Einreise und Gepäck?

  • Seite 2 von 2
21.08.2011 14:25
avatar  nicopa
#26 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Mitglied

Hallo,

wegen der TK kann ich bestätigen
zumind. bei AirBerlin

in München am Ticketschalter (Aerogate) direkt gegenüber AB BIZ-Class CheckIn

Laut Auskunft von AirBerlin-Hotline: in München und Berlin immer vorhanden. In FRA auch, obwohl da die Flüge eh alle über TXL gehen und keine Direktflüge ab FRA gibt.

es ist auch möglich die TK vorher abzuholen, gehe aber persönlich von aus - nur mit einem gültigem AB-Ticket.

Viele Grüße
Nico


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 23:12
avatar  Toni-T
#27 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bin auch mal mit ca. 60kg eingereist, darunter ein Rollstuhl für den Onkel eines Bekannten eingepackt in einem Karton.
Der hat sie interessiert, aber auch nur kurz und ich wurde problemlos durchgewunken.
Interessant fande ich, das mein Sitznachbar im Flugzeug (ein dunkelhäutiger Kubaner) kurz vor der Landung anffing ca. 4-5 Hosen übereinander anzuziehen, und das wegen der Panik, dass er bei der Einreise Übergepäck haben könnte. Die Panik war auch nicht unberechtigt.
Eine Tasche konnte er einem deutschen Touri andrehen, der damit ohne Probleme durch den Zoll ist.

Ich habe dann aus Solidarität gemeinsam mit dem Touri auf den Kubaner gewartet und das hat eine Ewigkeit gedauert. Die armen Schweine werden regelmäßig immer hart rangenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 17:11
#28 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja das habe ich auch schon beobachtet, Negros werden bei der Kontrolle "bevorzugt"

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 07:52
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
( gelöscht )

Zitat von carnicero
Ja das habe ich auch schon beobachtet, Negros werden bei der Kontrolle "bevorzugt"




Nicht nur hier, auch in vielen anderen lebensbereichen, aber selbstverstaendlich

gibt es auf Cuba keinen Rassismus!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 13:27
#30 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
selbstverstaendlich gibt es auf Cuba keinen Rassismus!!!!!!


Diesen Satz habe ich mal in Köln von einer Kubanerin aus Ciego gehört. Als ich meinte "Ach nein?" erwiderte sie fast böse "Klar, das hat Fidel schon öfter gesagt!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 15:45
#31 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
aber selbstverstaendlich gibt es auf Cuba keinen Rassismus!!!!!!


Quien tiró la tiza




 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 15:47
#32 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
gibt es auf Cuba keinen Rassismus!!!!!!



Nee!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 11:16 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2011 11:28)
avatar  Sandor ( gelöscht )
#33 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Sandor ( gelöscht )

Hallo liebe Forumsmitglieder und Kubakenner,

ist mein erster Thread, meine Kurzvorstellung kommt aber auch noch.

Ich wollte folgendes fragen bzw. mitteilen und dachte mir dass der Beitrag in diesem Thread gut aufgehoben ist:

Soweit mir bekannt, kann man einen DVD Player kostenfrei (zu privaten Zwecken), ohne Zoll zahlen zu müssen, einführen.

Nun schrieb mir aber mein Freund, ein Deutscher aus Boniato, Wort-wörtlich "DVD ja, aber ab jetzt ist Zoll zahlen angesagt"..."und Sie suchen"..."Je Stück 30-100 CUC, sie haben Listen"...kleine Dinge finden sie schwerer".

Der gute Mann ist gerade erst vor 13 Tagen, über Holguin, wieder eingereist. Das der Zoll in Holguin die schwerwiegendsten Probleme macht, darüber wurde hier ja schon mehrfach gesprochen, aber an ein paar Regeln müssen die sich doch wohl auch halten, oder?

Gibt es denn irgendwo die "Cuba-Zoll-Regeln" im Netz zum Download, was erlaubt ist und worauf Steuern bei der Einreise zu entrichten sind?

