Casa Particulares

  • Seite 1 von 2
22.08.2007 23:18
avatar  kaffemama ( gelöscht )
#1 Casa Particulares
avatar
kaffemama ( gelöscht )

Hallo Zusammen,
wir fahren nach 8 Jahren Urlaub in der Dominikanischen Republik, zum ersten Mal nach Kuba. Leider ist uns die DR zu unsicher geworden.
Wir haben uns in einem 3-Sterne Hotel in Varadero eingemietet, wollen aber für einige tage nach La Habana. Ein bis zwei Nächte werden wir wahrscheinlich bei den Eltern eines befreundeten Kubaners wohnen. Ich möchte aber dann noch zwei Nächte in einer casa particular wohnen. Kann man denn auch für zwei Nächte sich dort einbuchen oder gibt es eine Mindestzeit. Und sollte man sich schon in Deutschland darum kümmern oder ist es besser vorort. Haben wir evtl. Probleme mit der Polizei, da mein Freund aus der DR ist, aber seit 18 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Wir werden zwar immer Kopien unserer Ausweise bei uns tragen, aber was ich so lese, wird man als gemischtes Paar vielleicht schnell in eine Ecke geschoben. Und wir wollen keine Probleme.
Mein Partner war zwar schon einmal in Cuba, allerdings alleine. Wir erhalten zwar von cubanischen Freunden einige Tipps, aber für mich sind das halt immer karibische Tipps. Darum frage ich hier mal nach.

Wir werden am 27.09. fliegen und wollen am 4. Oktober nach La Habana regalos abgeben und dort ca. 5 Tage bleiben. Ich würde gerne von Matanzans mit dem Zug nach La Habana fahren und mit dem Bus zurück nach Varadero. Ist das empfehlenswert?

Ich glaube, ich habe noch hundert Fragen

Erstmal liebe Grüße
Kaffemama


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 23:28 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 23:30)
avatar  el carino ( gelöscht )
#2 RE: Casa Particulares
avatar
el carino ( gelöscht )
du mußt nicht von hier aus die casa buchen. schätze dein spanisch ist sehr gut. laß dir paar adressen von casa particulares geben und die klapperst du ab. wo es dir gefällt kannste bleiben. wieviele nächte kannst du frei entscheiden, soweit der casabesitzer nicht schon neue gäste im anmarsch hat.
dein Dominicano, ist er mulato oder weiß?
könnte schon sein das euch mal ne policia für ein deutsch-cubanisches pärchen hält. aber im allgemeinen kennen die ihre pappenheimer. schon an der art wie ihr euch bewegt werden die sehen das ihr zwei touris seid und euch in ruhe lassen.
ausweise würde ich aber trotzdem vorsichtshalber einstecken.
die Domi ist sicher gefährlicher, ich würde aber auch in Habana ab abendlicher stunde etwas leiser treten. denn für spitzbuben seid ihr sofort als touris zu erkennen.

mit dem zug von Varadero kannste nach Habana fahren. nimm aber viel zeit mit!
von wo welcher bus euch von Habana nach Varadero zurück bringt würde ich mich schon vorher erkundigen.
könnte sogar sein das habanero dazu busfahrpläne hat... ?

am dem 27.9. von Düsseldorf nach varadero??

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2007 09:27
avatar  ( Gast )
#3 RE: Casa Particulares
avatar
( Gast )

Zitat von kaffemama
Kann man denn auch für zwei Nächte sich dort einbuchen oder gibt es eine Mindestzeit. Und sollte man sich schon in Deutschland darum kümmern oder ist es besser vorort.

schau mal unter http://www.casaverde-havanna-kuba.de, ich war zwar selber noch nicht dort, hab aber mal nachgefragt wie viele nächte man minimum bleiben muss, und die familie war total nett und hat gemeint das gibts nicht, das kann man auch kurzfristig entscheiden - wirklich sehr netter kontakt und das haus sieht auch toll aus. die familie ist deutsch-kubanisch und die reservierungen laufen über deutschland - ziemlich bequem somit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2007 09:42 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2007 09:48)
avatar  Moskito
#4 RE: Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Kann man denn auch für zwei Nächte sich dort einbuchen oder gibt es eine Mindestzeit.
Könnt ihr auch für bloß eine Nacht einchecken, oder für zwei Stunden... Lasst euch bloß von KEINEM Kubaner, egal ob Taxifahrer, Nachbar oder auf der Strasse aufgegabelt, zu einer Casa Particular führen, sonst zahlt ihr 5 CUC Provision/Nacht extra.
In Antwort auf:
Ein bis zwei Nächte werden wir wahrscheinlich bei den Eltern eines befreundeten Kubaners wohnen
Vorsicht, ist ohne A2 Visum verboten und kann mit nicht unerheblichen Geldstrafen geahndet werden.
In Antwort auf:
aber was ich so lese, wird man als gemischtes Paar vielleicht schnell in eine Ecke geschoben. Und wir wollen keine Probleme.
Das trifft weniger auf 'gemischte' Paare zu, in Kuba ist man Mischungen aller Art gewohnt und die Kubaner sind sehr tolerant, sind die Paare jedoch offensichtlich sehr ungleich, z.B. 60jähriger Yuma mit 18jähriger negrita, oder umgekehrt, wittert natürlich selbst der dümmste policia eine Fall von Prostitution und die ist in Kuba offiziell verboten. Wenn dein Freund einen deutschen Pass hat, wird es überhaupt keine Probleme geben.
In Antwort auf:
Wir erhalten zwar von cubanischen Freunden einige Tipps, aber für mich sind das halt immer karibische Tipps.
Das sind doch die besten Tipps, oder?

