Serbien festigt seine Position als Tor nach Europa für Kubaner

  • Seite 1 von 2
16.10.2022 21:58
avatar  dirk_71
#1 Serbien festigt seine Position als Tor nach Europa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro


Serbien festigt seine Position als Tor nach Europa für Kubaner

Für Belgrad braucht man kein Visum, die Preise sind moderat und die Bevölkerung ist sehr gastfreundlich, so Diana gegenüber '14ymedio'.
Nur wenige Kubaner wissen, wo Serbien auf der Landkarte liegt. Noch weniger würden auf Belgrad als seine Hauptstadt verweisen, noch würden sie von den vielen Kriegen und Teilungen berichten, die ihm seine heutige Gestalt gegeben haben. Die Erinnerung an die Sowjetära und die Macht eines einzigen Führers, Marschall Tito, über zu viele Jahre hinweg, scheint das einzige zu sein, was die Balkan- und Tropenländer gemeinsam haben. Wenn sich Kubaner für Serbien interessieren, dann aus einem Grund: Es ist einer der wenigen Staaten, die für Bürger der Insel kein Visum verlangen, und aufgrund seiner Nähe zur Europäischen Union - und seines potenziellen Beitritts - ist es ein ideales Ziel für die Auswanderung. "Ich habe durch kubanische Freunde, die in den vergangenen Jahren ausgewandert sind, von Serbien erfahren", sagte Diana, eine junge Frau aus Havanna, die seit einem Jahr in Novi Sad, einer Stadt an der Donau, lebt, gegenüber 14ymedio. "Die Regierungen von Kuba und Serbien stehen sich seit den Zeiten des ehemaligen Jugoslawiens nahe, so dass, wenn Diana ihren Nachbarn von ihrer Herkunft erzählt, mehr als einer von ihnen Fidel Castro erwähnt und von der Insel als altem "Bruderland" spricht. Meine Familie in Kuba war geografisch nicht mit Serbien verbunden", erinnert sich die junge Frau. Ein Großvater erzählte ihr von Jugoslawien, und sie machte sich Sorgen: Der Balkan ist seit jeher eine Region der Konflikte, Kriege und korrupten Herrscher. Die Zersplitterung des Gebiets hat zumindest bis zur jüngsten Unabhängigkeit Montenegros und des Kosovo angehalten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Serbia se consolida como puerta de entrada a Europa para los cubanos

Belgrado no exige visado, los precios son moderados y la población es acogedora, cuenta Diana a '14ymedio'
https://www.14ymedio.com/cuba/Serbia-con...3405259445.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 22:27
avatar  dirk_71
#2 RE: Serbien festigt seine Position als Tor nach Europa für Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Visumfreiheit für Kubaner in Serbien könnte noch vor Ende des Jahres enden

Die Europäische Union hat Serbien mit der Begründung unter Druck gesetzt, dass die Visafreiheit zu einem Anstieg der Zahl der in die EU einreisenden Migranten führt.
Die visafreie Einreise von Kubanern nach Serbien könnte noch vor Ende des Jahres enden, da Serbien auf Druck der Europäischen Union seine Visapolitik angepasst hat.

Am Dienstag kündigte die serbische Botschaft bei der EU die Abschaffung der Visafreiheit für Tunesien und Burundi an und erklärte, dass sie ihre Regelung für visumfreies Reisen für den Rest des Jahres 2022 weiter anpassen werde. Dazu gehören etwa 20 Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika, darunter Kuba, Russland, Aserbaidschan, Weißrussland, Bolivien, China, Indien und Jamaika, berichtete SchengenVisaInfo.

In Serbien ist die Zahl der kubanischen Migranten in den letzten Monaten von 39 auf 339 gestiegen. Auf der westlichen Balkanroute, die traditionell von syrischen und afghanischen Staatsangehörigen für den Grenzübertritt nach Europa genutzt wird, ist eine alarmierende Zunahme von Flüchtlingen aus der Türkei, Tunesien, Indien und Kuba zu verzeichnen.

Im Jahr 2021 entfielen 2,5 Prozent der illegalen Grenzübertritte auf der Westbalkanroute auf die Türkei, Tunesien, Indien, Kuba und Burundi. Diese Zahl stieg im Jahr 2022 exponentiell an, und die meisten Migranten nutzen diese Route, nachdem sie legal nach Serbien eingereist sind, um in die EU zu gelangen.

In den vergangenen neun Monaten wurden mehr als 106.000 irreguläre Einreisen aus den westlichen Balkanstaaten in die EU registriert, was einem Anstieg von 170 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht, so die Daten der europäischen Grenzschutzagentur Frontex.

