Krankenversicherung

12.06.2023 01:36
#1 Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo

wollen demnächst wieder auf die Gran Isla,
lt. meinen einreise- Erfahrungen vor Corona wurde ich auf Kuba höchst selten nach einer Krankenversicherung gefragt, und wenn hab ich sie direkt für eine paar Pesos am Flughafen machen können!
Wie gesagt, das war vor Corona!
Wollt mal in die runde fragen ob bei eurer Einreise in Kuba - ca. in den letzten 12 Monaten - die Krankenversicherung immer verlangt wurde, und ob es noch irgendetwas bzgl Corona braucht ? (Antigen test o.ä)

gracias


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 09:01
#2 RE: Krankenversicherung
avatar
normales Mitglied

Guten Morgen,
wurde im September 22 nach keiner Krankenversicherung bei der Einreise gefragt und Corona ist Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 09:56
#3 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten.Aber ohne Krankenversicherung
nach Cu zu reisen, halte ich für " mutig".
Sie " rettet" Dich zwar nicht vor Ort vor den Kosten im Bedarfsfall. Du weisst aber, das Du die Kosten in D erstattet bekommst.
Und ein eventueller Rücktransport nach D, wäre auch vielleicht vorteilhaft.
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 10:14
#4 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Nachfrage nach KV.
Aber die paar Euro sollte man tunlichst investieren - so schlimm ist es ja wohl nicht, wieder nach Italien zurück zu kommen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 11:29
avatar  nosanto
#5 RE: Krankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo villacuba, bei meinen letzten Kubareisen "nach Corona" im Oktober 2022, Februar 2023 und aktuell in Kuba Juni 2023 wurde ich weder nach einer Krankenversicherung noch nach einem Corona Test- oder Impf-Zertifikat gefragt (weder beim Flughafen Wien bei Air France oder beim Zoll auch nicht in Paris CdG) noch bei der Einreise in Havanna; da die Auslands-Krankenversicherung bei meiner goldenen Visa-Kreditkarte ohne extra Zusatzkosten inkludiert ist, lasse ich mir die Polizze im Zuge meiner Reisevorbereitung von der Versicherung ausstellen u bekomme diese in englischer u spanischer Sprache von der "Europäischen Reiseversicherung" immer innerhalb 2 Werktagen nach EmailAnfrage; saludos aus der Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 13:16
#6 RE: Krankenversicherung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Europäische Reiseversicherung AG

das einzige wofür die gut sind, sind spanische Bestätigungen - die im Quarantäne Hotel Parque Central verlangt

0 € im März 2020


1. Rücktransporte sind gemäß der zugrunde liegenden Reiseversicherungsbedingungen nur in definierten medizinischen Indikationslagen versichert.
Reine Evakuierungsflüge oder Rettungsflüge sind vom Versicherungsschutz nicht umfasst.

2. bedingungsgemäß sind staatlich angeordnete Maßnahmen von der Deckung ausgeschlossen

siehe auch die 190 Google Rezensionen mit 2,7 **

https://www.facebook.com/groups/475591134429420/

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 13:38 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2023 13:39)
#7 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #1
und wenn hab ich sie direkt für eine paar Pesos am Flughafen machen können!

Rechnen die kubanischen Ärzte/ Krankenhäuser direkt mit der einheimischen Versicherung ab?

Zu deiner Ausgangsfrage: Ich wurde noch nie nach einer Versicherung gefragt und spezifische Einreiseregelungen wegen Covid
gibt es auch nicht. Die Angabe deines Impfstatus auf dem D'Viajeros-Fragebogen ist mittlerweile freiwillig. Kann aber sein, dass noch Temperatur gemessen wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 14:16
#8 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

"Rechnen die kubanischen Ärzte/ Krankenhäuser direkt mit der einheimischen Versicherung ab?"

Glaub kaum EHB😂, aber ich glaube mich erinnern zu können dass bei meinen ca 30 CUBA Reisen nur 2 X am Flughafen in Cuba nach dieser Versicherung gefragt wurde, 1 mal hatte ich eine von hier aus das andere mal hab ich sie direkt im Flughafen Holguín machen können, aber das ist ewig lang her!
Mittlerweile hab ich eine gemacht und zwar über eine ital. cubanische Agentur die lt. Dem Inhaber auch in Cuba sehr effektiv sein soll, viele anderen Krankenversicherung haben ja direkt auf Cuba keine Wirksamkeit!
Diese Agentur ist überhaupt ziemlich auf zack, z. B hat die mir doch tatsächlich noch letzte Woche einen Mietwagen direkt am Flughafen Santiago reserviert, (8 Tage vor Antritt der Reise 👍) wo normalerweise mindestens 1 Monat vorher anzufragen ist! Bin ja mal gespannt ob dann auch alles so klappt wie versprochen. 🧐


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 17:19
#9 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #8
Bin ja mal gespannt ob dann auch alles so klappt wie versprochen. 🧐�

Ich auch.

