Du denn unter "helfen"?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 19:31 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 20:02)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: Ehegattennachzug
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Willkommen im Forum
warst Du bei der Vorbereitung auf den Test dabei? Wenn nicht kannst Du Dich vielleicht selber in die Vorbereitung mit einklinken. 2-3 Wochen rübergehen und den Tag nur auf Deutsch gestalten. Sie muss sich halt sehr sicher fühlen, dann kann es eher klappen. Sicher eine erste Belastungsprobe, aber da muss sie durch.

P.S. es soll im Forum auch Teilnehmer geben die meinen, dass es nur am Willen fehlt wenn es nicht klappt; ich gehöre aber nicht dazu


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 20:52 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 20:58)
avatar  juan72
#4 RE: Ehegattennachzug
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Frank, willkommen im Forum!

Ist das Problem, dass deine Frau nicht gut genug deutsch kann, um zu bestehen, oder ist es wirkliche Prüfungsangst?

Im ersten Fall muss sie halt besser lernen. Es ist in dem Fall nicht damit getan, sich mit einem Buch und einer CD hinzusetzen. Sie braucht einen Lehrer. Wo lebt deine Frau denn? Meine Frau hat damals in Matanzas gesucht und eine Lehrerin gefunden.

Wenn es an der Prüfungsangst liegt, dass deine Frau den Test 3x vergeigt hat, sollte sie vielleicht zu einem Psychologen gehen. Das meine ich ernst und ohne jegliche Geringschätzung! Der Psychologe kann ihr bestimmt ein paar Tricks sagen, wie sie gegen die Prüfungsangst ankommt.

Und dann gibt es noch ein Gerichtsurteil, das ist noch relativ frisch (Bundesverwaltungsgericht 4.9.12, Az.: 10 C 12.12):

Zitat von http://www.migazin.de/2012/09/05/bverwg-...usland-fuehren/
Das gesetzliche Erfordernis des Nachweises deutscher Sprachkenntnisse beim Nachzug ausländischer Ehegatten zu Deutschen gilt nur eingeschränkt. Anders als beim Nachzug zu ausländischen Staatsangehörigen muss hier das Visum zum Ehegattennachzug schon dann erteilt werden, wenn Bemühungen zum Erwerb einfacher Sprachkenntnisse im Einzelfall nicht möglich, nicht zumutbar oder nicht innerhalb eines Jahres erfolgreich sind.
[...]
Die erforderlichen Sprachkenntnisse müssen dann allerdings nach der Einreise in Deutschland erworben werden, um eine Aufenthaltserlaubnis als Ehegatte zu erhalten.

In dem Fall sollte deine Frau nachweisen können, dass sie sich ein Jahr lang vergeblich bemüht hat, deutsch zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:30 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 22:30)
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#5 RE: Ehegattennachzug
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ernst gemeinte Frage: Kann denn Deine Frau zumindest die Vokabeln, die notwenig sind, wenn Du sie abfragst?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:36
#6 RE: Ehegattennachzug
avatar
neues Mitglied

Sie hat eine Lehrerin,und ich habe vor 4 Wochen mit ihr persönlich gesprochen. Sie sagte dass die nötigen Kenntnisse vorhanden sind.Ich frage mich nur wie lange das gehen soll mit dem Test!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:38
#7 RE: Ehegattennachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

@juan.
sauberer beitrag von dir,danke.
ob sich aber unsere sche..s diplomaten
daran halten,bezweifel ich.leider...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:40
#8 RE: Ehegattennachzug
avatar
neues Mitglied

Danke für das Gespräch


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Ehegattennachzug
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Frank Pechmann im Beitrag #6
Sie hat eine Lehrerin,und ich habe vor 4 Wochen mit ihr persönlich gesprochen. Sie sagte dass die nötigen Kenntnisse vorhanden sind.Ich frage mich nur wie lange das gehen soll mit dem Test!


ich denke schon, ein 2-Wochen Coaching Deinerseits vor Ort wäre eine Option; mindestens würde ich selber dies so machen. Deine Frau muss einfach eine grosse Sicherheit auf den Grundlagen bekommen, d.h. repetieren bis zum "Geht-nicht-mehr". Du musst allerdings die Spielregeln vorher klarmachen, d.h. kein Familienurlaub mit Spanisch den ganzen Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 00:42
avatar  juan72
#10 RE: Ehegattennachzug
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
ob sich aber unsere sche..s diplomaten
daran halten,bezweifel ich.leider...
falko

Ich habe momentan eine recht gute Meinung von unseren Diplomaten in Havanna.

