information.gif Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 ///Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de Infotelefon: 06056/911912 ///   Kubaforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba, günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
karibikreisen24 kreuzfahrtschnaeppchen
Deutschland Kuba
 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
Skalli
Offline PM schicken
normales Mitglied

cambio de visa problematisch
11.04.2020 17:22

Auch wenn man im Moment nicht reisen kann.....

Die Imi in Holguin hat dieses Jahr im März das erste mal seit sieben Jahren Probleme beim cambio de visa ( Touristenkarte in A2) gemacht.

Wir sind wie gewohnt am 2. Tag nach Einreise zur Imi gegangen. Nach gefühlten 3 Stunden wurden wir von einem "Tribunal" von 4 Imibeamten befragt. Unser Fehler sei gewesen, dass wir nicht nach Einreise 1 Nacht in ein casa particular gegangen sind sondern gleich zur Schwiegermama....das sei illegal.

Letztendlich hat es dann doch geklappt, jedoch wurden wir darauf hingewiesen, dass in Zukunft die suegra doch ein paar Tage vor unserer Einreise zur Imi gehen sollte, um uns anzukündigen.

Die Staatsmacht muss ja schließlich wissen, wo wir uns aufhalten.

Übrigens, ich bin mit einem Kubaner verheiratet, diese gleichgeschlechtliche Ehe wird ja noch nicht offiziell in Kuba anerkannt...

ich
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#2 RE: cambio de visa problematisch
11.04.2020 21:43

Zitat von Skalli im Beitrag #1
Übrigens, ich bin mit einem Kubaner verheiratet, diese gleichgeschlechtliche Ehe wird ja noch nicht offiziell in Kuba anerkannt...

Ich bin mit einer Kubanerin verheiratet und muss deswegen seit 2019 gar nicht mehr zur Inmigracion. Außer um die Touristenkarte zu verlängern, falls ich länger als 30+3 Tage im Land bleibe.

Ansonsten war das mit dem A2 bei "Freunden" doch schon vor 25 Jahren goodwill und private Übernachtung in diesen Fällen ohne vorheriges cambio de visa illegal. Bei Verheirateten kann ich mich in den letzten 10 Jahren an kein nennenswertes Problem in HOG erinnern. Wir waren immer nach 10 Minuten mit Stempel wieder raus. Manchmal endlose Wartezeiten, weil der Italiener vor uns in der Cola bei seiner 40 Jahre jüngeren "Freundin" A2 haben wollte und dazu noch 3/4 vom Papierkram vergessen hat, ständig Kubaner die nicht an irgendwelche Papiere oder Sellos gedacht haben und die "gerade" noch holen müssen und die letzten Jahre dazu die CP-Fuzzis mit ihren Büchern, die in der gleichen Cola abgefertigt wurden. Auch immer wieder mit Theater. Ganz schlimm die Zeit als Du mit Kind bevorzugt an die Reihe gekommen bist. Da haben die ganzen Kubaner die Blagen mitgeschleppt, ggf. auch welche aus der Nachbarschaft. Ich hab' da dann immer wen mit Handy hingesetzt und bin zur Fußpflege gegangen. Mein Bicitaxista hat sowieso immer um 6 Uhr morgens die Cola markiert und uns dann rechtzeitig abgeholt.

Stephan

Turano
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#3 RE: cambio de visa problematisch
11.04.2020 21:49

bei gleichgeschlechtlicher Ehe könnte es nach Abschmettern der Verfassungsänderung auch am Bearbeiter liegen