Vater gefunden

  • Seite 1 von 2
05.03.2013 22:17
avatar  Pauli
#1 Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Liebe Leser,
ich bitte über Rechtschreibfehler
wohlwollend hinweg zu sehen,danke.



jeanny83 hatte sich erst kurz vor meine Abreise hier im Forum angemeldet,
das war ihr erster Thread :Ich suche meinen Vater, der vor 29 Jahren Deutschland verlassen hat und zurück nach Kuba gegangen ist.

So bot ich ihre meine Hilfe an,und wir schrieben uns einige PM`s in denen sie mir
die Daten ihres Vater`s sendete . Ich bat sie um ein Bild von sich,aber leider war
nicht mehr genug Zeit , für ein Bild per Post zu schicken. Also sendete sie mir ein
schwarz-weiß Foto von sich ,ich hatte das Gefühl das jeanny garnicht wusste wie ihr
geschah,kaum angemeldet, schon will ein Fremder ihre Daten.
Ich druckte das Foto und alle Infos die ich hatte aus,und steckte sie in ein couvert.
In Kuba fahre ich meistens mit meinem Freund Renee in seinem Taxi,aber natürlich kann
Renee nicht nur mir zur verfügung stehen, er fährt auch öfters Holguin oder gar Havanna
an.So kam es das Renee die ersten Tage meines Urlaubs andere gäste fuhr, aber mein Kumpel
Fidel kannte noch jemand,mit dem er früher mal zusdammen gearbeitet hatte,und der heute
auch noch nebenher Taxi fuhr.Eusebio so sein Name,war mir auf anhieb Sympathisch
vielleicht weil er auch etwas mehr auf den Rippen hat.Er war immer sehr pünktlich
und nicht so auf`s Geld erpischt,oft sagte er zu mir ich solle ihm geben was ich wollte.
So war es auch Eusebio mit dem ich die Post aus Deutschland auslieferte,er fand alle
Adressen auch im dunkeln,natürlich half auch meine Cubine dabei mit.So war es auch
Eusebio mit dem wir zu der von jeanny angegebenen Adresse fuhren,die Straße hatten wir
schnell gefunden, nur die Hausnummer 427 fanden wir nicht.Es gab die 426 und die 428
also fragten Eusebio und Cubine etliche Leute aus.Dann nach ca.30 min. fanden wir einen
Mann der mehr wusste: er sagte das Haus mit der Nummer 427 habe Sandy total zerstört,
auch kenne er jeanny`s Vater noch von früher,aber der sei schon lange nicht mehr in
Santiago wohnhaft, nur wo er heute lebe wusste er auch nicht.Aber er rief einen anderen
Mann herbei,dieser wusste das noch ein Onkel von jeanny`s Vater in Santiago wohnte,er
gab uns eine Adresse, wo allerdings die Hausnummer fehlte.