p.s. Casapreise liegen bei 20-25 CUC pro Zimmer in Havanna, in der Provinz oder in der Nebensaison kann man auch schon für 12-15 CUC einchecken. Es gibt auch keine Festpreise bei den Casas, alles ist Verhandlungssache. Casas über 25 CUC sollten schon etwas besonderes bieten, sonst sind sie bloß überteuert.

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2007 11:08
avatar  b12
#5 RE: Casa Particulares
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



la habana-varadero mit viazul 8.oo, 12.oo, 16.oo, 18.oo, braucht dann jeweils ca. 3 stunden.

haltestelle Ave 26 y zoologico, nueva vedado.

abfahrtszeiten würde ich in havanna nochmal kontrollieren.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2007 19:15
avatar  Hoppel
#6 RE: Casa Particulares
avatar
normales Mitglied

Zitat von kaffemama
Ein bis zwei Nächte werden wir wahrscheinlich bei den Eltern eines befreundeten Kubaners wohnen.


Ihr seid sicher eingeladen und es wird bestimmt auch sehr nett. Verbringt den Tag dort und auch den Abend. Aber die Übernachtung würde ich freundlich aber bestimmt ablehnen, sie werden es verstehen. Und ich bin sicher, alle werden ruhiger schlafen. Viel Spaß wünscht euch
Hoppel [/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2007 22:06
avatar  kaffemama ( gelöscht )
#7 RE: Casa Particulares
avatar
kaffemama ( gelöscht )

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@el carino:
ja mein Freund ist mulato. Und mit meinem Spanisch ist das so eine Sache. Letzten Oktober war ich drei Wochen in Costa Rica, da fühlte ich mich als "Spanischheld". Verstand das meiste und sprach wie ein Wasserfall. Aber mit dem Creol ist das so eine Sache. Wenn die Leute schnell in ihrem Slang sprechen, verstehe ich max. 50%. Aber besser als nichts.
Wir haben sowieso immer Kopien unserer Ausweise bei uns, ich hoffe, daß reicht für evtl. Kontrollen. Aber mein Freund ist wenigstens muttersprachlich perfekt. Wir fliegen am 27.09. von MUC nach Varadero mit LTU.

@schmunzelhase80:
Das casaverde haben wir im Net angesehen und finden es sehr schön. Vielen Dank für den Tip.

@moskito:
Dann sind wir wohl das erste Mal kein "gemischtes Paar", denn wir sind beide 40 Jahre alt. Wo kann man denn gegebenenfalls das A2-Visum erhalten. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir das Angebot annehmen oder ob wir nicht nur die Mitbringsel vorbeibringen und nur einen Tag bleiben. Wir wollen auch den Leuten keinen Ärger bescheren. Vielen Dank für Deine Tipps.

@hoppel:
Was meinst Du damit, wenn wir die Familie nur besuchen, würden alle besser schlafen

Grüsse Kaffemama


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 09:35
avatar  Moskito
#8 RE: Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wo kann man denn gegebenenfalls das A2-Visum erhalten. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir das Angebot annehmen oder ob wir nicht nur die Mitbringsel vorbeibringen und nur einen Tag bleiben. Wir wollen auch den Leuten keinen Ärger bescheren. Vielen Dank für Deine Tipps.
A2 bekommt man normalerweise nur, wenn man einen 'vinculo familiar' zu einem Kubaner nachweisen kann, lohnt sich auch von den Kosten und dem Aufwand bloß, wenn man länger bei Kubanern wohnen möchte. Ansonsten sind private Übernachtungen verboten und wenn es dumm läuft, bekommen die Gastgeber ordentlich Probleme. Wohnen die Leute in einem Dorf, wo es kein Hotel oder Casa P. gibt, kann man schon mal eine Nacht riskieren, man war dann halt zu müde oder zu betrunken um nach dem Fest noch Auto zu fahren...