Für meinen Freund ist es immer relativ "entspannt", denn er besitzt das "Visa Familiar". Wenn er was zahlen muss, dann zahlt er alles in MN

Auf mich bezogen schaut das schon ganz anders aus, ich habe vor mir auch nicht einen einzigen Cent aus der Tasche ziehen zu lassen. Vielleicht habt Ihr wertvolle Tipps damit ich dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen kann?

Zudem wollte ich noch ein paar Handy's mitnehmen. Ich selbst habe schon mal 2 die ich selber benötige (auch hier in D), dann wollte ich noch 2 weitere mitnehmen (zur Reserve, zum verschenken oder eventuell veräußern (muss ja nun nicht jedem Cubi den ich grad kennengelernt habe gleich ein Handy schenken?!). Das letzte Mal haben Sie mir mein eines Handy, in einer entsprechenden Situation, geklaut. Gut das ich damals noch ein Reservehandy mitgehabt hatte. Also meines Erachtens nach (sind auch alle gebraucht, nix neu) dürfte da niemand etwas sagen, schließlich bin ich ja beklaut worden und je ein Reservehandy..., oder?
Dann muss ich aber leider auch noch das Handy seiner Tochter mitnehmen, welches die Kleine vor Ihrer Abreise hier in D in der Bettfalte liegengelassen hat. Der Verlust wurde ihr erst bewusst als Sie schon durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen waren. Und nur zurück wegen eines Handy's, das macht nicht unbedingt Sinn (zumindest für unsere Verhältnisse), nur für ein Mädchen war es ein Riesen-großes-Drama. Sie war die ganze Zeit am und die anderen Fluggäste schauten schon als ob er das Mädchen entführt.

Auch wollte ich im Zusammenhang meiner (Ein-)Reise (in 3 Wochen geht es los, Stgo.) noch zwei weitere Fragen an Euch richten:

Was nehmt Ihr mit, zum verschenken und tauschen? Ich hab schon viele Berichte gelesen (verfolge das Geschehen im Forum bereits seit knapp 3 Jahren), habe hierzu allerdings keine aktuellen Infos/Threads mehr in Erinnerung. Was denkt Ihr, was ist sinnvoll und gefragt? Womit macht man kleine Freuden? Mit welchen Artikeln hat man wenige Schwierigkeiten bei der Einreise / Zoll?

Und noch eine Frage, wer weiß wie schwer ein einzelnes Reisegepäckstück, bei der Condor, maximal sein darf? Mitnehmen darf ich ohne Zusatzkosten 30kg (Handgepäck nicht eingerechnet). Ich wollte das alles in einem Gepäckstück "bündeln". Hätte ich Probleme wenn dieses Gepäckstück ein bisschen schwerer ausfällt? Ich wollte genau 32kg „abwiegen“, oder muss ich das auf zwei Gepäckstücke verteilen? Aber da habe ich ja allein schon wieder zusätzliches Gewicht mit der ("Umverpackung") zweiten Tasche… Wer hat hier Erfahrung?
Ich fliege mit Conder von FRA nach Holguin. So, der Text ist ganz schön lang geworden, freue mich über Eure Antworten.

PS: Sollte jemand einen kleinen Brief, schnell und sicher, nach Stgo. senden wollen, der kann sich gern bei mir melden. Nur reingucken müsste ich leider, um sicher zu stellen dass ich keine Probleme wegen unerlaubter Inhalte bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 23:08
#34 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Sandor,

willst Du entspannten Urlaub haben oder suchst du den Nervenkitzel?

Wenn ersteres, dann nimm so wenig Gepäck wie möglich und so viel Geld mit wie du denkst daß du brauchst. Und zur Reserve noch eine Kreditkarte. Wenn dir jemand sympathisches übern Weg läuft, kannst du ja ein Bier spendieren.

