D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba

  • Seite 1 von 2
01.01.2013 12:17 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2013 12:19)
#1 D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Während meines gesamten Aufenthaltes auf Kuba (13.-30.12.) funktionierte bei meiner D2-CallYa (Prepaid) das Simsen nicht, weder das Versenden noch Empfangen, weder an/von deutsche(n) noch an kubanische(n) Handynummern. Es wurde immer gleich "Fehler!" angezeigt. Hier in D-Land funzt alles wieder einwandfrei.

Ich hatte mir schon vor vielen Jahren diese CallYa-Card extra für Kuba zugelegt, bisher gab es nie Probleme. Hatte für den Kuba-Aufenthalt 50 EUR aufgeladen, die sind jetzt immer noch drauf ...

Zum Glück hatte ich - wie jan letztes Jahr - noch ein Zweithandy mit einer Karte einer anderen Telefongesellschaft (O2) mit. Zwar teurer, funktionierte aber wenigstens (mit einer entscheidenden Einschränkung: Senden von SMS an kubanische 58-er Handynummern schlug fehl, auch beim einfachen Beantworten von SMS - Nummer unbekannt). Jetzt werde ich auf D1 (Telekom-ExtraCard) umsatteln, die sind zuverlässig und relativ preiswert.

hdn

P. S.: Überlege, ob ich diesmal nach Jahren wieder einen Reisebericht schreibe. Bin aber noch nicht ganz entschlossen, weil es eine etwas andere Reiseart (Fortbewegungsmittel, Übernachtung) war und ich niemandem Probleme bereiten möchte. Ich müsste entscheidende Sachverhalte rauslassen oder umschreiben, was aber schade wäre, denn gerade in der Andersartigkeit der Reise lag ihr Reiz. Wer von den Alteingesessenen Anregungen oder Hinweise geben könnte, dem schicke ich Details gerne per PM. Vielleicht wird ja doch noch ein passabler Reisebericht daraus?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 12:29 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2013 12:30)
avatar  el-che
#2 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wäre es nicht besser gewesen, wenn du einmal eine cubacel-línea für 30 cuc gekauft hättest, dabei hättest du 30 cuc gutschrift bekommen, besonders die sprachqualität von K nach D bzw.UE ist einwandfrei, und sms von K nach cubacel K für 9 cent kostet


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 12:37
#3 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, wäre besser gewesen, aber für yuma direkt leider immer noch nicht möglich, nur mit Mittelsmann.

By the way: Achtung, wer es schafft, sich über einen Mittelsmann eine Cubacel-Nr. zuzulegen, unbedingt darauf achten, dass es eine neue aus dem Etecsa-Shop und keine gebrauchte Nr. de la calle ist, denn irgendwie kriegen kubanische Bastler es hin, sich diese - dann vom yuma aufgeladene Nr. - zurückzuholen!

hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 12:39
#4 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

war vielleicht roaming ausgeschaltet? Hatte auch jahrelang D2 drüben ohne Probleme. Im Gegensatz zu O2, die mit u. in Kuba nur sporadisch gefunxt hat.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 12:49
#5 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #4
war vielleicht roaming ausgeschaltet?


Eigentlich nicht, habe nie was an dem Telefon verändert. Falls doch: Wo finde ich die Einstellungen dazu?

Zitat
Im Gegensatz zu O2, die mit u. in Kuba nur sporadisch gefunxt hat.



Kuba ist und bleibt ein Mysterium.


hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 12:59
avatar  Pauli
#6 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon erstaunlich,wie konnten die Menschen
in der Vor - Handy - Zeit überleben ??

Heutzutage muss man ,auch im Urlaub immer und
überall erreichbar sein .


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 13:00
avatar  el-che
#7 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wieso, kennst du keine vertraute person? una viejecita für 5 cuc macht alles für dich, ganz neue cubacel-karte bei telepunto-cubacel und ja


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 13:27
#8 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #7
wieso, kennst du keine vertraute person?


Nö. Wer kennt die schon wirklich?


hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 00:10
avatar  joszei
#9 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hatte das gleiche Problem: Vodafone prepaid funktionierte bis ca. Mitte November in Kuba - dann keine Einwahl mehr in kubanisches Netz. Seit Ende Dezember wieder in D und Funktion.
Wäre auch an einer Lösung interessiert - um Wechsel zu vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 00:27
avatar  juan72
#10 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sind andere Provider auch betroffen? Congstar/T-Mobile?

