Im Nabel der Revolution in Santa Clara

  • Seite 3 von 4
15.03.2007 00:12 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 00:15)
#51 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat Gary
In Antwort auf:
Gut wann man mir beweisen kann das die Schweiz nicht aufgrund ihrer diverser Finanzgeschäfte sondern ausschließlich durch ehrliche Arbeit zu diesem Reichtum kam,
Nenne uns doch einfach nur mal einen einzigen Menschen, der durch seine bloßen Hände mit ehrlicher Arbeit zu großem Reichtum gekommen ist.

Dafür bekommst du vielleicht den Nobelpreis.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 00:36 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 00:41)
avatar  Chaval
#52 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von El Cubanito Suizo
Also wer behauptet, auf Cuba gäbe es keine Korruption ist ein Lügner!
Und wer behauptet, dass auf Cuba die höhe der Bestechungsgelder klein ist, ist ein Lügner! (im vgl. zum Einkommen, sowieso)
Wer behauptet dass nur manche Banditen/Beamte im Regime Castro Geldregalitos annehmen, der irrt gewaltig!!!
Wenigstens ist der Präsident des Landes nicht korrupt, sondern vielmehr hochgradig integer!

Algo es algo! In solch traurigen Zeiten muss man sich eben an den kleinen positiven Lichtblicken erfreuen..........
__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 00:47
avatar  ( Gast )
#53 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenigstens ist der Präsident des Landes nicht korrupt, sondern vielmehr hochgradig integer


Nicht mal der. Ob er nun einer der reichsten Männer der Welt ist wie Forbes behauptet, hätte man nur erfahren wenn
ihn die Cubanos zum Teufel gejagt hätten. Dafür scheint es zu spät. Er hat in Cuba gottgleich gelebt und auch jede
Menge Frauen verschliessen. Ein Leben mit Entbehrungen, wie er es seinen Untertanen zumutet hatte er nicht.
Ebensowenig wie die Clique um ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 10:58
avatar  ( Gast )
#54 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
( Gast )

Na wozu soll ich ne Kapuze benötigen, ich vergleich halt Kuba nicht mit Deutschland, meine natürlich Österreich, sondern mit dem was ich in anderen armen Staaten gesehen habe. Mal abgesehen von den größten Bruchbuden, könnte ich mir vorstellen zumindest eine Nacht in ca. 80% der kub. Unterkünfte auszuhalten. Heute ist im Schnitt doch jeder Kubaner bei weitem wohlhabender als vor der Revolution, trotz doppelt so vieler Einwohner. Und wenn die nächsten Lohnerhöhungen kommen, wird auch die Korruption und der Diebstahl nachlassen und irgendwann werdens in manchen Bereichen auch Einsehen das dies besser von Privaten erledigt wird oder zum. in Kooperation mit diesem. Also was soll ich mich aufregen. Buc du darfst halt nicht vergessen, das die Jinetera oder Professionelle meist nicht aus den besseren Verhältnissen kommt und dementsprechend ein anderes Bild von der Lage hat.
Ich glaub so wie Fidel leben die meisten Touris wohl auch, nur halt nicht die meisten Kubaner. Also recht bescheiden für seine "Allmacht".


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 11:14 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 11:19)
avatar  dirk_71
#55 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Heute ist im Schnitt doch jeder Kubaner bei weitem wohlhabender als vor der Revolution, trotz doppelt so vieler Einwohner.


Wohlhabender? Wie denn wenn sie im Schnitt nichts besitzen? Was besitzt denn ein durchschnittlicher Kubaner heute? Von einem durchschnittlicher Gehalt mit ca 20 Dollar kann man vielleicht gerade überleben und was die Libreta bietet ist ja wohl auch ein Witz...
Ein Beispiel für die Stundenlöhne in der Industrie von 1959

1.- USA $16.80
2.- Kanada $11.73
3.- Schweden $ 8.10
4.- Schweiz$ 8.00
5.- Neu Zeeland $ 6.72
6.- Dänemark $ 6.46
7.- Norwegen $6.10
8.- Kuba $6.00
10.- England $5.75
12.- Deutschland $4.13
13.- Frankreich $3.26




In Antwort auf:
Buc du darfst halt nicht vergessen, das die Jinetera oder Professionelle meist nicht aus den besseren Verhältnissen kommt und dementsprechend ein anderes Bild von der Lage hat.