Falls du auf Nervenkitzel oder Weihnachtsmann spielen stehst, dann schlepp jeden erdenklichen Krempel mit rüber und harre der Dinge die damit auf dich zu kommen.

Auf jeden Fall: viel Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2011 23:25
avatar  Tine
#35 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Forums-Senator/in

hmm, ich dachte er war schon mal in cuba...dann verstehe ich die fragen nicht wirklich



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 08:09 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 08:15)
avatar  Sandor ( gelöscht )
#36 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Sandor ( gelöscht )

@ el loco alemán

Das ist mir alles klar. Ich denke schon genau so wie Du geschrieben hast. Bier wird auch dort gekauft und nicht mitgenommen . Auch bin ich nicht der Weihnachtsmann.

Aber, ich habe KONKRETE Fragen gestellt!

Auch wenn ich das nicht in einer "knackig, kurz“ auf den Punkt gebrachten Form getan habe.
Ich fragte nach veränderten Zollbestimmungen und nachdem was erlaubt ist und was nicht. Wenn es niemand weiß, dann versuche ich es einfach mal in der kubanischen Botschaft. Die ist nicht weit weg. Dann kann ich vielleicht damit anderen helfen ähnliche Fragen zu beantworten.

Wenn ich etwas zu einem Thema weiß werde ich das tun und keine unsinnigen Antworten geben.

Ich wollte von Eurer Seite Infos und Anregungen bekommen.

Möchte eben mein „überschüssiges“ Freigepäck mit sinnvollen Dingen ausnutzen. Geld bringe ich ja sowieso schon dorthin, aber noch zusätzlich für Geschenke und 2-3 Tauschobjekte Zoll zahlen? Das muss nicht sein!

Gerade Du ELA kommst ja aus dem "Osten", da hast Du Dich sicher auch gefreut wenn Du mal etwas mitgebracht bekommen hast. Und wenn es ein Matchboxauto, die Bravo (Poster), Süßigkeiten oder irgendein anderer Krempel, wie ein Donald-Duck Ratzefummel war. Das vergessen die Menschen immer so schnell.
Aber im „Osten“ waren die Intershops im Vergleich zu Cuba geradezu überfrachtet mit Waren . In Cuba gibt es selbst mit Devisen oftmals nur ein geringes Angebot. Und es soll sogar noch schlimmer geworden sein was ich hier lese und gehört habe.

Außerdem habe ich nach dem max. erlaubten Gewicht eines einzelnen Gepäckstückes gefragt . Ich denke da kennt sich sicher der ein oder andere aus. Ich möchte nicht wissen was ELA und viele andere hier aus dem Forum schon alles mit nach Cuba geschleppt haben.
Und nur weil Ihr heute manches als Fehler betrachtet bzw. entspannter seht, deshalb kann man doch trotzdem konstruktiv antworten. Anscheinend wird davon ausgegangen dass am Anfang jeder Touri dumm ist. Es muss nicht JEDER der dorthin fährt gleich alle Fehler auf einmal machen und (großes) Lehrgeld bezahlen!

Ich hatte mir übrigens damals Dein Buch gekauft ELA, es sogar komplett ausgelesen. Einfach geschrieben, trotzdem habe ich daraus etwas mitgenommen und an Deinen Erfahrungen gelernt. Ich fand es streckenweise sogar spannend und amüsant geschrieben.
Meinen alle sie sind immer so schlau, aber mal was weitergeben, an Wissen, dazu muss man auch erst einmal fähig sein. Nicht zu faul zu sein, sich mal die Mühe mit einer individuellen Antwort geben.

Auf konkrete Fragen wird lapidar, kurzatmig und nichtssagend geantwortet. Das ist mir leider hier im Forum in anderen Threads schon öfters aufgefallen, was ich schon immer schade fand.

Wer sich angesprochen fühlt eine sinnvolle Antwort zu schreiben dem danke ich bereits im Voraus. Ansonsten ist mir keine Antwort deutlich lieber als unsinnige Kommentare. Nur damit man wieder eine Antwort mehr auf dem Konto hat. Ich nehme mir doch nicht die Zeit und schreibe damit ich am Ende nutzlose, nichtssagende Kommentare erhalte!

