Im Nabel der Revolution in Santa Clara

  • Seite 4 von 4
15.03.2007 14:11 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:15)
avatar  dirk_71
#76 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Man kann auch durch Platten von Hoyerswerda fahren, um sich ein Bild vom deutschen Wohlstand zu machen;


Wobei Hoyerswerda noch nicht den deutschen "Normalzustand" darstellt, was man bei Centro Habana allerdings schon sagen kann... Oder ist die Lage in Cerro, Alamar, Vibora oder auch in fast allen anderen größeren Städten auf Kuba besser?
und das Centro ist noch nicht mal der schlimmste Stadtteil in Havana... das ist eher das Barrio "Fanguito"...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:11 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:12)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#77 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Brauchst du nur nach Marzahn, bzw. hier Biene zu fragen
+++



Guter Vergleich, gefällt mir

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:15 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:16)
avatar  dirk_71
#78 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
dirk, mich interessieren deine beziehungen zu gewissen stellen überhaupt nicht, und mir ist es auch ziemlich egal was du angestellt hast um sie früher rauszukriegen, ich dachte nur es wäre an dieser stelle vielleicht auch für andere forumsmitglieder interessant, deren cubanischer partner auch akademiker ist, zu erfahren wie die vergabepraxis der reisearlaubnis bei den verschiedenen ministerien gehandhabt wird.



Ich persönlich habe bestimmt keine Beziehungen zu höheren Stellen auf Kuba...


Du hast Recht, dass es für andere interessant sein könnte, immerhin habe ich damals auch verzweifelt nach Infos gesucht...
Allerdings sind solche Infos immer relativ unsicher, da die Vergabepraxis der PVE dort recht willkürlich ist...
Die Tante meiner Novia war ihr Leben lang immer wieder im Ausland (als Musikerin) und hatte ihren Sohn auch schon mehrmals in Spanien besucht... Im Oktober letzten Jahre haben sie ihr aber die PVE verweigert...

Also sicher sein kann man sich dort nie...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:20
#79 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Vergleich mit der Zeit vor 1959 hinzugerechnet werden müssten; darüberhinaus die staatlichen Leistungen bezüglich Gesundheitssystem, Kinderbetreuung, Bildung etc., die, soweit damals überhaupt vorhanden, von den Inanspruchnehmern hätten selbst bezahlt werden müssen etc.pp.



Wer sagt das? Fidels Propaganda Blätter?
Weisst du genaueres? Bitte mit Quellennachweis.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:22 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:25)
#80 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
In Antwort auf:
Allerdings sind solche Infos immer relativ unsicher, da die Vergabepraxis der PVE dort recht willkürlich ist...
Die Tante meiner Novia war ihr Leben lang immer wieder im Ausland (als Musikerin) und hatte ihren Sohn auch schon mehrmals in Spanien besucht... Im Oktober letzten Jahre haben sie ihr aber die PVE verweigert...


dann haben wir uns wohl missverstanden! ich sprach jedenfalls nicht von der PVE, sondern vom "permiso de viajar", das beim zuständigen ministerium beantragt und zur visabeantragung bei der ausländischen botschaft vorgelegt werden muss...

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:24 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:26)
avatar  dirk_71
#81 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
ich sprach jedenfalls nicht von der PVE, sondern vom "permiso de viajar",


Die PVE ist die "Permiso Viajar Exterior"... also nicht die PRE "Permiso Residencia Exterior"..
Wir sollten also von der gleichen "Permiso" gesprochen haben...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:32 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:34)
#82 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
ich sprach weder von der PVE noch von der PRE , denn soweit ich weiss ist weder das eine noch das andere zur vorlage bei der deutschen botschaft nötig. erst wenn das visa erteilt wurde wird doch normalerweise die PVE beantragt!

nein, die rede war von dem papier, das zur visabeantragung bei der botschaft vorgelegt werden muss, und in dem das entsprechende ministerium es dem antragenden erlaubt, ins ausland zu reisen und ihm gleichzeitig den erhalt seinen cubanischen arbeitsplatzes zusichert. die PVE (bzw. PRE) ist damit aber noch lange nicht erteilt!

wir haben wohl wirklich aneinander vorbei geredet

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:35
avatar  dirk_71
#83 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die PVE wird allerdings auch dieses Dokument vom Ministerium verlangt, jedenfalls wenn es sich um einen Akademiker handelt der die PVE beantragt hat...

