4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba

  • Seite 1 von 3
09.10.2019 21:16
avatar  Tigo
#1 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ab heute können in Kuba alle 4G aktivieren. Kuba holt im internationalen Vergleich weiter in grossen Schritten auf was das Internet angeht.

http://www.cubahora.cu/ciencia-y-tecnolo...o-de-4g-en-cuba


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 21:29
#2 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

4G ist nicht das Internet, sondern die Technik der Datenübertragung von Mobil auf Mobilfunkmast.

für mich bedeutet das schlichtweg, dass es ab jetzt teurer wird.
Denn das paquete wird wegen des höheren Datendurchsatzes auch schneller aufgebraucht :-(
Oder liege ich da falsch?

Das Videochatten wird zwar ein tolles Bild haben, aber die Geldbörse leeren.
Im Moment verbraucht eine Stunde Whatsapp zwischen 100 und 300 MB.
Bin mal gespannt auf den 4G Verbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 23:52
avatar  jojo1
#3 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja wirklich ?

Die kleinen Orten werden garantiert nicht so schnell mit LTE versorgt - dazu braucht es riesige Investitionen in neue Sendeanlagen usw. .

Wer sollte dies alles finanzieren, wenn Kuba kaum noch Öl für die Stromversorgung kaufen kann und damit auch die Energieversorgung der Netzsystemgeräte nicht mehr sichergestellt ist.

Und selbst wenn, führt eine LTE-Versorgung, bezogen auf Internetverbindungen mit Servern im Ausland, nicht zu einer höheren verfügbaren Gesamtdatenrate. Dazu müssten mehr Seekabel verlegt werden und diese an das internationale Netz angeschlossen werden.

Aber selbst innerhalb von Kuba wäre auch ein massiver Ausbau des innerkubanischen Netzes notwendig, um überhaupt hohe mobile Datenraten bei den Endgeräten zu erreichen.

Die aktuell erreichten Datenraten sind auch innerhalb von Havanna tagsüber und abends noch mangelhaft und reichen oft nicht für eine Videoübertragung o.ä. . Nur weil eine theoretisch schnelle LTE-Verbindung vorhanden ist, ändert sich daran erstmal nichts.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 01:19
#4 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
. Nur weil eine theoretisch schnelle LTE-Verbindung vorhanden ist, ändert sich daran erstmal nichts.


Stimmt. Es wird schnell vom Mobil zum Sendemast 4G übertragen. Danach bleibt es stecken.......


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 01:26
avatar  Tigo
#5 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

LTE läuft hier in Havanna fast genauso schnell wie in Europa...Ich kann videos schauen, Videotelefonie machen ohne Unterbrechung und auf Netflix streamen geht auch...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 01:32 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 01:33)
avatar  Timo
#6 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #5
LTE läuft hier in Havanna fast genauso schnell wie in Europa...Ich kann videos schauen, Videotelefonie machen ohne Unterbrechung und auf Netflix streamen geht auch...


Und sein Einkommen dank einer ausländischen kapitalistischen Firma in harter Währung bekommt kann sich das auch ganz einfach leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 01:42
avatar  jojo1
#7 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, denn das mobile Internet ist in Europa wirklich mit einer viel höheren Datenrate pro Einwohner verfügbar.
Und ja, manchmal kann man auch jezzt schon in Havanna Videos mobil empfangen .
Aber nur solange dies nur Wenige gleichzeitig versuchen.

Im Centro Historico in Havanna hatte ich vor ein pasr Monaten tagsüber teils kaum eine Netzverbindung, weil zuviele Personen das Netz nutzen wollten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 07:26
avatar  dirk_71
#8 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Ich kann videos schauen, Videotelefonie machen ohne Unterbrechung und auf Netflix streamen geht auch...


Videotelefonie geht seit geraumer Zeit kaum noch. Nur Unterbrechungen von Ton und Bild und max. Verzögerung.
Gestern musste meine Frau sogar aufs Telefon ausweichen, um kurz ein Thema zu besprechen.
Per Videochat mit der Familie in Havanna war es unmöglich.

