Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...

  • Seite 1 von 2
16.08.2012 16:17
avatar  nuessli
#1 Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Nachdem ich mich hier im Vorstellungsthread schon virtuell verewigt habe, werde ich hier gelegentlich meine Anfängerfragen posten und würde mich sehr freuen, wenn einige nette Kontakte - sehr gerne auch auf der Insel selbst - dabei heraus springen würden. Ich möchte mich schon mal bei den Betreibern für diese Möglichkeit bedanken und nach meinen bescheidenen Möglichkeiten möchte ich auch etwas zurück geben.
Bernd.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 16:23
avatar  nuessli
#2 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Die Reise wird auf Kuba drei Wochen "netto" dauern. Die ersten drei Nächte haben wir Zimmer in Havanna, inkl. Flughafentransfer, gebucht.
http://sierrabarroso.webcindario.com/
Dann soll es für drei weitere Nächte nach Vinales gehen, bevor wir nach Santiago fliegen und die Insel dann in Ost - West - Richtung auf verschiedenen Landwegen bereisen, bevor es Mitte November wieder mit der Aeroflot heimwärts geht.
Natürlich sind mir auch Eure Fragen willkommen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 17:09 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 17:09)
#3 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Nuessli,

herzlich willkommen hier bei den Kubaverrückten. Nur eine Frage: Wer sind "wir"? Eine illustre Herrenrunde die den kubanischen Damen nicht abgeneigt ist oder reist du mit Frau/Freundin?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 09:17
avatar  nuessli
#4 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Wir, das sind mein Freund Brian und ich. Wobei ich den Damen absolut nicht abgeneigt bin. Sollte sich jemand "um meine Gunst bewerben", dann werde ich jeweils aufmerksam abwägen... :-). Aber auf jeden Fall steht im Vordergrund, das Land und die Leute mal endlich zu sehen und kennen zu lernen. Wir bevorzugen etwa einen Drittelmix aus Stranderholung, Kulturellem und - gern auch ausschweifender, karibischer - Party. Brian ist schwul und sieht das bis auf ein kleines Detail ebenso. Schon auf mehreren Asienreisen haben wir uns als Reisegefährten prima bewährt. Dabei stand ein "bestimmter Aspekt" nie im Vordergrund, aber bei Gelegenheit achten wir durchaus darauf, dass nicht alles abbrennt. Eine Ehefrau benötige ich nicht. Aber wers mag... jeder nach seinen Vorlieben.
Bernd.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:32
avatar  nuessli
#5 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Also, liebes Forum:

Wie schätzt Ihr den Finanzbedarf (ohne Anreise, Touristenkarte und Inlandsflug HAV - SCU) für die drei Wochen ein?
Luxus gibt es eh nicht (oder, von Rum und Zigarren abgesehen, kaum) und sonst soll es uns an nichts fehlen. Vernünftig sind wir, aber im Urlaub darf es auch mal etwas ausgelassener zu gehen... Was ist realistischer a) 1500 € oder b) 3000 € oder c) deutlich über 3000 €... Was sind die leicht vermeidbaren Fallstricke für die Urlaubskasse? Verlieben in eine einzelne Person werde ich mich schon nicht - hoffentlich nicht mehr :-).

Gibt es in Havanna einen Treffpunkt dieses Forums oder Member, die sich mit uns auf Kaltgetränke treffen würden (sind wohl vom 22. abends - 25. Oktober morgens dort)? Wie sieht es mit mobilem Internet und Mobiltelefonie auf der Insel aus - ich hörte, Telefonie sei kein Problem, aber Internet...

Was ist die beste Möglichkeit, einfachen Kubanern eine große Freude zu machen? Als "gelernter "DDR" - Bürger" kenne ich Mangelwirtschaft nur zu gut, würde mich aber trotzdem über Eure Tipps freuen, die sowohl das Fluggepäck als auch die Reisekasse nicht zu sehr strapazieren und die es selbst für CUC kaum gibt. USB - Sticks habe ich schon mal besorgt.

