Obama fordert Kuba zu Reformen auf

  • Seite 3 von 4
28.10.2009 23:46 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2009 23:50)
#51 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Habanero99
Der Zweck von Che war Unabhängigkeit, Freiheit und eine Welt ohne Klassen.


... im Sinne der Massenmörder Mao Tse Tung und Stalin. Auch der mustergültige Freiheitskämpfer Kim Il Sung gehörte zu seinen großen Vorbildern. Pol Pot hat er nicht mehr erlebt, ich glaub der wäre seinem Ideal auch recht nahe gekommen. Auf die Amis wollte er Atombomben werfen, damit aus der atomaren Asche der Hombre Nuevo emporsteige.

Zitat von Habanero99
Merkst du was?


Ich gebe die Frage zurück.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 08:37
avatar  dirk_71
#52 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Habanero99

Merkst du was?

Wenn du es trotzdem nicht begreifen möchtest, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.





Ich empfehle Dir diesen Artikel:

In Antwort auf:

Che Guevara
Der Marlboro-Mann der Linken
http://www.taz.de/index.php?id=start&art...Hash=c36acdc6f7



vielleicht wird Dein verklärtes Che Bild damit ein wenig schärfer.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 09:19
#53 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Habanero99
Der Zweck von Che war Unabhängigkeit, Freiheit und eine Welt ohne Klassen.

Merkst du was?


Ja, ich merke, dass du ein krasses Informationsdefizit hast, was Ideologie und Ziele von Che Guevara betrifft.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 09:29 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 09:31)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#54 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Um die "Informationsdefizite" auszumerzen,
etwas zu Che, interessant, was im Schlußwort steht :

http://www.marcreinecke.com/referate/che_guevara_referat.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 09:58
avatar  Uli
#55 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Habanero99
Der Zweck der Amis ist eine Globale Vormachtstellung auf der Welt. Dafür werden fremde Ressourcen geplündert, Menschen getötet und ausgebeutet....



Genau, man beachte auch den taz Bericht, letztens erst von EHB, glaube ich, gepostet über die widerliche Ressourcen Plünderei. Che würde sich im Grab drehen?

... ist völlig in dieser Logik gefangen: Im Juni begann das ... Staatskonsortium Petro Andina im Territorium der Mosetene-Indianer mit der seismischen Exploration. Ohne jegliche Absprache mit den Einheimischen werde mit Dynamitladungen nach Erdöl gesucht, beschreibt der Priester Daniel Gagasi aus der Gemeinschaft Simay eindringlich: "Die Tiere verschwinden, man hat unsere Nachbarn eingekauft und gegen uns aufgehetzt."

hier nochmal der Link:
Fortsetzung des Kolonialismus
http://www.taz.de/1/politik/amerika/arti...-kolonialismus/

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 10:02
avatar  Chris
#56 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde es immer wieder interessant, wie versucht wird nach heutigen Maßstäben Personen aus der Geschichte zu beurteilen ohne den zeitlichen Kontext zu berücksichtigen.

Salu2
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 10:08
#57 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Ich finde es immer wieder interessant, wie versucht wird nach heutigen Maßstäben Personen aus der Geschichte zu beurteilen ohne den zeitlichen Kontext zu berücksichtigen.


Zeitlicher Kontext?

Stalins Verbrechen waren schon längst bekannt, als Che ihm nacheiferte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 11:10 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 11:25)
#58 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Chris
Ich finde es immer wieder interessant, wie versucht wird nach heutigen Maßstäben Personen aus der Geschichte zu beurteilen ohne den zeitlichen Kontext zu berücksichtigen.


Klar, so kann man natürlich alle Untaten jeglicher Personen in allen geschichtlichen Epochen relativieren.
Caligula z.B. war halt ein Kind seiner Zeit und seine Taten muss man also mit Milde beurteilen.

Nun gut, aber im Fall Che kann man dennoch kritisch fragen, warum heutzutage intelligente junge Menschen gedankenlos mit dem Konterfei dieses Mannes auf dem T-Shirt rumlaufen.
Oder warum es hier noch Leute gibt, die nach heutigem Kenntnisstand der Ansicht sind, Che sei ein Freiheitskämpfer gewesen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 11:50 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 11:51)
avatar  Chris
#59 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Klar, so kann man natürlich alle Untaten jeglicher Personen in allen geschichtlichen Epochen relativieren.