Man ist hier im Forum um sich auf anständige Art miteinander auszutauschen, oder? Theoretisch enthält die Antwort von ELA noch gewisse Wahrheiten, aber das weiß ich doch schon längst. Steht alles hier im Forum, aber danach fragte ich nicht.

Wenn ich nun aber den Kommentar von Tine lese, dann frage ich mich ob neue Mitglieder mit ihren Beiträgen zum Gespött, veralbert und ausgelacht werden sollen? Warum kann nicht einfach mal vernünftig und korrekt geantwortet werden? Es macht anscheinend Spaß hämische Kommentare abzugeben?

@ Tine

Wozu soll mir Dein Kommentar auf meine Fragen helfen? Wie ich schon schrieb, ich bin hier nicht ins Forum gekommen, mir Mühe beim schreiben gebe, um flache Antworten zu bekommen!

Ich nehme gern 10 Kilo mehr mit um anderen damit eine Freude zu machen. Mich kostet das, im Verhältnis, nicht viel aber ein Cubi ist dafür vielleicht für einen kurzen Moment glücklich.

Stellt Euch mal vor Ihr wäret der Cubi, und nicht Staatsbürger eines reichen Landes. Von oben herab, ja – das ist einfach. Deshalb ist auch klar warum so viele dort weg wollen, wenn Sie u.a.die Verhältnisse hier geschildert bekommen. Der Mensch strebt u.a.nun mal auch nach Konsum. Ich spiele garantiert nicht den großen "Maxen" und nur weil ich mal was weggebe fühle ich mich deshalb nicht großartig.
Aber ich kann den Menschen, in ihrer Situation, schon ein wenig „nachfühlen“. Und da freut man sich eben auch mal über Kleinigkeiten. Ich habe ganz sicher nicht vor etwas an an "Taugenixe", Chulos / Abzocker bzw. „Vorteilsnehmer“ abzugeben. Ist ja einfach, man muss nur ein wenig genauer hinschauen um zu sehen wer in welchen Verhältnissen lebt und kann unterscheiden.

Also, kann mir nun jemand vielleicht meine Fragen beantworten, ohne dabei unnütze Kommentare zu hinterlassen? Darüber würde ich mich sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 08:27 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 08:27)
#37 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro


Wie wäre es bei einfachen Fragen mal mit google?

http://www.condor.com/de/fluginfos/gepae...freigepaeck.jsp


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 08:46
avatar  nicopa
#38 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Mitglied

Hallo,

in Varadero ist es unproblematisch (ist immer mein Zielflughafen), sei es Handy oder Laptop oder solche Sachen. Ich selber hatte noch nie eine Kontrolle, auch die mitreisenden bzw. welche man dann kennengelernt hat - wie gesagt in Varadero.

ich denke es geht dir sicher nicht um die Freigepäckgrenzen der Fluggeselschaften bzw. Status. das ist meist überall ähnlich, steht aber auch bei jeder Fluggesel.
___
Sondern gab es auch vor kurzen mal hier ein Thread, welcher sich darum handelte das bei Einreise in Kuba bei Kubanern eine Grenze gibt und dann Kg-Weise abgerechnet wird.

ich begebe mich mal auf die Suche.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 08:50
#39 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nicopa
ich denke es geht dir sicher nicht um die Freigepäckgrenzen der Fluggeselschaften bzw. Status. das ist meist überall ähnlich, steht aber auch bei jeder Fluggesel.


Klar, das wollte er auch wissen.