Die Botschaft hatte sich bei uns für kein Papier von einem kubanischen Ministerium interessiert, das spielte für die Visavergabe keine Rolle.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:36
#84 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

Mango das Papier welches du meinst interessiert die CH Botschaft zum Beispiel gar nicht sondern nur die Inmi, damit die PVE ausgestellt wird.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:49 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 15:26)
#85 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von dirk_71
Für die PVE wird allerdings auch dieses Dokument vom Ministerium verlangt, jedenfalls wenn es sich um einen Akademiker handelt der die PVE beantragt hat...
Die Botschaft hatte sich bei uns für kein Papier von einem kubanischen Ministerium interessiert, das spielte für die Visavergabe keine Rolle.

also wenn das so ist, umso besser, dann sollte bei meinem freund die PVE-erteilung (wenn es denn mit der einladung eines tages wirklich mal soweit ist) hoffentlich kein grösseres problem sein. oda?

in der INFOSPARTE steht allerdings auch, dass bei der ausländischen botschaft der nachweis erbracht werden muss, dass der cubanische arbeitsplatz beibehalten wird, deshalb dachte ich es handle sich um dieses papier. mir war schon klar, dass dies nicht die PVE ist, denn wenn ich PVE meine dann sage ich auch PVE! da ich nur leider nicht weiss, wie das dokument wirklich heisst von dem ich die ganze zeit spreche, habe ich mit meinem freund bisher immer nur vom permiso de viajar gesprochen, das bei der deutschen botschaft vorgelegt werden muss. dass es auch bei der inmigración vorgelegt werden muss, davon war bisher noch nicht die rede, aber wie gesagt, das dauert bei uns sowieso noch ein weilchen bis es soweit ist...

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:59
#86 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
aber wie gesagt, das dauert bei uns sowieso noch ein weilchen bis es soweit ist...


Einfach die Gültigkeitsdauer der Dokumente nicht vernachlässigen, denn sonst fängt alles von vorne an.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 15:04 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 15:07)
#87 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
na, das sollten wir hoffentlich schaffen. wie gesagt war bisher kein grösserer aufwand damit verbunden, er musste lediglich ein formular ausfüllen und einreichen, und gekostet hat es uns auch noch nichts. zur gültigkeitsdauer wurde mir gesagt, dass es ab dem ausstellungsdatum ein jahr gültig sein soll (zum beginn der reise), und wenn ich es innerhalb eines jahres nicht schaffe mit der einladung, dann wird das wohl nie was, also bin ich doch lieber mal optimist

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 16:55 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 17:01)
avatar  ( Gast )
#88 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
( Gast )
Hats sich ja einiges getan in den letzten 2 Stunden.
Hier die Antworten für Suizo&Co.
a.)Nein ich bezahle mir die Flüge nicht selber
b.)Das Ministerium zahlt die Flüge der Kubaner selber, kommen nächsten Monat nach Ö.
c.)Auf der Einladung steht nur oben das sie kommen können
d.)Meine Freundin könnte auch ausreisen, aber es gibt andere Gründe warum sie das nicht macht, Familie und spr. Barriere (übrigens hat sie eine nicht leicht zu ersetzende Stelle im Krebskrankenhaus in Vedado). Zahlen werdens wohl die Schwestern oder sie bekommt eine Einladung für irgendeinen Veranstaltung in Europa. Reisebschränkung hat sie keine, obwohl Minsap... stimmt nachdenklich.
e.)Es gibt viele Kubaner die bereits verreist sind, vor allem nach Cancun und Dom. Rep.. Nur kostet halt reisen auch was, da ist die Genehmigung/Einladung das kleinste Problem, welche übrigens auch den Sinn hat das die med. Kosten nicht vom kub. Staat getragen werden müssen.
Bei den vielen Ausreisenden Ing. und sonstigen Akademikern muss man ja schon Angst haben kein gutes Personal mehr zu finden, so schnell wie die weg sind.
f.)Bez. der Zahlungen werde ich hier dir in einem Monat eine Bestätigung posten und ja es geht ein bisserl über 10.000 € hinaus.
g.)Was die Schweiz betrifft, wäre es wohl besser du betrachtest dein eigenes Land ein bisserl objektiver. Ich erzähl ja auch nicht herum, das in Ö dem Adi niemand zugejubelt hätte.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 18:01
avatar  ( Gast )
#89 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich erzähl ja auch nicht herum, das in Ö dem Adi niemand zugejubelt hätte.