Ist eine relativ teure Foto - Ausrüstung bei individueller Rundreise in CPes sicher? Oder sollte auf die Mitnahme eher verzichtet werden?

Auch über andere grundsätzliche, hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Alles Gute Euch allen und schon jetzt vielen Dank für Eure Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:40
#6 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Na das sind ja eine Menge Fragen auf einmal. Ich empfehle dir fürs erste mal das hier
zu lesen und wenn dann noch Fragen offen sind, diese einfach zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:52
avatar  Pauli
#7 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Finanzbedarf für zwei Personen ,c über 3000Euro.
Kuba ist kein billiges Reiseland,würde noch eine
Visa Karte empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:53
#8 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

nueslli, ganz DEUTLICH über EUR 3000,- p. Pers., falls du nicht leben möchtest wie ein Schüler der Oberstufe auf Klassenfahrt. Seit 1994 mache ich 1 bis 2 Mal pro Jahr Urlaub auf Cuba. 2012 war ich allerdings wegen div. Familienurlaube nicht auf Cuba. Bis Anfang 2013 muss ich mich leider gedulden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 00:00
#9 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
nueslli, ganz DEUTLICH über EUR 3000,- p. Pers., falls du nicht leben möchtest wie ein Schüler der Oberstufe auf Klassenfahrt. Seit 1994 mache ich 1 bis 2 Mal pro Jahr Urlaub auf Cuba. 2012 war ich allerdings wegen div. Familienurlaube nicht auf Cuba. Bis Anfang 2013 muss ich mich leider gedulden.


Bist auch ein Freund des Genusses, wie?

€ 3.000,- p.P. für 3 Wochen sind € 1.000,- pro Woche oder ca. € 150,- pro Tag.

In CUC also ca. CUC 180,- pro Tag, oder zu zweit ca. CUC 360,- pro Tag!

Und dies auch noch, wo sie sich gewisse logistische Kosten für Unterbringung, Taxi etc. teilen können.

Nobel !

--------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 01:12
#10 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #9

Bist auch ein Freund des Genusses, wie?

€ 3.000,- p.P. für 3 Wochen sind € 1.000,- pro Woche oder ca. € 150,- pro Tag.

In CUC also ca. CUC 180,- pro Tag, oder zu zweit ca. CUC 360,- pro Tag!

Und dies auch noch, wo sie sich gewisse logistische Kosten für Unterbringung, Taxi etc. teilen können.

Nobel !


Das kommt schon hin, da jeder der beiden seinen Neigungen entsprechend auch Interesse an Bekanntschaften mit Einheimischen zeigt, was getrennte Unterkünfte erfordert. Liebschaften und der Transport von A nach B kann für Nichtkubakenner beides sehr teuer werden. So mancher Alleinreisende hat schon durchschnittlich in Kuba alles in allem mehr als 200 CUC pro Tag verbraten. Wenn man dann noch die neuen "Freunde und Familie" die sich gern selbst mit einladen nicht geschickt abwimmeln kann, wirds noch teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 08:06 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 08:07)
#11 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

@ nuessli

Mir ist aufgefallen, dass Ihr mit AEROFLOT fliegt.

Heißt das, dass Ihr jeweils via Moskau fliegt?

Es gibt ja Angebote, bei denen man die Reise zunächst in die andere Richtung startet.

--------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 09:47 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 09:48)
avatar  nuessli
#12 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten - das ging ja flott!
Wir fliegen von Prag via Moskau. Für Dresdener eine interessante und preiswerte Option zu 690 €. Allerdings haben wir auf dem Hinflug 10 Stunden Moskau im Programm :-(.
Klar sind wir Genussmenschen - aber es wird nicht total übertrieben... Im Wesentlichen habt Ihr meine Vermutungen bestätigt - wir werden wohl irgendwo zwischen a) und b) landen. Natürlich pro Person. Danke auch für den Link vom verrückten Deutschen! Familienanschluss wird meinerseits nicht angestrebt.

