Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand

  • Seite 3 von 4
08.06.2019 16:06
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#51 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Turano im Beitrag #49
Nachdem es den einen Tag die etwas größere Menge gab, habe ich dann die nächsten 3 Tage in dieser Umgebung kein Pollo mehr gesehen... jetzt kann ich nichts dazu sagen....bin nach Trinidad gewechselt

immer auf den Spuren der Pollitas


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 17:01 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 17:02)
avatar  lisnaye
#52 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #51
Zitat von Turano im Beitrag #49
Nachdem es den einen Tag die etwas größere Menge gab, habe ich dann die nächsten 3 Tage in dieser Umgebung kein Pollo mehr gesehen... jetzt kann ich nichts dazu sagen....bin nach Trinidad gewechselt

immer auf den Spuren der Pollitas



Am vergangenen Freitag gab es in Havanna die von der Libreta zu erhaltenen Polloration. Hat natürlich meine Schwägerin gleich abgeholt..


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:23
#53 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
super Mitglied

Zitat von Turano im Beitrag #49
Nachdem es den einen Tag die etwas größere Menge gab, habe ich dann die nächsten 3 Tage in dieser Umgebung kein Pollo mehr gesehen... jetzt kann ich nichts dazu sagen....bin nach Trinidad gewechselt


In Trinidad gibts Pollo aus Brasilien gerade gekauft und heute auf dem Wochenmarkt nen ganzen LKW voll "del Patio" mehr oder weniger frisch geschlachtet..


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 01:09
avatar  pipo
#54 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Cubaliebhaber/in

Interessant, aber wie verhält sich d. Zoll in Kuba bei Einführung von Lebensmittel, drücken sie ein Augen zu, wenn viel von einer Sorte z.B. Konserven eingeführt wird???


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 02:51
avatar  Turano
#55 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es gab nicht wirklich Probleme....die Salami ging durch und Konserven hatte ich auch einige....weiß nicht was erlaubt ist.....aber über die Größe der Würstchen wurden schon Witze gemacht....die versalzenen mag ich einfach nicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 00:33
avatar  pipo
#56 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Cubaliebhaber/in

Na, das sind gute Nachrichten. Welche Flughafen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 10:40
#57 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Turano im Beitrag #55
Es gab nicht wirklich Probleme....die Salami ging durch und Konserven hatte ich auch einige....weiß nicht was erlaubt ist.....
Siehe hier: http://www.sld.cu/sitios/med-veterinaria/temas.php?idv=20627

Erlaubt:
- Fleischkonserven (konserviert und sterilisiert) von Schwein und Geflügel; im Fall von Rindfleischkonserven: nur BSE-freie Länder
- konzentrierte Brühen von anerkannten Marken (?)
- H-Milch, Kondensmilch, Milchpulver
- reifer Käse, ordnungsgemäß gekennzeichnet und vollständig verpackt, von anerkannten Marken (?)
- Gemüsekonserven anerkannter Marken (?)

Nicht erlaubt:
- Frisches, gefrorenes, dehydriertes oder gesalzenes Fleisch
- Würste und andere Fleischprodukte
- nicht pasteurisierte Milch
- Pflanzen oder Pflanzenteile, frisches Obst und Gemüse, Samen

Erlaubte Anzahl, siehe hier: http://www.aduana.gob.cu/images/stories/...s-Aduaneras.pdf ab Seite 84
- Maximal 20 Konserven, die maximal 20kg wiegen
- Maximal 10 Milchprodukte
- Maximal 5 Käse, die maximal 5kg wiegen
- Maximal 15 Lebensmittelkonzentrate, die maximal 5kg wiegen
etc.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 19:46 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 20:15)
avatar  jojo1
#58 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachfolgend einige aktuelle Preise für importierte Lebensmittel aus Havanna. Es handelt sich dabei um den bekannten Mercado Galerías Paseo neben dem Meliä Cohiba Hotel an der Küstenstraße.

Längere Wartezeiten gibt es dort nicht, dafür sind die Preise auch entsprechend hoch. Die Auswahl dürfte bei ca. 200 - 400 Produkten liegen. Es gibt auch Fleisch in mehreren Tiefkühltruhen.











Die Preise sind in auf den Bildern in erster Zeile in CUC angeben und in Zeile 2 in CUP.
( Bei den CUP-Preisen ist bei der Packung mit Mehl die führende 1 auf dem Preisschild verloren gegangen ) .

Ein ganzes Hähnchen wurde tiefgefroren für jeweils 3,3 CUC verkauft.
Die dortigen Preise sind für "normale" Kubaner natürlich viel zu hoch.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 21:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#59 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Ralfw ( gelöscht )

ein richtig knackiger Reisebericht wäre spannender als das Aufzählen von Preisetiketten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 02:31
avatar  Chris
#60 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #58
Die dortigen Preise sind für "normale" Kubaner natürlich viel zu hoch

Ist Dir bei Deiner tollen Erfahrung schon mal in den Sinn gekommen, dass die Kubaner, die von Dir als "normal" (ich denke du wolltest das Wort 'arm' umschreiben) bezeichnet werden vielleicht gar nicht dort einkaufen? Die Galeria Paseo hat ihre kubanische Klientel wie andere Märkte auch, und die, die dort einkaufen können sich das auch leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 08:35
#61 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #60

Ist Dir bei Deiner tollen Erfahrung schon mal in den Sinn gekommen, dass die Kubaner, die von Dir als "normal" (ich denke du wolltest das Wort 'arm' umschreiben) bezeichnet werden vielleicht gar nicht dort einkaufen? Die Galeria Paseo hat ihre kubanische Klientel wie andere Märkte auch, und die, die dort einkaufen können sich das auch leisten.