Falsch

In Antwort auf:
Caligula z.B. war halt ein Kind seiner Zeit


Richtig

In Antwort auf:
und seine Taten muss man also mit Milde beurteilen.


wieder falsch. Das was Caligula tat war zu seiner Zeit harter Tobak aber eben absolut üblich. Anders z.B. Hitler oder Stalin, deren Gräuel waren auch für die damalige Zeit unvorstellbar bzw. Beispiellos!

In Antwort auf:
Freiheitskämpfer


was ist das? Hängt wohl immer vom Blickwinkel ab, bzw. davon was unter Freiheit verstanden wird!

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 12:32
#60 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Chris

In Antwort auf:
Freiheitskämpfer


was ist das? Hängt wohl immer vom Blickwinkel ab, bzw. davon was unter Freiheit verstanden wird!


Sicher, das Totschlagsargument der "eurozentrischen Perspektive" greift immer.

Sagen wir es mal so: In der Gesellschaft, für die Che Guevara kämpfte, gehören Begriffe wie Meinungs-, Versammlungs-, Gewerkschafts- und Pressefreiheit eher zu den Fremdwörtern.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 12:38
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#61 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von chavalito

Zitat von Chris

In Antwort auf:
Freiheitskämpfer


was ist das? Hängt wohl immer vom Blickwinkel ab, bzw. davon was unter Freiheit verstanden wird!


Sicher, das Totschlagsargument der "eurozentrischen Perspektive" greift immer.

Sagen wir es mal so: In der Gesellschaft, für die Che Guevara kämpfte, gehören Begriffe wie Meinungs-, Versammlungs-, Gewerkschafts- und Pressefreiheit eher zu den Fremdwörtern.



hohle Gummiwörter


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 13:22
#62 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Don Arnulfo
hohle Gummiwörter

Dennoch beneiden dich Milliarden Menschen auf der Erde darum, dass du in diesem Land tagtäglich in den Genuss dieser Rechte kommst.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 14:06
avatar  Uli
#63 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Jau, deshalb gehen die Migrantenströme ja auch von den Ländern ohne Freiheit in die Länder mit Freiheit. Man kann natürlich hier jede Begrifflichkeit diskutieren und in Frage stellen, wie Ehe, Freiheit, Schwarz, Weiß...etc.

Südkoreaner würden mehrheitlich wohl eher nicht nach Nordkorea auswandern. Warum wohl?

Und dass die linken Regierungen leider genauso imperialistisch sind, wie die rechten ist traurig aber wahr, oder war der Prager Frühling kein Imperialismus in Reinkultur?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 14:37
avatar  dirk_71
#64 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Jau, deshalb gehen die Migrantenströme ja auch von den Ländern ohne Freiheit in die Länder mit Freiheit.



Wobei manch einem der diese Rechte nicht zu schätzen weiß eine Migration in die "umgekehrte Richtung" gut tun würde.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 15:28
avatar  Moskito
#65 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito

Dennoch beneiden dich Milliarden Menschen auf der Erde darum, dass du in diesem Land tagtäglich in den Genuss dieser Rechte kommst.

Typisches Schulbuchheileweltgeschwätz. Worum mich Milliarden Menschen (eventuell) beneiden, ist meine VISA-Karte, meine Konten auf den Cayman-Inseln, mein immer gefüllter Kühlschrank, meine Villa im Tessin, mein Mercedes Benz, usw. Ob das Umfeld dazu demokratisch oder totalitär ist, dürfte für die meisten sekundär bis peripher sein.

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 15:39 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 15:42)
avatar  Moskito
#66 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro


Und was den Che anbelangt, ich denke was die Menschen an ihm fasziniert sind nicht primär seine (verqueren) politischen Ansichten, oder einzelne Handlungen während seines revolutionären Lebens, da kann man viel gutes und viel schlechtes aufzählen, sondern, dass er ein Mensch war, der seine Prinzipien gelebt hat, der voll und ganz hinter dem stand, was er für erstrebenswert und richtig hielt, bis in den Tod. Dabei kam es ihm nicht auf persönlichen Reichtum, Macht oder Ruhm an, er wollte (auf seine Art) die Welt verbessern. Damit unterscheidet er sich wohltuend von den meisten Politikern, deren Amtshandlungen, neben dem eigenen Vorteil, vornehmlich in holen Phrasen und Volksverarschung bestehen. (Aktuelles Beispiel Koalitionsvertrag CDU-FDP )

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 16:14 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 16:17)
#67 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Und was den Che anbelangt, ich denke was die Menschen an ihm fasziniert sind nicht primär seine (verqueren) politischen Ansichten, oder einzelne Handlungen während seines revolutionären Lebens, da kann man viel gutes und viel schlechtes aufzählen, sondern, dass er ein Mensch war, der seine Prinzipien gelebt hat, der voll und ganz hinter dem stand, was er für erstrebenswert und richtig hielt, bis in den Tod. Dabei kam es ihm nicht auf persönlichen Reichtum, Macht oder Ruhm an, er wollte (auf seine Art) die Welt verbessern.