Flüchtlingsanträge aus diesen Ländern haben in den letzten Monaten auch in anderen EU-Ländern zugenommen, die in den letzten Wochen Druck auf Serbien ausgeübt haben, weil die Visafreiheit des Landes die Zahl der Migranten in die EU ansteigen lässt.


Zitat

Libre visado de cubanos a Serbia podría terminar antes de fin de año

La Unión Europea ha estado presionando a Serbia por considerar que su libre visado está impulsando un aumento de inmigrantes que ingresan al bloque.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...erminar-fin-ano

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 21:42
#3 Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren

Serbien führt nach Anstieg der illegalen Migranten und auf Druck der EU Visa für weitere Drittländer ein. Bisher können Kubaner visafrei nach Serbien einreisen, doch das könnte sich noch vor Ende des Jahres ändern.

https://www.kubakunde.de/neues/kubaner-k...ahres-verlieren

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 22:19
avatar  dirk_71
#4 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist auch nur eine Übersetzung von dem Cibercuba Artikel von gestern, den ich hier schon verlinkt hatte.
Kubakunde nutzt auch nur einen automatischen Übersetzer und "klaut" so die Artikel, um sie auf seiner Seite dann komplett zu veröffentlichen.
Damit bewegen sie sich hintsichtlich der Urheberrechte im Grenzbereich.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 19:18
avatar  dirk_71
#5 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro


Kubaner werden am Einstieg in den Flug von Holguín nach Serbien gehindert

Serbien versicherte, dass es den Kubanern die Einreise nicht verweigert, da die Befreiung von der Visumpflicht weiterhin gilt.
Mindestens 17 Kubaner wurden am Mittwoch daran gehindert, in Holguin einen Flug der Fluggesellschaft Condor nach Serbien mit Zwischenlandung in Deutschland zu besteigen.

In einer Beschwerde, die der Vater eines der Reisenden an CiberCuba geschickt hat, heißt es, dass die Passagiere einen von der deutschen Fluggesellschaft Condor bezahlten Flug aus Kuba mit Transit in Deutschland hatten und "die kubanischen Behörden sie nicht an Bord lassen, weil die Fluggesellschaft ihnen keine Genehmigung erteilt".

Die kubanischen Behörden hätten ihnen ein Dokument ohne Unterschrift und Stempel der Fluggesellschaft ausgehändigt, in dem es heißt: "Aufgrund von Maßnahmen der serbischen Einwanderungsbehörden können wir Ihnen den Flug nicht mehr anbieten", so die Quelle.

Als die Reisenden bei der Fluggesellschaft anriefen, wurde ihnen jedoch gesagt, dass sie kein Problem damit hätten, sie an Bord zu lassen, dass dies die Entscheidung Kubas sei, wie aus einer Aufzeichnung des Anrufs hervorgeht.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat

Impiden a cubanos abordar vuelo de Holguín con destino a Serbia

Serbia aseguró que no ha negado la entrada a cubanos porque se mantiene vigente la exención del requisito de visado.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...escala-alemania

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 21:14
#6 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Die kubanischen Behörden riechen den Braten natürlich, dass keiner kubanischen Passagiere wirklich nach Serbien will.

Was sollten sie auch in Serbien wollen? Am Hungertuch nagen könnten sie auch zu Hause weiterhin.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 21:23
#7 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Die kubanischen Behörden riechen den Braten natürlich, dass keiner kubanischen Passagiere wirklich nach Serbien will.

Das hat ganz sicher andere Gründe. Was will Fulano-Cubano in Ricaragua? Das gleiche wie in Serbien! Nur anderes Endziel.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 13:11
#8 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Forenliebhaber/in

Das gleiche ist vor ein paar Tagen in Varadero passiert. Kubaner mit Endziel Belgrad konnten nicht einchecken. Der Grund ist relativ einfach herauszufinden: Condor hat die Flugstrecke Frankfurt nach Belgrad eingestellt. Und damit die Kubaner nicht in Frankfurt am Flughafen herum stehen, werden sie es gar nicht mitgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 13:26
avatar  dirk_71
#9 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #8
Der Grund ist relativ einfach herauszufinden: Condor hat die Flugstrecke Frankfurt nach Belgrad eingestellt. U


Condor flog und fliegt nicht nach Belgrad, siehe auch das Foto (Brief von Condor) weiter oben im Thread.
Der Anschlussflug wird von der Lufthansa betrieben.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 14:31
avatar  tom2134
#10 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Forums-Senator/in

verstehe ich diesen Post richtig? Da wurde den Reisenden ein Dokument vorgelegt, was vorgab von Condor zu sein, aber garnicht von Condor war; um sie ?? an der Ausreise zu hindern?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 14:41 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2022 14:42)
avatar  dirk_71
#11 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob es von Condor war oder nicht, ist noch nicht abschliessend geklärt.
Jedenfalls gab es bei der Condor Hotline eine andere Aussage, als das was in dem Brief stand.
Hat aber auch noch nichts zu bedeuten, wenn man die Qualität der Condor Hotline kennt.
Jedenfalls hat Serbien offziell noch nichts an den Einreiseregeln für Kubaner geändert

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 14:44
#12 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #4
Damit bewegen sie sich hintsichtlich der Urheberrechte im Grenzbereich.