Ich würde dem Antrag ein Begleitschreiben beilegen, mit Bezug auf das BVerwG-Urteil und Begründung, warum die Prüfungen nicht bestanden werden konnten. Ein gut begründeter Antrag würde letztendlich durchgehen. Auch ohne Rechtsstreit, denn in dem BVerwG-Urteil ist ja schon alles gesagt.

Trotzdem, es wäre nur ein Notnagel, falls das mit der Prüfung gar nicht klappt. Es hätte mehr Nach- als Vorteile. Franks Frau könnte den Antrag so ja frühestens im August stellen, wenn das Jahr rum ist. Sie müsste ihre Lernbemühungen glaubhaft machen. Die Lehrerin wird wohl "schwarz" unterrichten und keine Quittungen ausstellen. Also zumindest aufschreiben, seit wann sie lernt, wie und wieviel, und warum sie die Prüfungen trotzdem nicht bestanden hat.

Und dann steht im Urteil, dass ohne Sprachnachweis zwar Anspruch auf das Einreisevisum besteht, aber der Sprachnachweis dann in Deutschland erbracht werden muss, um eine Aufenthaltserlaubnis als Ehegattin zu bekommen. Dazu muss dann der ABH aber ein A1-Zertifikat vorgelegt werden. Das gibt es aber nur nach einer richtigen Prüfung, die ist schwieriger als die "kleine Plauderei" in der Botschaft.

Insgesamt halte ich es aber doch für einfacher, die Prüfungsangst zu überwinden und die Sprachprüfung in der Botschaft zu bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 00:52
avatar  juan72
#11 RE: Ehegattennachzug
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #9
ich denke schon, ein 2-Wochen Coaching Deinerseits vor Ort wäre eine Option; mindestens würde ich selber dies so machen. Deine Frau muss einfach eine grosse Sicherheit auf den Grundlagen bekommen, d.h. repetieren bis zum "Geht-nicht-mehr". Du musst allerdings die Spielregeln vorher klarmachen, d.h. kein Familienurlaub mit Spanisch den ganzen Tag.

Ralf, da stimme ich dir zu. Es geht aber nicht nur um das Pauken an sich, sondern Frank sollte seiner Frau auch Selbstsicherheit geben, also gemeinsam lernen und wiederholen und ihr zeigen "du kannst es". Wenn sie dann entspannter in die Prüfung geht, stehen die Chancen besser.

Übrigens, ich habe die Lehrerin meiner Frau kennengelernt, nachdem sie die Prüfung bestanden hatte. Und ich habe mich gewundert, dass meine Frau die Prüfung trotzdem bestanden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 07:27
avatar  santana
#12 RE: Ehegattennachzug
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wo ein wille da ein weg,du musst einen guten lehrer oder lehrerin finden und dann heisst es lernen.es ist in deinem intresse also musst du gas geben und der erfolg wird sich einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 10:06 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 10:07)
#13 RE: Ehegattennachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #10
.....

Und dann steht im Urteil, dass ohne Sprachnachweis zwar Anspruch auf das Einreisevisum besteht, aber der Sprachnachweis dann in Deutschland erbracht werden muss, um eine Aufenthaltserlaubnis als Ehegattin zu bekommen. Dazu muss dann der ABH aber ein A1-Zertifikat vorgelegt werden. Das gibt es aber nur nach einer richtigen Prüfung, die ist schwieriger als die "kleine Plauderei" in der Botschaft....


