Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers

  • Seite 1 von 2
19.10.2014 15:46 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 15:46)
avatar  Eizo
#1 Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Mitglied

Hallo Liebe Kuba-Kenner.

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich jetzt endlich angemeldet. Im Dezember möchte ich für 2 Wochen nach Kuba (1 Woche habe ich in Havanna, 1 Woche habe ich Zeit herumzureisen) und dazu noch eine Menge Fragen habe. Ich hab zwar schon viel hier lesen und lernen können aber einige Sachen sind mir noch etwas rätselhaft geblieben. Vielleicht könnt ihr euch meine Erkenntnisse unten mal durchlesen und sagen ob ich das richtig verstanden habe oder nicht:

Geld:
Ich habe verstanden dass es am besten ist, Euro Scheine mitzunehmen und dann direkt vor Ort in CUC zu wechseln.

Was ich mich frage ist, ob man auch in CUP wechseln und zahlen kann. Ich bin momentan leider nicht so gut bei Kasse und würde gern z.B. tagsüber auch mal in einfachen Restaurants essen (außerdem mag ich gern Essen ausprobieren, das nicht nur für Touristen ist).

Touristenkarte:
hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist, aber ich habe bis jetzt keine verlässliche Quelle dazu gefunden, woher man das Teil am besten besorgt. Manche sagen Botschaft, andere sagen, die Airline gibt es einem sowieso. Was stimmt denn nun? Ich fliege Air France und auch da gab es keine verbindliche Aussage.

Casa Particular:
ich habe online einige gefunden, das was mir gefällt wurde für 35 CUC pro Nacht angeboten (in Vedado). Ist der Preis ok? Kann man mit den Vermietern verhandeln? Gibt es einen Weg raus, wenn man bei Ankunft feststellt, dass das Ding eine Bruchbude ist? (also sollte man ggf. von Deutschland aus erst mal nur die ersten Nächte buchen und dann direkt in Havanna ein CP suchen?)

Zigarren:
ich liebe Zigarren und werde natürlich auch eine echte kubanische der großen Marken da rauchen. Was ich aber für jeden Tag suche sind rauchbare Zigarren zu günstigen Preisen. Mein Einruck ist, dass in Kuba alles was irgenwie Qualität hat in den Export geht und sehr teuer ist. In der DomRep habe ich andere lokale Marken gefunden, die durchaus gut waren. Gibt es sowas auch in Havanna und wo kann man es kaufen?

Danke schonmal, es fällt mir sicher noch mehr ein, aber das sind die dringendsten Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 17:06
avatar  luckas
#2 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
super Mitglied

@Eizo
1.Geld: endweder euro in bar mitnehmen oder eine visa-card die nicht auf eine amerikanische bank ausgestellt ist.(ich hab seit jahren die vom adac)

2.Touristenkarte einfach mal hier anrufen 06056/911912

3.Casa Particular 35cuc ist schon etwas teuer. ich bezahl in havanna immer 20-25cuc und bleib maximal 2 nächte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 17:15
#3 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Rey/Reina del Foro

CUC kannst du problemlos in Moneda National tauschen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 17:20 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 17:22)
avatar  andyy
#4 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Eizo im Beitrag #1
Hallo Liebe Kuba-Kenner.

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich jetzt endlich angemeldet. Im Dezember möchte ich für 2 Wochen nach Kuba (1 Woche habe ich in Havanna, 1 Woche habe ich Zeit herumzureisen) und dazu noch eine Menge Fragen habe. Ich hab zwar schon viel hier lesen und lernen können aber einige Sachen sind mir noch etwas rätselhaft geblieben. Vielleicht könnt ihr euch meine Erkenntnisse unten mal durchlesen und sagen ob ich das richtig verstanden habe oder nicht:

Geld:
Ich habe verstanden dass es am besten ist, Euro Scheine mitzunehmen und dann direkt vor Ort in CUC zu wechseln.