Ich hatte eine Bildmobil-Karte (Vodafone-Netz) mit in Kuba. Bis November funktionierte die, dann nicht mehr. Hier in Deutschland funktioniert sie.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 00:39
#11 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh, scheint also kein Einzelfall und auch kein Roaming-Problem zu sein ...


hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 00:41
avatar  PeterF
#12 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von juan72 im Beitrag #10
Sind andere Provider auch betroffen? Congstar/T-Mobile?


Von meinem Congstar-Handy kam in der Silvesternacht eine SMS an, also kein allgemeines Problem.

PeterF


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 00:47 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 00:50)
#13 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #11
und auch kein Roaming-Problem

Doch, wie mir scheint. Jedoch nicht seitens Cubacel, sondern bei Vodafone.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 00:53
#14 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von hombre del norte im Beitrag #11
und auch kein Roaming-Problem

Doch, wie mir scheint. Jedoch nicht seitens Cubacel, sondern bei Vodafone.


Vertrag mit Kuba gekündigt?


hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 01:07
#15 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #14
Vertrag mit Kuba gekündigt?

Keine Ahnung, hier ist Kuba noch aufgeführt:
http://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf

War auch nur ne Vermutung von mir, weil plötzlich mehrere VF-Reseller nicht mehr zu funktionieren scheinen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 02:59
#16 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #10
Sind andere Provider auch betroffen? Congstar/T-Mobile?

Ich hatte eine Bildmobil-Karte (Vodafone-Netz) mit in Kuba. Bis November funktionierte die, dann nicht mehr. Hier in Deutschland funktioniert sie.

Ich nutze nach Kuba Congstar. Novia hat drüben ´ne Fonic-Karte.

Sue funktionierten beide bislang immer einwandfrei.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 14:35
avatar  dania1a
#17 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Und die Kosten der SMS. Von d nach k und umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 15:47
#18 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da FONIC eine deutsche Karte ist, kostet eine SMS von DE nach FONIC(egal wo sie sich befindet) den üblichen Preis deines Mobilfunkanbieters für eine innerdeutsche SMS.
Eine von FONIC (in Kuba befindliche) aus verschickte SMS kostet wie auch bei Telekom oder Congstar 39ct.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 20:57
#19 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dania1a im Beitrag #17
Und die Kosten der SMS. Von d nach k und umgekehrt.


Mit Congstar von Deutschland nach Kuba 9 Cent.

Mit Fonic nach Deutschland 39 Cent.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 00:14
avatar  dania1a
#20 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Vielen Dank für die beiden Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 16:03
avatar  Uli
#21 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Habs im Freundeskreis jetzt mehrere Male bestätigt bekommen, dass auch deren Vodafone Karten drüben nicht funktionierten.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 17:30
#22 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe eben mal bei Vodafone (in Kairo!) angerufen: Es gibt aktuell keinen Datentransfer auf Kuba, das Versenden und Empfangen von SMS ist dort also nicht möglich, Telefonate können allerdings geführt werden.

Seit wann das so ist und ob sich das wieder ändert, konnte mir die Mitarbeiterin am Telefon nicht sagen. Sie empfahl mir, vor der nächsten Reise einfach noch mal anzurufen und nachzufragen, ob sich etwas geändert hätte. Ich entgegnete ihr, dass ich für Kuba-Reisen den Anbieter wechseln werde, da so ein fehlender Service einfach nicht hinnehmbar ist.

Telekom, ich komme.


hdn

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 18:55
avatar  jojo1
#23 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe auch meinen aktuellen Beitrag Vodafone - Prepaid funktioniert in Kuba aktuell nicht mehr...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:20
#24 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Hallo
das stimmt so nicht. Suegra hat auch seit Jahren eine Vodafone Prepaid in Gebrauch, die funktioniert noch. Dieses Jahr haben wir schon mehrere SMS erhalten.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 01:19
#25 RE: D2-CallYa-Prepaid (Vodafone) auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira im Beitrag #24
Hallo
das stimmt so nicht. Suegra hat auch seit Jahren eine Vodafone Prepaid in Gebrauch, die funktioniert noch. Dieses Jahr haben wir schon mehrere SMS erhalten.

saludos


Dann ist deine Suegra aber allein auf weiter Flur. Alle selbst gemachten aktuellen Erfahrungen sprechen dagegen, dass SMS von einer Prepaid-Vodafone-SIM aus Kuba funktionieren.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!