Das ist auch wieder ein Gummiband, aber mal ein schönes!!!! Denn, diesmal ziehen wir es!
Wir machen es seit 13 Jahren so, am Anfang wollte ich ein unbefristetes Aufenthaltsrecht für meine Frau.
Mittlerweile bekommt sie die Aufenthaltsgenehmiguung jeweils für 3 Jahre. Also alle 3 Jahre hin und bla,bla,bla.
Verlängerung eingeklebt- dauerhaftes wegen Sprachmangel nicht möglich und gut....
Die können sich das dauerhafte dort hin kleben, wo sie es wollen.......
Also, Pechmann. Sieh zu das sie rüber kommt und der Rest kommt.....

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 10:14
#14 RE: Ehegattennachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #13
dauerhaftes wegen Sprachmangel nicht möglich und gut....
falko

Dass sie in 13 halben (oder drittel oder? ) Jahren sich nicht mal aufraffen konnte, auch die Sprache des Landes, in dem sie doch scheinbar einiges an Zeit verbringt und in dem ihr Mann lebt, halbwegs zu lernen, verstehe wer will.

Das würde ihr doch hier auch nur Vorteile im Alltag bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 10:25
#15 RE: Ehegattennachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #14
Zitat von falko1602 im Beitrag #13
dauerhaftes wegen Sprachmangel nicht möglich und gut....
falko

Dass sie in 13 halben (oder drittel oder? ) Jahren sich nicht mal aufraffen konnte, auch die Sprache des Landes, in dem sie doch scheinbar einiges an Zeit verbringt und in dem ihr Mann lebt, halbwegs zu lernen, verstehe wer will.

Das würde ihr doch hier auch nur Vorteile im Alltag bringen.



Das ist ganz einfach, wir sind innerhalb von 13 Jahren 5 x umgezogen, 5 x war sie in verschiedenen VHS
Schulen. Jedes mal neue Lehrer und neue Methoden, bis sie dann sagte:Schluss und aus.
Sie versteht 70 % deutsch, unterhalten kann sie sich auch. Sie spricht aber ungern mit "Fremden", da
sie sich wegen des Akzentes schämt. Mit Nachbarn oder unseren Freunden klappt es, mit wildfremden, ist es ein Graus.
Warum soll ich sie zwingen vor so einer kleinen Sitzriesin in der ABH, der die Arroganz schon beim gehen anzusehen ist,
sich wie ein 10 jähriges Schulmädchen behandeln zu lassen????? Nur wegen der unbefristeten, sch....s drauf..
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 10:27
#16 RE: Ehegattennachzug
avatar
Forums-Senator/in

Da stellt sich mir gleich die Frage, wie gut der deutsche Part spanisch spricht. Das erklärt dann wahrscheinlich viel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 11:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Ehegattennachzug
avatar
Ralfw ( gelöscht )

also fassen wir mal kurz zusammen was dies für die Optionen von Pechmann bedeutet:
a) seine Frau schafft schlussendlich den Test und kommt nach Deutschland
b) sie entscheiden sich für das Lebensmodel "Falko" einer "Fernehe"

wobei b) durchaus so seine Vorteile haben soll :
- man (hier "=Frau") kann sich den Aufwand und die Energie für Deutschkurs sparen
- man zofft sich sicherlich weniger und kann dafür den Dampf fokussiert an den ""Sitzriesen" auf der ABH oder der Sch.... diplomaten in HAV" ablassen
- 6 Monate sind besser wie 1 Monat, das kann Kubanon sicher bestätigen (use it or lose it ) Hat das nun etwas mit Kuba zu tun?
- das ganze ist steuerlich geltend zu machen
- die Frau ist viel glücklicher und ausgeglichener, da sie ein ganzes Jahr ohne ihre Familie kaum aushalten würde
- gut geplant spart man sich die Winterkleider für die Frau