Nochmals besten Dank und bis bald!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 09:58
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
( gelöscht )

Zitat von nuessli im Beitrag #12
Vielen Dank für Eure Antworten - das ging ja flott!
Wir fliegen von Prag via Moskau. Für Dresdener eine interessante und preiswerte Option zu 690 €. Allerdings haben wir auf dem Hinflug 10 Stunden Moskau im Programm :-(.
Klar sind wir Genussmenschen - aber es wird nicht total übertrieben... Im Wesentlichen habt Ihr meine Vermutungen bestätigt - wir werden wohl irgendwo zwischen a) und b) landen. Natürlich pro Person. Danke auch für den Link vom verrückten Deutschen! Familienanschluss wird meinerseits nicht angestrebt.

Nochmals besten Dank und bis bald!



Also fuer mich als Genussmensch faengt dieser bereits beim Hinflug an, und erstmal nach Prag,von dort
rund 4 Std. Flug nach Moskaudort 10 Stunden Aufenthalt und dann wieviel Stunden nach Cuba?????

Das hat fuer mich nichtsmit Genuss zu tun,sondern ist eine Tortur!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 11:03
#14 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #13
Zitat von nuessli im Beitrag #12
Vielen Dank für Eure Antworten - das ging ja flott!
Wir fliegen von Prag via Moskau. Für Dresdener eine interessante und preiswerte Option zu 690 €. Allerdings haben wir auf dem Hinflug 10 Stunden Moskau im Programm :-(.
Klar sind wir Genussmenschen - aber es wird nicht total übertrieben... Im Wesentlichen habt Ihr meine Vermutungen bestätigt - wir werden wohl irgendwo zwischen a) und b) landen. Natürlich pro Person. Danke auch für den Link vom verrückten Deutschen! Familienanschluss wird meinerseits nicht angestrebt.

Nochmals besten Dank und bis bald!



Also fuer mich als Genussmensch faengt dieser bereits beim Hinflug an, und erstmal nach Prag,von dort
rund 4 Std. Flug nach Moskaudort 10 Stunden Aufenthalt und dann wieviel Stunden nach Cuba?????

Das hat fuer mich nichtsmit Genuss zu tun,sondern ist eine Tortur!!!!


Dem kann ich mich nur zu 100 % anschließen.

Ich hatte schon vermutet, dass Ihr via Moskau fliegt, wollte mich aber noch einmal vergewissern.

In einem anderen Thread war die Variante mit Aeroflot via Moskau auch zur Sprache gekommen. Ich hätte ja nicht geglaubt, dass es Leute gibt, die so etwas auf sich nehmen, aber man lernt ja nie aus...

Ich bin ja nun wirklich kein besonderer Freund mehr von CONDOR, aber ich muss mich immer wieder wundern, dass hier Flugpreise von € 700,- bis € 800,- als besonderes Schnäppchen bezeichnet werden. Ich habe vorneulich Varadero für € 624,- bei CONDOR gebucht. Zwei Tage früher hätte ich es sogar für € 599,- bekommen.

Wie sagt unsere Merkel immer: Das ist alternativlos - und für mich immer noch das geringste unter all den Übeln am Markt. Leider wissen die das allzu gut.

Darunter fallen auch die logistischen Mammut-Reisen via Madrid, Paris oder Canada. So schön kann fliegen nicht sein.

Schon mit meinem "Direktflug" von Varadero nach Frankfurt war ich das letzte Mal - inclusive der Logistik innerhalb Kubas - 27 Stunden unterwegs.

Es werden genau diese Reise-Torturen mit den ätzenden Wartezeiten sein, die mich irgenwann Kuba an den Nagel hängen lassen.

---------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 16:24
avatar  dirk_71
#15 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #13
[von dort
rund 4 Std. Flug nach Moskau dort 10 Stunden Aufenthalt und dann wieviel Stunden nach Cuba?????

!




Dauer:12 Stunden 35 Minuten

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 16:31
avatar  user_k ( gelöscht )
#16 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
user_k ( gelöscht )

Und genau 9550 Km, so hießt damasl ein Fragen.Antworten Program, das sehr beliebt in Kuba war, als die Bolos unsere Freunde waren...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 16:51
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #14

Darunter fallen auch die logistischen Mammut-Reisen via Madrid, Paris oder Canada. So schön kann fliegen nicht sein.