Ich muss sagen, alle von uns befragten Leute waren sehr Hilfsbereit,auch ich hatte von
Anfang an ein gutes Gefühl, nur eins machte mir etwas Sorgen.Sorry jeanny das ich das
schreibe, aber es war so :Ich hatte große Angst das ich zwar deinen Vater finde,aber
er nicht mehr Lebt.Dieser Gedanke beschäftigte mich sehr,weil was mache ich dann ???
Aber zum Glück kam es anders,wir fuhren in ein Barrio außerhalb von SDC.Nach
ca.30 min. und viele Leute fragen, fanden wir besagten Onkel.Er war sichtlich perplex
als plötzlich ein Yuma mit seiner Cubine auf seinem Sofa saßenund die Geschichte
erzählten.Ich zeigte ihm das Bild von jeanny, er sofort: sie ist ihm wie aus dem Gesicht
geschnitten.Er sagte uns ,es gäbe noch eine Schwester von von jeanny`s Vater die in
Santiago lebe,er würde versuchen diese zu erreichen.Wir tauschten die Telefonnummern
aus, und fuhren wieder zurück nach Santiago.Einen Tag später meldet sich sich besagte
Schwester bei Cubine am Handy,sie wollte natürlich alles genau wissen,Cubine ihr alles
erklärt.Also die Schwester ihren Bruder ( jeanny`s Vater) in Uvero ( bei Guama, ca.100
KM von Santiago entfernt)kontaktiert,dieser sich sofort in bewegung Richtung SDc gesetzt.
Wieder einen Tag später, bekommt Cubine einen Anruf,er sei der Vater von jeanny und sei
jetzt in Santiago bei besagtem Onkel.Wir uns für den nächsten Tag um 15 Uhr verabredet.
Wir kamen etwas zu spät an ca. 15:30 aber wir wurden schon erwartet.Der Mann der uns nun
gegenüber stand war sichtlich aufgeregt,ich erzählte ihm wo ich herkam und worum es ging.
Alle außer mir waren sehr angespannt,dann bat ich ihn um seinen Pass, was Cubine als
unfreundlich missbilligte. Ich aber Cubine zur ordnung riefdaß ist eben meine Art
ich wollte halt 100% sicher sein, ob freundlich oder nicht, da stehe ich drüber.
Seine Daten stimmten exakt mit denen die ich von jeanny bekommen hatte.Erst dann
erzählte ich ihm alles,und zum schluss gab ich ihm das Foto, ich denke jeanny`s Vater
ist eher ein schüchternder Mensch.Aber als ich mit ihm so auf dem Sofa saß,und er das
Bild seiner Tochter sah,da war er doch sehr ergriffen.Er erzählte uns noch das er immer
versuchthabe den Kontakt zu seiner Tochter aufrecht zu erhalten, aber irgendwann habe er
keine Adresse mehr gehabt.Er sagte noch er hätte viel von der Deutschen Sprache vergessen
nur wenn ich ganz langsam was auf Deutsch sagte verstand er etwas.Er fragte mich nach
jeanny`s Adresse oder E-mail beides konnte ich ihm nicht geben , da merkte ich , ich war
auch nicht gut vorbereitet. Aber da fiel mir wieder ein , jeanny hatte mir ja ihr Foto
geschickt, also musste ich nochmal ins Internet, da habe ich ja ihre Adresse
Wir gingen hinunter vor das Haus,hier machte ich einige Fotos, und wir verabredeten uns
für den übernächstem Tag.Jetzt kam ich mir doch etwas blöd vor, weil für ihn hatte ich
ausser dem Foto nichts,also gab ich ihm 10 CUC,er wollte das Geld nicht annehmen, aber
ich sagte ihm das sei für die Rückreise nach Uvero. Am Übernächstem Tag rief der Vater
auf Cubines Handy an,Cubine ihm erklärt wo wir "wohnten" so das er kommen konnte .
Nach ca. 1 Std. kam er , aber zu meiner Überraschung nicht allein, er brachte seinen
jüngsten Sohn mit, dieser studierte in Santiago.Wir setzten uns alle auf die Terrasse
und tranken Casique,dann gab er mir die Mail von seinem Sohn und ich ihm die von
jeanny.Er erzählte uns ,daß er es immernoch nicht glauben könne,was in den letzten Tagen
passiert sei.Er denke manchmal das alles sei nur ein Traum,ich zu ihm es ist kein
Traum alles real.Ich sage ihm das ich gerne geholfen habe, aber ich nun meinen Job
erledigt hätte. Jetzt liegt es an ihm und jeanny , das sie sich nicht wieder verlieren.

Das möchte ich dir liebe jeanny sagen, auch wenn dein Vater nur noch sehr schlecht
Deutsch spricht, und du kein Spanisch.Es gibt immer einen Weg,Hauptsache ihr habt euch
beide wieder,Familie ist das wichtigste im Leben.

Zum Abschied wollte er mich noch umarmen,und ich ihn auch ,er wüsste garnicht wie er
mir danken solle,ich zu ihm : es ist schon Ok

Zum Schluss ohne Eusebio den Taxifahrer und ohne meine Cubine hätte ich den Vater
niemals gefunden, unsere suche stand wohl unter einem gutem Stern .

Und weil das Forum einen so großen Anteil an der Geschichte genommen hat,hat mir jeanny
erlaubt ein Bild zu veröffentlichen .