Gerade als Braunauer weisst du es auch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 18:27
avatar  dirk_71
#90 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bez. der Zahlungen werde ich hier dir in einem Monat eine Bestätigung posten und ja es geht ein bisserl über 10.000 € hinaus.



Dann hoffe ich mal für Dich, dass die Kubis bei Dir nicht ihre berühmte Zahlungsmoral zeigen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 09:47
#91 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Dann hoffe ich mal für Dich, dass die Kubis bei Dir nicht ihre berühmte Zahlungsmoral zeigen.



Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 10:05
#92 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

@ Gary

In Antwort auf:
d.)Meine Freundin könnte auch ausreisen, aber es gibt andere Gründe warum sie das nicht macht, Familie und spr. Barriere (übrigens hat sie eine nicht leicht zu ersetzende Stelle im Krebskrankenhaus in Vedado). Zahlen werdens wohl die Schwestern oder sie bekommt eine Einladung für irgendeinen Veranstaltung in Europa. Reisebschränkung hat sie keine, obwohl Minsap... stimmt nachdenklich.


Das ist ja toll deine novia kann selber ausreisen? Die Schwestern zahlen ihren Flug? Man höre richtig, die bezahlen der hermana den Flug? Sind die Schwestern die Profinutten am Malecon, damit sie das Geld "schencken" für einen Flug?

Warum bezahlst du nicht für sie, dass sie zu dir nach Österreich kommen kann? Glaubst du tatsächlich die Märchen oder hast du keine Kohle?

Ist deine Novia ein Cuba si Spizel, welche die Aufgabe hat dich zu überwachen? Und dann plötzlich nicht zu dir reist, weil die hermana das Geld für eine Operation benötigt.....

In Antwort auf:
e.)Es gibt viele Kubaner die bereits verreist sind, vor allem nach Cancun und Dom. Rep.. Nur kostet halt reisen auch was, da ist die Genehmigung/Einladung das kleinste Problem


Genau mit den Monatslöhnen auf Cuba ist das Einladungs und PVE Prozedere das kleinste Problem, da hast du vollkommen recht!
Ja die Parteibonzen dürfen die von dir genannten Destinationen auf Staatskosten ansteuern, das zeigt wiedereinmal mehr, dass du ausschliesslich in Cuba Si kreisen verkehrst!

In Antwort auf:
a.)Nein ich bezahle mir die Flüge nicht selber


Dein Vater? Willst du uns weiss machen, dass die Flüge von der cub. Botschaft bezahlt wird??? Ich kenne einen Mann, dem haben sies bezahlt, der ist aber ein bisschen ein anderes Kaliber als du!!!

In Antwort auf:
g.)Was die Schweiz betrifft, wäre es wohl besser du betrachtest dein eigenes Land ein bisserl objektiver


Komm lass es doch einfach, wenn du über Sachen nicht bescheit weisst!
Ich sage dir soviel: Ich bin stolz auf mein Vaterland und stehe zu allem, was wir getan haben! Denn euer Kanzler Gusenbauer hat in Bern bei der Pressekonferenz anschliessend an das treffen mit unserer Micheline Calmy-Rey gesagt wie er die Schweiz bewundere und wie fortschrittlich unser Land wäre im vergleich zu Österreich!
Nun Gary, ich lade dich hiermit mit deiner Novia (wenn sie dann da bei dir ist) zu uns in die Schweiz ein! Dann wirst du sehen, dass du deine Ansichten über unser schönes und perfektes Land über Bord kippen kannst!