Wieder eine Fehleinschätzung von Dir... Jineteras gibt es aus allen Verhätlnissen und bei weitem nicht nur aus einfacheren ....
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 11:18
avatar  ( Gast )
#56 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
könnte ich mir vorstellen zumindest eine Nacht in ca. 80% der kub. Unterkünfte auszuhalten.


Aushalten ist das richtige Wort.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 12:09
avatar  don olafio ( gelöscht )
#57 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

(...)
Ein Beispiel für die Stundenlöhne in der Industrie von 1959
1.- USA $16.80
2.- Kanada $11.73
3.- Schweden $ 8.10
4.- Schweiz$ 8.00
5.- Neu Zeeland $ 6.72
6.- Dänemark $ 6.46
7.- Norwegen $6.10
8.- Kuba $6.00
10.- England $5.75
12.- Deutschland $4.13
13.- Frankreich $3.26


Hm. Kuba war ja auch ein ausgeprägtes Industrieland, die Mehrzahl der Kubaner waren bis 1959 gut ausgebildete Facharbeiter, die von den genannten Stundenlöhnen profitierten, die Erde ist eine Scheibe und der Mond 'nen Klappstuhl...
Zitat von dirk_71
Wieder eine Fehleinschätzung von Dir...

Tja.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 12:40
avatar  dirk_71
#58 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kuba war ja auch ein ausgeprägtes Industrieland, die Mehrzahl der Kubaner waren bis 1959 gut ausgebildete Facharbeiter,


Nun verallgemeinest Du, ich habe nie behauptet, dass die Mehrzahl der Kubaner von diesen Stundenlöhnen profitierte. Ich habe explizit von einem Beispiel gesprochen....

Aber wenn Du auch noch die Tageslöhne aus der Landwirtschaft von 1959 als Vergleich haben willst:

1.- Kanada $7.18
2.- USA $6.80
3.- Neu Seeland $6.72
4.- Australien $6.61
5.- Schweden $5.47
6.- Norwegen $4.38
7.- Kuba $3.00
8.- Deutschland $2.57
12.- Frankreich $1.32
13.- Japan $0.90

bei 3 Dollar pro Tag und ca 20 Arbeitstagen, wobei es damals wohl eher eine 6 Tage Woche gab, sind es immer noch ca 60 Dollar.. Wollen wir nun noch die Inflation mit einberechnen?

Also die Aussage, das die Mehrheit der Kubaner heute wohlhabender ist, ist einfach nur absurd...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 12:41
#59 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

@ Gary

Informier dich mal über die Schweiz und schwing hier nicht Stammtischparolen!!! Zum Beispiel könnte dir der Bergier Bericht (findest du im Internet) weiterhelfen deine Verknorzte Sichtweise über die Schweiz zu überdenken!

Weiter hast du geschrieben, dass du in den Verhandlungen bist??? Das heisst du hast bis anhin noch keinen Centavo von den Cubanern gesehen? Wenn du bereits eine Zahlung der Cubaner erhalten hast, welche über 10'000 Euro ist reden wir diesbezuglich (Schmiergeld usw.) weiter!
Hast du die Reisen bis jetzt selber finanziert (oder die Firma von dir) oder ist der cubanische Staat dafür aufgekommen?

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 12:49
#60 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Bucanero
Das verwechseln die Österreicher gerne, aber Moszart war Deutscher und Adolf war Österreicher.


Beethoven, nicht Mozart


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 12:52
#61 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Also meine Freundin bekommt ne Visa zur Ausreise, bzw. besucht die Schwestern in Europa, ist nicht bei der Partei.... die liebe Unfreie.



Bist du so naiv oder tust du so??? Wenn ein Familienmitglied in der Vergangenheit als "ILLEGAL" Ausgereist gilt, dann wird die ganze Famile bestraft.
Wenn jemand ein Medizinstudium abgeschlossen hat oder im Gesundheitssektor arbeitet, kann er nich einfach mit einer invitation ausreisen!
Hat jemand auf cuba sonst einen wichtigen Posten inne, kann er auch nicht einfach mit einer Einladung ausreisen! Wenn angeblich auf der Isla alles so zoll ist, warum möchten sie verhindern, dass informationsträger ausreisen?????