Kuba 2013 214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 22:42
#2 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli , mir fehlen die Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 22:46
avatar  clara
#3 RE: Vater gefunden
avatar
Forenliebhaber/in

wie schön und Hut ab für deinen Einsatz, Pauli


(In dem vorigen Reisebericht hat mir die Geschichte mit den Jungs und den Palmwedeln super gefallen. Die haben sich ihre CUC echt verdient.)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 23:13
#4 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Gratuliere Pauli, hast Du gut gemacht!

Chapeau vor Deinem Einsatz.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 23:48
avatar  Luisa
#5 RE: Vater gefunden
avatar
Forenliebhaber/in

sehr berührende Geschichte...

toll von Pauli, was er auf sich genommen hat und

Dank an Jeanny, daß sie uns daran teilhaben läßt


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 23:55
#6 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, etwas habe ich vergessen. Deine Frau finde ich Spitze, weil sie dich so stark bei der Suche unterstützt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 00:11
avatar  kalla
#7 RE: Vater gefunden
avatar
spitzen Mitglied

Danke Pauli!!!
"Vater gefunden" Auf diesen Bericht haben wir doch alle sooo sehnsüchtig gewartet!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 00:51
#8 RE: Vater gefunden
avatar
erfahrenes Mitglied

das hier ist alles so toll und aufregend... wenn ich könnte würde ich "gefällt mir" klicken :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 06:34
#9 RE: Vater gefunden
avatar
Forenliebhaber/in

Starke Leistung Pauli, toller Einsatz! Hoffentlich gibt es bald den Teil 2a, wo jeanny uns von ihrem Treffen mit ihrem Papa berichtet. Ich war im Dezember ja auch auf Vatersuche, allerdings bestand in meinem "Fall" schon loser Kontakt. Wir trafen (an anderer Adresse als angegeben, aber wneigstens im selben Ort) aber einen genauso herzlichen Vater der überrascht aber total happy war zu wissen, dass seine Tochter an ihn denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 07:34
avatar  Tina
#10 RE: Vater gefunden
avatar
Forenliebhaber/in

Großes WOW, mir standen beim lesen die Tränen in den Augen, wie schön, dass es noch Happy Ends gibt.

Großer Respekt für Euren Einsatz, ich glaube, die Freude der Menschen, die Ihr zusammengebracht habt, ist Lohn genug, Ihr könnt wirklich stolz sein.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 07:44
avatar  dirk_71
#11 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

vor Deinem Engagement Pauli, so etwas ist nicht selbstverständlich

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 08:01 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 08:01)
#12 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöne Geschichte, Pauli!

Das war bestimmt auch für dich spannend und eine schöne Abwechslung in deinem Urlaub, vor allem, da es so erfolgreich ausging.

Und typisch kubanisch, würde ich sagen, dass sich soviele eigentlich unbeteiligte Leute eifrig mit in die Suche und Kontaktherstellung eingeschaltet haben.

Ich bin nun auch gespannt auf Jeanny´s Berichte, wie die Geschichte weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 09:04
#13 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

da brauch ich nicht mehr viel zu sagen...hättest die Aktion filmen lassen sollen und an RTL verkaufen können :)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 09:12
avatar  jokuba ( gelöscht )
#14 RE: Vater gefunden
avatar
jokuba ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 09:57
avatar  Moskito
#15 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

.
schluchzzzz

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 10:23
avatar  juan72
#16 RE: Vater gefunden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Pauli, haste gut gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 10:26
#17 RE: Vater gefunden
avatar
super Mitglied

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion,

eine wirklich sehr ergreifende Geschichte.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 14:30
avatar  jan
#18 RE: Vater gefunden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wir uns für den nächsten Tag um 15 Uhr verabredet.
Wir kamen etwas zu spät an ca. 15:30 aber wir wurden schon erwartet



pauli, ein halber Kubaner
.