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 13:56
avatar  b12
#9 RE: Casa Particulares
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von Moskito

A2 bekommt man normalerweise nur, wenn man einen 'vinculo familiar' zu einem Kubaner nachweisen kann, lohnt sich auch von den Kosten und dem Aufwand bloß, wenn man länger bei Kubanern wohnen möchte.
In Antwort auf:




so ein unsinn! A2 kostet für 1mon. 30 € und ca. 1 stunde bearbeitungszeit.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 15:25
avatar  Hoppel
#10 RE: Casa Particulares
avatar
normales Mitglied

Zitat von kaffemama

Was meinst Du damit, wenn wir die Familie nur besuchen, würden alle besser schlafen
Grüsse Kaffemama

Eigentlich das gleiche wie Moskito, das Risiko ist für die Gastgeber ungleich höher und vielleicht klappts ja auch nicht mit den Nachbarn.
Gruß Hoppel [/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 19:53
avatar  Moskito
#11 RE: Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
und ca. 1 stunde bearbeitungszeit.

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 21:35
avatar  b12
#12 RE: Casa Particulares
avatar
b12
Rey/Reina del Foro


@ moskito, 1stunde inklusive spaziergang vom hbf hav. bis san juan de dios in vieja.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 22:04
avatar  kaffemama ( gelöscht )
#13 RE: Casa Particulares
avatar
kaffemama ( gelöscht )

Da seht Ihr, ich habe keine Ahnung von diesem Land. Wenn wir in der Dominikanischen Republik die Eltern oder Verwandte meines Freundes besuchen, mussten wir uns nie Gedanken bzgl. Visum etc. machen. Darum bin ich froh, so ein Forum gefunden zu haben, wo ich auf meine Fragen Antworten bekomme.

Wie groß ist denn La Habana. Wir haben 4-5 Tage eingeplant. Wenn wir in casa particulares wohnen werden, können wir die Stadt von einer casa aus besuchen oder ist es besser die casas zu wechseln (also 2 Tage H-Vieja/H-Centro, und zwei Tage H-Miramar). Wir sind ohne Fahrzeug unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 13:05
avatar  pepino
#14 RE: Casa Particulares
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich würde in einem typischen casa particular öfter die etage wechseln so hat man die möglichkeit havanna aus verschiedenen blickwinkeln kennen zu lernen


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 13:26
#15 RE: Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

ich würde besser in einer casa möglichst im Zentrum bleiben, auch um das stressige Aus-und Einpacken + die lästigen Registrierungen in den Cp's zu vermeiden!), dann könnt ihr euch ja ein Taxi mieten (unbedingt den Preis vorher aushandeln) um zu den Orten die ihr besuchen wollt zu gelangen, auch könntet ihr euch ein Moped mieten, was ich aber für Neu-Touris in Habana nicht empfehle (wegen Verkehr u kaum vorhanden Strassenschildern). La Habana hat über 2 Millionen Einwohner - stat. gesehn wohnt jeder 5. Cubaner in Habana! Wenn ihr noch Zeit habt müsst ihr unbedingt nach Santiago, da kann ich euch dann besser beraten da ich über 1 Jahr dort lebte! Viel Spass!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 23:15
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Casa Particulares
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

@Moskito

und ca. 1 stunde bearbeitungszeit.

Freitag 03.08.2007 Cardenas, obwohl INMI nur von Montag bis Mittwoch für Publikumsverkehr geöffnet, A2 in 5 Minuten.




salu2



 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2007 00:27
#17 RE: Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma

Freitag 03.08.2007 Cardenas, obwohl INMI nur von Montag bis Mittwoch für Publikumsverkehr geöffnet, A2 in 5 Minuten.


Hatten wohl grad nichts anderes zu tun!!??


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 17:57
avatar  Moskito
#18 RE: Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
@Moskito
und ca. 1 stunde bearbeitungszeit.
Freitag 03.08.2007 Cardenas, obwohl INMI nur von Montag bis Mittwoch für Publikumsverkehr geöffnet, A2 in 5 Minuten.

salu2

Also damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen, i.d.R. ist die Vergabe eines A2 eine Angelegenheit von mindestens einem Tag, eventuell sogar zwei Tagen und nur, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

D.h.:

- Einreihen in die cola auf der Inmigracin - Antrag abholen

- mehrseitiges Formular ausfüllen
- Nachweis über Verwandtschaftliche Beziehung zu Kubaner (z.B. Heiratsurkunde) vorlegen
- Urkunde über legalen Besitz des Hauses des Kubaners (propiedad) vorlegen
- meist muss der einladende Kubaner (Hausbesitzer) persönlich auf der Inmi erscheinen (Befragung)
- sellos besorgen

Jetzt verrate mir mal einer, wie man das in 5 Minuten oder einer Stunde zustande bringt?