Was ich mich frage ist, ob man auch in CUP wechseln und zahlen kann. Ich bin momentan leider nicht so gut bei Kasse und würde gern z.B. tagsüber auch mal in einfachen Restaurants essen (außerdem mag ich gern Essen ausprobieren, das nicht nur für Touristen ist).


bzgl. des Umtausches habe ich damit gute Erfahrung gemacht, zusätzlich Kreditkarte, wird aber nicht überall genommen

Zitat von Eizo im Beitrag #1
Touristenkarte:
hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist, aber ich habe bis jetzt keine verlässliche Quelle dazu gefunden, woher man das Teil am besten besorgt. Manche sagen Botschaft, andere sagen, die Airline gibt es einem sowieso. Was stimmt denn nun? Ich fliege Air France und auch da gab es keine verbindliche Aussage.


kannst bei ebay kaufen, oder direkt bei der Botschaft bestellen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/TOURISTENKARTE-VI...=item43d1218f9e

http://www.visumexpress.de/download/kuba_touristenkarte.pdf


Zitat von Eizo im Beitrag #1
Casa Particular:
ich habe online einige gefunden, das was mir gefällt wurde für 35 CUC pro Nacht angeboten (in Vedado). Ist der Preis ok? Kann man mit den Vermietern verhandeln? Gibt es einen Weg raus, wenn man bei Ankunft feststellt, dass das Ding eine Bruchbude ist? (also sollte man ggf. von Deutschland aus erst mal nur die ersten Nächte buchen und dann direkt in Havanna ein CP suchen?)


Der Preis ist im Rahmen, gibt natürlich preiswertere, aber das kommt auf die Qualität an. Handeln ist nicht drin, die CP-Besitzer zahlen sehr viel Geld an den Staat. Der Preis ist nicht sehr hoch, wenn man bedenkt, dass sehr viele Personen damit ihren Lebensunterhalt bestreiten hielte ich es icht für gerechtfertig. Du kannst ja mal nur 3 Tage vorausbuchen und dann schauen. Ich würde mich bei Bewertungsportalen schlau machen, oder bei den CP Seiten nach Bilder suchen und dann entscheiden.

Die Standards sind unterschiedlich, aber das merken die Touris auch in den Hotels, Kuba ist halt nicht Österreich....oder Malle....


Zitat von Eizo im Beitrag #1
Zigarren:
ich liebe Zigarren und werde natürlich auch eine echte kubanische der großen Marken da rauchen. Was ich aber für jeden Tag suche sind rauchbare Zigarren zu günstigen Preisen. Mein Einruck ist, dass in Kuba alles was irgenwie Qualität hat in den Export geht und sehr teuer ist. In der DomRep habe ich andere lokale Marken gefunden, die durchaus gut waren. Gibt es sowas auch in Havanna und wo kann man es kaufen?

Danke schonmal, es fällt mir sicher noch mehr ein, aber das sind die dringendsten Fragen.



Klar gibt es, ausprobieren, die Geschmäcker sind verschieden und ansonsten gute REise!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 17:23 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 17:25)
avatar  Rey
#5 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Zigarren werden dir in Hav an jeder Ecke angeboten. Die QUalität ist sehr unterschiedlich, am besten vor dem Kauf eine zur Probe rauchen (manchmal sind sie zu hart gedreht und ziehen nicht) Für eine Kiste Esplendidos oder Robustos würde ich nicht mehr als 30.-CUC ausgeben.
Es lohnt sich auch mal in den einheimischen Peso-Läden (Bodegas) nach einem "Rollo Tabacos" zu fragen. 24 St dieser Zigarren kosten nur 24 Pesos und sie schmecken nicht mal schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 10:56
#6 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Forums-Senator/in

Nimm eine Casa für eine Nacht und schau Dich dann in aller Ruhe um. Es gibt auch nette für 15 Cuc, aber mit 20 Cuc solltest Du rechnen (ohne Frühstück). Mitleid mit den Casa-Betreibern ist unangebracht. Die betrügen ohnehin den Staat, in dem Sie von Dir 20 Cuc verlangen, in ihr Buch aber schreiben, dass Du nur zehn bezahlt hast. Zehn Prozent müssen sie neben der monatlichen Grundgebühr abführen.

Probier mal die Popular-Zigarren, pro Stück ein Peso nacional. Die rauchen auch die Einheimischen, die nicht gut bei Kasse sind. Bei MN-Restaurants insbesondere im Stadtzentrum sei vorsichtig und lass Dir die Karte zeigen, mitunter behauptet die Bedienung, Ausländer müssten prinzipiell in Cuc zahlen, was nicht stimmt, aber zu unschönen Szenen führen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 17:53
avatar  kalla
#7 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
spitzen Mitglied

Geld
CUC:

EUR oder CHF kannst Du in allen Banken, Hotels etc. ohne Problem wechseln. (Passkopie mitnehmen) Zum Teil gibt’s jedoch lange, sehr lange, Warteschlangen.

