Rückumschlag vergessen

11.03.2008 19:21
avatar  Stutzi
#1 Rückumschlag vergessen
avatar
Mitglied

Hallo allesamt!

Mir ist ein ganz blöder Fehler passiert:

Ich habe fein säuberlich alle Dokumente für die Einladung meiner Freundin an die kubanische Botschaft geschickt, aber vergessen, einen Rückumschlag beizulegen. Selbstverständlich schicke ich diesen nun nach. Da ich aber natürlich keine Nummer des Einladungsverfahrens bzw. kein Geschäftszeichen angeben kann (telefonisch ist die Botschaft nicht erreichbar, eine Email blieb bisher unbeantwortet), kann ich in diesem zweiten Brief also nur meinen Namen und den Namen der Eingeladenen mit Adresse und ihre Ausweisnummer angeben.

Meint ihr, dass das in der Botschaft Probleme mit der Zuordnung gibt?
Welche weiteren Möglichkeiten gäbe es ggf., die Nummer des Einladungsverfahrens zu erfahren?

Ich weiß, dass das ein etwas komisches Problem ist, aber es brennt mir sehr unter den Nägeln. Deswegen wäre ich über eure Antworten sehr froh. Vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden, der schon einmal das gleiche Problem hatte.

Vielen Dank schon mal euch allen!

Grüße vom Stutzi


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 19:30
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
( gelöscht )

du hast doch auf beiden briefen deinen absender vermerkt? sonst versuch es mit anrufen ( sehr schwierig ) oder fax oder e- mail!

viel glück!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 19:36
avatar  Stutzi
#3 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
Mitglied

Natürlich habe ich auf beiden Briefen den Absender vermerkt und die wichtigen Daten (Name + Adresse von Einladendem und Eingeladener) im zweiten Schreiben ebenfalls angegeben.
Wenn die Botschaft bereits die Daten der Einladung in den Rechner getippt hat, dürfte die Zuordnung ja auch kein Problem sein.
Ich bin halt einfach ein bisschen (über-)nervös, weil ich den ganzen Spaß zum ersten Mal mitmache ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 19:41
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Stutzi
Natürlich habe ich auf beiden Briefen den Absender vermerkt und die wichtigen Daten (Name + Adresse von Einladendem und Eingeladener) im zweiten Schreiben ebenfalls angegeben.
Wenn die Botschaft bereits die Daten der Einladung in den Rechner getippt hat, dürfte die Zuordnung ja auch kein Problem sein.
Ich bin halt einfach ein bisschen (über-)nervös, weil ich den ganzen Spaß zum ersten Mal mitmache ...


mal scheuen was passiert! versuche es mal!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 20:02 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2008 20:13)
avatar  jan
#5 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Tienda- du kannst doch hinlaufen und einen Rückumschlag abgeben.

Cubanol sprichtst du doch hoffentlich

mal scheuen was passiert
den weg nicht scheuen

Laufen- die BVG streikt
11.03.2008 20:06
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
( gelöscht )

Zitat von jan
Tienda- du kannst doch hinlaufen und einen Rückumschlag abgeben.
Cubanol sprichtst du doch hoffentlich
mal scheuen was passiert
den weg nicht scheuen


mal scheuen was passiert? was ist das denn? du sprichst in rätseln. und das obwohl wir uns in letzter zeit so gut verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 20:09
avatar  jan
#7 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
[mal scheuen was passiert! versuche es mal!


lesen, lesen, lesen

11.03.2008 20:11
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
( gelöscht )

Zitat von jan
Zitat von Tiendacubana
[mal scheuen was passiert! versuche es mal!

lesen, lesen, lesen


weder lesen noch laufen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 20:26
avatar  Karo
#9 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
Rey/Reina del Foro


Sprache ist in ständigem Wandel:

Wenn die Pferde schauen, dann scheuen sie,

Wenn die Pferde scheuen, dann schaust Du aber !


