Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022

02.08.2021 08:31 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 08:35)
#1 Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
spitzen Mitglied

Moin zusammen,

die Dinge entwickeln sich pandemiemäßig inzwischen positiv, zumindest aus meiner Sicht, so dass ich neue Planungen bzgl. Reisen mit meiner Freundin planen möchte. Nach meiner Auffassung hat man sich auf das Reisen unter den Pandemiebedingungen eingestellt und ist vorbereitet. Für die neuen Ziele sind dann Visas notwendig.
Das finale Ziel soll natürlich eine Besuchsvisum für den Schengenraum sein. Jetzt hab ich mir gedacht, wir beantragen erst einmal ein Transitvisum für einen Kurztrip nach Ägypten. Ägypten soll für Cubaner visafrei sein, und für mich, nicht die Top Destination aber ein akzeptables Reiseziel.
Meine Hintergedanken waren dabei:

  • die Visastelle der D-Botschaft hat für Transitvisas auch in der Pandemie geöffnet
  • die Cubana kann die Beantragung eines Visas üben und durchlaufen
  • Transitvisas werden vermutlich nicht so häufig abgelehnt
  • positive Einflüsse für die Beantragung des Schengenvisums im nächsten Jahr


Meine Frage geht an die Foristen, ist schon einmal jemand mit einer Cubana per Transitvisa über FRA in ein anderes Land gereist, welches dann Visafrei für Cubaner war?

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 08:41
avatar  dirk_71
#2 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann nur berichten von einem Urlaub in Ägypten, als meine Frau noch keinen deutschen Pass hatte.
Das ist bereits einige Jahre her.
Damals haben sie in Hurghada bei der Einreise ein sehr sehr dickes Buch herausgesucht und geschaut wie Kubaner einreisen können.
Auf der letzten Seite (so unser Gefühl) war das damals erklärt.
Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass meine Frau mit mir in Deutschland lebt konnten wir ohne Probleme einreisen.

Als Reiseroute könnte man auch über die Türkei fliegen. Turkish Airline fliegt Habana an. Achtung der Flug geht über Caracas.
Für die Türkei braucht man kein Transitvisum.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 09:26
avatar  Schning
#3 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ägypten ist jetzt rein rechtstechnisch nicht visafrei für Kubaner. Das Visum wird aber einfach bei Ankunft ausgestellt. Siehe hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requi..._Cuban_citizens


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 09:31 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 09:31)
avatar  Jasper
#4 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
super Mitglied

Auch wenn das nicht die Antwort auf Deine Ursprungsfrage ist, kann ich das mit Ägypten nur bestätigen. Einreise für Kubaner möglich mit dem am Flughafen zu erwerbenden Touristenvisum.

Was Transitflüge über die Türkei angeht, hat die Mutter einer Freundin sehr wohl ein Transit Visum benötigt. Das war aber vor ca. Vier Jahren.

Jasper

who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 22:50
#5 RE: Transitvisa 2021 - Besuchsvisa 2022
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Jasper im Beitrag #4
Einreise für Kubaner möglich

Zitat von dirk_71 im Beitrag #2
ohne Probleme einreisen.


Das bestätigt meine allgemeinen Infos, schauen wir mal wie es weiter geht.

Die Türkei ist nicht so meins, ich würde dieses Projekt nur über FRA gehen lasen wollen, weil es ja unbedingt auch die deutschen Behörden mit involvieren soll.
Ob es irgend einen Effekt auf spätere Visumsentscheidungen hat, ist Spekulation. Ich könnte mir das schon vorstellen.

Entscheidend wird natürlich sein, dass es im Dezember wieder Direktflüge Cu/D-Land gibt vorzugsweise über FRA.
Buchen kann man es bei Condor, aber das ist nur ein zusätzlicher zinsloser Kredit für die. Ich glaube Detlev hat auch kein Bock mehr auf die ständigen Stornierungen!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!