dazu kommen noch ein paar spezifische Vorteile für die Frau, wodurch sich ihre Lebensqualität erhöht und sie viel entspannter ist, wovon dann wiederum auch der Mann profitiert :
- es gibt bei jedem Besuch in D ausgedehnte Shopping Tours
- alle Freundinnen beneiden sie, dass jeden Monat das Tschengeld kommt
- alle Freundinnen beneiden sie betreffend all der Markenartikel die sich in der Wohnung in Cuba stapeln
- sie kann sich aufopfernd um die ganze Familie kümmern, angefangen von der Grossmutter zur Mutter, den Brüder und Schwestern, bis hin zu Primos und Primas
hab ich noch was vergessen

es soll durchaus Cubinen geben welche das Lebensmodell b) anstreben; böse (cubanische) Zungen behaupten, dazu ist ein bestandener Deutschtest nur im Weg


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 11:42
avatar  el carino ( gelöscht )
#18 RE: Ehegattennachzug
avatar
el carino ( gelöscht )

mein gott Ralfw, wie diplomatisch du bist!
ich hätte das kurz und knapp in zwei sätzen auf den punkt gebracht. aber eben genau das macht mich hier nicht zu einem netten und sympatischen forumsmitglied.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:08
#19 RE: Ehegattennachzug
avatar
neues Mitglied

Servus! Wie darf ich das verstehen? Wie hast du deine Frau hergebracht?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:11
#20 RE: Ehegattennachzug
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Frank Pechmann im Beitrag #35
Servus! Wie darf ich das verstehen? Wie hast du deine Frau hergebracht?


Damals gab es noch keine Sprachtest.
Versuch es so, wie Juan es beschrieben hat und wenn sie dann hier ist,
geht ihr die Sache in Ruhe an......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:42
avatar  Pauli
#21 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Also auch von mir Herzlich Willkommen im Forum Frank Pechmann

Es geht hier zwar öfters etwas "rauh" zu , aber das ist meistens
nicht Böse gemeint.

Zu deinem Anliegen

1 Vergewissere dich ob sie wirklich Deutsch lernt ( lernen will)

2 Such ihr einen guten Lehrer ( Lehrerin)

3 Lass ihr etwas Zeit, min. 6 Monate damit sie mehr lernen kann

4 Fahr zu ihr,sprech soviel Deutsch wie es geht mit ihr,wenn sie merkt
ihr Deutsch ist gut (besser) bekommt sie auch mehr Sicherheit für die
nächste Prüfung


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:47
#22 RE:
avatar
neues Mitglied

Sie lernt Deutsch,denn ich habe selber im Januar mit der Lehrerin gesprochen. Ich war vier Wochen in Kuba. Die Lehrerin sagt dass alle nötigen Kenntnisse vorhanden sind. Mir kommt es so vor,sie hatte einfach Pech in der Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:49
#23 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Frank Pechmann im Beitrag #22
Sie lernt Deutsch,denn ich habe selber im Januar mit der Lehrerin gesprochen. Ich war vier Wochen in Kuba. Die Lehrerin sagt dass alle nötigen Kenntnisse vorhanden sind. Mir kommt es so vor,sie hatte einfach Pech in der Botschaft.


Schau mal oben bei der "Forum Übersicht"- Du hast Post
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:51
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE:
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Also auch von mir Herzlich Willkommen im Forum Frank Pechmann

Es geht hier zwar öfters etwas "rauh" zu , aber das ist meistens
nicht Böse gemeint.

Zu deinem Anliegen

1 Vergewissere dich ob sie wirklich Deutsch lernt ( lernen will)

2 Such ihr einen guten Lehrer ( Lehrerin)

3 Lass ihr etwas Zeit, min. 6 Monate damit sie mehr lernen kann

4 Fahr zu ihr,sprech soviel Deutsch wie es geht mit ihr,wenn sie merkt
ihr Deutsch ist gut (besser) bekommt sie auch mehr Sicherheit für die
nächste Prüfung

und nicht vergessen:
5 "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
dies gilt in vielen Lebenslagen


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:51
#25 RE:
avatar
Rey/Reina del Foro

Und hast du in den vier Wochen auch mal mit ihr Deutsch gesprochen bzw. geübt?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!