Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung

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08.03.2021 21:27
#51 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
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Rey/Reina del Foro

Danke !


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17.04.2021 00:29
avatar  Astor
#52 RE: Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung
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super Mitglied

Quimbombo schrieb

Zitat
Die Scheibenbremsen möchte ich wegen der Sicherheit-die Farola möchte ich mit so einem Trumm nicht mit Trommelbremsen runterfahren!



Erstens kannst du manuell bei der Viergangautomatik auf den ersten Gang1 und nicht auf N schalten- ich glaube , ein 6Liter Hubraum V8 Motor rauscht dann niemals , alleine mit Motorbremskraft nicht die Farola runter. Ohne jede Gefahr einer Überhitzung oder Fadings, weil Bremsen heiß. Kann sein , dass ich mich täusche, bei menem 2L Automatik reicht das im Gebirge– auf 1 schalten.

Zweitens helfen für ca 80€ - den Ersatz von deinen alten ausdehnbaren Brems-Gummischläuchen zu Stahlflex- Bremsleitungen ca 20%- diese sind nahezu unbegrenzt haltbar kosten max 100€ und bringen nur Vorteile

Wenn das nicht reicht , drittens rüste die Bremsbeläge von alten Materialen auf Sinterbeläge um ca .je 15-30€
Schau doch selbst erstmal selbst , ob alle jetzigen Beläge schön rundherum abgefahren sind und keine verglasten Stellen haben. Fahr mit dem Finger mal in die Trommeln- Auch eine Werkstatt, die Bremstrommel wieder 100% rund ausdrehen -wie neu – gits mit Sicherheit in Santiago

Viertens Nachsehen , ob die ca 20 cm Bremsschlauch zum Rad sich beim Bremsen blähen.-das kann man mit Hand um Schlauch oft fühlen.(eine 2 Person im Auto mit angelassenem Motor ( wegen Bremskraftverstärker) muss auf Kommando Bremse mehrfach fest treten.

Fünftens Nachsehen , ob ALLE 5 Bremszylinder wirklich beidseits 100% dicht und wirklich trocken(!)dazu die Gummis leicht wegbiegen– wenn dort feucht - austauschen –
Alle Becher sowohl im Haupt- als auch in 4Radzylindern prüfen

6. Funktioniert die Federmechaniken in den Bremsen alle einwandfrei ? wäre nicht das erste Mal . dass eine Feder dort lose wurde , weil verkehrt rum eingehängt

7.a. Überprüfen Bremskraftverstärker "engl Booster"
Kehrt das Bremspedal –nach Bremsung –vollständig nach oben zurück ? dieses wird mit den Bremsbackenfedern und die große Feder im Master. wieder zurückgezogen.
Es soll keine oft nachträglich drangewurschdelte Rückstellfeder für das Bremspedal geben, aber viele Leute haben sie hinzugefügt, wenn das Bremspedal nicht in die vollständig gelöste Position zurückkehrte, anstatt das Problem zu lösen. Meistens handelte es sich um eine falsch eingestellte Bremspedal-Schubstange, die sich leicht hinter dem Bremspedal im Fahrgastraum einstellen lässt.

7.b. Bremskraftverstärker prüfen Unterdruckverlustfunktion prüfen
Motor anlassen.
Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.
Mit getretenem Pedal den Motor abstellen.
Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.
Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.

7.c. Weitere Methode Bremskraftverstärker prüfen
Es lässt sich so die Funktion des Bremskraftverstärkers überprüfen -man pumpt im Stand ohne laufenden Motor mehrfach das Bremspedal bis sich spürbar soviel Druck aufgebaut hat und es quasi kein Spiel mehr im Pedal gibt -jetzt lässt man den Fuss auf dem Pedal stehen wobei der Druck nicht wirklich merklich nachlassen sollte -sprich der Druck bleibt konstant und das Pedal sinkt nicht spürbar weiter nach unten
-jetzt startet man den Motor wobei der Fuss weiterhin Druck auf das Bremspedal aufbaut -sobald nun der Motor läuft sollte das Bremspedal sofort "durchfallen" bis zu einem gewissen Druckpunkt und das Pedal wird beim "pumpen" anders als ohne den laufenden Motor nicht so schnell "hart" werden
--
8. jede Trommelbremsen muß man einstellen a adjusting lever und b unten eine dicke Adjusting screw Sternrad (scheinbar diejenige, die man mit Loch von außen und Schraubendreher am Sternrad drehen kann.1. Exzenter ggf hinten zweiter Einsteller Handbremse
Faustregel : Sternrad drehst du so lange mit einem Schlitzschraubendreher bis die Bremse fest ist und dann etwa 3 bis 4 rasten zurück bis die Trommel leichtest schleifend wieder frei ist. Das auf beiden Seiten gleichmäßig machenBeim Umbau auf 2 oder 4 Scheibenbremsen brauchst du neben den Scheiben Sätteln und Bremsklötzen neue Halterungen an der Karroserie

Du hast jetzt eine Einkreis Bremsanlage wenn du auf Zweikreis umrüstest sind neue anders verlegte Bremsleitungen fällig – auch mit dem caddydaddy-Kit
Beim Einbau des hinteren Scheibenbremssystems wird ein neuer Handbremszug benötigt

Du brauchst neue Vordruckventile dieses Dosierventil wird vom Hersteller für eine Einstellung der vorderen Scheibe / hinteren Trommel eingestellt

Die passenden Naben die Radlager Bremssattelhalter und Bremssattel

Dein Regelventil und der Bremsdruckverteiler sind für Trommelbremsen kalibriert und werden mit Scheiben zu Fehlfunktion führen. Das Ventil muß angepaßt werden

Bedenke : der neue Durchmesser der Bremsscheibe mitsamt ScheibenRadbremse, die mehrere cm über Scheibe ragt, kann größer werden , als dein Innendurchmesser der jetzigen Felgen und somit auch Reifen - deswegen ist wahrscheinlich die caddydaddy-Scheibe so klein
https://www.youtube.com/watch?v=Srf1y8KnoZ4 dort baut er genau dieses Set ein ( lächerlich kleine Scheibe 12inch )

wichtig wäre dabei, dass deine jetzigen Felgen für Scheibenbremsen sind, sonst streifen die Bremssattel innen am Felgenbett.
Was das bedeutet, brauche ich nicht zu schreiben


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