Oder Visa-Kreditkarte. (Wie bereits geschrieben: keine Karte einer US-Bank)
In den grösseren Städten gibt’s nun auch Bankomaten. Funktionieren nicht immer, aber nach meiner Erfahrung meistens.

CUP:
CUC in CUP wechseln kannst Du in den Cadecas (Wechselstube) oder auf der Strasse, wobei ich Dir von letzterem abraten, wenn Du die Person nicht kennst. Da wird man anscheinend oft übers Ohr gehauen.

In den Paladares (Private Restaurants), kannst Du immer in CUC bezahlen, auch wenn die Preise in CUP angegeben sind. Sie rechnen es Dir um. Meist zu einem Kurs von 1 zu 23.
In den Staatlichen Restaurants mittlerweilen auch. Da kannst Du auf einen Umrechnungskurs von 1 zu 25 bestehen. (Hatte gerade letzte Woche ein solches Erlebnis. Als meine Begleitung der Bedienung seine Funktion beim Staat unter die Nase rieb, wurde die Rechnung schnell angepasst…)
Auch sonst konnte ich bis jetzt immer alles in CUC bezahlen (sofern ich das Geld passend hatte und mir niemand viel Rückgeld geben musste). Es wird jedoch oft ein Kurs von 1 zu 20 genommen.


Touristenkarte:
Bei unserem Forumschefe Habanero ist es wohl am einfachsten.
Schmetterling Reisebüro Büttner
63628 Bad Soden-Salmünster
Telefon 06056-911912
E-Mail: info@billigfly.de

Auch andere Reisebüros verkaufen zum Teil die Karten. Ist wohl alles eine Frage des Preises.

Botschaft geht. Ist in der CH teuer und man muss mit dem Pass vorbei gehen. Also nicht empfehlenswert.

Condor verkauft die Karten z.B. in Frankfurt am Flughafen, wenn Du ein Condor-Ticket hast. Bei Air France würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das klappt. Ich hab dort aber auch noch nie nachgefragt.


Casa Particular:
35 CUC ist eher teuer. Verhandeln kann man, vor allem wenn man vor der Tür steht und sie sonst niemanden haben.
Wir hatten die letzten Wochen 2 Casas für je 20 CUC in Vedado.
Viele Casas findest Du auch gar nicht im Internet, aber alle sind von aussen gut gekennzeichnet (blaues Schild).
Wenn Dir das Casa nicht gefällt, gehst Du halt wieder. Gebunden bist Du nicht. Der Casa-Wirt jedoch auch nicht… es kann vorkommen, dass Du vor der reservierten Casa stehst, das Zimmer aber an jemand anderes vergeben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 18:09
avatar  jan
#8 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Eine Kopie des Passes wird nicht immer akzeptiert.

Besser einen Pass mitnehmen.

Wenn man öfters dort war, dann ja.

Ich wechsle nicht einmal bei den Wechslern vor der CADECA, die mich schon kennen.

Im Allgemeinen ist es immer besser, wenn die Preise in CUP, Moneda nacional, angegeben sind, eben mit Fidels Moneda zu bezahlen.

Kurs 25:1
Ich hatte auch schon einmal die Quittung des Carlos III. gepostet.

Gesehen, liebe Kalla?
Auf den Märkten berechnen sie natürlich etwas weniger, da sie es erst wechseln müssen. (Schlangestehen)

22.10.2014 21:56
avatar  Eizo
#9 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Mitglied

Danke für die Antworten so weit!
Was sind denn "MN" Restaurants?
Und ist der Umrechnungskurs von Bargeld besser als wenn man mit Visa Karte abhebt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 22:22
#10 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Rey/Reina del Foro

MN Moneda National Cup
Der Kurs ist der gleiche. Eventuell berechnet dir deine,die Karte herausgebende Bank,Fremdwährungsgebühren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 09:18
avatar  kalla
#11 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #10

Der Kurs ist der gleiche. Eventuell berechnet dir deine,die Karte herausgebende Bank,Fremdwährungsgebühren.


Nein, der Kurs ist doch nie der gleiche!

Ich kam bis jetzt mit dem Abheben am Automaten immer günstiger. (Visakarte von DKB)

Am Sonntag habe ich für 100 CHF in Bar 100.50 CUC erhalten. Obwohl es gemäss Oanda.com 105.94 CUC gewesen währen. Also rund 5.4% weniger.

