Mobilcom Debitel und Telekom SMS

08.12.2012 21:42
#1 Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich hab mit meinem I-Phone einen Mobilcom-Debitel-Vertrag und nutze das D1-Netz der Telekom.
Leider, leider ist mir in meinem Einzelverbindungsnachweis immer wieder aufgefallen, dasss

1) zunächst alle SMS ins Cubacell-Netz doppelt berechnet wurden. 1 SMS = 160 Zeichen inklusive Leerzeichen und Satzzeichen und klar Apostrophe, dennoch. Mir wurden diese jedoch doppelt abgerechnet. Das heisst 1 SMS ala ca. 2x 160 Zeichen war plötzlich 4 SMS wert, die ich dann bezahlen musste...

2) um Geld zu sparen bin ich dann zu Skype, war ja billiger. Das war okay und fair.

3) nun hat novio eine X-tra card, prepaid-Handy, auch mobilcom Debitel und via Telekom. Dachte, da schicke ich zum dt. Tarif SMS hin. Diese werden mir ebenfalls regelmässig doppelt berechnet, d.h. 2 SMS a 2x 160 Zeichen kosten regelmässig den Preis von 4 SMS, manchmal auch 5....

Das nervt einfach total!

Und wenn ich die SMS an mich vom novio zusammenrechne, ist die prepaid card auch in doppelter Geschwindigkeit alle, nehme mal an, auch wenn es für die prepaid card keinene Einzelverbindungsnachweis gibt, leider, leider, werden diese auch doppelt abgerechnet.

Mich nervt das kolossal, dann kann ich auch lieber zu Cubacell senden und senden lassen, das wird wenigstens korrekt abgerechnet.

Ich möchte an dieser Stelle fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?


PS: Ein Beschwerdebrief von mir an Mobicol-Debitel hat mir zwar "aus Kulanzgründen" 23 Euro beschert, letztlich konnten und wollten sie dieses Problem aber nicht vernünftig klären. Aus "Kulanzgründen" bedeutet ja, dass jurstisch für die alles in Ordnung ist, sie nett sein wollen und mich als Kundin halten. Aber - ich habe wirklich die Nase voll von diesen Doppeltberechnungen. Ich frage mich inzwischen, ob vielleicht Cubacell als Roaminganbieter alles einfach mal doppelt abrechnet???

Will hier anfragen, ob irgendwer bei demselben Anbieter dieselben Schwierigkeiten hat? Es geht ums Prinzip, nicht um die 10 oder 20 Euro mehr?

Total genervt vom Roaming und den SMS-Gebühren, Berenice


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:59
#2 RE: Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Berenice im Beitrag #1
1 SMS = 160 Zeichen

Ich vermute, du benutzt "böse" Akzentzeichen wie á, í, ó, ú? Dann schaltet das Handy womöglich auf Unicodezeichensatz um und du hast nur noch 70 Zeichen pro SMS.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:07
#3 RE: Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Zitat von Berenice im Beitrag #1
1 SMS = 160 Zeichen

Ich vermute, du benutzt "böse" Akzentzeichen wie á, í, ó, ú? Dann schaltet das Handy womöglich auf Unicodezeichensatz um und du hast nur noch 70 Zeichen pro SMS.


Wie, Du meinst, ich kann mit Akzenten nur noch 70 Zeichen pro SMS senden? Verstehe ich nicht so ganz, was ist denn Unicodezeichensatz? Kannst Du mir das erklären????


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:22 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 22:27)
#4 RE: Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
Rey/Reina del Foro


SMS haben einen 7-Bit-Zeichensatz, der 128 verschiedene Zeichen umfasst. Die von mir oben genannten Zeichen mit Akzenten sind nicht dabei. Also wandelt die SMS-App diese in akzentlose Zeichen um, oder es wird auf den 16-Bit-Unicode-Zeichensatz umgestellt, der nun theoretisch gut 65.000 Zeichen umfassen kann. Dadurch dass pro Zeichen mehr Platz (Bits) verbraucht wird, verringert sich die Anzahl der Zeichen pro SMS.

Zum Weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service#Kodierung

http://de.wikipedia.org/wiki/SMS-Kodierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode

http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-16

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:26
avatar  Pauli
#5 RE: Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
Rey/Reina del Foro

@ EHB du bist unser Erklärbär


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:43
#6 RE: Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
erfahrenes Mitglied

Oh, oh, oh, danke! Ich werde also meinem Iphone das Spanisch als Sprache wieder entwenden und die Autokorrektur mit Apostrophen schön sein lassen. Schreibe denn zukünftig nur noch auf "Deutsch", spar mir die Autokorrektur, auch wenns echt besser aussah! Dachte schon, ich könne Spanisch, aber für diese Eitelkeit musste ich wohl mehr zahlen, was ich ja nicht will.


Danke vielmals für den Tipp, werds sein lassen mit dem korrekten Spanisch/Cubanol und bin seeeeeehr gespannt auf die nächste Rechnung!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:47
#7 RE: Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB, du erklärst super . Mir war das auch nicht bekannt (nur SMS Versand max. 160 Zeichen) .


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:55
avatar  Jasper
#8 RE: Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
super Mitglied

Zitat von Berenice im Beitrag #6
Oh, oh, oh, danke! Ich werde also meinem Iphone das Spanisch als Sprache wieder entwenden und die Autokorrektur mit Apostrophen schön sein lassen. Schreibe denn zukünftig nur noch auf "Deutsch", spar mir die Autokorrektur, auch wenns echt besser aussah! Dachte schon, ich könne Spanisch, aber für diese Eitelkeit musste ich wohl mehr zahlen, was ich ja nicht will.


Du kannst an sich schon auf spanisch schreiben und T9 sowie auch einige Accents nutzen, aber das alles nur im eingeschränkten Zeichensatz. Ich weiss nicht wo man das im iPhone einstellt, aber auch diese Einstellung müsste es dort geben. Bei Nokia wäre die Zeichensatzeinstellung auf "reduziert" anstatt "vollständig" zu stellen.

Du musst also nicht zwangsläufig auf die Autokorrektur verzichten.

An Mobilcom Debitel liegt es folglich ausnahmsweise nicht.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 14:37 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 14:38)
#9 RE: Mobilcom Debitel und Telekom SMS
avatar
erfahrenes Mitglied

@elHombreBlanco
Vielen Dank, schreibe jetzt auf "deutsch" und tatsächlich kann ich 160 Zeichen versenden, DANKE

@Jasper
Danke für den Tipp, werde mich mal bei Apple schlau machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!