Interessant wie es hingegen bei Dir ohne Probleme läuft

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 07:27 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 07:28)
#9 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #1
Ab heute können in Kuba alle 4G aktivieren.

Dass sie es aktivieren können, heißt noch lange nicht, dass es auch überall funktioniert. Laut ETECSA fehlen noch einige Provinzen und es soll dort auch noch einige Monate dauern:

Zitat
Hasta la fecha la tecnología de cuarta generación móvil tiene presencia en zonas de las provincias La Habana, Matanzas, Mayabeque, Artemisa, Camagüey, Ciego de Ávila, Holguín, Granma, Las Tunas, Guantánamo y Santiago de Cuba. En los próximos meses se irán incorporando el resto de los territorios.


Und selbst wo es verfügbar ist, dort wahrscheinlich auch nur in den größeren Städten ("en zonas").

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 08:24
#10 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #8
Zitat von Tigo im Beitrag #5
Ich kann videos schauen, Videotelefonie machen ohne Unterbrechung und auf Netflix streamen geht auch...


Videotelefonie geht seit geraumer Zeit kaum noch. Nur Unterbrechungen von Ton und Bild und max. Verzögerung.
Gestern musste meine Frau sogar aufs Telefon ausweichen, um kurz ein Thema zu besprechen.
Per Videochat mit der Familie in Havanna war es unmöglich.

Interessant wie es hingegen bei Dir ohne Probleme läuft



In CdA klappt es über WhatsApp tadellos, manchmal nur 80% Qualität
und ob das mit dem 4G zusammenhängt, weiss ich aber auch nicht....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 11:12 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 11:12)
#11 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #8
Videotelefonie geht seit geraumer Zeit kaum noch. Nur Unterbrechungen von Ton und Bild und max. Verzögerung.


Ich habe den gegenteiligen Eindruck: Seitdem wir über Mobilfunk/3G und Whatsapp (statt WLAN und IMO) videotelefonieren, ist die Qualität deutlich besser geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 13:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Nein, denn das mobile Internet ist in Europa wirklich mit einer viel höheren Datenrate pro Einwohner verfügbar.
Und ja, manchmal kann man auch jezzt schon in Havanna Videos mobil empfangen .
Aber nur solange dies nur Wenige gleichzeitig versuchen.

Im Centro Historico in Havanna hatte ich vor ein pasr Monaten tagsüber teils kaum eine Netzverbindung, weil zuviele Personen das Netz nutzen wollten.


da haben wir es schon besser
https://www.youtube.com/watch?v=ZNomdHDTQm8
https://www.youtube.com/watch?v=WQLOoa8YoEA


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 14:04
#13 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito im Beitrag #11


Ich habe den gegenteiligen Eindruck: Seitdem wir über Mobilfunk/3G und Whatsapp (statt WLAN und IMO) videotelefonieren, ist die Qualität deutlich besser geworden.



Kann ich bestätigen.
über Wifi parque ist die Verbindung miserabel. Gestern kaum akustisch zu verstehen.

Aber wird von ETECSA wohl auch so beabsichtigt; wird absichtlich nicht verbessert.
Denn wenn WiFi en parque schlecht ist, wird dann lieber el paquete benutzt. Was jedoch teurer ist und somit mehr Geld einbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 14:49
avatar  Tigo
#14 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die die hier von langsamem Internet berichten...es liegt daran, dass euer kubanischer Part entweder kein 4 G hat oder von einem Ort telefoniert, der kein 4G cobertura hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 16:39
#15 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #14
Die die hier von langsamem Internet berichten...es liegt daran, dass euer kubanischer Part entweder kein 4 G hat oder von einem Ort telefoniert, der kein 4G cobertura hat.


selbst bei 4G cobertura wird´s nicht schneller mit der Übertragung zwischen Mobil und Mast, wenn das Signal nur wie eine Kerze flimmert (HAV Vedado)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 14:49 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 14:57)
avatar  viejero
#16 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Hier in Playa läuft seit ca. 5 Tagen 4G stabil rund um die Uhr.
Zuvor meistens nur 3G.
Die Verbindung ist nunmehr richtig schnell geworden. Seitenaufrufe sind nun richtig flott. Whapp problemlos im Video Modus mit gutem Bild und Ton.
Nehme mal an dass es in zentrumsnaher Lage von Hav. und entlang der N-Küste von Mariel bis Varadero ähnlich ist - in den grossen Städen ist nach Infos von Etecsa 4G installiert.
Also wir sind happy endlich ein schnelles Internet übers Handy zu haben.

