Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara

  • Seite 1 von 3
24.11.2005 23:49 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2005 23:53)
#1 Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
Am 06.11.2005 unternahm ich eine Zugfahrt von Cienfuegos nach Santa Clara und zurück. Dass die Reise auf einen Sonntag fiel, war ein glücklicher Zufall, denn an diesem Tag war der Zug nicht so voll.

Los ging´s auf dem Bahnhof von Cienfuegos, ein Schmuckstück von außen:

Zuerst orientierte ich mich an der ausgehängten Preisliste:

Die gewünschte Zugverbindung hatte ich mir schon vorher aus dem Internet herausgesucht:

http://www.fahrplancenter.com/AIFFLAKubaLokal04.html

Und siehe da: Die Daten aus dem Internet wurden von der netten "Señorita" (darauf legte sie größten Wert!) am Fahrkartenschalter bestätigt! Für die einfache Fahrt nach Santa Clara löhnte ich 2,10 CUC - gar nicht so schlecht für eine Fahrt von mehr als 2,5 Stunden (dachte ich zu diesem Zeitpunkt ...):

Los ging´s dann pünktlich 01:35 p. m. mit diesem Zug (rechts):

Zuerst hatte ich einen reservierten Platz (auf der Ticketrückseite stehen immer handschriftlich Zug-, Wagen- und Platznummer), leider in der Holzklasse:

Nachdem ich einen der Schaffner gefragt hatte, konnte ich auf einen wesentlich bequemeren Platz in einem anderen Wagen wechseln, von dem ich unterwegs auch einfacher Fotos wie die folgenden machen konnte:

Gegen 04:10 p. m. kam der Zug dann relativ pünktlich in Santa Clara an. Zuerst schaute ich mich auf dem Bahnsteig um und schoss ein paar Fotos der abgestellten Loks:

Auch die Lok, die den Zug auf dem Hinweg gezogen hatte, war mir noch weitere Fotos wert:

Eine Kuriosität entdeckte ich auf dem benachbarten Bahnsteig - ein Gruß aus der Heimat:

Dann dehnte ich meine Entdeckungstour auf den weiteren Bahnhofsbereich aus:

Das Bahnhofsgebäude selbst war nicht so fotogen wie das in Cienfuegos, aber immerhin:

Die Fahrkarte für die Rücktour kaufte ich aber nicht im Bahnhofsgebäude, sondern in einem ansprechenden Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofsplatzes:

Und hier stellte ich fest: Es geht auch wesentlich billiger! Als ich schon die 2,10 CUC parat hatte, wehrte die Schalterangestellte ab und gab mir zu verstehen, dass ich nur 2,10 Pesos MN zahlen müsste - nichts lieber als das!

Viel Zeit hatte ich nicht, denn der Zug zurück nach Cienfuegos sollte schon 05:20 p. m. abfahren:

Daher konnte ich mich zwar nicht weit vom Bahnhof entfernen, immerhin aber noch die sonntägliche Ruhe auf dem Bahnhofsvorplatz per Bild einfangen:

Der Zug für die Rückfahrt war schon zusammengestellt, die Lok wartete auf die Abfahrt:

Auch diesmal gab es reservierte Plätze, aber nur Holzklasse:


Der Zug war trotz des arbeitsfreien Tages sehr voll. Ab und an kamen fliegende Händler durch und verkauften Süßigkeiten und wirklich kühle Flaschenlimonade, die leeren Flaschen wurden später wieder eingesammelt. Ein Betrunkener, der auf offener Strecke aus dem fahrenden Zug springen wollte und immer wieder vom Schaffner auf seinen Stuhl gedrückt wurde, erheiterte alle Reisenden.

Unterwegs machte ich noch ein paar Aufnahmen:

Nach und nach wurde es immer dunkler. Als es Nacht war, sah man nur noch die glimmenden Zigaretten einiger Mitreisender und gelegentlich den Schein der Taschenlampen der Schaffner. Pünktlich 07:50 p. m. rollte der Zug in den Bahnhof Cienfuegos. Was für ein grandioser Tag im Leben eines Eisenbahnbegeisterten!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 00:13
avatar  Jorge2
#2 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

@HdN
Echt KLASSE! Deine Story animiert mich richtig, das nächste Mal einmal Zug zu fahren in Cuba!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 00:21
#3 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Deine Story animiert mich richtig, das nächste Mal einmal Zug zu fahren in Cuba!