Wo machst Du denn wieder rum?

Santiago und Umgebung?

Na dann gutes Wetter und viel Spaß!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 20:26
#10 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

"Wo machst Du denn wieder rum?

Santiago und Umgebung?"

Logisch, aber diesmal ist mein Sohnemann mit, also gibt's (wahrscheinlich) keine wilden Orgien wie früher 🫡😜


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 22:15
#11 RE: Krankenversicherung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von villacuba im Beitrag #1
und wenn hab ich sie direkt für eine paar Pesos am Flughafen machen können!

Rechnen die kubanischen Ärzte/ Krankenhäuser direkt mit der einheimischen Versicherung ab?
Man kann/konnte im Flughafen eine kubanische Krankenversicherung abschließen (mit kubanischen Leistungen, der Rücktransport ins Heimatland im Ambulanzjet dürfe da nicht inkludiert sein…).

Zitat von villacuba im Beitrag #8
Viele anderen Krankenversicherung haben ja direkt auf Cuba keine Wirksamkeit!
Was soll das bedeuten?! Manche Auslandsreisekrankenversicherungen haben Einschränkungen für die USA (wegen der exorbitanten Kosten), aber Kuba ist doch eigentlich immer eingeschlossen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 22:28 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2023 22:31)
#12 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #11
Man kann/konnte im Flughafen eine kubanische Krankenversicherung abschließen (mit kubanischen Leistungen, der Rücktransport ins Heimatland im Ambulanzjet dürfe da nicht inkludiert sein…).

Wenn die nicht viel kostet, wäre das eine Option, wenn direkt abgerechnet wird und nicht ein Phantasiepreis zur Barzahlung. Für den erforderlichen Rücktransport hab ich ne "richtige" Versicherung.

Kenne den Fall einer mit einem Schweizer verheirateten Santiaguera, die wurde bei Einreise positiv auf Covid getestet. (Ihr in der Schweiz verbliebener Ehemann übrigens auch.) War ziemlich zum Anfang der Pandemie. Sie kam im Hospital Militar in Santiago unter, eines der besseren Krankenhäuser in Santiago. Die Schweizer Privatversicherung hatte wohl einen Agenten in Kuba, sodass der KH-Aufenthalt darüber abgewickelt wurde und letztlich nicht viel mehr als 1000 Dollar gekostet hat. Die zwischenzeitlich kontaktieren Familienmitglieder wurden auch isoliert, aber nicht a lo Yuma.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 14:32
avatar  Tina
#13 RE: Krankenversicherung
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe auch die KV in der Kreditkarte inkludiert. War in Havana in der Clinica Internacional in der Linea und musste alles vor Ort zahlen. Alle Rechnungen daheim eingereicht und erstattet bekommen. Das KH rechnet nur mit dem Patienten aber nie mit der Versicherung ab!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:10
#14 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #13
Das KH rechnet nur mit dem Patienten aber nie mit der Versicherung ab!


Als ich mir damals den Fuss in Cu gebrochen habe, wurde mir dafür folgende Begründung in Cu genannt:
Wir wissen ja nicht ob der ADAC die Rechnung bezahlt, wenn Sie weg sind.🤣

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:27
#15 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

"Man kann/konnte im Flughafen eine kubanische Krankenversicherung abschließen (mit kubanischen Leistungen, der Rücktransport ins Heimatland im Ambulanzjet dürfe da nicht inkludiert sein…)."

Der evtl Rücktransport ist bei cubanischen Krankenversicherung nie includiert (auch wenn oben steht" International '!)
Hab jetzt eine über diese cub. /ital Agentur gemacht, die heisst Ami-Asistencia (hoff das hat nix mit den Amis zu tun 😅) wo ich lt. Agentur direkt in Kuba auch medizinische Kosten beglichen bekomme! 😱Bin da zwar ziemlich skeptisch, aber hab mir die Rezensionen dieser KV angeschaut und anscheinend ist es wirklich so!
Nun gut, natürlich hoffe ich dass ich die nicht brauche, und wenn doch werde ich berichten!
Viva la vida en cuba 🥳


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 00:59
avatar  auda
#16 RE: Krankenversicherung
avatar
super Mitglied

nebenbei, zur erinnerung:

wie schon mehrfach von mir erwähnt, ist m.w. die debeka die einzige, altersunabhängige akv (8,-/j). selbstverständlich muss man (kostenlos) bei seiner akv eine offizielle, reisegenaue bestätigung beantragen und mitführen. in spanisch. "nie gebraucht" - schön.

falko, der mit deinem adac-kommentar war gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!