Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad

21.02.2006 09:13
avatar  ( Gast )
#1 Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
( Gast )

HAVANNA, 20.02.06 (rsn) - Die belgische Radlegende Eddy Merckx hat am Montag in Havanna dem Präsidenten von Kuba, Fidel Castro, ein Rennrad überreicht in Anerkennung der Verdienste des kommunistischen Diktators um den Radsport auf der Karibikinsel.

Der früher als "Kannibale" gefürchtete fünffache Tour de France-Sieger übergab am Montag dem Präsidenten des kubanischen Olympischen Komitees (COC), José Ramon Fernandez, während einer kleinen Zeremonie am Sitz des COC das Rennrad für den bald 80 Jahre alten Castro. Das Rad mit blauem Rahmen wurde mit zwei kleinen kubanischen Fahnen drapiert.

"Ich hoffe, er (Fidel Castro) wird es auch benutzen", sagte Merckx. Fernandez kündigte an, das Rad werde sobald wie möglich übergeben. "Wir werden es heute dem presidente schicken", sagte er. "Wir wissen alle, wieviel er für den Sport auf der Insel getan hat", fügte der Sportfunktionär an. Am Samstag hatte Eddy Merckx im Auftrag der belgischen Lotterie kubanischen Sportverbänden und Behörden 1040 Räder übergeben, 40 davon Rennräder für Sportler und 1000 Gebrauchsräder, die für Ärzte in der östlichen Provinz Guantanamo bestimmt sind. "Ich bin sehr stolz, Pate dieser Aktion zu sein. Der Sport vereint die Menschen", sagte Merckx, der Castro einen "großen Staatsmann" nannte, den er bewundere. Die belgische Botschafterin in Havanna, Claudia De Maesschalck, bedankte sich für den Empfang für Merckx und sagte, sie hoffe, dass dies der Beginn einer Vertiefung der belgisch-kubanischen Beziehungen sei.

Die von der nationalen belgischen Lotterie unterstützte Aktion "Fietsen voor Cuba" (Räder für Kuba) mit Eddy Merckx als Schirmherr hatte in Belgien gebrauchte Räder gesammelt, die auf der Karibikinsel nun verteilt werden. Dem frisch gebackenen Sieger der am Samstag auf dem berühmten "Platz der Revolution" in Havanna zu Ende gegangenen Kuba-Rundfahrt Pedro Pablo, hatte Merckx ebenfalls geehrt und ein nagelneues Rad seiner eigenen Marke überreicht.

http://radsportnews.net/2006/eddy_fidel.shtml

_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 12:36
avatar  TJB
#2 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
"Ich hoffe, er (Fidel Castro) wird es auch benutzen", sagte Merckx
... wenn die Stützräder montiert sind
.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 16:32
#3 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
Forums-Senator/in

Wieso??? Einen Sturz mehr oder weniger..... Leider war bis jetzt keiner tödlich...


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 17:11
avatar  Chaval
#4 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
Wieso??? Einen Sturz mehr oder weniger..... Leider war bis jetzt keiner tödlich...

Der Mensch denkt, aber Gott lenkt! Erst wenn ER es für nötig erachtet, ruft er ihn zu sich (in den Himmel!!!?)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 17:31
#5 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
Forums-Senator/in

Ich glaube Gott hat FC schon lange aufgegeben und dessen Seele dem Teufel geschenkt.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 11:54
#6 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
super Mitglied

... wer ist Gott?

Glaubst du an den lieben Gott, oder an die Wahrheit? Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!


Si los tontos volasen, no se vería el sol


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 11:57
#7 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
Forums-Senator/in

Deutsche Bank.....

Da ist ja auch ein Schweizer der oberste Chef!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 12:14
avatar  don olafio ( gelöscht )
#8 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von El Cubanito Suizo
Ich glaube Gott hat FC schon lange aufgegeben und dessen Seele dem Teufel geschenkt.
Saludos
El Cubanito Suizo

Ich gebe niemand auf - und zu verschenken habe ich auch nichts!!!


Don Olafi


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 12:42
avatar  ( Gast )
#9 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Da ist ja auch ein Schweizer der oberste Chef!


Naja, ob das ein Grund ist stolz zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2006 13:23
avatar  don olafio ( gelöscht )
#10 RE: Eddy Merckx schenkt Fidel Castro ein Rad
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von don olafio
Zitat von El Cubanito Suizo
Ich glaube Gott hat FC schon lange aufgegeben und dessen Seele dem Teufel geschenkt.
Saludos
El Cubanito Suizo

Ich gebe niemand auf - und zu verschenken habe ich auch nichts!!!
Don Olafi"o"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!