Das war auch meine Absicht!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 01:47 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 01:48)
#4 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
@hombre del norte

falls es dich nochmal nach s.c. verschlagen sollte, melde dich bitte vorher bei mir damit ich dich als briefboten engagieren kann

http://www.cubanicay.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 09:08
avatar  ( Gast )
#5 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
( Gast )

Einfach nur schön! Da kriegt man richtig "Heimweh"! Besonders "kubanisch", das die Ferkeltaxe noch das deutsche Zuglaufschild hat! Nächster Halt ist auf immer und ewig Ludwigslust oder drehen die das auch weiter! Und hätte der deutsche Schmierfink je gedacht, das sein Graffiti nun die Menschen, anstatt in der tiefen deutschen Provinz, 8000 Km weitweg in der Karibik erfreut?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 09:27 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 09:29)
avatar  jan
#6 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Im Rücken des 25 KPH Schildes stehen die entgleisten, malerisch aufgestellten Waggons.
Hast du sicher auch Bilder von. Oder reichte die Zeit nicht?

Wie konnte er den Zug entgleisen lassen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/Std?

Ich musste leider in dem Gebäude, rechte Tür, in CUC bezahlen. Fahrt nach Matanzas.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 09:44
avatar  el lobo
#7 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
animiert mich richtig, das nächste Mal einmal Zug zu fahren in Cuba

Tja so verschieden ist das MICH animiert es weiterhin mein Leihwägelchen
zu nutzen. Nach diesen Bildern ERST RECHTund Suegra kann ihre
Freifahrten sich sonstwo hin ......... Es sei denn es würde eine FEUCHTFRÖHLICHE
FAHRT mit sonem Gefährt was einem ROBUR LO BUS ähnelt von TUNAS nach MANATI
zustande kommen wo wir auch mal "kurzfristig " die Linea Ferro Carril gen
Santa Lucia verlassen könnte um Nachschub zu bunkern. Da könnte man drüber reden.

MfG El Lobo
Ach Meister was ich fragen wollte warum sind Deine WUNDERHÜBSCHEN BILDER
eigentlich so groß,das dauert ja ewig bis die geladen sind.ging es nicht etwas kleiner ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 09:50 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 09:52)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
( Gast )
Kubanische Machinistas fahren nicht nach SChildern sondern nach Gefühl! So sagt es jedenfalls der Forumsmachinista!

Wölfchen, Mietkutsche ist doch langweilig! Keine Lust auf Abendteuer mehr? Allein schon der ständige Kampf für MN-Fahrkarten nicht CUC zahlen zu müssen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 09:53
avatar  jan
#9 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann ist er also wg. der Kurve entgleist?

Ohne Nachhilfe des Nationalhelden?

Falls Du mal da warst,- die Waggons sind über 10-20 Meter in der Landschaft verstreut


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 09:58
avatar  Jorge2
#10 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Die haben sie extra dort hingeschleift, damit´s gut aussieht!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 10:06 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 10:07)
avatar  jan
#11 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Weiss ich doch
Gemäß Originalfotos sind nur einige Waggons aus den Schienen gesprungen, nichteinmal umgekippt.

Dies ist meiner Meinung nach, das einzige "gelungene" Museum in Kuba.

Sonst gibt es immer nur blutige Uniformen und alte Ausweise und Papiere.
Und alles nur in Spanisch!
Wie sollen die normalen Touris irgendetwas begreifen?
Und Cubis?
Für den einen Peso kaufen sie lieber etwas anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 10:06
avatar  ( Gast )
#12 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
( Gast )

Sowas kann man als Modellbahn nicht nachbauen, das wirkt unrealistisch! Wahrscheinlich war der alte Dampfkran kaputt, mit dem sonst wieder aufgeleist wird. Entgleisungen gehören im kubanischen Eisenbahnalltag einfach dazu, sind nichts besonderes. Da ja auch nur sehr niedrige Geschwindigkeiten gefahren werden passiert meist nicht sehr viel!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 10:17
avatar  el lobo
#13 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quesito
Mietkutsche ist doch langweilig! Keine Lust auf Abendteuer mehr? Allein schon der ständige Kampf für MN-Fahrkarten nicht CUC zahlen zu müssen!