Wegen der Zollbestimmungen kann er doch gleich hier alles nachlesen:

Venta de Tabloide Especial Normas aduaneras que todo viajero debe conocer


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 09:04 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 09:05)
avatar  nicopa
#40 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Mitglied

UPPPSS

jetzt habe ich es erst bis zum Ende bzw. erst den Ersten von Dir gelesen

also:

wenn Du 30 kg mitnehmen kannst, dann ist das pefekt - jedoch darf kein einzelnes Normalgepäckstück über 32 Kg sein. (egal welche Airline)

ich habe z.B. im Juli Schulutensilien mitgenommen - aber Achtung Papier ist schwer - ich hatte genau 32 Kg. (durfte auch 30kg) mußte aber nicht nachzahlen.

Also über einen flotten Füller, Schreibhefte und Notizbücher ist jedes Kind Happy (Tinten-Patronen nicht vergessen).

Ein Handy hatte ich auch extra für meinen Freund dabei - es gab keine Probleme in Varadero.

zusätzlich DE-Medikamente für seine Mama - keine Probleme

VORSICHT aber bei Rückreise wegen Übergepäck - obwohl ich fast 10 kg Geschenke dabei hatte (viel Papier) hatte ich auf der Rückreise noch immer 30 Kg im Koffer, obwohl ich mir selber kein Mitbringsel gekauft hatte.

Problem ist die enorm hohe Luftfeuchtigkeit, welche gleich in die Klamotten gehen. Das gewicht zählt auf der Waage mit.

Mir ging dies im November bereits so - 30 kg hin (keine Geschenke - also gleiches zurück - DENKSTE) - es waren auf der Waage dann fast 40 kg

Preis wären dann ungefähr 370 Euro gewesen - mit viel Verhandlung und Hinweis auf Luftfeuchte etc. habe ich es zumind bis auf 70 Euro (ohne Quittung) gehandelt.

Aber keine Angst: jetzt kommt bestimmt ein Kommentar von Euch - der Junge hat sein Fuß auf die Waage gestellt.

Ich habe daheim nachgewogen - die Waage hat nicht gelogen und der Kubi mich nicht besch... - ich war viel mehr glücklich das ich handeln konnte -

Viele Grüße
Nico


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 09:20
#41 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nicopa
Problem ist die enorm hohe Luftfeuchtigkeit, welche gleich in die Klamotten gehen. Das gewicht zählt auf der Waage mit.


10 kg Luftfeuchtigkeit in 30 kg Klamotten???

Hast du die Klamotten nass in den Koffer gepackt?

Oder vielleicht doch ein paar Flaschen Rum im Koffer gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 09:27 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 09:29)
avatar  nicopa
#42 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Mitglied

was denkst du was Baumwolle (100%) an Feuchtigkeit aufnehmen kann.
- ich war selber überrascht - ich dachte auch erst am Flughafen die Waage geht nicht, aber daheim hat meine Waage fast das selbe angezeigt

NATÜRLICH KEINE NASSEN KLAMOTTEN EINGEPACKT


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 10:27
avatar  jan
#43 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Also über einen flotten Füller, Schreibhefte und Notizbücher ist jedes Kind Happy (Tinten-Patronen nicht vergessen).





Und wo bekommt "Kind" später die Tintenpatronen her?

Wartet bis nicotino welche bringt
Auch bei Geschenken sollte man etwas nachdenken
.

13.09.2011 11:27 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 11:27)
avatar  nicopa
#44 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Mitglied

yepp schon von mir - denn ich fliege öfters

- aber die Patronen gibt es auch in Kuba
zudem habe ich ein 100er Pack dazugegebn, das kostet wirklich fast nichts und reicht ewig

""""Auch bei Geschenken sollte man etwas nachdenken"""

dann mach doch auch mal Vorschlag!!!

Es kommt natürlich auch immer darauf an was wird benötigt.

