Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?

  • Seite 2 von 2
24.12.2018 08:30
avatar  Pauli
#26 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #25
@Jan: Obst darf man in die EU mitbringen. Meine Schwiegermutter kommt immer mit Koffer voll Mangos usw. Hab beim hiesigen Zollamt gefragt, die sagten, so lange Pflanzen nicht unter Naturschutz stehen, darf man ihre Früchte einführen.

Geschenke wurde ja schon alles gesagt. Cremes kommen immer gut an bei Frauen. Sonnencreme für Kinder. Stoffbeutel oder große Einkaufstaschen auch und sind leicht im Gepäck. Etwas größeres Geschenk; Taschenlampen heiß begehrt, vor allem auf dem Land.



schön das du noch lebst


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 08:35
avatar  clara
#27 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Forenliebhaber/in

Danke Pauli Frohe Weihnachten! (Stell dir einen winkenden Smiley vor, ich komm irgendwie nicht mit der mobil Version klar... :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 09:41
avatar  Pauli
#28 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #27
Danke Pauli Frohe Weihnachten!


Danke liebe clara, auch dir und deiner Familie ,ein frohes Fest.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 10:48
avatar  jan
#29 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #25
@Jan: Obst darf man in die EU mitbringen. Meine Schwiegermutter kommt immer mit Koffer voll Mangos usw. Hab beim hiesigen Zollamt gefragt, die sagten, so lange Pflanzen nicht unter Naturschutz stehen, darf man ihre Früchte einführen.



Dann hat die Schwiegermama Glück gehabt.

https://www.fnp.de/hessen/pflanzenschutz...n-10429450.html

Einfuhrkontrolle
Pflanzenschutz am Flughafen: Die Mango muss draußen bleiben.
.

24.12.2018 11:18
#30 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #25
Taschenlampen heiß begehrt, vor allem auf dem Land.
Besonders die mit Akku zum Selbstaufladen (Kurbeln)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 11:37
avatar  Karo
#31 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wünsche haben die manchmal: Da wünschte sich eine NeuMami für ihr Töchterchen (erst grad 1 J alt ) ein Tablet
...ok, Iphon haben ja schon alle.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 12:50
avatar  nosanto
#32 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

also ich bringe bei meinen Kubareisen unter anderem zum Naschen für die Kinder immer Maoam und Smarties mit, für die Erwachsenen die "alte Excellenz" (sind weinbrandgefüllte Schokobonen, gibt es beim Lidl); werden immer gerne gegessen; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 13:27 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 13:27)
#33 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Haribo geht immer. Am besten die große Tüte wo viel kleine Tütchen drin sind. Ideal zum verschenken an die Kids.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 16:54 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 17:17)
avatar  Pauli
#34 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #33
Haribo geht immer. Am besten die große Tüte wo viel kleine Tütchen drin sind. Ideal zum verschenken an die Kids.


Es ist schon einige Zeit her,kurz vor der Landung in Holguin verteilte die Stewardess Bonbons
an die Passagiere,ich bedankte mich und sagte "die Kinder in SDC werden sich freuen"
Nach einigen Minuten kam die nette Stewardess zurück und gab mir ca. 3 kilo Bonbons mit den
Worten "in Santiago gibt es viele Kinder" ich war echt gerürht,mein Sohn hat dann die Bonbons
im ganzen Barrio verteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:08
avatar  clara
#35 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #29
Zitat von clara im Beitrag #25
@Jan: Obst darf man in die EU mitbringen. Meine Schwiegermutter kommt immer mit Koffer voll Mangos usw. Hab beim hiesigen Zollamt gefragt, die sagten, so lange Pflanzen nicht unter Naturschutz stehen, darf man ihre Früchte einführen.



Dann hat die Schwiegermama Glück gehabt.

https://www.fnp.de/hessen/pflanzenschutz...n-10429450.html

Einfuhrkontrolle
Pflanzenschutz am Flughafen: Die Mango muss draußen bleiben.
.




Dann muss aber der Zollbeamte hier im Landkreis auch noch seine Hausaufgaben machen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 12:18
avatar  jan
#36 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wo-wo-wo?
Dann lande ich nächstes mal mit einem Koffer voller Mangos bei Dir.

25.12.2018 12:44 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2018 12:52)
avatar  clara
#37 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #36
Wo-wo-wo?
Dann lande ich nächstes mal mit einem Koffer voller Mangos bei Dir.