Es gibt viele Gary welche ein Visa brauchen für ein anderes Land, absurd nur, dass Cuban@s ein Visa (carta blanca) benötigen um ihr Land zu verlassen! So war das gemeint mit Gefängnisinsel! Also nix von Freiheit! Hast du dir überlegt wie deine Freundin ausreisen würde/könnte, wenn du oder ihre Schwester keine Invitation machen?

Gary, Ich werde nicht verarmen, da musst du dir keine sorgen machen!!! Und wenn, dann kann ich ja noch erben

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 12:58
avatar  dirk_71
#62 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn jemand ein Medizinstudium abgeschlossen hat oder im Gesundheitssektor arbeitet, kann er nich einfach mit einer invitation ausreisen!


Nicht nur Mediziner, es sind noch weitere Akademiker betroffen...

Offiziel gibt es natürlich keine Ausreisesperre, allerdings lässt sich der zuständige Minister die Unterlagen erst nach 5 Jahren zur Prüfung vorlegen....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:06
#63 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
Wenn jemand ein Medizinstudium abgeschlossen hat oder im Gesundheitssektor arbeitet, kann er nich einfach mit einer invitation ausreisen!

Nicht nur Mediziner, es sind noch weitere Akademiker betroffen...

Daher wahrscheinlich das fehlende Niveau vieler hier lebenden Kubaner/innen. Schade eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:12
avatar  pepino
#64 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Beethoven, und Mozart


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:20
#65 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
und Mozart

Mozart Deutscher??


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:27
avatar  don olafio ( gelöscht )
#66 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Nun verallgemeinest Du, ich habe nie behauptet, dass die Mehrzahl der Kubaner von diesen Stundenlöhnen profitierte. Ich habe explizit von einem Beispiel gesprochen....


Richtig, ein Beispiel. Das wurde allerdings bezüglich einer ganz bestimmten Behauptung gegeben - nämlich:
In Antwort auf:
Heute ist im Schnitt doch jeder Kubaner bei weitem wohlhabender als vor der Revolution, trotz doppelt so vieler Einwohner.


Und dies mit irgendwelchen Stundenlöhnen widerlegen (oder meinethalben auch belegen) zu wollen, geht nun aber ganz heftig in die Irre. Auch dann, wenn nun noch Zahlen aus der Landwirtschaft nachgereicht werden.

Denn es vernachlässigt zum einen die Masse der Saisonarbeiter, die den Lohn natürlich nur in den Zeiten erhalten haben, in denen sie eine Beschäftigung hatten; es lässt die gegenwärtigen Subventionen außer acht (Libretta etc.), die bei einem Vergleich mit der Zeit vor 1959 hinzugerechnet werden müssten; darüberhinaus die staatlichen Leistungen bezüglich Gesundheitssystem, Kinderbetreuung, Bildung etc., die, soweit damals überhaupt vorhanden, von den Inanspruchnehmern hätten selbst bezahlt werden müssen etc.pp.
Das Hinwerfen von irgendwelchen nominalen Lohnparametern taugt nun wahrlich nicht für einen Volks-Wohlstandsvergleich.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:27 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 13:28)
#67 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat Gary
In Antwort auf:
Und wenn die nächsten Lohnerhöhungen kommen, wird auch die Korruption und der Diebstahl nachlassen
Der Witz des Tages. Als ob wegen ein paar lächerlicher Peso Cubano mehr in der Lohntüte die Korruption verschwinden würde.

Da müßten schon die heutigen Löhne in CUC gezahlt werden und die Ladenpreise auf europäisches Niveau abgesenkt werden. Und selbst dann glaub ich noch nicht so recht dran. Es gibt Länder mit hohen Löhnen und trotzdem hoher Korruption und Diebstahlrate. Weil die meisten eben nie genug kriegen. Aber träum weiter von deinem Bilderbuch-Kuba.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:32
avatar  don olafio ( gelöscht )
#68 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von el prieto
In Antwort auf:
und Mozart

Mozart Deutscher??

Nu klar. Er wurde in Salzburg, also innerhalb der Grenzen des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen, geboren.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:38
avatar  dirk_71
#69 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
es lässt die gegenwärtigen Subventionen außer acht (Libretta etc.), die bei einem Vergleich mit der Zeit vor 1959 hinzugerechnet werden müssten; darüberhinaus die staatlichen Leistungen bezüglich Gesundheitssystem, Kinderbetreuung, Bildung


Über den wahren Wert der Libreta zum Beispiel wurde hier schon ausgiebig diskutiert... und mehr als 10-12 Dollar sollten es kaum sein...