Ich frage immer schon vorher was wird benötigt
- und wenn der Wunsch z.B. nach einen Füller geäußert wird - war es wohl nicht falsch einen mitzubringen

Ein gutes Gastgeschenk für Frauen ist z.B. auch ein gutes Parfüm vom DutyFree - kommt immer gut - (da in Kuba so teuer wie in DE)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 15:29 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 15:39)
avatar  Sandor ( gelöscht )
#45 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Sandor ( gelöscht )

@ nicopa

Danke Dir für Deinen Beitrag. Den Thread mit den Freigepäckgrenzen bzw. Freigepäckgewicht und dem wiegen hatte ich verfolgt. Da stand aber auch dass das bei Pauschaltouristen nicht angewendet wird.
Auch hatte ich schon in mehreren Beiträgen und selbst von meinem Freund aus Boniato gehört das Varadero bzw. Havana die "besseren" Einreiseflughäfen sind was den Zoll betrifft. Allerdings wollte ich mich nicht erst 900km in einem Bus durchs Land quälen bis ich Stgo. erreicht habe. Schön aber dass ich das mit der angenehmeren Einreise, dem Zoll noch einmal von einer weiteren Seite bestätigt bekommen habe. Wie gesagt, ich habe hier auch schon über "Abhandlungen" im Forum bezüglich Holguin gelesen. Und ein Bekannter, der 14 Jahre dort lebte hat mir ähnliches berichtet. Er hatte ein paar Computerbauteile mitgebracht worauf sie ihm 500 Dollar / CUC Zoll dafür abgenommen haben. Ein späterer Einspruch brachte natürlich nichts, da hatten Sie die Kohle ja auch schon. Der Mann ist bis heute mit einer Kubanerin verheiratet, lebt jetzt mit ihr zusammen eigentlich nur noch in D, bis vor kurzem jedoch 50% in Cuba, 50% hier in D. Er hat mir auch schon viele Geschichten erzählt, bzw. Hinweise auf den Weg gegeben.
Hab die weiteren Beiträge jetzt auch gelesen. Das ist doch schon konstruktiver und sind interessante Hinweise. Mal sehen ob die Haushalte in Cuba auch eine Personenwaage besitzen? So kann man sich ja mal vorab mit und ohne Gepäck wiegen um vorher zu wissen was am Schalter rauskommt. Ich muss jetzt noch ein bissl arbeiten und schreib später noch einmal. Danke .


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2011 23:43 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 23:51)
#46 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Fehlinformation: Cubaner dürfen VRA als Tagesbesucher und Tourist uneingeschränkt besuchen. Es brauch für sie dort kein Arbeitsverhältnis bestehen. Diese Regelung ist mir seit 03/1994 bekannt. Ausgenommen sind davon besonders bekannte und auffällig gewordene Nutten. Das ist aber überhaupt nicht die Regel. Kürzlich wurde das Thema erst im Forum ausführlich behandelt. Wie oft wird dieser Irrsinn hier noch erscheinen .
Der Beitrag bezog sich auf "ich" vom 07.08.2011 .


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 14:03
avatar  tom2134
#47 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Forums-Senator/in

Du musst dir natürlich darüber bewusst sein, dass du in Varadero nichts bis ganz wenig vom echten Kuba mitbekommst. Auch die Ausflüge werden vom Staat organisiert und die zeigen und erzählen dir nur was sie wollen das du hörst.

Varadero ist eine Halbinsel für Touristen, hermetisch abgeschottet. Kubaner dürfen da nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 14:20
avatar  suizo
#48 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von tom2134
Du musst dir natürlich darüber bewusst sein, dass du in Varadero nichts bis ganz wenig vom echten Kuba mitbekommst. Auch die Ausflüge werden vom Staat organisiert und die zeigen und erzählen dir nur was sie wollen das du hörst.

Varadero ist eine Halbinsel für Touristen, hermetisch abgeschottet. Kubaner dürfen da nicht hin.



Diese Aussage stimmt nicht. Kubaner dürfen auch nach Varadero und die Halbinsel ist nicht hermetisch abgeschottet. Es gibt zwar den Punto de Controlllllllllll aber da wird nur sporadisch reingeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 17:40
avatar  jan
#49 RE: Einreise und Gepäck?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hermetisch ist ein Adjektiv bzw. Adverb mit der Bedeutung „luftdicht“,

Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!