Hallo ihr Lieben

  • Seite 1 von 2
25.10.2023 11:28
#1 Hallo ihr Lieben
avatar
neues Mitglied

Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mehr über Kuba und das leben dort erfahren möchte...

Bei mir steht im März 2024 evtl. meine erste Kubareise an und um so mehr ich mich in das Thema einlese, um so mehr Fragen und Interesse habe ich an diesem Land.
Ich hoffe hier die eine oder andere Wissenslücken schließen zu können und auch mal den einen oder anderen guten Tipp von erfahrenen Kubareisenden zu ergattern ...

Bis die Tage, euer Markus


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 18:43
#2 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,
eigentlich bist Du genau richtig hier, um etwas über Kuba zu erfahren.

Daher: Herzlich Willkommen!

Leider ist der Zeitpunkt, Kuba zu entdecken und kennenzulernen, denkbar ungünstig, weil das Land in einem miserablen Zustand ist.

Trotzdem: Viel Spaß hier beim Stöbern!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 18:51
#3 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
neues Mitglied

🤔 Na das hört sich ja nicht gerade berauschend an … 😕
Das es nicht mit europäischen Ländern vergleichbar ist, war mir schon klar, aber das es sooo arg schlimm ist ….
Ist eine Reise also nicht zu empfehlen?
An was machst du deine Aussage denn fest? Was hat sich in den letzten Monaten denn so verschlechtert, bzw was war vorher besser?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 20:30
#4 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie kommst Du darauf, dass sich die Situation erst in den letzten Monaten so verschlechtert hat?

Wenn man die jüngste Misere zeitlich eingrenzen will, dann würde ich die Pandemie als Beginn des richtigen Niedergangs nennen wollen.

Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass es Kuba in der Vergangenheit eigentlich nie gut gegangen ist - auch vor der Pandemie nicht.

Der Großteil der Bevölkerung ist arm - für unsere Verhältnisse - richtig arm.

2010 bin ich das erste Mal nach Kuba gefahren. Seither ging es mehr und mehr bergab.

Mit der Pandemie war der Tourismus am Boden - und das ist er heute noch.

Zwar "leidet" man als Tourist nicht so stark wie die normale Bevölkerung, aber genießen kann man zur Zeit Kuba nicht.

Die Bevölkerung ist sehr freundlich. Das hilft einem aber nur, wenn man gut Spanisch spricht. Sprichst Du Spanisch?

Wenn nicht, lern die Sprache und mach Dich weiterhin schlau über Kuba.

Du verpasst im Augenblick nichts, was Du nicht später noch erkunden kannst.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 20:43
avatar  Schning
#5 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
super Mitglied

Was ist denn das Motiv für die Kuba-Reise? Wenn es mehr um Karibik geht und es ein großes Land sein soll, wo man auch ein bisschen was sehen kann von der Geschichte, dann würde ich die Dominikanische Republik empfehlen. Santo Domingo ist auch sehr sehenswert und dürfte sogar größer als Havanna. Kultur ist ganz ähnlich wie auf Kuba, der Katholizismus ist etwas dominanter in der Dominikanischen Republik im Vergleich zu Kuba. Musik ist auch ein bisschen anders, aber von der Richtung her vergleichbar. Kleinen Antillen sind auch toll, aber da gibt es nichts zu besichtigen. Kuba würde ich wie meine Vorredner - wenn man nicht unbedingt dorthin muss wg. Besuchen - nicht als Reiseland empfehlen. Ergibt für mich keinen Sinn, dort aktuell rein touristisch hinzufliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 20:46
#6 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Rey/Reina del Foro

@derGlowka .

