Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin

24.08.2007 21:36
#1 Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin

Verfasst von David Wagner am 23 August, 2007 - 04:06.

Den Großteil des Januars verbrachte ich in Maracay, Venezuela. Grund: eine vernünftige Internetverbindung. Diese Ausreise ergab sich recht spontan, da ich mich unter Druck gesetzt fühlte, was die Fristen einiger Formalitäten meiner Studiumsplanung anging.

Der Internetzugang in der Uni Santa Clara ist nach wie vor dermaßen unberechenbar, dass man hier keine verlässlichen Zugriffsbedingungen hat. Viele der internationalen Seiten sind gesperrt, Downloads sind fast prinzipiell unmöglich, Druck- und Faxmöglichkeiten bestehen nur in Notfällen.

Das einzige Internetcafé in der Stadt verlangt 6 Dollar die Stunde, besitzt 3 Computer für eine Population von fast 200.000 Personen, Speichermedien sind dort verboten, genauso die Benutzung eines eigenen Laptops. Auch im Internetcafé kann man nicht drucken und an manchen Tagen fehlt der Strom oder die Verbindung. Die Rechner bleiben dann gleich komplett ausgeschaltet.

Die Uni-Accounts der kubanischen Studenten haben zwar einen internationalen Ausgang, aber keinen Eingang. Soll heißen, dass wenn ich mit obiger Emailadresse an meine Deutsch-Schüler eine Nachricht schicke, diese die Botschaft zwar lesen, aber nicht darauf antworten können.

Messenger-Dienste wie z.B. Skype sind zentral gesperrt. Bei dringendem Bedürfnis zur Nutzung des Internets, sollte man also von einem Aufenthalt in Kuba Abstand nehmen.



http://www.perspektive89.com/2007/08/23/...r_venezuela_bin


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 21:44 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2007 21:47)
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
Huch, jetzt dachte ich doch tatsächlich, dass Rafael_70 in Venezuela weilt Aber nöööö, ist ein gewisser David Wagner Oder heißt er im wahren Leben so ?

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 22:13
#3 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt eben Leute, die sich ihr Reiseziel nach dem Internetstandard aussuchen. Käme mir nie in den Sinn, deswegen nach Venezuela statt nach Kuba zu fliegen, obwohl ich die kubanischen Zustände diesbezüglich tatsächlich als katastrophal bezeichenen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 22:21 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2007 22:32)
avatar  das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
das unbekannte Mitglied ( gelöscht )
Es gibt eben auch Leute, die sich ihre Reiseziele nach Kindheitsträümen in der eingemauerten DDR ausgesucht haben. Und dazu gehöre ich. Bis heute nix bereut, Venezuela war auch dabei.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2007 09:12 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2007 09:16)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
( Gast )
Hab ich mir auch schon gedacht, und vor allem was tut der Kerl in Kuba wenn er eh nur meckert. Macht ja die Kubaner noch ganz fertig, er ist sowas wie ein Wiener in Oberösterreich, den will man schnell wieder weiterhaben. Schätze mal ein Freund vom Rafael, der ihm ein bisserl Zündstoff liefert. Übrigens solls in Santa Clara ein paar weitere Deutsche geben, die soviel ich weiss etwas weniger jammern. Aber die Erfahrung haben wir als Verein auch gemacht, ist sicher eine Kombination aus hoher Erwartungshaltung und hoher Enttäuschung, fundiert auf einem Unverständnis der kub., lateinamerik. und soz. Mentalität. Sowas ist für viele junge Leute ein Neuland und er als glaube ich Öknonom, hat natürlich ähnlich wie ein Ingenieur, von sozialen Belangen, Geschichte wenig Ahnung. Jammert über die Unzuverlässigkeit, andererseits will er Skype einsetzen.. recht hat er, danach ist mit 100% Sicherheit die gesamte Bandbreite Kubas verbraucht damit ein paar Kubaner mit einer weissen Chica flirten können. Ist wirklich nicht nötig, abwarten bis Ende 2008, da gibts den Internetboost und bis dorthin studier doch endlich woanders. Venezuela ist ja wirklich nicht schlecht und an den Unis versteht man sogar das Spanisch (was auf der Strasse nicht der Fall ist)

ELA er ist ein Jahr vor Ort, klar braucht er ein bisserl Internet, für mich wäre die Uni Santiago auch nicht erstrebenswert, hätte ich nicht ganz sicher einen besseren und kostenlosen Zugang als David. Nur bin ich mir dessen schon lange vor Abreise bewusst und werde keine bösen Überraschungen erleben. Hauptsache ich kann Emails versenden, Daten runterladen wird sicher ein Problem, da werde ich öfter den Admin fragen müssen. Das Yahoo nur zu gewissen Zeiten geht, hat auch seine Vorteile, zur Arbeitszeit kann man wenigstens surfen, bzw. das Kubaforum besuchen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 02:21
avatar  Sharky
#6 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Aber die Erfahrung haben wir als Verein auch gemacht,

Sind Sie oder er der Nachfolger von König Ludwig? oder weshalb so förmlich?

