Mitbringsel

  • Seite 1 von 2
16.03.2022 15:38
avatar  Marco
#1 Mitbringsel
avatar
neues Mitglied

Man hört und liest ja viel, dass es an fast allem in Kuba fehlt. Da wir im Sommer nach Kuba fliegen wollen, frage ich mich, was wäre wohl am Besten mitzunehmen, um Kids oder Leuten eine kleine Freude zu machen. Ich meine jetzt nicht Geld (klar wäre das das Beste), sondern eher was kleines Nützliches.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 15:48
#2 RE: Mitbringsel
avatar
super Mitglied

Schokolade für die Kids und Kugelschreiber für die Leute waren immer gern gesehen. Kann ja auch Discounter sein. Gab immer große Augen und freudiges Lächeln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 15:49
#3 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Hygieneartikel

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 16:43
#4 RE: Mitbringsel
avatar
super Mitglied

Tampons für Frauen, Luftballons für Kinder, Kaugummi, Bonbons, Aspirin, paracetamol…


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 16:50
#5 RE: Mitbringsel
avatar
super Mitglied

Getragene Brillen, aller Art und Sehstärke. ? Marco? Koffer noch nicht voll?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 17:45
avatar  Marco
#6 RE: Mitbringsel
avatar
neues Mitglied

Na Klamotten brauchen wir ja nicht so viel und ich würd eben gern was mitnehmen, aber keinen Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 17:47
#7 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Marco, im Grunde wird drüben alles gebraucht, auch Deinen " Mist"...
Cuba ist halt ein Drittewelt Land...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 09:23
avatar  nosanto
#8 RE: Mitbringsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Marco, bin ja gerade knapp 2 Wochen zurück aus Kuba (Raum Havanna) und fliege am 1. Mai wieder auf die Insel; ich habe beim letzten Mal unter anderem mitgenommen (und wird auch beim nächsten Mal dabei sein): Zahnpasta (die in Kuba, wenn es sie überhaupt gerade einmal gibt, ist von "mäßiger" Qualität (höflich ausgedrückt)), Milka-Schokolade, Maoam, Smarties, Kugelschreiber, etc; über alle Arten von Hygiene-/Pflege-Artikel freuen sich die Kubaner(innen) auch: Konditioner, Damenhygieneartikel, Shampoo etc; saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 09:54
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: Mitbringsel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Aceite


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 10:48
avatar  nosanto
#10 RE: Mitbringsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja nico_030, aceite (zumindest preiswert) ist derzeit (zumindest bis vor 2 Wochen noch) Mangelware in Kuba; daher habe ich fürs Rabenbratl auch im MLC Laden das 0,5 l Olivenöl aus Italien für "wohlfeile" 4 MLC gekauft; ist aber für viele Kubaner(innen) (die ja mit viiiiiiiieeeeelllll Speiseöl kochen) keine wirtschaftliche Lösung; beim vorletzten Mal im Dezember 2021 konnte ich in Barreras noch auf dem Schwarzmarkt diese 4 l Kanister Speiseöl kaufen (gleich 3 Stück), diesmal im Februar/März 2022 gab es in Barreras kein Speiseöl; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 11:13
#11 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit dem Öl-mitnehmen könnte schwierig werden; bei mir hier im Großraum M ist momentan nichtmal ein einziger Liter aufzutreiben!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 11:13
#12 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #10
aceite (zumindest preiswert) ist derzeit (zumindest bis vor 2 Wochen noch) Mangelware in Kuba;

Aktuell ausnahmsweise mal nicht nur dort. Derzeit wohl weltweit nicht oder nur zu stark angezogenen Preisen zu haben. Grund: Ukraine-Krieg und wetterbedingte Ernteausfälle in Kanada.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 15:28
avatar  Jorge2
#13 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Weniger Tampons, die cubanitas ziehen eher Binden vor, wenn ich mich richtig erinnere. Sonst versuchen sie noch, sich einen Tee aufzubrühen.
Gummibärchen, Lollies (muss nicht chupa chupa sein), Schokolade geht immer und auch günstig wenn sie schmeckt, Milchpulver, Kinderbekleidung 2ndhand gesammelt in der Nachbarschaft und für Erwachsene, Schuhe, Seife, Shampoo, Conditioner, Deo, Unterwäsche wie Slips und BHs für die Frauen (die verkaufen sie auch gerne an Bekannte für Devisen weiter), usw. usw. - in Cuba wird alles gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 16:05 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 16:06)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Mitbringsel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Apropo Schokolade, ich kaufe meine Schokolade im Duty Free, nach der Kontrolle, 30 x 300gr Tafeln Milka ergeben stolze 9kg. Preis meistens um die 100€. Soviel würde Condor noch einmal drauf hauen wenn es zu dem Reise/ Handgepäck berechnet wird, Duty free Einkäufe können ohne zusätzliche Gepäck Gebühr in das Flugzeug mit genommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 18:43
avatar  cohiba
#15 RE: Mitbringsel
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag Brugal 1888
Ich bin garantiert kein großer Rumkenner; die "Schüttrums" wie Anejo Blanco, oder auch mal ein Fünfjähriger tun's für mich locker!

Wenn's aber um absolute Spitzenprodukte geht, befinden sich die C. Produkte weltweit unter "Ferner liefen"!

