Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?

  • Seite 1 von 2
23.12.2018 11:51
#1 Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
erfahrenes Mitglied

Irgendwo las ich, Kubaner freuen sich über diese Mitbringsel:
- Europäische Spaghetti
- Nutella
- Für Kinder: Malstifte + (Aus-)Malblock
- Für Kinder: Buchstabennudeln
Natürlich könnte man auch örtlichen Rum, Bier oder Obst überreichen. Vielleicht besser?

Ist das so? Sowas könnte ich evtl. mitnehmen für den Fall, dass man eingeladen wird, nette Nachbarn hat o.ä. Ich kenne derzeit keine Einheimischen.
Das mit den europäischen Spaghetti habe ich irgendwo so gelesen; aber es kommt mir auch beschämend vor, jemandem eine Packung Spaghetti zu geben, es sei denn die super-teuren handgezogenen, die womöglich ein Kubaner nicht zu schätzen weiß (ich auch nicht).
Für Kids habe ich manchmal auch kleine Wasserbälle, Jojos, Wackeldackel u.ä. Keine Süßigkeiten, selbst wenn hochbeliebt. Ich würde wohlgemerkt nicht irgendwelche Unbekannten beschenken, sondern nur, wenn mir eine Geste angebracht erscheint. Evtl. auch einen besonders engagierten Casa-Vermieter?
Nutella gibt's scheint's nur in diesen Einheiten: 25g, 450g, 1kg, 3kg – alles nicht ideal. 100g-Gläser wären mir lieber. Möglicherweise hält das auch nicht so lange?
Was meint Ihr? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 12:14
avatar  Pauli
#2 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Spaghetti ist Blödsinn

Schokolade,Bonbons,Fußbälle
Niveacreme,Duschgeel,Nagellack
Schweizer Messer,Whisky,Wodka
Kugelschreiber,Buntstifte,Papier zum malen,
Fertigsuppen ( Spargel) kam bei meiner Sippe besonders gut an .


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 13:19
#3 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
erfahrenes Mitglied

Pauli, Danke!

Was ist mit Lesestoff - Englisch oder Spanisch, Buch oder Magazin? (Ich würde nichts mitnehmen, was die Behörden monieren könnten.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 13:41
avatar  Pauli
#4 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #3
Pauli, Danke!

Was ist mit Lesestoff - Englisch oder Spanisch, Buch oder Magazin? (Ich würde nichts mitnehmen, was die Behörden monieren könnten.)



Eher nein,auch Casa Wirte würde ich nicht sonderlich beschenken sind eh schon privilegiert.
Wenn du zeitnah fliegst,Christstollen sind auch der Renner.

oder fällt mir gerade ein, Salami aus dem Aldi ist auch beliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 14:47
avatar  jan
#5 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

...bei den Kontrolletties am Airport

Eigene Erfahrung

23.12.2018 14:59
#6 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
erfahrenes Mitglied

Also... Christstollen, Aldi-Salami und Spam (zum Essen) - lecker Mitbringsel, Danke für Eure Erfahrungen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 14:59
#7 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

CP-Wirte und Hotelangestellte scheiden eigentlich aus (siehe Pauli). Es sei denn, du möchtest eine Hotelangestellte klären . Folgende Mitbringsel fallen mir noch ein (Cubaner die du NOCH nicht kennst): USB 2.0 High Speed, 16 GB oder mehr; Nagellackentferner; Haarwaschmittel; Cremeseife/Hände (Rossmann); kleine Notizblöcke; verschließbare Trinkbecher für unterwegs; Leichte Rucksäcke (keine Wanderrucksäcke); Stoffeinkauftaschen; Rei aus der Tube; Lippenstift, Pflegelippenstift; Parfüm (total abgefahren); Handcreme; Gummibärchen; Spüli; Ergänzung zu Paulis Schokolade = "Rittersport" !!; T-Shirt = Damen Gr. S und Herren L und XXL, und Likör .........


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 15:03
#8 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #6
Spam (zum Essen)




Warum mir YT im Vorfeld Werbung für Corega Tabs anzeigt, bleibt wohl deren Geheimnis.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 15:25
#9 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8


Warum mir YT im Vorfeld Werbung für Corega Tabs anzeigt, bleibt wohl deren Geheimnis.


Google kennt dich besser als du selbst.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 15:39
avatar  Pauli
#10 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #9
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8


Warum mir YT im Vorfeld Werbung für Corega Tabs anzeigt, bleibt wohl deren Geheimnis.


Google kennt dich besser als du selbst.


