Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge

  • Seite 1 von 2
28.08.2019 15:30
avatar  reyney
#1 Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
Viel ist bereits geschrieben worden zum Internetzugang auf Kuba. Das meiste davon jedoch schon binnen eines Jahres veraltet. Doch wie sieht es im Sommer 2019 wirklich aus mit dem Internetzugang für Reisende auf der sozialistischen Insel? "Cuba heute" wirft einen aktuellen Blick auf den Stand der Dinge.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 22:19 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2019 22:24)
#2 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Forenliebhaber/in

Leider konnte ich mit meinem neuen Samsung S9 kein mobiles Datenpaket kaufen. Unter *234# erschienen nur drei Unterpunkte. Der vierte für Kauf mobile Daten fehlte. :-(

Nach meiner Ankunft erhielt ich folgenden Text, nachdem vorher meine Aufladung durch eine SMS bestätigt wurde.
Lo sentimos, el texto del sms enviado no es correcto o el modelo de telefono no es reconocido.

Hst einer Erfahrung, wie man freischalten kann?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 23:54
#3 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ganz einfach und zugleich absurd kompliziert.

Man muss die Datenverbindung aktivieren und versuchen, online zu gehen. Das gelingt natürlich nicht, von ein paar Seiten von ETECSA mal abgesehen. Aber damit wird die Möglichkeit der Datenverbindung initiiert und nach 2-3 Tagen kommt eine Email mit dem Hinweis, dass man von nun ab online gehen kann.

Dann kann man ein Paket kaufen ins surfen.

Interessant finde ich, dass das Handy oft eine 4g Verbindung sieht und dennoch die Daten nur tröpfeln. Anscheinend sind die lokalen Voraussetzungen schon weitete als die zentral zugelassene Datenrate.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 02:59 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2019 02:59)
avatar  reyney
#4 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Forenliebhaber/in

LTE (also 4G) läuft derzeit bereits im Testbetrieb in Havanna, Matanzas, Varadero, Bayamo und vielleicht noch 1-2 weiteren Orten. Stand Sommer gibt es ca. 80.000 Testnutzer, die aufgrund ihres Verhaltens als Vielsurfer automatisch ausgewählt wurden. Bis Ende des Jahres soll das LTE-Angebot (mit differenzierten Tarifen) offiziell an den Start gehen (mit mind. Abdeckung in jeder Provinzhauptstadt). Damit soll sich auch das 3G-Netz entlasten, da für Vielsurfer so eine linke Spur auf der Datenautobahn hinzukommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 20:03
avatar  jojo1
#5 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #4
LTE (also 4G) läuft derzeit bereits im Testbetrieb in Havanna, Matanzas, Varadero, Bayamo und vielleicht noch 1-2 weiteren Orten. Stand Sommer gibt es ca. 80.000 Testnutzer, die aufgrund ihres Verhaltens als Vielsurfer automatisch ausgewählt wurden. Bis Ende des Jahres soll das LTE-Angebot (mit differenzierten Tarifen) offiziell an den Start gehen (mit mind. Abdeckung in jeder Provinzhauptstadt). Damit soll sich auch das 3G-Netz entlasten, da für Vielsurfer so eine linke Spur auf der Datenautobahn hinzukommt.


Schrittweise wird es dann auch günstiger werden.

Aus Santiago wurde mir berichtet, dass das Internet teils so überlastet ist, dass das Abrufen von WhatsApp-Mitteilungen usw. oftmals nicht funktioniert.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 22:15
#6 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Das stimmt aber gar nicht. Man hat dich schlicht und einfach verarxxxt .


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 23:11 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 23:12)
avatar  jojo1
#7 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #6
Das stimmt aber gar nicht. Man hat dich schlicht und einfach verarxxxt .



Ich habe am 20.8.19 folgende WhatsApp-Nachricht aus Santiago de Cuba ( Wohnung in Innenstadt ) erhalten:

Zitat

Here the mobile data are to slow, I spend 5 days trying to connect, it's too crazy

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 23:25 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 23:32)
#8 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, bei mir klappt das "Schlag auf Schlag". So schnell kann ich manchmal gar nicht lesen. Überleg mal deine Situation .
jojoleinchen überweis mal ein bisschen Asche nach Cuba, dann klappen sogar Mails (nauta.cu)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 11:00
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich kann nur für Holguin sprechen. Da funktioniert WhatsApp problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 11:05
#10 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago und La Maya auch ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 11:17 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 11:18)
#11 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab heute (oder gestern?) ne CubaMessenger-Meldung bekommen, wonach es derzeit eine Störung der Mobilen Daten geben soll.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 12:38
#12 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Heute Nacht - also abends auf Cuba- hat WhatsApp problemlos funktioniert (Santiago, Piñar und Habana) 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 17:27
#13 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Schnack jeden 2. Tag mit meiner Frau in CdA, zum Glück ohne Probleme

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 18:54
avatar  Pauli
#14 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #13
Schnack jeden 2. Tag mit meiner Frau in CdA,



über was ?? Glaspreise ??


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 19:00
#15 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Das geht Dich goa neis an, Pauli😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 19:05
avatar  Pauli
#16 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #15
Das geht Dich goa neis an, Pauli😂


ich bin aber curioso ......