Hi, also wenn man keinen Familienbezug zu Cuba hat, würde ich im Moment nicht nach Cuba fahren. Du zahlst viel Geld für die Reise und bekommst im Grunde nur,
freundlich gesagt, Mittelmass geliefert.
Aber vielleicht ändert sich die Lage ja wieder. Cuba und die Menschen sind trotzdem eine Reise wert.
Es gibt nur zwei Arten von Touristen wenn sie zurück aus Cuba sind:
1. Cuba? Immer wieder
2. Cuba? Nie wieder

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 21:16
#7 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
super Mitglied

Mit letzterem hat Falko recht. Lass es dir trotzdem nicht mies machen, für Touristen ist es ok, musst halt paar Regeln kennen, die du hier in vielen Berichten findest. Ich selbst fliege mit 2 neuen Kuba Besucherinnen im Januar hin und bin überzeugt, dass es uns geht gehen wird. Sprachkenntnisse sind von Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 21:23
#8 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
neues Mitglied

@Schning
Meine Intension Kuba zu bereisen liegt ganz sicher nicht darin Bade/Strandurlaub zu machen. Dazu muss ich nicht so weit reisen…
Ich möchte vielmehr das Land, die Kultur und die Leute kennenlernen.
Ich kenne Kuba halt nur aus Berichten im TV und aus meiner Recherche im Netz. Das hat mich halt neugierig gemacht.
Wenn es den Leuten da so schlecht geht, sollte es sie ja sogar ein bisschen unterstützen wenn man als Tourist das Land bereist, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 21:43 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 22:06)
#9 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derGlowka im Beitrag #8

Wenn es den Leuten da so schlecht geht, sollte es sie ja sogar ein bisschen unterstützen wenn man als Tourist das Land bereist, oder?

Jeder Tourist ist wichtig für das Land.
Und ich wünschte es wäre wieder wie vor der Pandemie. Wir "ertragen" die Probleme , da wir Familie dort haben.Ich will Dir die Reise auch nicht ausreden, wir wollen Dir nur berichten was auf dich zukommt.

Wer dort klar kommen will, muss die " deutschen" Augen hier lassen und es ertragen das der Service nicht immer gut ist. Das es nicht immer das gibt, was Du im Moment willst.
Das Dir schon mal eine Kakerlake im Hotel oder in einer Casa begegnet. Ist halt Karibik.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 21:45
avatar  Pastica
#10 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Unterstützung ja, wo willst du anfangen und wo aufhören. Ich habe in 22 Jahren schon soviel nach Kuba geschleppt, es reicht vorne und hinten nicht.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 22:18
avatar  el-che
#11 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Rey/Reina del Foro

Du kannst sagen, was du willst, du kannst argumentieren, wie du willst, ich habe die 'Período Especial' erlebt, die der aktuellen Situation ähnlich oder sogar schlimmer war, und ich habe immer gefunden, wonach ich gesucht habe (Und wie ich viele, viele tausend Touristen, es reicht aus, wenn du siehst, welche Art von Material nach Cuba fliegt; 80 Prozent sind reife Menschen)... es handelt sich daher um einen Interessenkonflikt, wenn man weiß, wonach man sucht; manchmal sind es Ziele oder Zwecke, die im Forum nicht ausgesprochen werden können, aber letztendlich ist es eine unwiderstehliche Anziehung. In meinem Fall reise ich nach Kuba und hatte nie und habe nie familiäre Verbindungen, daher ist es ein Ort für Urlaub und Genuss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 01:44
avatar  Trieli
#12 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
spitzen Mitglied

Ich kann nur aktuell davon berichten was Erstbesucher hier im Hotel sagen. Im Grossen und Ganzen sind alle happy. Klar, wird sich mal aufgeregt, wenn es mal was nicht gibt. Aber es sind und bleiben nun einmal Touristen, die selbst im tiefarmen Kenia immer im Hotel alles hatten. Hier fehlt eben auch mal was im Hotel. Mal ist es Tonic, dann Marmelade oder es gibt nur eine Wurstsorte. Das ist 0815-Touri eben nicht gewohnt. Er kennt es, dass der Mangel vor der Tür des 5-Sterne Hotels bleibt.
Aber speziell meine beiden Erstlinge sind mega happy. Sie hat Schnappatmung bekommen als wir in einem pink-weißen Cadillac abgeholt wurden und zu der Quincera meines Patenkinds gefahren sind und er als wir gestern mit einem Oldsmobile gefahren sind, dass dasselbe Baujahr hat wie sein Geburtsjahr.
Gerade diese „Rückständigkeit“ mit Oldtimern, Pferdekutschen, Ochsenkarren und den herzlichen Menschen macht Kuba für sie zum Erlebnis.
Und ab November gehen die Buchungszahlen hier in der Region auch deutlich in die Höhe. Was darauf hoffen läßt, dass der Weg hier in der Gegend Holguin hoffentlich ein wenig nach oben führt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 06:09
avatar  Schning
#13 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
super Mitglied

