Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?

  • Seite 1 von 3
01.06.2020 21:01
#1 Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
erfahrenes Mitglied

Mal was anderes:

Hat sich denn Cuba fortschrittlich entwickelt, heisst kann man als Tourist nun 180 Tage in cuba bleiben oder nicht?
Oder nur 60 Tage (inkl. Verlängerung der Touristenkarte) , ich muss ausreisen, dann wieder einreisen für weitere 60 Tage oder wie ist das heute geregelt ?

Kann ein Tourist ein Bankkonto eröffnen? Geld einzahlen online aus Europa?

Oder ist das ganze immer noch so sozialistisch wie vor 20 Jahren ?

Schöne Pfingsten noch


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 22:18
#2 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Momentan darfst als Tourist sogar etwas länger bleiben 😅😂


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 22:55
avatar  Rey
#3 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Soviel ich weiß, ist es möglich die Touristenkarte 2 mal zu verlängern, also insgesamt 3 Monate zu bleiben. Habe ich allerdings selbst noch nicht versucht...
Weiß jemand wie lange man maxmal mit einem visa familiar A2 bleiben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 23:00
avatar  ich
#4 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Rey im Beitrag #3
Soviel ich weiß, ist es möglich die Touristenkarte 2 mal zu verlängern, also insgesamt 3 Monate zu bleiben. Habe ich allerdings selbst noch nicht versucht...
Weiß jemand wie lange man maxmal mit einem visa familiar A2 bleiben kann?

A2 brauchst Du nicht mehr bei Kind und/oder Ehefrau vor Ort. TK reicht. Ob man die dann über drei Monate hinaus verlängern kann weiß ich leider nicht. Würde mich aber ebf. interessieren.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 23:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ich im Beitrag #4
A2 brauchst Du nicht mehr bei Kind und/oder Ehefrau vor Ort. TK reicht.

War vor 1 Jahr aber nicht generell so, hat sich dies geändert?

Privatwohnen ohne A2 ging nur bei Ehefrau mit PRE/RE welche zusammen mit Dir in Cuba war. Falls Ehefrau ohne PRE/RE, dann hast Du vor einem Jahr ein A2 benötigt. Hat sich das geändert oder ist das oben etwas "unscharf" erklärt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 23:57
#6 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Forums-Senator/in

Mir wurde letztes Jahr auf der IMMI im Flughafen Havanna gesagt, wenn die Eheleute gemeinsam reisen, ist das Wohnen bei der Familie ohne A2 problemlos, muß nicht angemeldet werden. Über PRE/RE wurde gar nicht gesprochen


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 00:06 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 00:07)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von flicflac im Beitrag #6
Mir wurde letztes Jahr auf der IMMI im Flughafen Havanna gesagt, wenn die Eheleute gemeinsam reisen, ist das Wohnen bei der Familie ohne A2 problemlos, muß nicht angemeldet werden. Über PRE/RE wurde gar nicht gesprochen

Bei uns ist die Immi zu Hause vorbeigekommen und wollten die PRE/RE sehen. Da musste also schon etwas dran sein. Vielleicht hatte er den Pass bei Euch schon kontrolliert und da war die PRE/RE drin, womit es für den Grenzer kein Thema mehr war?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 00:14
#8 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Forums-Senator/in

Ne, wir sind nach IMMI, Kofferband usw. noch beim IMMI Häuschen vorbei und haben extra die jefa gefragt. Die wollte nicht mal unseren Namen, geschweige denn Pass sehen.
Komisch
Vielleicht der Unterschied Oriente/Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 00:21 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 00:35)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von flicflac im Beitrag #8
Ne, wir sind nach IMMI, Kofferband usw. noch beim IMMI Häuschen vorbei und haben extra die jefa gefragt. Die wollte nicht mal unseren Namen, geschweige denn Pass sehen.
Komisch
Vielleicht der Unterschied Oriente/Havanna


oder sie gingen davon aus, da verheiratet und zusammen unterwegs hat Deine Frau auch die PRE/RE? Wobei das ja nicht zwingend so sein muss.
Das mit PRE/RE habe ich aber auch im kubanischen Konsulat in Bern und in der Immi in Holguin als Auskunft erhalten. Also ich habe konsistent dieselbe Information erhalten.

oder es hat sich etwas geändert und Deine Information ist der neuere Stand?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 00:40
avatar  leche
#10 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ab wann darf man denn wieder damit rechnen das Flüge gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 08:51
#11 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich war schon mindestens sechsmal 90 Tage am Stück in Kuba.Konnte meine Touristenkarte jeweils zweimal in der Inmigracion in der calle 17 Havanna Vedado problemlos verlängern.
2018 im Herbst war dies allerdings nicht möglich ,was ich aber von vornherein wusste.Da habe ich eben einen Abstecher nach Cancun gemacht und zum Einkaufen genutzt.Kurzfristige Änderungen kann es also immer mal geben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 08:56
#12 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Forums-Senator/in

Mit Kubanerin verheiratet, dann brauchst Du keine A2. Das gilt mindestens seit 2018. Da stand ich nämlich blöd mit meinen Marken in der Imigracion und wurde weggeschickt. Die TK musst man allerdings rechtzeitig verlängern, wenn man mehr als 30 Tage bleiben will. Dann ist alles vorzulegen, zumindest in STGO, Heiratsurkunde, Grundbesitzurkunde und vor allem der Nachweis über die Auslandskrankenschutz. Dabei heißt es aufpassen, da die normale Reisekrankenversicherung nur für einen Auslandsaufenthalt von maximal 45 Tagen gilt. Verlängerung der TK ist aus meiner Kenntnis zweimal möglich, also nach 90 Tagen muss man raus sein. Kannst aber gleich wieder einreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 08:56
#13 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von leche im Beitrag #10
Ab wann darf man denn wieder damit rechnen das Flüge gehen?