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 20:50
#10 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
super Mitglied

Hallo Stutzi,
ich denke, da kannst Du beruhigt sein. Das bringt die kubanische Botschaft schon zusammen. Beobachte mal, wann der Scheck abgebucht wird und gehe davon aus, dass Du spätestens nach zwei Tagen die Quittung im Briefkasten hast. Der Rückumschlag ist nur dazu da, Dir die Quittung zu schicken.
Viele Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 21:07
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
( gelöscht )

wenn du bei der botschaft anrufen willst, dann mache es nach 13:00.
mir wurde gesagt, das anrufe erst nachmittags entgegengenommen werden, da vormittag sprechzeiten sind und deswegen keiner ans telefon geht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 21:56
#12 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
wenn du bei der botschaft anrufen willst, dann mache es nach 13:00.

Und welche Nummer ist z.Z. aktuell, bzw. erreichbar? Ich versuch auch schon seid einer Woche dort anzurufen!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 23:31
#13 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don_Pedro
In Antwort auf:
wenn du bei der botschaft anrufen willst, dann mache es nach 13:00.

Und welche Nummer ist z.Z. aktuell, bzw. erreichbar? Ich versuch auch schon seid einer Woche dort anzurufen!

Saludos


Den Zusammenhang wird die Botschaft schon verstehen, davon gehe ich aus. Schau auch mal hier unter Info-Sparte, Chris kennt sich mit Sicherheit aus. Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2008 20:39
avatar  Stutzi
#14 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
Mitglied

Ich habe jetzt meinen Rückumschlag zugesandt bekommen, zusammmen mit der Quittung und der Nummer der Einladung!

Alles wieder im Lot!

Vielen Dank für euer Verständnis für meine gelegentlichen Panikattacken
und für euren guten Zuspruch!

Der Stutzi


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2008 21:19
avatar  Stutzi
#15 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
Mitglied

Bin wieder zurück aus Kuba und habe eine wunderschöne Zeit mit meiner Novia verbracht.

Vor Ort haben wir auch gleich den Antrag auf eine Ausreisegenehmigung (PVE) gestellt. Dabei wurde mein Mädel darauf hingewiesen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auch die carta de invitacion vorlegen muss. Diese haben bisher aber weder sie noch ich erhalten. Vor etwa drei Wochen hat mir die kubanische Botschaft zwar eine Quittung über die Kosten und die Nummer des Verfahrens geschickt (s. o.), seitdem habe ich aber keine weitere Nachricht erhalten.

Deshalb meine Fragen:
1. Wie lange dauert das, bis einer von uns die carta zugesandt bekommt?
2. Wird sie i. A. an den Antragsteller (=mich) oder an den/die Kubaner/-in geschickt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße vom Stutzi


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 07:49
#16 RE: Rückumschlag vergessen
avatar
super Mitglied

Also bei mir war es so, dass die Einladung von der kubanischen Botschaft direkt nach Kuba an die juridica meiner novia geschickt wurde. Dies passierte ca. drei Wochen nach Abgabe in Bonn. Meine novia wurde von einem Mitarbeiter der Inmigracion informiert dass diese abgeholt werden könne.
Allerdings war auf dieser Einladung der Namen und die Anschrift so falsch geschrieben, dass die inmigracion in Santiago diese nicht anerkannt hat. Als ich dies dann bei det Botschaft in Bonn reklamierte, wurde unter gleicher Nummer diese Einladung nochmals geschickt.
Diese wurde aber nicht nach Santiago, sondern "aus Versehen" nach Havanna geschickt und mußte dann erst nach Santiago weitergeleitet werden. Dies dauerte dann von der Reklamation in Bonn, bis Ankunft in Santiago 5 Wochen.
Schreibe doch mal die kubanisch Botschaft per E-Mail >kons-od-bonn@botschaft-kuba.de< an und frage nach dem Stand der Einladung. Ich bin sicher, die antworten.
Viele Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!