Zitat von nosanto im Beitrag #8
Hallo Marco, bin ja gerade knapp 2 Wochen zurück aus Kuba (Raum Havanna) und fliege am 1. Mai wieder auf die Insel; ich habe beim letzten Mal unter anderem mitgenommen (und wird auch beim nächsten Mal dabei sein): Zahnpasta (die in Kuba, wenn es sie überhaupt gerade einmal gibt, ist von "mäßiger" Qualität (höflich ausgedrückt)), Milka-Schokolade, Maoam, Smarties, Kugelschreiber, etc; über alle Arten von Hygiene-/Pflege-Artikel freuen sich die Kubaner(innen) auch: Konditioner, Damenhygieneartikel, Shampoo etc; saludos aus Wien, nosanto


Zahnpaste kaufe ich in Kuba in Devisenläden. Kosten etwa gleichviel wie hier. Qualität bei den internationalen Marken ist wie hier.
Ansonsten kamen ja schon viele Vorschläge. Mangelware sind immer noch Schmerzmittel, z.B. Paracetamol.

Saldos


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 02:31
#16 RE: Mitbringsel
avatar
Forenliebhaber/in

Batterien Knopfzellen CR 3032


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 09:22
avatar  nosanto
#17 RE: Mitbringsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Cohiba, wann und wo hast Du in einem MLC Laden Zahnpasta gekauft? im Februar/März 2022 war ich 2 Wochen im Raum Playas del Este in mehreren MLC-Läden; in keinem einzigen Laden wurden Zahnpasta angeboten; Schmerzmittel nehme ich auch immer mit (Ibuprofen 400 mg, 4 x 50 Stk Packungen, Voltaren etc), und natürlich Breitbandantibiotika und andere Medikamente; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 09:50
#18 RE: Mitbringsel
avatar
super Mitglied

Das ändert sich wohl sehr schnell, im November gab es alles zur Pflege, Zähne, Haut, Haar sogar mit Auswahl. Wollte ich diesmal eher dort kaufen aber bringe jetzt lieber doch etwas mit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 09:54
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Mitbringsel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Stimmt, im gegnsatz zum Jahresanfang 2021 waren Lebensmittel und Aseo Personal verfügbar.
Allerding sehr teuer. Mitbringen lohnt sich trotzdem nur für Produkte die gar nicht verfügbar sind oder wo das geringe Gewicht keine Rolle spielt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 10:57
avatar  Tina
#20 RE: Mitbringsel
avatar
Forenliebhaber/in

momentan sind die MLC Läden "Kaufhaus Weltall - jeder Griff ins Leere"...

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 12:47
avatar  Luz
#21 RE: Mitbringsel
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Hab letztes Mal zwei Plastik Planschbecken für Kinder mitgenommen. Kaufland/Lidl 5,99 und 12,99 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 09:57
#22 RE: Mitbringsel
avatar
normales Mitglied

Hi also ich bin auch seit ca. 1 Monat zurück aus Kuba und ich habe viele Hygiene-Artikel mitgenommen wie Zahnpasta, Deos, Zahnbürsten und Rassierer. Auch meine Haarschneidemaschine war sehr willkommen. Außerdem habe ich dann dort festgestellt, dass es eher an Alltagsgegenständen fehlt (zumindest im Haushalt meiner Oma) Also Dinge wie Messer oder Messerschärfer, Scheren, Geschirrtüscher, Schwämme, Lappen und ähnliches... Achja und Unterwäsche und Schuhe (auch Flip-Flops) waren auch sehr willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 11:10
#23 RE: Mitbringsel
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #21
Hab letztes Mal zwei Plastik Planschbecken für Kinder mitgenommen. Kaufland/Lidl 5,99 und 12,99 Euro


auch eine gute Idee


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 11:15 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 11:19)
#24 RE: Mitbringsel
avatar
super Mitglied

Zitat von Spiralox im Beitrag #22
Dinge wie Messer oder Messerschärfer, Scheren, Geschirrtüscher, Schwämme, Lappen und ähnliches...


Solche Dinge habe ich auch immer mitgenommen. Das Zeug wiegt fast nix und nimmt kaum Platz weg.
Für Kinder kann man gern Malstifte und Malbücher mitnehmen.
Luftballons, Bonbons und Kaugummis gehen immer. Wenn man die leuchtenden Kinderaugen sieht weiß man dass man alles richtig gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 11:32
#25 RE: Mitbringsel
avatar
Forenliebhaber/in

auch willkommen: kleine (Kinder-) Spiele wie z.B. Uno, Mensch-ärgere-Dich-nicht, Domino, Würfel/Kniffel, … .
Goldfarbener (!) Modeschmuck, Parfüm kommen auch gut.

Ansonsten wie hier schon oft geschrieben sind Drogerieartikel absolute Mangelware.
Problem: groß und schwer … .
Darum: Ajona-Zahnpasta, Rei in der Tube, Konzentrate, … .

Wenn verantwortungsvoller Umgang erwartet werden kann (was nicht immer der Fall ist!):
Ibuprofen gegen Fieber und Schmerzen, Breitbandantibiotika, … .

Kleidung und Schuhe gehen auch immer, bevorzugt sommerlich und mit Markenaufdruck (Fake-Kopien vom Vietnamesenmarkt genauso gerne)

Schokolade ist unpraktisch, schmilzt schon bei der Ankunft am Flughafen und ist dann unansehnlich.

Vor jeder meiner vielen Familienbesuch habe ich nachgefragt, was besonders benötigt wird.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!