Am Bankomaten werden Dir für 100 CUC auszahlung 103 CUC = 103 USD auf der Karte belastet (immer 3% mehr und in USD). Die Umrechnung CUC resp. dann in USD in EUR oder CHF wird von Deiner Kartenfirma vorgenommen. Kommt also auf deren verwendeten Kurs plus deren Fremdwährungsgebühren an. Ebenfalls am Sonntag wurden mir für 309 USD 242.73 EUR belastet. Gemäss Oanda ca 0.2% weniger Plus die 3%, die Dir in Kuba aufgerechnet werden. Bei der DKB kannst Du die 3% Fremdspesen sogar zurückfordern!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 09:39
#12 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute sinds nach XE.com 1.04865, man muss dann wirklich genau schauen, was der tagesaktuelle Kurs ist. Am Schalter der Cadeca (gegenüber Heladería Coppelia in Vedado oder in der Obispo in Vieja werden dir 9 CUC Gebühren berechnet, dazu kommen nochmal 5 Euro von Visa.
Dann muss man halt rechnen, ob der Devisenkurs plus Gebühren günstiger ist wie der Noten- oder "Touristenkurs".

Dürfte bei peanuts, als nach Deutscher Bank alles unter 50 Mio nicht so sehr ins Gewicht fallen, als dass man sich den Kopf darüber zerbricht


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 09:49
avatar  kalla
#13 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von carlos primeros im Beitrag #12
heute sinds nach XE.com 1.04865, man muss dann wirklich genau schauen, was der tagesaktuelle Kurs ist. Am Schalter der Cadeca (gegenüber Heladería Coppelia in Vedado oder in der Obispo in Vieja werden dir 9 CUC Gebühren berechnet, dazu kommen nochmal 5 Euro von Visa.
Dann muss man halt rechnen, ob der Devisenkurs plus Gebühren günstiger ist wie der Noten- oder "Touristenkurs".

Dürfte bei peanuts, als nach Deutscher Bank alles unter 50 Mio nicht so sehr ins Gewicht fallen, als dass man sich den Kopf darüber zerbricht


Kreditkarte am Schalter ist immer viel teurer, als Kreditkarte am Bankomaten...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 09:59 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 10:03)
avatar  jan
#14 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Haste noch mehr Schauergeschichten?

9 CUC Gebühren?

X mal überprüft:

Mit der DKB-CC am Automaten draußen bei der CADECA in der Obispo und 15 min. später drinnen EUR bar gegen CUC gewechselt.

Der Kurs war gleich.
Die Wechselgebühr (MARGEN VENTA CUC)von 3% kann man sich erstatten lassen.

Das Thema hatten wir hier doch bis zum ......
Kurs in Kuba heute:
Euro 1,22557

23.10.2014 10:28
#15 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #14
Haste noch mehr Schauergeschichten?

9 CUC Gebühren?

X mal überprüft:

Kurs in Kuba heute:
Euro 1,22557


ups, mein Posting bezog sich auf den Vorredner und der hat CHF getauscht, CHF in Euro 1:1, da waren wir vor ein paar Jahren knapp dran :(((

gerade eben 10.28.30 Uhr ist der Kurs: 1.00 EUR = 1.26530 CUC,

zumindest bei xe.com, mal schauen, was New York heute Mittag bietet, oder Tokyo heute Nacht......., vielleicht erwische ich noch einen guten Moment um meine argentischen Bonds endlich abzustoßen

hast ne Stunde zu früh abgestoßen


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 10:49
avatar  jan
#16 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wir sprechen/schreiben doch über Kuba?

Also gucke ich jedenfalls bei einer kubanischen Bank, was sie mir freiwillig geben möchten

http://www.bc.gob.cu/Espanol/tipo_cambio_METROPOLITANO.asp
.

24.10.2014 14:37
#17 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #14
Mit der DKB-CC am Automaten draußen bei der CADECA in der Obispo und 15 min. später drinnen EUR bar gegen CUC gewechselt.

Der Kurs war gleich.
Die Wechselgebühr (MARGEN VENTA CUC)von 3% kann man sich erstatten lassen.