Das war leider nicht am Flughafen, sondern am Post-Zollamt im LK Verden. (Meine Schwiegermutter wollte uns eine besondere Überraschung machen und hat zwei Pakete maltas geschickt... eins auf Namen meines Mannes kam am Haus an. Das auf meinen Namen mussten wir abholen, sie dachten wohl, ich (kein spanischer Name) hätte in Kuba online geshopped… . Leider war eine Dose ausgelaufen und wir bekamen ein verklebtes nach vergammeltem Karamell riechendes Etwas in Plastik eingeschweißt überreicht.. . Zumindest musste ich dann nicht mehr beweisen, dass es ein privater Versand war. Ich muss sagen, angesichts der Umstände waren die Beamten aber sehr nett .. und bei der Gelegenheit haben wir nach dem Obst im Koffer gefragt.

Im Flughafen Köln/Bonn allerdings haben sie das Obst auch schon mal gesehen und nichts gesagt vor paar Jahren... Viel Erfolg...


(adé homemade Ganzjahres-Smoothies... war schön mit euch )


EDIT: Da fällt mir noch was zum Thema Mitbringsel ein: GEFRIERBEUTEL - heiß begehrt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 13:16
#38 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dosen !!! Das ist erlaubt. Aber keine frischen Mangos.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 13:33
avatar  jan
#39 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wg. DOSEN fliege ich nicht nach Kuba

Alle Früchte in Büchsen gibt es hier.
In jedem Supermarkt und speziell bei den Thais.

In Cuba- frische Papayas
.

25.12.2018 14:43
#40 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
erfahrenes Mitglied

Hi Clara, Danke für die Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 02:05
#41 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
neues Mitglied

Also unser Reiseleiter hat uns nen paar Tipps gegeben uns gewarnt das man nicht auf der Strasse was verschenken sollte so nach dem Motto "Ach schau mal die sehen ja nett aus lass uns denen mal was geben" er meinte das müssen nur 2 Leute sehen die dann kommen auch was wollen und immer so weiter, er hatte schon Gruppe die dann keine Ruhe mehr hatten. Ehr jemanden der was für einen getan hat so das es keiner sieht also z.B dem Taxifahrer, dem Tuc Tuc fahre der Putzfrau ect. natürlich trifft es damit die Leute die generell ehr mal was bekommen...aber auf der Strasse kann das halt schief gehen.

Was wir so raus bekommen haben was auch sehr beliebt und gern genommen ist sind Tabletten, sein es einfach Vitamintabletten die man so in der Form und Qualität nicht bekommt oder eben auch Ibus/ Schmerztabletten die es in der Quali wohl nicht gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 12:18
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#42 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jan im Beitrag #36
Wo-wo-wo?
Dann lande ich nächstes mal mit einem Koffer voller Mangos bei Dir.

also ich habe immer eine paar Kilo Mangos dabei wenn ich zurückkomme und es Saison ist in Cuba, so auch diesmal. Kannst bei uns landen, 10 kg sind erlaubt:

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/inf...hutz-cites.html

dort steht (man beachte Fussnote "2"):
b) Einfuhr aus anderen Staaten
Aus anderen Staaten als der EU, Norwegen und Island eingeführte Pflanzen (lebend oder als Pflanzenteile) sowie Blumenzwiebeln unterliegen der Kontrolle durch den Pflanzenschutzdienst2) oder dürfen nicht eingeführt werden (vgl. Ziffer 1b).
Wer solche Pflanzen oder pflanzliche Erzeugnisse einführen will, muss sich rechtzeitig vor der Einfuhr beim Bundesamt für Landwirtschaft über die geltenden Bestimmungen erkundigen.

2) Toleranz pro Person: Schnittblumen (Sträusse) bis max. 3 kg und Früchte und Gemüse (ausg. Kartoffeln) bis insgesamt 10 kg unterliegen keinen Pflanzenschutzmassnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 13:03
avatar  Hammer
#43 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich besorge mir vom örtlichen Tennisclub immer ausgemusterte Tennisbälle,bei cubanischen Kindern,der Hit
Für die Damemwelt,Intimas(Monatsbinden)und Deoroller sind auc der Renner


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 14:40
avatar  jan
#44 RE: Kleine Mitbringsel für nette Einheimische? Euer Tipp?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Na TOLL, det is un Hammer.
wenn du eine Dir gefallende señorita auf der Straße siehst, sprichst du sie an:

Hola niña, muchacha, tengo un pequeño regalo para ti.
Un paquete Intimas y unos tampones.
Bamo a probar?
+++
Anmerkung:
Intimas werden in Apotheken 1 x monatlich an Frauen von 16-50 zu CUP abgegeben.

Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!