@derGlowka: Sicherlich unterstützt Du mit Deiner touristischen Reise auch Leute, denen Du begegnest und die Geld mir Dir verdienen (private Taxifahrer etc). Noch vielmehr unterstützt Du allerdings das repressive Regime, denn dieses verdient den Löwenanteil an dem Geld, welches Du in Kuba lässt. Dem Militär gehört sehr viel an der touristischen Infrastruktur. Weisst Du aber sicherlich schon alles und die anderen hier im Form auch, so dass ich es bei diesem kurzen Hinweis belasse. Man kann natürlich auch in Länder touristisch reisen, die von zweifelhaften Regimen regiert werden, diesbezüglich hat Kuba ja kein Alleinstellungsmerkmal, wobei einem schon klar sein muss, dass es auch innerhalb der repressiven Regime eines der Totalitärsten ist. Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Dann lass Dich von Deiner Entdeckungsreise auch von mir nicht abbringen, etwas vor Ort in Augenschein zu nehmen, hat einen Wert an sich, ist immer besser als medial vermitteltes Wissen, wenn Du Dich tatsächlich für dieses konkrete Land interessierst, dann wirst Du auch in diesen konkrete Land reisen müssen... Kannst Dir ja bei Folgereisen mal auch anderes in der Karibik ansehen, das gibt einem dann eine Idee davon, wie es in Kuba auch sein KÖNNTE und man kann die Kausalitäten des Niedergangs von Kuba vielleicht ein bisschen besser verstehen. Mir hat es jedenfalls die Augen geöffnet, auch andere Länder der Region in Augenschein zu nehmen. Alles in allem: Gute Reise!

Zu einem der Vorredner: Was für "Ziele und Zwecke" können in diesem Forum nicht ausgeschrieben werden?? Ist Sextourismus bzw. die Liebeskasperei gemeint? Darüber darf man doch sicherlich schreiben, wenn man möchte, ich meine, dass es diesbezüglich auch bereits viel in diesem Forum zu finden gibt. Auch durchaus sehr lesenswerte Sachen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 09:36
avatar  Luz
#14 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von derGlowka im Beitrag #8
@Schning
Meine Intension Kuba zu bereisen liegt ganz sicher nicht darin Bade/Strandurlaub zu machen. Dazu muss ich nicht so weit reisen…


Genau darum geht es
Das Klima und den Strand findest du in Europa nirgends
Alles Andere kommt obendrauf


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 15:39
#15 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

War zig Jahren in Karibik. Jetzt in Kroatien habe meine Karibik.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 05:39
avatar  Trieli
#16 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
spitzen Mitglied

@Schning: Wie du schon schreibst, unterstützt man indirekt Regierungen, die man nicht wirklich befürwortet. Aber dann könnte ich persönlich nur noch auf unbewohnten und keinem Land zugehörigen Ländern Urlaub machen. Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt noch gibt. 🤷‍♀️
Aber hier ist es eben ein Teufelskreis. Ich fühle mich auf Kuba schlichtweg wohler und weniger beschissen werden als in der DomRep. Die anderen karibischen Insel, die ich kenne, nehme ich da mal aus. Viele von denen sind halt sehr sehr geprägt, dass sie sehr viele Jahre europäisch „erzogen“ wurden.
Für mich ist und bleibt Kuba einzigartig und irgendwie die karibischte aller karibischen Insel.
Für einen aktuellen Erstbesuch empfehle ich allerdings, wegen der echt massiven Versorungslage, ein Hotel einer ausländischen Hotelgruppe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 19:40
#17 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
neues Mitglied