Ich denke, frühestens ab Juli. Offizielle Statements seitens der Kubaner gibt es nicht, außer dass der Tourismus nicht wieder freigegeben wird, solange man den Corona-Ausbruch nicht unter Kontrolle hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 09:53
#14 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12

da die normale Reisekrankenversicherung nur für einen Auslandsaufenthalt von maximal 45 Tagen gilt.


Das variiert,kommt drauf an was in deinem Vertrag steht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 11:48
avatar  Luz
#15 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
Mit Kubanerin verheiratet, dann brauchst Du keine A2.



... und in Begleitung des kubanischen Ehepartners. Nur dann gilt diese Regelung. Und auch nur bei der Kernfamilie.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 12:16 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 12:19)
avatar  el-che
#16 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

naja, ihr seid seit langem nicht mehr auf kuba gewesen ! es ist allen bekannt, nach dem ley de emigración 1976 und änderung 2013 wird i.dR aufenthaltsdauer/verlängerung bis 60 kalender tage gewährt (Santiago,holguin, camaguey, etc. aber ausnahmen habana,las tunas, und noch ein paar mehr erteilen 30 tage dazu bis insgesamt 90 kalender tage.....also eine auslegungssache oder vielleicht buscan una propina ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 13:10
avatar  Karo
#17 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von leche im Beitrag #10
Ab wann darf man denn wieder damit rechnen das Flüge gehen?


Super Deutsch diese Antwort

Leider können wir mit Sicherheit sagen ab welchem Datum kann man Reise nach Kuba planen,
wir hoffen, dass ab den 1. Juli wieder möglich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Cubanisches Fremdenverkehrsbüro


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 13:14
avatar  Luz
#18 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

was dir alles bekannt ist. Wirklich erstaunlich. Ich war im Januar das letzte Mal in Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 13:17
avatar  Luz
#19 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Karo im Beitrag #17
Zitat von leche im Beitrag #10
Ab wann darf man denn wieder damit rechnen das Flüge gehen?


Super Deutsch diese Antwort

Leider können wir mit Sicherheit sagen ab welchem Datum kann man Reise nach Kuba planen,
wir hoffen, dass ab den 1. Juli wieder möglich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Cubanisches Fremdenverkehrsbüro


Cuba kann sich die hier gezahlten Löhne nicht leisten. So machen sie aus einem Makel eine Tugend


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 13:20
avatar  el lobo
#20 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihr seid aber auch PINNENSCHIETER Ich hab das verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 13:55
#21 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Luz im Beitrag #15
und in Begleitung des kubanischen Ehepartners.

Ist Unsinn. Wenn Du nicht hin musst, muss Dich auch keiner begleiten. Für die Verlängung benötigst Du auch keine Begleitung, weil diese auch normalen Touris zusteht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 14:16
avatar  Luz
#22 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #21
Zitat von Luz im Beitrag #15
und in Begleitung des kubanischen Ehepartners.

Ist Unsinn. Wenn Du nicht hin musst, muss Dich auch keiner begleiten. Für die Verlängung benötigst Du auch keine Begleitung, weil diese auch normalen Touris zusteht.



Es geht um A2 oder nicht A2. Es geht um Wohnen im Haushalt deiner Familie. Und da ist es sehr wohl so, dass du nur dann dort mit Touristenkarte wohnen darfst, wenn sich dein Ehepartner zur gleichen Zeit auch in Cuba aufhält und BesitzerIn einer PRE ist.
Verlängerung der Touristenkarte um weitere 30 Tage in der Inmigracion. Danach musst du neu einreisen. Daran hat sich seit Jahren nichts geändert.
Keine Antwort auf die Frage habe ich, wie es sich verhält, wenn du mit Touristenkarte bei der Familie wohnst und die 60 Tage voll sind, wirst du dann behandelt wie einer mit A2 (der ja 90 Tage mit Möglichkeit der Verlängerung hat), oder einer mit Touristenkarte (die ja maximal für 60 Tage gilt). Sehr wahrscheinlich würdest du im Konsulat darauf die Antwort bekommen, dass das die Behörden vor Ort, also die Inmigración zu entscheiden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 14:16
avatar  Karo
#23 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #17
Zitat von leche im Beitrag #10
Ab wann darf man denn wieder damit rechnen das Flüge gehen?


Super Deutsch diese Antwort

Leider können wir mit Sicherheit sagen ab welchem Datum kann man Reise nach Kuba planen,
wir hoffen, dass ab den 1. Juli wieder möglich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Cubanisches Fremdenverkehrsbüro



Und von dem angeblichen Flug in dieser Woche wissen die nix ?.......oder war das nur FATA MORGANA ???

Gibt hier jemand der hat noch immer seine SeNNiorita drüben, hätte dann wohl gepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 14:18
#24 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Forums-Senator/in

Also ich wohne offiziell im Haus meiner Frau und die hat keine PRE.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 14:20
#25 RE: Aufenthaltsdauer 180 Tage möglich?
avatar
Forums-Senator/in

Eigentlich wissen die Kubaner überhaupt nicht, wo ich wohne. Ich melde mich ja nicht mehr an, da es keine A2 mehr gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!