Das Thema hatten wir hier doch bis zum ......
Genau. Zum Beispiel hier: Praxisbericht Wüstenrot Prepaid VISA zum Geldtransfer Deutschland->Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 14:28
avatar  Katyra
#18 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
neues Mitglied

Hallo Eizo,

20 CUC für ein Casa Particular ist der normale Preis (ohne Frühstück). Das kostet meistens 5 CUC extra, dafür bekommt man aber auch frisches Obst und frischen Fruchtsaft.
Ich war schon einige Male im Casa Particular "Casa Jesús y Maria". Das liegt in Habana Vieja und ist nur 5 Minuten vom Capitol und der Calle Opisbo (Fußgängerzone) entfernt. Von dort aus kann man viel zu Fuß machen und spart sich überteuerte Taxifahrten.

Das Casa kannst du per E-Mail von Deutschland aus reservieren. Die E-Mail Adresse kann ich dir gerne zukommen lassen.
Ansonsten würde ich dir auch raten mich vor Ort umzusehen. Es gibt wirklich viele Casas und dann kannst du dir eines deinen Vorstellungen entsprechend aussuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 14:30
avatar  Katyra
#19 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
neues Mitglied

Ich bin dieses Jahr mit Air France geflogen und habe auch keine Touristenkarte erhalten. Ich habe sie vorab bei Tui gekauft. Bei Condor bekommt man auch keine. Air Canada verschenkt sie aber während des Fluges.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 07:42
avatar  Eizo
#20 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Mitglied

Danke für eure Antworten.
Also ist wohl das günstigsten mit Visa-Karte am Automaten zu wechseln.
Das mit den Restaurants habe ich noch nicht ganz verstanden:
woran erkennt man denn, ob ein Restaurant ein "MN" Restaurant ist? Nur daran dass die Preise in CUP sind? Und wenn man dann da als Ausländer in CUP zahlen möchte und sie sagen sie akzeptieren nur CUC, fängt man dann das diskutieren an oder geht einfach ins nächste?

Mit den Casas ist es so eine Sache. Ich hätte gern ein privates und würde ungern WG-mäßig mitten in einer Familie o.ä. wohnen. Das erkennt man ja nicht von außen, daher fände ich buchen von hier aus schon besser (wenn man gleich weiß, das man eine abgeschlossene Wohnung hat).


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 07:50
#21 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Eizo im Beitrag #20
.....
woran erkennt man denn, ob ein Restaurant ein "MN" Restaurant ist? Nur daran dass die Preise in CUP sind? Und wenn man dann da als Ausländer in CUP zahlen möchte und sie sagen sie akzeptieren nur CUC, fängt man dann das diskutieren an oder geht einfach ins nächste?


Wenn Du Bock auf Diskusionen hast, bist Du in Cuba genau richtig. Je nachdem wo Du bist,
kannst Du den ganzen Tag wegen irgend einem Mist Dich mit den Cubis streiten!!!!
Angefangen vom Kofferträger im Airport bis zum Autovermieter

Ich würde einfach" vete pa la p..." sagen und gehen, dafür ist mir mein Urlaub zu schade!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 08:22
#22 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Casas, die in den Internetportalen sind 5-10 CUC teuer als vor Ort, da die Portalbetreiber auch was verdienen wollen. Kenne 3 Beispiele an der Playa del Este wo ich vor Ort 20 bzw. 25 bezahlt habe und im Netz standen die gleichen Casas ( auch zum gleichen Zeitpunkt) jeweils 10 CUC teurer drin. Handeln kannst du nur, wenn du länger bleibst. Viele sagen ab ca. 10 Tage kostet es 5 weniger oder z. B. Frühstück ist includiert.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 10:04
#23 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #22

Handeln kannst du nur, wenn du länger bleibst.


Handeln kannst du immer.Die Erfolgsquote ist allerdings bei nur einer oder zwei Übernachtungen natürlich geringer.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 11:44
avatar  Lisita
#24 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Eizo im Beitrag #20

Mit den Casas ist es so eine Sache. Ich hätte gern ein privates und würde ungern WG-mäßig mitten in einer Familie o.ä. wohnen. Das erkennt man ja nicht von außen, daher fände ich buchen von hier aus schon besser (wenn man gleich weiß, das man eine abgeschlossene Wohnung hat).

Also wenn Du eine eigene, abgeschlossene Wohnung hast, finde ich CUC 35.00 okay.
Das wäre dann Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Badezimmer und evtl. Balkon.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 15:08
avatar  Eizo
#25 RE: Hallo - und ein paar Fragen eines Kuba-Anfängers
avatar
Mitglied

Danke. Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wie ich am besten vom Flughafen nach Vedado komme? Welche Taxis sind empfehlenswert und was darf es kosten?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!