Bis auf das mit dem persönlichen Reichtum kannst du das auf alle Diktatoren der Welt anwenden. "An meinem Wesen soll die Welt genesen." Da sind mir "Hohle-Phrasen-"Politiker deutlich lieber, als Leute die in ihrem (verqueren) Sinne die Welt verbessern wollen, koste es was es wolle und damit entweder ihr Land oder die halbe Welt mit in den Abgrund reißen.


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 16:16
avatar  user_k ( gelöscht )
#68 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

alle Diktatoren


Sind auch alle gemeint, diejenige, die wirschchfliche Freiheit kontrolieren.....


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 21:33
avatar  Uli
#69 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Sind meist die gleichen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2009 23:16 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2009 00:03)
#70 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito

Und was den Che anbelangt, ich denke was die Menschen an ihm fasziniert sind nicht primär seine (verqueren) politischen Ansichten, oder einzelne Handlungen während seines revolutionären Lebens, da kann man viel gutes und viel schlechtes aufzählen, sondern, dass er ein Mensch war, der seine Prinzipien gelebt hat, der voll und ganz hinter dem stand, was er für erstrebenswert und richtig hielt, bis in den Tod. Dabei kam es ihm nicht auf persönlichen Reichtum, Macht oder Ruhm an, er wollte (auf seine Art) die Welt verbessern.

100% Zustimmung!

Und selbiges gilt weitgehend auch für Fidel Castro Ruz.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 00:02
avatar  Luz
#71 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von Uli
Jau, deshalb gehen die Migrantenströme ja auch von den Ländern ohne Freiheit in die Länder mit Freiheit.


Wobei manch einem der diese Rechte nicht zu schätzen weiß eine Migration in die "umgekehrte Richtung" gut tun würde.




Früher hiess das 'Geh doch nach drüben, wenn es dir hier nicht passt'. Das haben die CDU Anhänger und Altnazis zu den jungen leuten in den 70 ern gesagt sobald die Haare über die Ohren gewachsen waren und man eine Anti Atom Plakette getragen hat. War mir immer eine grosse Freude und Ehre auf diese Weise die heuchlerischen Spiesser zu entlarfen wenn sie von Freiheit laberten, aber ganz offensichtlich, allein schon von ihrem äusseren Erscheinungsbild, nicht ansatzweise davon eine Ahnung hatten, was das eigentlich bedeuten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 12:49
avatar  Uli
#72 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Jau, und gar nicht wussten, dass man langes Haar bei Männern "drüben" nicht duldete. Und Demonstranten gegen was auch immer schon mal gar nicht.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 12:51 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2009 12:52)
avatar  user_k ( gelöscht )
#73 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
user_k ( gelöscht )



In Antwort auf:

Und selbiges gilt weitgehend auch für Fidel Castro Ruz.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 13:20
avatar  Socke
#74 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Uli
Jau, und gar nicht wussten, dass man langes Haar bei Männern "drüben" nicht duldete. Und Demonstranten gegen was auch immer schon mal gar nicht.




Und die wären sogar gerne nach drüben geschickt worden :)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2009 13:52
avatar  Luz
#75 RE: Obama fordert Kuba zu Reformen auf
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von kubanon


In Antwort auf:

Und selbiges gilt weitgehend auch für Fidel Castro Ruz.




du bist so ein richtiger Mitläufer. lachst über Sachen obwohl sie gar nicht stimmen. Solltest dich vorher informieren bevor du die Fahne hochhältst. Natürlich gab es in der DDR Leute mit langen Haaren, war dort genauso eine Modeerscheinung wie im Westen.
Auch ist Langhaarigkeit für sich kein Zeichen für ein aufgeklärtes Bewußtsein
Aber überhaupt was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die DDR ist auch meiner Ansicht nach an ihrer Spiessigkeit zu Grunde gegangen.Wie auch sollte aus der ganzen nationalistisch faschistischen antisemitischen deutschen Tradition in so kurzer Zeit eine weltoffene Gesellschaft mit weltoffenen Menschen entstehen können? Zudem wo die DDR kein gewachsenes Gebilde sondern Ergebnis des gerade verlorenen zweiten Weltkrieges war.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!