Doooch Lust auf Abenteuer schon ,hatt ich aber aufgezeigtEinmal
von Tunas nach Manati und auf der Straße weiter (das Teil was ich mal sah hatte auch
noch normale Pneus dran) nach SL mit WEIN WEIB und GESANGund ordentlich
"Lustigmacher" dabei
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 10:29 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 10:30)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
( Gast )
Super ist doch auch das vorletzte Foto, mit dem Streckenposten/Blockstellenhäuchen/Haltepunkt?! oder was das auch ist! Für mich ist das mehr Kuba als alle Palmen und Sandstände zusammen!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 10:38 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 10:38)
avatar  Jorge2
#15 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
Aussagekräftiger finde ich das drittletzte Foto:

Bestuhlung betrachtend schießen die Gedanken in den Kopf - dann wandert die Hand automatisch zur Pobacke!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 16:56 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 17:00)
#16 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von jan
Im Rücken des 25 KPH Schildes stehen die entgleisten, malerisch aufgestellten Waggons.
Hast du sicher auch Bilder von. Oder reichte die Zeit nicht?

meinst du die?

(ich hoffe da kommt jetzt das bild, ist mein erster versuch hier, in der vorschau ist nix zu sehen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 16:58
#17 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, funzt! Aber da bin ich doch nicht gewesen! Bin jetzt echt etwas verwirrt, weil uninformiert: Befindet sich denn die Che-Gedenkstätte mit dem tren blindado in der Nähe des Bahnhofes?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 17:02 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 17:02)
#18 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ach Meister was ich fragen wollte warum sind Deine WUNDERHÜBSCHEN BILDER eigentlich so groß,das dauert ja ewig bis die geladen sind.ging es nicht etwas kleiner?

Aber Großmutter, warum hast du nur so ein riesengroßes Maul?

Ach Meister, was ich fragen wollte: Haben wir denn noch kein DSL auf dem Söten Länneken?

Lobito, ich finde die Bilder gar nicht so groß. Habe sie auch schon extra fürs Forum auf 50% verkleinert, hatte bisher immer gereicht und sich niemand beschwert ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 17:04
#19 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
das vorletzte Foto, mit dem Streckenposten/Blockstellenhäuchen/Haltepunkt?

Haltepunkt o. N., nach ca. 1h aus Richtung Santa Clara kommend


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 17:15 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 17:29)
#20 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von hombre del norte
Ja, funzt! Aber da bin ich doch nicht gewesen! Bin jetzt echt etwas verwirrt, weil uninformiert: Befindet sich denn die Che-Gedenkstätte mit dem tren blindado in der Nähe des Bahnhofes?

weder der tren blindado noch das che-denkmal sind in der nähe des bahnhofs, das che-denkmal befindet sich am westlichen stadtrand von s.c. (für den, der meint es lohnt sich nicht dort auszusteigen: kann man prima aus dem busfenster sehen, wenn man aus havanna kommend mit viazul in die stadt reinfährt), während der tren blindado auf der anderen seite des zentrums zu finden ist, direkt an einem bahnübergang wo die ausfallstrasse richtung osten beginnt... ich versuche hier mal nen stadtplan von santa clara zu finden, jetzt aber erstmal das che-monument


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 17:19
avatar  jan
#21 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ hdn

Also, da muss ich mich doch wundern

Wo sollte denn der Zug entgleisen? Auf offener Strecke, schön übersichtlich?

Vom Bahnhof aus rechter Hand etwa 10 Min. die Gleise lang laufen. Da kommt eine kleine Kurve, auch mit einem 25 Km.-Schildund da ist es an dem kleinen verseuchtem Fluss und der Strasse, heute Indepedencia genannt. Ist dieselbe wie die Einkaufsstrasse, Fussgängerzone.
Da hasse aber was versäumt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 17:38 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 17:39)
avatar  jan
#22 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und dann geradeaus zum Bahnhof über die Geleise

sorry etwas trübe, sind papierfotos


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 18:06 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 18:17)
#23 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
@hombre del norte

ok, also hier ein stadtplan nur für dich, damit du dich nicht verläufst

nachtrag: hier sollte jetzt der eigens von mir angefertige stadtplan erscheinen, aber irgendwie klappt es mit dem hochladen nicht mehr, seltsam, eben ging es doch... help!!!

wie kann man denn bilder ohne diese olle datei hochladen-funktion einfügen (die will nämlich nicht mehr)?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 18:11
avatar  jan
#24 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Stadtpläne gibt es reichlich hier im Forum, eingestellt von Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2005 18:23 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2005 18:23)
#25 RE: Trainspotting: Zugabenteuer Cienfuegos - Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von jan
Stadtpläne gibt es reichlich hier im Forum, eingestellt von Chris

ja, aber ich habe ihn doch eben extra für hdn präpariert, damit er sich nicht verläuft
werdet ihr ja gleich sehen (hoffentlich, wenns funktioniert)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!