[quote][Sowas ist für viele junge Leute ein Neuland und er als glaube ich Öknonom, hat natürlich ähnlich wie ein Ingenieur, von sozialen Belangen, Geschichte wenig Ahnung. /quote]
Ach jetzt fällt es mir wir Schuppen aus den Haaren, der Gary ist gar kein Techniker, das ist ein
Sesselfurzer, der nicht mal weiss, ob eine Schraube Rechts- oder linksgewinde hat.
DU Pupser erzählst hier was von ENERGIE for.... Du weist glaube ich gar nich was das ist.
Ich zähle die Tage bis September und hoffe, das Du(er) keinen Internetzugang bekommst.
Habe fertig und will keine Antwort!
Trotzdem

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 09:13 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2007 09:15)
avatar  pepino
#7 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
Top - Forenliebhaber/in
"Das Yahoo nur zu gewissen Zeiten geht, hat auch seine Vorteile"

wo liegt der vorteil ?

"Jammert über die Unzuverlässigkeit, andererseits will er Skype einsetzen.. "

kann ich bei den telefongebühren auf cuba auch nichts negatives finden


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 17:09
avatar  Socke
#8 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wer heute im Ausland studiert, benutzt Skype um mit der Heimat in Verbindung zu bleiben. Das ist einfach so.
Internet als Hilfsmittel zum Studium ist ja auch nicht völlig neu, immerhin ist das Internet aus einem Projekt zur Verbindung der Forschungsinstitute entstanden.

Wenn also im 21. Jahrhundert ein Student sagt, dass eine mangelhafte Internetverbindung seinen Studienfortschritt erschwert und seine sozialen Bindungen stört, hat er schlicht und einfach die Realität korrekt beschrieben.


----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 17:52
avatar  Jogni
#9 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
spitzen Mitglied

http://www.perspektive89.com/blog/david_wagner
Ich denke schon, Rafael_70 und David Wagner sind ein und dieselbe Person. Auf den o.g. Link hatter er selbst einmal verwiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 17:56
avatar  Chris
#10 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich denke schon, Rafael_70 und David Wagner sind ein und dieselbe Person

glaube ich ehrlich gesagt nicht, David Wagner war nämlich schon in Cuba

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 17:57
#11 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jogni
Ich denke schon, Rafael_70 und David Wagner sind ein und dieselbe Person.

Sehr unwahrscheinlich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2007 18:00 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2007 18:57)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Internet in Kuba und warum ich gerade lieber in Venezuela bin
avatar
( Gast )
Das ist schon richtig, aber jeder weiss das Internet in Kuba nicht funkt. Also kein Mitleid, er hat es schon vorher gewusst auf was er sich einlässt. Erst ab Ende 2008 kub. Zeitrechnung, also wenn es blöd geht 2010 gibts flottes Internet. Aus Kuba raustelefonieren geht mit jajah.com für 66 Cent ohne IVA, leider recht schlecht. Liegt aber an jajah, da Skype Out nach Kuba auch funkt.

@Sharky: Wie kommst darauf ohne mich zu kennen? Weilst selber so bist? Du kannst doch hier nicht über Leute urteilen die du nicht kennst? Heute installiere ich keine Holztrockner mehr oder klettere auf Trafos herum, wobei im Sommer hab ich mit absicht ein paar Kilometer Kabel bei über 30 Grad verlegt, einfach zum Training.
Wir als Verein haben diese Erfahrung gemacht... gemeint u.a. die ca. 10 königlichen Mitglieder auf unserer Homepage und die vielen Helfer im Hintergrund.
Ich wünsche niemanden einen schlechten Internetzugang in Kuba, aber ich möchte nicht das jammern hören, wenn eigener Wunsch und Realität von einander abweichen. Skype spielt es halt in Kuba (noch) nicht. Meine sozialen Bindungen stört es auch wenn ich jetzt 5 Monate nach Kuba gehe und wenn es David nicht passt soll er nach Hause fliegen, man kann ja auch woanders studieren, was nicht als 3.Welt durchgeht. Aber anders als du war ich darauf vorbereitet. Weiters bin ich nicht alleine, ausser im Dezember, da werden wohl auch ein paar vorbeischauen. Und soziale Kontakte gibt bei der Montage auch nicht, sondern Arbeit. Verwöhntes Bubi.

Sharky=David Wagner oder/und Rafael. Liebe Admins bitte um Aufklärung.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!