Du gehst davon aus, dass alle in der Anflugschneise des Flughafens von Frankfurt wohnen und gerade vor der Haustüre die Reise beginnen können. Wenn dem aber nicht so ist, muss ich aber unter Umständen mindestens einmal umsteigen. Ob ich dies nun in Madrid, Frankfurt, Paris oder Toronto mache muss sich nicht viel geben; dies hängt eher von der Verbindung als von der Reisestrecke als solches ab.

Der zweite Punkt der mir dann noch wichtig ist, in Cuba möglichst nahe am Endziel zu landen; so schön kann Viazul nicht sein.
D.h. dann auch, Varadero kommt für mich eigentlich nur in Frage wenn ich nach Varadero selber will, im Ausnahmefall auch nach Havana. Dies um 27 Stunden Mammutreisen zu verhindern


Zitat von Flipper20 im Beitrag #14

Schon mit meinem "Direktflug" von Varadero nach Frankfurt war ich das letzte Mal - inclusive der Logistik innerhalb Kubas - 27 Stunden unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 22:04
avatar  nuessli
#18 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Naja - klar ist dieser Flug nicht optimal, aber schlimmer als 13 Stunden Doha/Katar wird das schon nicht. Eine Kubareise dauert aber schon immer mehrere Stunden und wer in der sog. "DDR" aufwachsen musste, hat gaaaaanz andere Dinge überstanden. Meine erste Reise von Dresden nach Hamburg bspw. hat vier Jahre und fast drei Monate gedauert.

Auch eine Flugreise vermittelt Eindrücke und wir haben uns das wohl überlegt. In (oder sagt man auf?) Kuba haben wir insofern kein Endziel, was bei einer Rundreise auch relativ unsinnig wäre. Nur dass uns Varadero - virtuell - nicht reizt, darüber sind wir uns einig.

Visakarte(n) sind vorhanden. Ist Bargeldbezug auch mit der Postbank - SparCard möglich?

Ich freue mich aber eher auf den Begrüßungsmojito in der Casa, denn auf die ewige Anreise.

Die Fragen bezüglich Mitbringsel und Forentreff würden mich noch sehr interessieren...

@Flipper20: 599 € klingt unverschämt gut. Aber von DRS wird das nie was. Brian wohnt in Aussig (CZ) und holt mich vor Abflug ab. Wenn die 10 Stunden in Russland nicht wären, gäbe es nichts zu meckern. Wären wir nur schon in HAV...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 22:25
avatar  nuessli
#19 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Die Reise von meinem Arbeitsplatz bis zur Casa dauert etwas über 30 Stunden, habe ich gerade überlegt. Das packen wir doch locker! Von SVO nach HAV werden wir sicher etwas schlafen können. Meine längste Arbeisschicht währte 44 Stunden. Da war ich aber jünger...

Mein Dank für Eure Denkanstöße!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 22:49
#20 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nuessli im Beitrag #18
...Visakarte(n) sind vorhanden. Ist Bargeldbezug auch mit der Postbank - SparCard möglich? Nein

Ich freue mich aber eher auf den Begrüßungsmojito in der Casa, denn auf die ewige Anreise. Richtig so!

Die Fragen bezüglich Mitbringsel .... würde mich noch sehr interessieren... Kennst Du dort jemand? Warum dann Geschenke? Wieviel soll / darf es denn kosten. (von USB 2gb für´n paar cent bis I-Phone 4s wird alles gern genommen! @Flipper20: 599 € klingt unverschämt gut. Aber von DRS wird das nie was. Brian wohnt in Aussig (CZ) und holt mich vor Abflug ab. Wenn die 10 Stunden in Russland nicht wären, gäbe es nichts zu meckern. Wären wir nur schon in HAV...