Mag sein, wenn sie einen auf der Inmi schon gut kennen, man das A2 schon x-mal beantragt hat, läuft es flotter, mag auch sein, dass die Inmi von Matanzas das Verfahren laxer handhabt, die REGEL ist das sicherlich nicht.

Aber vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem A2? Wäre interessant, da sich meine Erfahrungen hauzptsächlich auf den oriente beziehen und da kommen nicht bloss die schönsten Mädels her, da sind sie auch noch ziemlich revolucionario...

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2007 20:24
avatar  b12
#19 RE: Casa Particulares
avatar
b12
Rey/Reina del Foro


@ moskito, du weißt ja, das in cuba alles möglich ist.

diesmal im positiven sinn.

es war mein 1. a2, mit schwiegermutter und papieren zur bank, fußweg 10 min., 2x 40 cuc bezahlt, denn das 68cm baby kostet genau so viel. danach zur san juan de dios, registro de civil usw., ins büro. die dame war besetzt, der officer frei. platznehmen, heiratsurkunde international vorlegen, hauspapiere, sellos, er hat einige sachen ausgefüllt, stempel aufs touristvisa und fertig.
obwohl der officer alles in der cubanisch-kaugummiartigen lässigkeit durchzog, brauchte er nicht lange, um die intern. heiratsurkunde zu entschlüsseln, auch schaute er nicht wie die paßkontrolle-ochsen auf die hauspapiere, sondern er sah und verstand.
frag mich, was da länger als eine stunde dauern soll, wenn man alle papiere hat und keine cola wie vor den choppies wartet.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2007 22:45
avatar  ( Gast )
#20 RE: Casa Particulares
avatar
( Gast )

Hi!
ICh hab jetzt hier im Forum und auf verschiedenen Internet-Seiten sowohl unterschiedliche Zeiten für den Viazul gesehen als auch verschiedene Preise (von 10 bis 25 CUC).
Ich bin verwirrt!
Kann mir jemand sagen, wass denn aktuell ist? Vielleicht jemand, der vor kurzem dort war?
Ach ja.. es geht bei mir um die STrecke Varadero - Havanna.
Danke schön!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2007 22:51
avatar  guajira
#21 RE: Casa Particulares
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei mir ist das letzte A2-Visum zwar schon ein Weilchen her, aber es ist exakt so abgelaufen, wie Moskito es geschildert hat
Es hat mich und den anderen Beteiligten einen ganzen Tag und die letzten Nerven gekostet (einschliesslich Fahrerei von Nuevitas nach Camagüey und zurück)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2007 00:52 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2007 01:05)
avatar  seizi
#22 RE: Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von b12
... in der cubanisch-kaugummiartigen lässigkeit ...


Zitat von b12
paßkontrolle-ochsen



Köstlich, diese Ausdrücke ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2007 00:59
avatar  seizi
#23 RE: Casa Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rubia81
Hi!
ICh hab jetzt hier im Forum und auf verschiedenen Internet-Seiten sowohl unterschiedliche Zeiten für den Viazul gesehen als auch verschiedene Preise (von 10 bis 25 CUC).
STrecke Varadero - Havanna.




Mit einem Touristenbus (Hotel-Transfer nach Havanna) kostet es zur Zeit 25 CUC.
Der Viazul ist billiger, fährt aber erst gegen Abend.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2007 16:27
avatar  TJB
#24 RE: Casa Particulares
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Wir haben uns in einem 3-Sterne Hotel in Varadero eingemietet
... sei aber nicht enttäuscht über vermutlich magere Frühstücksbuffets und dürftige Dinner
.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2007 17:02
avatar  kaffemama ( gelöscht )
#25 RE: Casa Particulares
avatar
kaffemama ( gelöscht )

@TJB:
ich glaube nicht dass wir enttäuscht sein werden. Mein Freund ist eingedeutschter Dominikaner und er frühstückt sowieso nie "deutsch". Und mir reicht ein Kaffee und irgendwas zum Beißen. Wir freuen uns, wenn das Buffet über unserem Urlaubsanspruch liegt, sind aber nicht arg verwöhnt. Wir wissen, dass wir in einem Land wie Cuba in einem 3-Sterne Hotel nicht soviel erwarten können.
Ich werde nach dem Urlaub berichten.

Und zwei Kilo weniger schaden mir Deutschen auch nicht

Kaffemama


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!