Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand

  • Seite 4 von 4
18.06.2019 08:13
avatar  Karo
#76 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Kein Einzelfall


https://www.periodicocubano.com/campesin...92dcce-70765171


aber die Söhne der Generale fahren die grössten Audis


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 23:22
#77 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sind getunte Ladas, fragt Tigo. Für den Gusanoscheiss wäre ne Pause fällig.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 10:31
avatar  nosanto
#78 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei meiner Kubareise 13-27 Juni 2019 konnte ich keinen Mangel mehr beim Speiseöl feststellen; sowohl die Regale in den Geschäften in Moron (Bild 101)
[[File:101_Sonnenblumenöl_volles Regal in Moron_Provinz CdA.jpg|none|auto]]

als auch eine Woche später in der Playas del Este (Bild 102)
[[File:102_Sonnenblumenöl_volles Regal Playas del Este.jpg|none|auto]]

sind gut gefüllt.

Es handelt sich um Sojaöl aus Spanien (Bilder 103,104) und der Liter kostet CUC 1,95.
[[File:103_Sonnenblumenöl_Einzelansicht.jpg|none|auto]]

[[File:104_Sonnenblumenöl_Detail.jpg|none|auto]]

Es gab in Moron auch jede Menge Schweinefleisch (en la calle) zu kaufen (1 Libra 35 CUP), und in Barreras im staatlichen Laden wurde Wurst und Käse verkauft.
Eier gab es im staatlichen Laden nur auf Libreta, en la calle 5 CUP das Stück, Brot von der Panaderia im Freiverkauf;

Bier: in Moron wurde hauptsächlich Monte Carlo (aus Guatemala, für 1,20 CUC; Bild 105)



und Bavaria (aus Holland für 1,20 CUC), verkauft (sowie Windmill auch aus Holland für 1 CUC, ist aber für mich nur im Notfall genießbar)

in der Playas del Este hauptsächlich Bavaria (1,5 CUC für 0,5 Liter) und „8.6“ (Bier mit 8,6% Alkohol aus Holland, 1,50 CUC für 0,5 Liter)
sowie Carib (aus Trinidad u Tobago, 1,25 CUC; Bild 106)



Saludos, nosanto

02.07.2019 11:48 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 11:50)
#79 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

http://cubasi.cu/cubasi-noticias-cuba-mu.../48494-a-pululu

(Ach, das sollte an nico_30 gehen, hab nicht aufs Datum geachtet...)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 13:13
#80 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

nosanto, vielen Dank für deine Information. Die Biere gefallen mir alle nicht, aber wegen ein paar Bier fliege ich nicht nach Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 13:35
avatar  nosanto
#81 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Top - Forenliebhaber/in

du hast ja Recht Varna90 ; am besten schmeckt mir immer noch das Cristal, das im Restaurant 1-2-3 in Barreras manchmal zu kaufen gab (für 40 CUP); das Monte Carlo mit seinen 5,6% Alc ist auch ein ganz brauchbarer Stoff, das 8.6 etwas für den Schluss-Trunk; im El Cubano in Guanabo servierten sie nur das Carib (für 2 CUC), man muss halt das nehmen, was angeboten wird; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 14:28
#82 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #80
nosanto, vielen Dank für deine Information. Die Biere gefallen mir alle nicht, aber wegen ein paar Bier fliege ich nicht nach Cuba .


Alleine das Biersortiment ist ein Grund nicht nach Kuba zu fliegen! Und nur Rum...….

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 14:50
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#83 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Es scheint wieder Pollo in den Tiendas zu geben.
Meine Freundin hatte die letzte Woche und gestern kein Problem damit.

Also ist vielleicht nicht die Devisen Knappheit, sondern die veränderten Bedingungen im Handel mit
Brasilien der Grund?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 15:07
#84 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #83
Hi@all!

Es scheint wieder Pollo in den Tiendas zu geben.
Meine Freundin hatte die letzte Woche und gestern kein Problem damit.

Also ist vielleicht nicht die Devisen Knappheit, sondern die veränderten Bedingungen im Handel mit
Brasilien der Grund?!

joerg


Es war doch überall zu lesen! jetzt kommt Futter aus Bolivien!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 17:42
avatar  jojo1
#85 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wie werden die Lieferungen aus Bolivien von Kuba finanziert ? Durch den "Verleih" von Ärzten, wie in Brasilien ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 18:54
avatar  Trieli ( gelöscht )
#86 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Trieli ( gelöscht )

@jojo: Das ist ja glücklicherweise nicht unser Problem. 😜
Hauptsache die Läden füllen sich wieder und deine Horor-Prognosen von verhungernden Kubanern treten nicht ein. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 21:11
avatar  jojo1
#87 RE: Grundnahrungsmittel in Kuba – aktueller Stand
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst wenn ein Rentner - statt wie bisher - 250 CUP in Zukunft 350 CUP bis 500 CUP erhalten sollte, reicht dies kaum zum Leben. Dies gilt dann wenn man AUCH Importprodukte kaufen muss, wie z.B. Medikamente, die teils wirklich superteuer sind. Dad Geld reicht bei vielen Kubanern vorne und hinten nicht - selbst wenn Sie jede zusätzliche Arbeitsmöglichkeit annehmen. Daraus resultiert auch weiterhin eine teils mangelhafte Versorgung mit Lebensmitteln.

Und wie lange Bolivien Lebensmittel liefert ist unsicher - aktuell will Bolivien Kuba auch ein wenig pol. verteidigen gegen Brasilien und Kolumbien.
Kommt es aber auch in einmal Bolivien zu der Wahl einer konservativen Regierung steht Kuba vor dem nächsten Grundversorgungsproblem.

In Deutschland wird z.B. von der Linkspartei davon gesprochen, dass 400 Euro verfügbares Nettoeinkommen nicht für eine gesunde Ernährung ausreichen würden.
In Kuba soll man aber mit 20 bis 30 US-Dollar angeblich gut versorgt sein => Die obigen Preisangaben zeigen m.E. doch das Gegenteil auf.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!