Genau so wie du.

Vielleicht fragen sie ja auch beim Original-Medium an? Angegeben wird die Quelle ja, im Gegensatz zu Latrina-Ptress, immer.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 16:31 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2022 16:34)
#13 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Forenliebhaber/in

Der Brief von Condor hat weder eine Fusszeile noch ein Geschäftszeichen.
:-)

Condor verkaufte im Frühjahr durchgehende Tickets und flog entweder selbst oder Air Serbia flog. Durchgehendes Ticket deshalb wichtig weil der Koffer umgeladen wird.
In der jetzigen Situation gehen nur getrennte Tickets, deshalb nur Handgepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 16:41
avatar  dirk_71
#14 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein
Condor verkauft den Flug komplett
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 18:22
avatar  tom2134
#15 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Forums-Senator/in

Keine Fusszeile, ja, auf der anderen Seite, woher sollen die Kubaner wissen, wie man Neu-Isenburg schreibt.?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 22:32
#16 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Forenliebhaber/in

@dirk_71

zitieren geht nicht....

Condor bietet an via Copa Airlines / Panama
Richtung Panama wird kein Kubaner einsteigen können, weil Panama Transitvisum verlangt, was nicht ausgegeben wird

Es muss schon ein Direktflug nach FRA sein. Dort kann ein Kubaner umsteigen, ohne den Schengenraum betreten zu müssen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 22:59
#17 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo ist dein Problem? Es war ein gebuchter Flug Holguín-Frankfurt mit Condor und Frankfurt-Belgrad mit LH. Warum auf dem Screenshot noch Coppa auftaucht, erschließt sich mir nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 23:04
avatar  dirk_71
#18 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig, mir ging es um Deine Aussage man müsste die Flüge einzeln buchen und dem ist eben nicht so.
Über Condor können alle Flüge gemeinsam gebucht werden. Haben ich gerade so auch für unseren Besuch gemacht.
Sprich ab Havanna mit Anschlussflug Lufthansa in Frankfurt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 23:11
avatar  dirk_71
#19 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

@Calle_62
Bitte dann eben auch noch ein Beispiel für Holguin Belgrad, wenn Dich das Havanna Beispiel stört.
Alles direkt über Condor zu buchen.
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 06:00
avatar  tom2134
#20 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Forums-Senator/in

aber ich verstehe nicht ganz, Serbien ist ja noch keine EU? Oder? Was nutzt es dem Kubaner wenn er in Belgrad ist? Er kommt ja wieder nicht in die EU rein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 08:00
avatar  Pastica
#21 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das verstehe ich auch nicht.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 08:47
#22 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #20
Was nutzt es dem Kubaner wenn er in Belgrad ist? Er kommt ja wieder nicht in die EU rein.
Aber er ist viel näher dran an der EU und kann es zu Fuß versuchen, typischerweise mit dem Ziel Spanien - so wie andere versuchen über Nicaragua, Honduras, Guatemala und Mexiko in die USA zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 08:53
avatar  Pastica
#23 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Im Winter. Okay
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 08:59
#24 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Hattest du nicht erst (berechtigterweise) vor Kurzem geschrieben, wie schlecht die Lage auf Cuba ist? Und jetzt denkst du, Winter (den Cubis noch dazu gar nicht kennen) würde ein Hindernis für Jemanden sein, der ein neues Leben beginnen will?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 09:55
#25 RE: Kubaner könnten Visumfreiheit in Serbien bis Ende des Jahres verlieren
avatar
Forenliebhaber/in

Für die Kubaner geht der Weg von Serbien nach Spanien über Italien oder Griechenland.
Ich hatte mich mal in eine FB-Gruppe eingeklinkt, um mehr darüber zu erfahren.
Hatte es für nächstes Jahr in Erwägung gezogen.
Jedoch wird auch diese Tür zufallen, hat doch Serbien Druck von der EU-Komission bekommen, bis Jahresende sich an die Schengen-Regeln zu halten, auch wenn Serbien nicht dem Schengen-Abkommen beigetreten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!