Hoffentlich beobachtest Du weiterhin sehr genau die Kaufströme vor Deiner Wohnung und vor Deinem Büro! Deine Hurra Nachrichten von Kubanern die prallgefüllten Körben durch den ehemaligen Diplo Mercado schoben, sind ja inzwischen verstummt! Wer einkaufen geht, muss auch bezahlen! Ob sich das alle bei ein paar Hundert CUP Monatseinkommen wirklich leisten können, ist zu bezweifeln. Das wird wohl andere Ursachen haben, die Du nicht kennen willst!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 09:04
avatar  jojo1
#62 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Die ärmeren Kubaner kaufen dort i.d.R. nicht ein, dafür stehen Sie dann teils in sehr langen Schlangen an, um eventuell etwas zu bekommen. Wobei in Havanna die Versorgungslage ohnehin viel besser ist, als in anderen Landesteilen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 09:06
#63 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #62
Die ärmeren Kubaner kaufen dort i.d.R. nicht ein, dafür stehen Sie dann teils in sehr langen Schlangen an, um eventuell etwas zu bekommen. Wobei in Havanna die Versorgungslage ohnehin viel besser ist, als in anderen Landesteilen.



Das weiß jeder der zweimal dort war, nur einige Verbohrte wollen das nicht sehen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 10:25
#64 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #62
Die ärmeren Kubaner kaufen dort i.d.R. nicht ein, dafür stehen Sie dann teils in sehr langen Schlangen an, um eventuell etwas zu bekommen. ...

Also die Preise der verfügbaren Lebensmittel sind in Havanna so, dass die Dinge auch verfügbar bleiben werden. 250 Gramm Morcilla für 5,70 CUC, Morcilla de Cebolla 500 Gramm 16.50. Dabei wurden die Preise schon reduziert. Ja klar, Tigo kann auf so etwas ausweichen, wenn es kein pollo gibt. Aber die normalen Kubaner eher nicht. Die Zahl derer, sie sich diesen Polloersatz leisten können, dürfte überschaubar sein, selbst in JHavanna.

Öl gibt es im Moment aber anscheinend genug. Es wird genutzt, um die Regale zu füllen. Denn die dürfen nicht leer bleiben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 10:29 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 10:32)
avatar  Karo
#65 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote=Sisyphos|


[/quote]
Volle Regale
Funktioniert auf sicher bei einem Verkaufsstop

Ausserdem: Wobei in Havanna die Versorgungslage ohnehin viel besser ist, als in anderen Landesteilen. HàààH ???

Das berichteten unsere Leute in HAV etwas anders., T. (Reiseleiterin) berichtete von letzter OrienteSchlaufe anderes, meist zu haben Rindfleisch, Oel, Mehl, schubweise Pollo ???


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 11:04 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 11:10)
avatar  jojo1
#66 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Versorgung mit Reis ist in Havanna aktuell wieder besser und hinreichend.
Auch gibt es in kleinen Geschäften an der Straße Schweinefleisch zu kaufen, und es war keine Warteschlange zu sehen.
Die Fleischpreise habe ich dort aber nicht erfragt, niedrig sind diese dort aber bestimmt nicht.

Eine Portion Softeis kostet in der Fußgängerstraße Richtung Centro Historico aber wirklich nur 2 CUP, auch dort gab es keine Wartezeiten.

In der Region Santiago soll die Versorgungslage aber weiterhin kritisch sein.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 15:34 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:35)
#67 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Forenliebhaber/in

ein weiteres Grundnahrungsmittel der Leute in Havanna ist nicht mehr erreichbar:
Die coppelia hat geschlossen 😥


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 15:38
avatar  Chris
#68 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #67
ein weiteres Grundnahrungsmittel der Leute in Havanna ist nicht mehr erreichbar:
Die coppelia hat geschlossen 😥

Wird gerade renoviert. Wiedereröffnung Ende Juni / Anfang Juli


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2019 15:45
avatar  jan
#69 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da wird doch das Riesen-Hotel gebaut werden.

http://www.granma.cu/cuba/2018-04-26/hot...4-2018-14-04-48

Ist das Grundstück schon freigeräumt? Vorarbeiten sichtbar?
.

14.06.2019 15:49
avatar  Chris
#70 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #69

Ist das Grundstück schon freigeräumt? Vorarbeiten sichtbar?


ja


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 23:38
avatar  pipo
#71 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Cubaliebhaber/in

Super Infos über die Lebensmittelsituation in Havanna. Für mich persönlich wichtig zu sehen wie die Preisen pro Produkt sind und das haben die Forumsmitglieder vor Ort sehr gut gemacht. Ein Lob von mir. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 12:46
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#72 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Das Angebot auf dem Mercado in Santiago für Gemüse und Obsthändler wird immer dünner.
Malanga im Einkauf 16 CUP/lbr.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 14:34
#73 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
erfahrenes Mitglied

Gegenüber der Coppelia ist das Grundstück schon seit Ende April freigeräumt.
Anfang Mai ratterten schon einige Baumaschinen hin und her.
Opti


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 18:08
avatar  Karo
#74 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #72
Hi@all!

Das Angebot auf dem Mercado in Santiago für Gemüse und Obsthändler wird immer dünner.
Malanga im Einkauf 16 CUP/lbr.

joerg



So so, und mir berichten die Campesinos de las Lomas, hay vianda apullullu !

Aber Acopio kauft nicht, und wer vor einiger Zeit verkauft hatte, wartet immer noch auf Geld.

Todo roto !


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 10:24
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#75 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Karo im Beitrag #74
hay vianda apullullu !

Aber Acopio kauft nicht, und wer vor einiger Zeit verkauft hatte, wartet immer noch auf Geld.

Todo roto !


Ägypten?

Ich verstehe nur Bahnhof!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!