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 10:44 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2007 11:12)
avatar  ( Gast )
#93 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
( Gast )
Ihre Schwestern sind Profinutten, das sieht man mal wieder was du für ein Kleingeist bist. Nein beide Leben in Paris und sind seit Jahren verheiratet und arbeiten dort auch und wohl um einiges anständiger als dein Umgang, sonst würde man nicht so schlecht denken.
Ja Österreich ist so ein Thema.... schon mal was von Rassismus gehört? Österreich ist sowas wie Holguin nur viel größer und böser.
Dein Problem nennt man wohl Kubaparanoia, damit man auf so schiefe Gedanken kommt. Ist ein geistiges Problem das bei konservativen Humanoiden auftritt, die zulange kapitalistischer Propaganda ausgesetzt waren und nur über durchschnittlichen Intellekt verfügen. (welcher allerdings zum Glück äußerst gut verteilt ist, immerhin glaubt jeder er hat genug davon). Was treiben den deine kub. Familienmitglieder so in der Schweiz?

Zu e.) Naja hab ich ja angemerkt. Aber mir scheint bei dir hat jeder Afrikaner genug Geld zum Verreisen und ist auch überall willkommen. Verpass dir mal nen Reality check. Fliegen steht nur Westeuropäern und Japaner zu. Bei den Chinesen und Ölis machen wir halt ne Ausnahme. Klar ist aber es sind sicher mehr arme Kubaner verreist, als Dominikaner (ohne sich dafür flachlegen zu lassen). Nein die Parteibonzen dürfen dieses und jenes und wie ist das bei uns? Hatts da nicht einen deutschen Verteidigungsminister gegeben der sich vom Heer mit der Freundin herumfliegen hat lassen.

a.) Nein auch falsch. Aber so viel kann ich hier auch nicht verraten. Immerhin bleibst du anonym, ich bin es nicht.

g.) Ich hab nichts gegen die Schweiz, nur gegen deine geschichtliche Auffassung. Jede Republik hat Dreck am Stecken. Übrigens Gusenbauer wird bei uns Lügenkanzler genannt.
https://www.youtube.com/watch?v=RRk8bUj6H...=related&search=
https://www.youtube.com/watch?v=Am4AxGwWaIk
http://minderheitsregierung.at/?imp=0&content=81&SID

Aber ich hab eigentlich auch eine gute Meinung von den Fortschritt der Schweizer, die geschichtliche Aufarbeitung lässt halt sehr zu wünschen übrig. Neutralität sollte nämlich auch bedeuten das man die Finger von Schwarzkonten irgendwelcher Diktatoren weglässt. Aber das ist bei uns auch nicht besser.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 10:49
avatar  don olafio ( gelöscht )
#94 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von El Cubanito Suizo

Das ist ja toll deine novia kann selber ausreisen? Die Schwestern zahlen ihren Flug? Man höre richtig, die bezahlen der hermana den Flug? Sind die Schwestern die Profinutten am Malecon, damit sie das Geld "schencken" für einen Flug?(...)ist deine Novia ein Cuba si Spizel, welche die Aufgabe hat dich zu überwachen?


Das ist das Weltbild unseres geliebten ECS: Frauen, die selber zahlen sind mindestens "Profinutten" oder aber gar "Spitzel"

Übrigens: Egal, wie groß das Geschenk ist - schenken schreibt man immer(!) mit einfachem "k"

Und Spitzel mit "tz".

Immer!
Zitat von El Cubanito Suizo
Willst du uns weiss machen, dass die Flüge von der cub. Botschaft bezahlt wird??? Ich kenne einen Mann, dem haben sies bezahlt, der ist aber ein bisschen ein anderes Kaliber als du!!!
Aus der Sicht eines schweizerischen Zwerghähnchens haben alle anderen "ein bisschen ein anderes Kaliber".