Adelante nunca patras! Viva Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 20:53 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 21:04)
avatar  jojo1
#17 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Soeben habe ich WhatsApp - Videoanruf ins Oriente versucht: Permanente Verbindungsabbrüche und nur sehr schlechte Standbilder waren das Ergebnis. Keine Audiokommunikation möglich, wirklich kein einziges Wort wurde vollständig übermittelt.
😥😥🔦🔦

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 15:40
avatar  reyney
#18 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich köonnte das 4G inzwischen auch testen: hab bei einem Speedtest vor dem Salon Rosado 70 Mbit erreicht - mein Tarif in Deutschland ist bei 50 gedeckelt und auch mein DSL zu Hause gibt nicht mehr her. Ich kann also ohne zu lügen behaupten, dass ich noch nie so schnell im Internet war wie auf Kuba.

Das 3G-Netz würde ich als "ganz okay" beschreiben, aber 4G/ LTE ist wirklich der Hammer. In einer rutero fahrt von Playa zur Coppelia war es auch fast durchgehend verfügbar. Nach mehreren speedtests an verschiedenen Orten würde ich so 20 bis 30 Mbit als Durchschnittliche Geschwindigkeit nennen. Kein Vergleich mit Nauta hogar, das nicht gerade "state of the art" ist leider.

Übrigens: demnächst sollen neue, größere Datenpakete speziell für 4G kommen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 15:54 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 15:58)
avatar  jojo1
#19 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba müsste erstmal neue Seekabel verlegen, um diese Netzgeschwindigkeit für eine größere Nutzerzahl
einhalten zu können. Viele ältere in Kuba gerne genutze Smartphones sind außerdem nicht 4G=LTE - fähig. Bereits daraus ergeben sich minimale LTE-Nutzerzahlen, außerhalb der Touristenzentren.

Viele kleine Orte sind aucb weiterhin nur mit 2G versorgt - da funktioniert ohnehin keine Videoübertragung usw...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:38 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 16:39)
avatar  viejero
#20 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Ja ja die Seekabel 😀


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:47
#21 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #18
mein Tarif in Deutschland ist bei 50 gedeckelt und auch mein DSL zu Hause gibt nicht mehr her.

1. Selbst Schuld, 2. Wo gibt es in Kuba zu welchem Preis 50MBit/s DSL-Flatrate?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:58
#22 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #18

Ich köonnte das 4G inzwischen auch testen: hab bei einem Speedtest vor dem Salon Rosado 70 Mbit erreicht - mein Tarif in Deutschland ist bei 50 gedeckelt und auch mein DSL zu Hause gibt nicht mehr her. Ich kann also ohne zu lügen behaupten, dass ich noch nie so schnell im Internet war wie auf Kuba.


Und bei welcher Anwendung merkst du einen Unterschied ob du 70 oder 50 oder 30 Mbit hast?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 17:04
avatar  jojo1
#23 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur mal so als Hinweis: Die Universität in Santiago hat immer noch tageweise keine Anbindung an das Netz, d.h. es kommt immer wieder vor, dass keine Emails gelesen und gesendet werden können. Dies erschwert oft die Arbeit..

Internet für "normale" Mitarbeiter gibt es dort ohnehin nicht am Arbeitsplatzrechner.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 08:45
avatar  R.Bost
#24 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Guten Tag,

woran sehe ich denn ob die meine Cubacelsim LTE tauglich ist, oder muss ich diese in jedenfall umtauschen ?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 08:56 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 08:56)
#25 RE: 4G/LTE Internet für alle ab heute in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das Handy LTE-tauglich ist, brauchst du deine SIM nur per SMS registrieren:
http://www.etecsa.cu/inicio/etecsa_infor...entes_prepagos/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!