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 23:31
avatar  nuessli
#21 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Nein carnicero, ich kenne noch niemanden auf Kuba, aber wenn ich mit für mich geringem Aufwand uneigennützig Gutes tun kann, dann versuche ich das. Wenn ich etwa fünf Kilo Gepäck "übrig" hätte und Bedürftigen was sehr Gutes tun könnte, dann würde ich das gerne machen - ausser natürlich, ich erführe zu spät davon. Dann gibts eben ein bis fünf CUC oder so... Geschäfte will ich aussdrücklich nicht machen - dafür ist die Urlaubszeit absolut zu Schade. Darüber und über Geld wird dort auch absolut nicht geredet. Kleine Geschenke so etwa 25 mal fünf € wären eine Hausnummer... "Geldzuwendungen an Chicas" mal klar aussen vor :-). Ich denke, ich hole paar Kugelschreiber, 8gb und 16gb USBs habe ich, was Süsses von Haribo... - eigentlich nicht ganz so wichtig, bin ja nicht der Weihnachtsmann. Aber es hätte ja sein können, Ihr wisst, auf was die Insulaner total abfahren oder woran selbst gegen CUC besonderer Mangel besteht... Mangel besteht an fast Allem, klar! Aber leicht, bezahlbar und ALLGEMEIN sehr hilfreich für echte Bedürftige. Trinkwasser, Goldbarren und Reis bringe ich sicher nicht mit. Medikamente sicherheitshalber auch nicht.

Mal sehen... Jetzt lese ich mal den LINK vom Verrückten... Gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 23:42)
#22 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich wird alles gern genommen, aber bei manchen sind auch schon gewisse Ansprüche da, die rümpfen dann schon die Nase über einfache Mitbringsel - also muss man bei solchen Vorhaben ein bisschen aufpassen.
Zu bedenken ist andererseits auch, dass man manche Leute, die man so einfach beschenkt, auch beschämt - und bei noch anderen wiederum auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber Touristen erzeugen kann ... - insgesamt ein schwieriges Feld, wenn man noch gar nicht weiß, wem man aus bestimmten Gründen evtl. etwas mitbringen will.

Ich würde dann eher in einer Situation, in der man was geben möchte, zu etwas Geld (z.B. 1-5 CUC, je nach dem) raten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 00:17 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 00:19)
#23 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #22
Ich würde dann eher in einer Situation, in der man was geben möchte, zu etwas Geld (z.B. 1-5 CUC, je nach dem) raten.
Oder man verschenkt am letzten Tag das was man ohnehin als Reisebedarf für sich selber etwas reichlicher mitgenommen und nun übrig hat bzw. schon vorher wenn man einschätzen kann daß man das bis zum Ende der Reise nicht mehr braucht. Dinge wie Kleidungsstücke, Kosmetika etc. Kann auch der MP3 mit Kopfhörer für den Strand sein.

Nur mit Handgepäck fliegt sich`s ohnehin leichter zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 00:19
avatar  nuessli
#24 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
normales Mitglied

Verstehe, la pirata! Sehr nachvollziehbar. Die "manchen" und "Anspruchsvollen" möchte ich zwar eher nicht beschenken, aber wie erkenne ich die zuverlässig... Vielen Dank!

@all:
Was ist eigentlich mit mobilem / Festnetz - Internet so zu beachten?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 00:23 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 00:26)
#25 RE: Im Herbst 2012 - Meine erste Kubareise...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nuessli im Beitrag #24

@all:
Was ist eigentlich mit mobilem / Festnetz - Internet so zu beachten?

Mobiles Internet geht meines Wissens nicht. Und falls neuerdings doch, dann exorbitant teuer. Telefonieren vom Festnetz nach D kostet schon um die 2,50€/Min. Internetzugänge gibts überwiegend in Hotels. Meist Warteschlange und 3 CUC pro 30 Minuten bei Modem-Geschwindigkeiten wie hier vor 15 Jahren. Zum lesen und beantworten von 2-3 Mails dürfte es reichen, wenn nichts dazwischen kommt wie Stromausfall oder Rechnerabsturz.

Hast du die Infos, Tipps und Tricks schon gelesen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!