Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)

30.04.2018 17:16
avatar  nikka
#1 Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
normales Mitglied

Hallo Liebe Freunde,

meine kubanische Freundin und Ich versuchen nun schon seit längerem ein Visum für einen Besuch bei mir in D zu erhalten und es wurde bereits 2x abgelehnt mit dem Universalgrund, dass nicht eindeutig bewiesen werden konnte, dass Sie zurückreisen möchte.
Nun haben wir in Kuba über Ecken von anderen Kubanern gehört, die über Russland nach Europa eingereist sind.
Denn nach Russland oder z.B. auch Serbien dürfen Kubaner ohne ein spezielles Visum für 30 Tage.
Jetzt frag ich mich aber, wie denn dann die Einreise direkt von z.B. Moskau nach Deutschland klappen sollte, denn am Ende steht sie ja doch wieder an der Grenze am Flughafen ohne Visa. Bisher haben wir noch keine konkreten Infos aus Kuba dazu. Mir kommt es auch sehr komisch vor, denn wenn das so klappen würde, hätten es ja bereits mehrere versucht. Aber evtl kennt ihr doch jemand den Fall, dass dann z.B. ein Visa direkt von den Grenzbeamten "on the Spot" erteilt wurde. Evtl gibt es ja auch Unterschiede zwischen Luft- und Landweg (obwohl es diese ja in der Theorie nicht geben sollte). Oder evtl bekommt ja auch auch eher bei einem europäischen Nachbarn wie Ungarn, der nicht ganz so von Kubaner "überflutet" wird ein Visa an der Grenze (auch hier natürlich wieder der Fakt, dass es theoretisch ja identisch sein sollte, Schengen und so)?

Danke
Nikka


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 17:40
avatar  Pauli
#2 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nikka im Beitrag #1

Jetzt frag ich mich aber, wie denn dann die Einreise direkt von z.B. Moskau nach Deutschland klappen sollte, denn am Ende steht sie ja doch wieder an der Grenze am Flughafen ohne Visa.

Danke
Nikka





Ohne Visum kommt sie nicht rein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 18:06
#3 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
Rey/Reina del Foro

nikka, das die Botschaft das 2 x abgelehnt hat,ist aber auch komisch. meistens klappt es bei der Remonstration.
Frag doch mal ganz dumm bei der Botschaft,wie ihr die Rückkehrbereitschaft nachweisen könnt.
Auf die Antwort wäre ich mal gespannt...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 20:06
#4 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Verstehe ich Dich richtig? Die Forumsmitglieder sollen Dir bei der Organisation illegalen Einreise helfen?
Die Forumsschlepper bitte vor.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 20:16
avatar  Timo
#5 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
Rey/Reina del Foro

Vergiss es lieber gleich Nikka. Ohne Visum, keine Einreise. Weder auf dem Land, noch auf dem Luftweg.

Deine Freundin wird in Russland ohne Visum gar nicht erst in den Flieger Richtung EU gelassen.

Visa an der Grenze werden nur in absoluten Ausnahmefällen, wie in medizinischen Notfällen erteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 10:41
avatar  Malaika
#6 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
normales Mitglied

Hi Nikka,
also zum Thema Einreise über Moskau nach Deutschland ohne Visum kann ich nichts beitragen. Denke auch das das nicht funktioniert, spätestens bei der PassKontrolle in Deutschland wäre das Visum fällig.