Übrigens: Es schreibt sich nicht weiss machen (hat nix mit der Farbe zu tun), sondern weismachen (kommt von "weise") und wird zusammengeschrieben.

Und da du von "Flügen" schreibst (Plural - für Schweizer: Mehrzahl,) heißt es dahinter natürlich korrekterweise "bezahlt werden".
Zitat von El Cubanito Suizo
Komm lass es doch einfach, wenn du über Sachen nicht bescheit weisst!
Hieltest du dich selbst daran, müsstest du das Schreiben ganz aufgeben.

Übrigens: "Bescheid" schreibt man mit einem "d" am Ende (abgeleitet von "bescheiden")
Zitat von El Cubanito Suizo
Denn euer Kanzler Gusenbauer hat in Bern bei der Pressekonferenz anschliessend an das treffen mit unserer Micheline Calmy-Rey gesagt wie er die Schweiz bewundere und wie fortschrittlich unser Land wäre im vergleich zu Österreich!
Ich nehme an: Vor allem in Bezug auf die Handhabung der deutschen Schriftsprache.

Übrigens: "Vergleich" und "Treffen" sind in diesem Falle Substantive (für Schweizer: Dingwörter) und werden groß geschrieben.

(Achtung: "Groß" meint nur den Anfangsbuchstaben! Die folgenden Buchstaben klein!!! Alle folgenden Buchstaben!!!!!)
Zitat von El Cubanito Suizo
Nun Gary, ich lade dich hiermit mit deiner Novia (wenn sie dann da bei dir ist) zu uns in die Schweiz ein!
Aber Vorsicht: Da gibt es noch Grenz- und Zollkontrollen. Der Grund: Das Unterbinden der Einfuhr von subversiven Druckschriften - wie zum Beispiel "Der Duden"...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 14:09
#95 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

Wahrum massst tu dier eigentlik das "Don" eines Priesters an?? Pist tu ser Katholisch!
Teutsch Profässer were besere Ditel für du!

Gar nicht gewusst das wir hier in einem Forum für Deutsche Sprache sind und ich dachte immer wir sind hier in einem Cubaforum

Aber danke für die Rechtschreibkorrektur (oder sagen die Sozis Linkschreibkorrektur; analog dem Pferdchen in der Flagge von Venzuela welches nun nach links rennt oder gallopiert???)



Ma schi tü hesch ün problem scu eau scriba il tudais-ch pudainsa bain scribir in Rumauntsch puter! Che disch tü mangia grascha? Schi tout il mund es scu tü, essans fich pover!!!! Grazchafichun nun sun touts scu tü!!!

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 15:11 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2007 15:13)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#96 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
greenhorn ( gelöscht )
La vuolp d'eira darcho üna vouta famanteda. Cò ho'la vis sün ün pin ün corv chi tgnaiva ün töch chaschöl in sieu pical. Que am gustess, ho'la penso, ed ho clamo al corv: "Che bel cha tü est! Scha tieu chaunt es uschè bel scu tia apparentscha, alura est tü il pü bel utschè da tuots".


welchen der mind. 6 Dialekte sprichst du denn?
Rumauntsch puter?

Und aus welchem Tal kommst Du?

Ach so, jedes Tal- andere Sproch

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2007 15:21
#97 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

üna istorgia bella! A Cuba il voulp as disch "zorro"

Grazcha fichun per quista istorgia! Eau sun dal engiadina! erasch gia sto üna vota?

Ja jedes Tal sein Dialekt. Die von Disentis verstehen wir nur zu ca. 20% (und umgekehrt) und das in der gleichen Sprachregion!

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 23:01
avatar  Jogni
#98 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
spitzen Mitglied

Ob man wohl mal zum ursprünglichen Thema zurückkehren könnte?
Oder werden jetzt weiter Vorurteile der deutschsprachigen Nachbarländer untereinander gepflegt? Dann sind wir vielleicht demnächst bei der "Piefke-Saga", "Sissi" und den "Schweizermachern" mit "Emil"

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga
http://de.wikipedia.org/wiki/Sissi_(Film)
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schweizermacher


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!