06.03.2013 15:25
#19 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #18

Zitat

Wir uns für den nächsten Tag um 15 Uhr verabredet.
Wir kamen etwas zu spät an ca. 15:30 aber wir wurden schon erwartet


pauli, ein halber Kubaner



Hab ich mir auch gedacht. Eine Verabredung für "a las 3" bedeutet eher 3:59 als 3:01 Uhr. Da haben sich Pauli und seine Frau im Pünktlichkeitsverständnis in der Mitte getroffen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 22:18 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 22:26)
avatar  Pauli
#20 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön das euch der Beitrag gefallen hat,danke auch für die Mails.

Hier noch zwei Fotos von Eusebio und sein Taxi

Kuba 2013 094.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuba 2013 235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Auf dem unterem Bild bekommt er gerade eine Multa verpasst .

Als Eusebio und ich einmal längere Zeit auf Cubine warteten,zeigte mir Eusebio
voller Stolz sein Auto,der Motor war von Ford 1,8 Liter Diesel . Dann fragte er mich
ob ich ihm nicht einen Zahnriemen für seinen Motor besorgen könne.Nur das Problem war
er wusste nicht welches Bj. der Motor hatte, noch wieviel PS, noch wo gebaut Ford US,
Ford UK, nada. Aber Tage später brachte er einen ähnlichen Zahnriemen mit,und auch
hatte er die Teilenummer des Riemes , also ich alles notiert. Für alle die die des
Technischen nicht so fit sind : Wenn der Zahnriemen des Motors reißt, kommt es sofort
zu einem Motorschaden, was das für Eusebio und seine Familie bedeuten würde brauche
ich wohl nicht zu beschreiben. Nun fährt er jeden Tag und hofft das sein Zahnriemen
nicht reißt,denn in Kuba bekommt man so ein Teil nicht.

Und was soll ich euch sagen ... Ich wieder in Deutschland, schaue ins Internet,
nach ca. 1 STd. finde ich den Passenden Zahnriemen,kostet knapp 40 Euro.Ich also sofort
mal bestellt, und jetzt findet sich auch noch ein lieber Forist,den ich schon lange
kenne, und er wird demnächst den Riemen mit nach Santiago nehmen.Ich denke mal das wird
den guten Eusebio erst mal umhauenwenn er so schnell das dringend benötigte
Ersatzteil bekommt. Auch ist das mal wieder ein gutes Beispiel,wie gut es uns hier geht,
wir fahren in die nächste Werkstatt oder kaufen sonstwo das Teil . Aber in Kuba kann ein
Teil was nur 40 Euro kostet, darüber entscheiden geht es Eusebios Familie gut,oder
nicht, nur mal so gesagt .



PS: Das Geld für den Riemen wird Eusebio meiner
Schwiegermutter geben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 22:29
avatar  kalla
#21 RE: Vater gefunden
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Pauli im Beitrag #20

Auf dem unterem Bild bekommt er gerade eine Multa verpasst .



was hat er denn verbrochen? wegen dir?

dass du ihm einen keilriemen gekauft hast! da wird er


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 22:36
avatar  Pauli
#22 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja wegen uns , Falsch Parken

Man merkt du bist eine Frau ,
Zahnriemen, nicht Keilriemen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 22:44 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 22:45)
#23 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, das spricht wieder für dich, dass du Eusebio sofort den Zahnriemen besorgt hast. Mit einem defekten Zahnriemen ist der Motor sofort im xxxxX. Deshalb soll der Zahnriemen ja auch regelmäßig in gewissem Abstand gewechselt werden. Konntest du den Typ mit der Yamaha nicht ganz vorsichtig umstimmen? Aber: .


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 22:45
avatar  Luisa
#24 RE: Vater gefunden
avatar
Forenliebhaber/in

mit der Schnellreparatur des Keilriemens kennen wir Frauen uns aus, wir müssen dafür die Strumpfhose opfern

beim Zahnriemen wird`s teurer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 23:00
avatar  Pauli
#25 RE: Vater gefunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kalla im Beitrag #26


sorry! aber immerhin weis ich wo tanken und oelnachfüllen...



Kein Sorry kalla , für sowas sind wir Männer zuständig,
und ohne euch ( Frauen) wären wir nichts .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!