Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas

13.12.2011 22:01
#1 Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
erfahrenes Mitglied

Leute, ich hab eine Frage. Mein Verlobter hat heute sein Heiratsvisa auf der Botschaft in Havanna abgeholt. Wir heiraten am 2.2. 1012 in Deutschland. Er soll nun die Ausreisegenehmigung bei der Consultoria juridica beantragen, was wohl so 3 Tage dauern soll. Wir sind jetzt natürlich schon ganz aus dem Häuschen, weil ein gemeinsames Weihnachten greifbar wird. Nun haben sie ihm allerdings gesagt, ich soll morgen bei dem Kubanischen Konsulat anrufen und ein Einladungsschreiben für ihn beantragen. Die sollen das mailen zu der Consultoria und dann bekommt er innerhalb von drei Tagen die Ausreisegenehmigung und kann buchen. Ich bin verwirrt und hab jetzt 2 Fragen, vielleicht kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen helfen: Sind Konsulat und Botschaft das gleiche? Meine zweite Frage, ich habe nun Angst, dass ich das gleiche Prozedere durch machen muss, was ich damals bei einer Beantragung eines Touristenvisas hatte - welches übrigens abgelehnt wurde. Das würde bedeuten, noch mal Verpflichtungserklärung, übersetzungen, Kosten, Zeit etc.. Allerdings haben die bei der Botschaft ihm gesagt, ich könne das alles in einem Tag erledigen. Habt ihr einen Plan, was die jetzt von mir wollen und wo ich morgen anrufen soll?? Liebe Grüsse und danke für die Hilfe. Antonia


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:04
#2 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sakura Dojo
Wir heiraten am 2.2. 1012 in Deutschland.




 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:10
#3 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
erfahrenes Mitglied

ja, ich meine natürlich 2012.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:24
#4 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
Forums-Senator/in

Da ihr nicht verheiratet seid, dürfte das Ausreiseverfahren mit Einladung und dem ganzen Procedere zum tragen kommen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:30
#5 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
erfahrenes Mitglied

Das dachte ich ja auch. Aber warum sagen sie ihm dann, es dauert nur einen Tag, ich soll da nur hin und denen sagen, dass sie eine Email nach Kuba schicken sollen? Sie sagen, das läuft immer so und verneinen ganz klar, dass ich das Prozedere noch mal durch laufen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:46
#6 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
erfahrenes Mitglied

Die Frage ist auch, wie lange ist so eine Einladung gültig? Denn ich habe im Juni dieses Jahres eine Einladung verfasst, samt übersetzung und Beglaubigung durch Landgericht und Notar gemacht. Dies war im Juni, das wäre ein halbes Jahr. Vielleicht kann ich die noch mal her nehmen? Wobei dann trotzdem die 200 Euro Einladungsgebühren drauf kämen, hier wird einem ja nichts geschenkt.. Naja, vielleicht war hier jemand vor nicht allzu langer Zeit in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen..


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 22:57
avatar  Pauli
#7 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Sakura Dojo, da du ja eh in Berlin wohnst,würde ich dir raten,
geh auf die Kubanische Botschaft, und schildere denen deinen Fall.
Telefonisch würde ich nicht machen,da wird man schnell abgewimmelt,
ist eigentlich keine große Sache,mach die Einladung,die dann per mail
nach Havanna gesendet wird. Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 00:12
#8 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sakura Dojo
Die Frage ist auch, wie lange ist so eine Einladung gültig?


Sie ist 1 Jahr gültig: "La Carta de Invitación tiene validez de un año contado a partir de la fecha en que se legaliza la Carta en el Consulado cubano."
http://www.nacionyemigracion.cu/InfConsu...igratorios.html (unter "la carta de invitación")

Demzufolge müsste die aus dem Juni noch problemlos akzeptiert werden. Die Einladungsgebühren musst du dann auch nicht noch einmal zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 10:11 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 10:12)
avatar  Luz
#9 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Sakura Dojo
Meine zweite Frage, ich habe nun Angst, dass ich das gleiche Prozedere durch machen muss, was ich damals bei einer Beantragung eines Touristenvisas hatte - welches übrigens abgelehnt wurde.



Das war allerdings mit Sicherheit die deutsche Botschaft die das abgelehnt hat und nicht die Kubaner. Und wie du schreibst, hat er ja diesmal schon das Visum.
Jetzt braucht er also nur noch die PVE von kubanischer Seite. Und das kann in drei Tagen hinhauen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 17:20
#10 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
erfahrenes Mitglied

Vielen Dank für deinen Tipp, Pauli, mit dem "persönlich hin gehen"! Das war das einzig Richtige, ich hatte auch vorher angerufen und wurde dort abgewimmelt und war schon ein bisschen entmutigt. Dann bin ich einfach hin - wenn das mal so einfach wäre, wenn man "nebenbei" voll arbeitet. Es ging also mal wieder nur ums Geld, worum sonst, musste die Einladungskarte kaufen für 200 Euro. Da die Einladung im Sommer ja schon auf Kuba - natürlich von deutscher Seite - abgelehnt wurde, habe ich die nie gekauft. Von damals hatte ich auch noch das Einladungsschreiben mit der Beglaubigung vom Landgericht, der Übersetzung und dem Notarstempel "übrig". Das - doppelte - Gerenne darf ich mir also ausnahmsweise sparen. Jetzt geht das nach Kuba per Mail, dauert aber laut denen mindestens eine Woche und dann bekommt er die PVE innerhalb von 3 Tagen. Wird also eher Neujahr nach dem jetzigen Stand. Danke euch allen für die Tipps. Antonia


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 17:53 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 17:55)
#11 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
Forums-Senator/in

ein x pro Woche werden die Einladungen nach havanna gemailt (ich meine Freitags). Dort werden sie bei der CJ "verwaltet" (also nicht gleich am selben Tag freigegeben). Bleiben dann 3 Tage dort zur Abholung und werden dann auf den Postweg gebracht (3-4 Wochen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 12:26
#12 RE: Einreise nach Deutschland nach Erhalt des Visas
avatar
erfahrenes Mitglied

Ui super, das ist eine gute Info. Das heißt, wenn mein Verlobter am Montag hin geht, wie mit denen besprochen, wird er die Einladungskarte sicher bekommen oder? War ja jetzt am Mittwoch dort und habe sie bezahlt.. Dann schnell zur Immigration und die Ausreisegenehmigung holen, laut denen innerhalb von 3 Tagen fertig.. Wird knapp, aber vielleicht wirds ja doch noch was mit Weihnachten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!