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 14:27
avatar  reyney
#17 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Forenliebhaber/in

Schaut mal auf Twitter nach dem Hashtag "CubaInformatiza": https://twitter.com/hashtag/CubaInformatiza

Da kommen alle Meldungen zum Ausbau des Internets rein. Derzeit wird offenbar massiv das 4G-Netz ausgebaut, mit mehreren neuen Masten pro Woche in Havanna und anderen Provinzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 14:41
avatar  Tigo
#18 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich muss sagen, mittlerweile habe ich hier in Kuba pfeilschnelles 4G Internet auf dem Handy. Ich merke nicht mehr, dass ich in Kuba bin. Sowas hätte ich mir von einem Jahr nicht mal gewagt zu träumen.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Nauta Hogar Ausbau schneller vorwärts geht. Gestern haben wir zusammen mit meinem CDR eine Carta geschrieben die wir Etecsa einreichen werden. In meiner Zona wollen über 30 Haushalte einen Kontrakt abschließen. Wenn das Nauta Hogar mal ausgebaut ist. So in drei Jahren, dann wird Kuba eines der best abgedeckten Länder in Südamerika sein was Internet angeht. Weil die ganzen WIFI Parks werden ja dann bleiben. Zusammen mit 4G und Nauta Hogar und den Cibercafés...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:53
#19 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Also im August hatte mein Handy zwar an verschiedenen Stellen 4g angezeigt, aber die Verbindung war stets alles andere als schnell. Die entsprach überwiegend E bei uns und nicht mal 3g.

Was den Vergleich mit anderen Ländern in Lateinamerika betrifft, warst du schon mal in einem anderen Land dort?

Überall ist echtes 4g vorhanden und die Preise sind gering,niedriger als in Deutschland.
Dazu kommt in praktisch jedem Restaurant freies WiFi. Ecuador hat in den großen Städten in den Parks WiFi kostenlos und hat auch Ladestationen für Handy und co. aufgestellt.

Ich will die Fortschritte in Kuba nicht leugnen. Doch bis die Insel aufgeschlossen hat wird es noch eine ganze Weile dauern. Von überholen kannst du nur träumen. Aber das ist ja deine Spezialität.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:28
avatar  Tigo
#20 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Glaube kaum dass du 4G hast...wurde nur bei Personen freigeschaltet die einen Verbrauch höher als 4 GB pro Monat haben. Also hat dein Handy die 4G Antenne erkannt, jedoch nicht genutzt.

Ja ich war schon in anderen Ländern in Lateinamerika und weiss das. Deshalb habe ich geschrieben in ca. 3 Jahren. 2022 schauen wir mal....


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 18:39
avatar  reyney
#21 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Forenliebhaber/in

Richtig, 4G ist derzeit nur für Vielsurfer im Testmodus freigeschalten. Nach letzten Angaben sind das derzeit 90.000 Personen. Bis zum Ende des Jahres soll das kommerzielle Angebot für alle an den Start gehen. Man munkelt, dann sollen zugleich auch die 3G Preise reduziert werden.

Nach ersten Tests mit 4G habe ich in Havanna schon Geschwindigkeiten von 60 Mbit erzielt, deutlich besser als in D., wo meist auf 50 gedrosselt wird. Der Ping hat sich ebenfalls auf bis zu unter 60ms verbessert, was für eine Insel echt gut ist.

Übrigens: https://ledmania.nat.cu/
Einer der ersten privaten Onlineshops, bei dem man sowohl per Onlinebanking als auch über die neuen Smartphone-Bezahlapps einkaufen kann. Sieht ziemlich professionell aus. Und das ist erst der Anfang...

Ich stimme Tigo zu, dass Kuba in Sachen Digitalisierung in ein paar Jahren an Deutschland vorbeiziehen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 22:26
avatar  Timo
#22 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #21


Ich stimme Tigo zu, dass Kuba in Sachen Digitalisierung in ein paar Jahren an Deutschland vorbeiziehen wird.


Du solltest dich lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass ist schon bei deinen Prognosen zum Mariel gehörig schief gelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 22:32
#23 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #21
Ich stimme Tigo zu, dass Kuba in Sachen Digitalisierung in ein paar Jahren an Deutschland vorbeiziehen wird.

Ulbricht nannte das "überholen ohne einzuholen". Das Ergebnis ist seit 30 Jahren Geschichte. Hinterher schafft es Kuba vielleicht tatsächlich, nicht nur in eurer Traumwelt von der Überlegenheit des Sozialismus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 21:14 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2019 21:15)
avatar  reyney
#24 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, ein in Sachen Digitalisierung derart rückständiges Land wie die Bundesrepublik einzuholen wäre jetzt wirklich keine besondere Meisterleistung des Sozialismus. Das schafft ganz Osteuropa, Nordafrika und Südostasien mit links. Warum soll Kuba das also nicht auch können? Ich sage ja nicht, dass Kuba zum sozialistischen China wird aufschließen können - das wäre in der Tat weit aus dem Fenster gelehnt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Internet für Touristen auf Kuba – der Stand der Dinge
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von reyney im Beitrag #24
Naja, ein in Sachen Digitalisierung derart rückständiges Land wie die Bundesrepublik einzuholen wäre jetzt wirklich keine besondere Meisterleistung des Sozialismus. Das schafft ganz Osteuropa, Nordafrika und Südostasien mit links. Warum soll Kuba das also nicht auch können? Ich sage ja nicht, dass Kuba zum sozialistischen China wird aufschließen können - das wäre in der Tat weit aus dem Fenster gelehnt ;-)

also bitte

https://www.youtube.com/watch?v=xDuHxC1QOJ4


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!