Hat EHB denn so schlechte Zähne ??


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 15:46 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 15:46)
#11 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso schlechte Zähne?Ich dachte die Tabs braucht man für gute (dritte) Zähne.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 16:02
avatar  Pauli
#12 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #11
Wieso schlechte Zähne?Ich dachte die Tabs braucht man für gute (dritte) Zähne.


nun ja,wer nicht so gut bestückt ist,der bekommt die dritten aus China


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 16:46 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 17:26)
#13 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Salami wäre ich vorsichtig! Glaube nicht, das man sie mitnehmen darf!
2-3 Dosen deutsches Bier, für die Herren...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 17:03
avatar  jan
#14 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Glauben heißt nicht wissen.

Das solltest du aber nach Jahrzehnten Kuba wissen.

Vor ein paar Tagen im TV, Zollkontrolle in FF/M oder war es Mü?
Touristen aus Thailand, hatte u.a. Papayas mit.
Sie wurden beschlagnahmt.

Das wußte ich nicht. Hatte vor Jahren als noch 2x 32 Kg. erlaubt waren, eine ganze Tasche voller frutas de bombas eingeführt.

Also: Frisches Gemüse, Fleisch usw. ist verboten nach Kuba mitzunehmen. In die EU ebenfalls.
off topic, sogar Kartoffeln aus Schlesien, wg. der Deutschen Erde als Andenken für die Flichtlinge

23.12.2018 17:23 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 17:24)
#15 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich nehme seit Jahren jedeweils zwei, drei Salami mit. Mir wude noch nie eine weggenommen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 17:27
avatar  jan
#16 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Glück gehabt!
Wie hast du sie Versteckt?
Koffer werden durchleuchtet und Lebensmittel leuchten auf.

23.12.2018 17:34
#17 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #14


Also: Frisches Gemüse, Fleisch usw. ist verboten nach Kuba mitzunehmen. In die EU ebenfalls.


Im August,in Tegel,Bananen und Avocados erlaubt,Mangos verboten.(wurden aber trotzdem nicht weggenommen)

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 21:37
#18 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Forenliebhaber/in

Salami ist kein Problem. Bin vor zwei Monaten in Havanna kontrolliert worden. Ich hatte Schinken und Salami bei. Die hatte die Kontrolleurin in der Hand. Hat sie nicht interessiert. Die müssen verschweißt sein. Die haben in meinem Koffer etwas anderes gesucht. Aber nichts besonderes gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 22:28
#19 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #16
Glück gehabt!
Wie hast du sie Versteckt?
Koffer werden durchleuchtet und Lebensmittel leuchten auf.


Ganz normal im Koffer.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 22:31
avatar  Pauli
#20 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #19
Zitat von jan im Beitrag #16
Glück gehabt!
Wie hast du sie Versteckt?
Koffer werden durchleuchtet und Lebensmittel leuchten auf.


Ganz normal im Koffer.


und eine vorne in die Hose gesteckt


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 22:33
#21 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 22:52 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 22:53)
avatar  Chaval
#22 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das was die Einheimischen am dringendsten benötigen - auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind -, kann ihnen niemand mitbringen, nämlich Freiheit.

Die müssten sie schon selbst erkämpfen...........

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 23:01
avatar  Pauli
#23 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #22
Das was die Einheimischen am dringendsten benötigen , kann ihnen niemand mitbringen, nämlich Freiheit.




Also ich habe schon drei befreit


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 23:04
#24 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Chaval im Beitrag #22
Das was die Einheimischen am dringendsten benötigen - auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind -, kann ihnen niemand mitbringen, nämlich Freiheit.

Die müssten sie schon selbst erkämpfen...........


Komisch, ich hatte gerade ein Déjà-vu. Hatte ich diese Gebetsmühle nicht schon anderswo gehört?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 08:20 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 08:21)
avatar  clara
#25 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Forenliebhaber/in

@Jan: Obst darf man in die EU mitbringen. Meine Schwiegermutter kommt immer mit Koffer voll Mangos usw. Hab beim hiesigen Zollamt gefragt, die sagten, so lange Pflanzen nicht unter Naturschutz stehen, darf man ihre Früchte einführen.

Geschenke wurde ja schon alles gesagt. Cremes kommen immer gut an bei Frauen. Sonnencreme für Kinder. Stoffbeutel oder große Einkaufstaschen auch und sind leicht im Gepäck. Etwas größeres Geschenk; Taschenlampen heiß begehrt, vor allem auf dem Land.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!