Hi @all
Ich war in den letzten Wochen und Monaten hier in diesem Forum ein eher stiller Mitleser. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen abgeschreckt von der doch eher negativen Grundstimmung einiger Beiträge hier im Forum, das hatte ich so nicht erwartet…
Mir ist schon klar das man Missstände oder mögliche Unwägbarkeiten durchaus auch ansprechen darf und auch sollte, schönreden hilft ja schließlich auch niemandem weiter, aber wie gesagt so hätte ich es halt nicht erwartet…

Ich danke euch trotzdem für eure ehrlichen Eindrücke und freu mich jetzt einfach trotzdem auf unsere knapp dreiwöchige Rundreise Anfang März.
Es wird sicherlich ein Abenteuer, aber genau das sind ja die Reisen an die man sich auch nach vielen Jahren noch erinnert (wir reden in der Clique heute noch gerne über unseren Trip auf die Philippinen aus 1994 inklusive Kakerlaken beim Duschen und dem klebrigen kalten Reis beim Frühstück 😂)

Die Vorfreude ist auf alle Fälle groß, wir sind gespannt was uns erwartet…

Liebe Grüße
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 20:59 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2024 21:10)
#18 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hättest Du denn gerne für Stimmungsberichte? Das Land befindet sich bekanntermaßen in der größten Wirtschaftskrise seit der Machtübernahme der Kommunisten; es fehlt an Allem hinten und vorne! Die Meisten von uns hier haben jahrelange Verbindungen und Kontakte nach drüben und schreiben wahrheitsgemäß darüber! Wenn fast alles in Schutt und Asche liegt, dann wäre es wohl weniger angebracht über nicht existierendes Frieden, Freude, Eierkuchen zu berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 22:53
#19 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
neues Mitglied

Entschuldigt bitte falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich bin natürlich auch der Meinung das man nichts beschönigen sollte…
Ich war einfach von den doch einigermaßen „negativen“ Beiträgen etwas geplättet. Dachte einfach das in einem Forum über Kuba eher die „Werbetrommel“ für das Land gerührt würde… Aber mit etwas Abstand betrachtet ist das natürlich völlig in Ordnung, wie ihr ja schon geschrieben habt, beschönigen macht auch keinen Sinn.

Ich bin dennoch guter Dinge das wir eine gute Zeit in Kuba haben werden, auch wenn vielleicht nicht immer alles so läuft wie man es vorher gedacht hat.

Würde mich trotzdem freuen wenn ich euch in den drei Wochen bis zu unserem Abflug noch mit meinen Fragen belästigen darf 🤗

Liebe Grüße
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 23:25
avatar  Pastica
#20 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vor ca. 30 Minuten habe ich mit meiner Frau über WhatsApp gesprochen, Geld ist fast alle, fiesta ist langweilig und teuer.
Ihre Worte zum Schluss, ich möchte wieder nach Deutschland in mein Zuhause.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 01:04 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 01:09)
#21 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
neues Mitglied

Hm, ja wenn das so ist… warum wird es dann nicht gemacht? Warum geht ihr nicht zurück in die Heimat?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 01:15
avatar  Pastica
#22 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Weil das Flugzeug erst Anfang März zurück nach Deutschland fliegt.
Sie schwimmt zu schlecht, also warten.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 01:39
#23 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
neues Mitglied

Naja, ist ja nicht mehr so lange hin bis März. Hier in Deutschland seid ihr ja dann wenigstens in sicheren politischen und wirtschaftlichen Gefilden.
Ich wünsche euch alles gute 👍


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 03:53
avatar  Pastica
#24 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nein ich bin hier in Deutschland, in sicheren politischen Verhältnissen und mein Grieche hatte gestern auch noch etwas zu essen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 06:53 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 07:04)
#25 RE: Hallo ihr Lieben
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sie es denn gar nicht mehr drüben aushält; schonmal an Umbuchen des Rückflugs gedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!