Über die weiteren Leistungen und deren Qualität kann man nun auch noch diskutieren...
Wo es noch eine gute medizinische Versorgung gibt...
Wieviel man für die Medikamente bezahlen muss...
ect....
Darf man auch noch die Wohnungslage und Wohnungssituation in die Berechung einfließen lassen?


In Antwort auf:
Das Hinwerfen von irgendwelchen nominalen Lohnparametern taugt nun wahrlich nicht für einen Volks-Wohlstandsvergleich.

Nein, aber bestimmt einige Reisen durch Kuba und Gespräche mit der älteren Generation der Kubaner...
Oder ein Gang durch Centro Habana... welches wirklich den wahren Wohlstand der Kubaner zeigt...



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:48
#70 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von dirk_71
Nicht nur Mediziner, es sind noch weitere Akademiker betroffen...

Offiziel gibt es natürlich keine Ausreisesperre, allerdings lässt sich der zuständige Minister die Unterlagen erst nach 5 Jahren zur Prüfung vorlegen....

um himmels willen, dirk, hat die bearbeitung der ausreiseerlaubnis bei deiner freundin wirklich sooo lange gedauert? darf man fragen um welches ministerium es sich hierbei handelt (salud hast du ja selbst schon ausgeschlossen)?

bei meinem freund - wie ja erst neulich in einem anderen thread berichtet - war das eine sache von wenigen wochen, und bei einer ehemaligen kommilitonin von ihm, die auch erst im sommer 2005 ihr diplom gemacht hat und sich immer noch im servicio social befindet, dauerte es auch nicht viel länger, obwohl es zwei verschiedene ministerien waren...

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:50 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 13:52)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#71 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Nu klar. Er wurde in Salzburg, also innerhalb der Grenzen des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen, geboren.
Don Olafio[/quote]

NATION
singular

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 13:59
avatar  dirk_71
#72 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
um himmels willen, dirk, hat die bearbeitung der ausreiseerlaubnis bei deiner freundin wirklich sooo lange gedauert? darf man fragen um welches ministerium es sich hierbei handelt


Also es wäre der Consejo del Estado gewesen... gäbe es nicht gewisse Beziehungen zu höheren Stellen wäre sie bis heute noch nicht hier und ich könnte noch 4 Jahre auf ihren Besuch warten...
Mehr Details werde ich dazu nicht sagen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:01
avatar  don olafio ( gelöscht )
#73 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von greenhorn

NATION
singular

Natürlich. Ein Tappfuhler. Fipptehler. Hepptteluhr... - na, du weißt schon, was ich meine...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:06 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:22)
#74 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in
@ dirk, mich interessieren deine beziehungen zu gewissen stellen überhaupt nicht, und mir ist es auch ziemlich egal was du angestellt hast um sie früher rauszukriegen, ich dachte nur es wäre an dieser stelle vielleicht auch für andere forumsmitglieder interessant, deren cubanischer partner auch akademiker ist, zu erfahren wie die vergabepraxis der reiseerlaubnis bei den verschiedenen ministerien gehandhabt wird.

dazu ist das forum doch da!

No pienses mucho en los problemas, que al final si tienen solución se arreglarán y si no tienen solución tampoco se pueden arreglar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2007 14:06 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 14:07)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#75 RE: Im Nabel der Revolution in Santa Clara
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von dirk_71

In Antwort auf:
Das Hinwerfen von irgendwelchen nominalen Lohnparametern taugt nun wahrlich nicht für einen Volks-Wohlstandsvergleich.

Nein, aber bestimmt einige Reisen durch Kuba und Gespräche mit der älteren Generation der Kubaner...
Oder ein Gang durch Centro Habana... welches wirklich den wahren Wohlstand der Kubaner zeigt...


Ja sicher. Man kann auch durch die Platten von Hoyerswerda fahren, um sich ein Bild vom deutschen Wohlstand zu machen; sich dann mit alten Bewohnern der tollen Viertel dort unterhalten - und man wird die DDR als Paradies geschildert bekommen. Geht alles.

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!