ABER: Kubaner können wunderbar nach Moskau reisen und sich dort aufhalten - wir Deutschen eher nicht.... - oder nach Serbien oder Montenegro weiterreisen.
Habe ich gerade ausprobiert.
Man braucht definitiv kein Visum für diese Länder.
Nichtsdestotrotz muss man aus Schikane aus reiner Lust an der Freude oder dem " little short man syndrome" der Grenzbeamten vorbereitet sein.
Das heißt, wenn du das in Betracht ziehst, stelle entweder sicher, dass du mit Deinem Besuch am Flughafen ankommst und ihr zusammen durch die PassKontrolle geht. Oder statte ihm/sie mir allen nötigen Informationen und Dokumenten aus, zum Beispiel Hotelbuchung in dem auch der kubanische Name drin steht und stellte sicher, dass dein Mobiltelefon mit dem Internet im jeweiligen Land verbindet, damit du per Whatsapp oder ähnlichem erreichbar bist, falls es "Probleme" gibt. Wenn man durch die Ankunft erstmal durch ist, kam man in beiden Ländern eine gute Zeit haben.
Und sonst, schau dir mal diese Seite an
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Visa_req..._Cuban_citizens Da bekommst du eine Idee was geht's und hier
https://www.iatatravelcentre.com/ kannst es verifizieren bzw. wenn ganz auf Nummer sicher, dann bei den Botschaften nachfragen. Visum für Vietnam gibt es für Kubaner in der Botschaft Vietnams in Havanna wohl kostenlos innert 1 Woche...

Das WIE kommen sie dann wohin, ist allerdings ein ganz anderer Schnack,Stichwort Transitvisum..

Wenn fliegen mit Aeroflot Bonusprogramm aktivieren nicht vergessen...

Hoffe, das hilft für einen gemeinsamen Urlaub und kennen lernen des european way of Life... einen Eindruck geben Serbien und Montenegro auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 21:55
avatar  nikka
#7 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
normales Mitglied

Besten Dank an Alle. Ich weiß jetzt was die kubanische Kontakte meiner Freundin meinte. Also als Kubaner kann man ja ohne Visa problemlos nach Russland reisen. Dort in Russland kann man sich dann leichter ein Schengenvisum besorgen. Russland halt ...
Und ohja ich wusste gar nicht, dass es als Deutscher so kompliziert ist nach Russland zu reisen. Danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 23:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nikka im Beitrag #7
Dort in Russland kann man sich dann leichter ein Schengenvisum besorgen. Russland halt ..

Russland erteilt aber keine Schengenvisa , dies sind immer noch die Botschaften vor Ort, notabene dieselben Botschaften die es auch in Cuba gibt . Die cubanische Logik erschliesst sich mir hier nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 07:13
avatar  Timo
#9 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #8
Zitat von nikka im Beitrag #7
Dort in Russland kann man sich dann leichter ein Schengenvisum besorgen. Russland halt ..

Russland erteilt aber keine Schengenvisa , dies sind immer noch die Botschaften vor Ort, notabene dieselben Botschaften die es auch in Cuba gibt . Die cubanische Logik erschliesst sich mir hier nicht wirklich.


Das es in Russland leichter sein soll für Kubaner ein Schengen - Visum zu bekommen ist absoluter Unsinn.

Es dürfte sogar noch schwieriger sein, und es ist gut möglich dass die Botschaft den Antrag ohne Wohnsitz in Russland gar nicht erst annimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 09:44
avatar  juan72
#10 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #9
und es ist gut möglich dass die Botschaft den Antrag ohne Wohnsitz in Russland gar nicht erst annimmt.

Nicht nur gut möglich, sondern sicher, dass die Botschaft den Antrag nicht annimmt. Wenn der Antragsteller nicht im sog. Konsularbezirk der Botschaft bzw. des Konsulats einen ordentlichen Wohnsitz hat, ist sie örtlich nicht zuständig und verweist den Antragsteller auf die deutsche Botschaft, die örtlich zuständig ist, also auf die in Havanna.

Der ganze Quark ist typischer chisme cubano.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:14
avatar  Trieli ( gelöscht )
#11 RE: Einreise Schengen Kubaner aus Russland, Serbien etc. (ohne Visa)
avatar
Trieli ( gelöscht )

Kubaner mit kubanischem Wohnsitz können ihr Visum ausschließlich in Havanna beantragen. Alles Andere ist Mumpitz.
Ansonsten rate ich dir dringend an, dich einmal darüber schlau zu machen, was du machen mußt um überhaupt ein Touristenvisum für Russland zu bekommen. Das ist nicht ganz einfach und auch kostenintensiv.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!