Mitbringsel

18.02.2012 13:10
#1 Mitbringsel
avatar
neues Mitglied

Ich fliege in Kürze zum ersten Mal nach Kuba und habe jetzt häufiger gelesen, dass die Menschen sich über kleine Mitbringsel wie Kugelschreiber, Buntstifte oder Zahnpasta. Kann mir einer sagen ob diese Infos noch aktuell sind? Ich wäre gerne bereit Kleinigkeiten in meinen Koffer zu packen allerdings will ich aber auch keinen beleidigen weil diese Dinge auch in Kuba erhältlich sind und mich so auch noch mit unnötigem Ballast beschweren. Also um es nochmal zu präzisieren: Soll ich mitbringsel einpacken und wenn ja welche?
Herzlichen Dank!
Eure Reisende


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 13:30
avatar  kalla
#2 RE: Mitbringsel
avatar
spitzen Mitglied
18.02.2012 13:47
avatar  luckas
#3 RE: Mitbringsel
avatar
super Mitglied

große freude bereiten auch immer Plüschtiere. die wiegen nicht viel und bereiten viel freude! ich nehme jedes jahr einen sack voll mit!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 13:50
avatar  kalla
#4 RE: Mitbringsel
avatar
spitzen Mitglied

das thema wurde schon sehr oft diskutiert.
mitbringen kannst du eigentlich alles, und wirst einen abnehmer finden. kann einfach sein, dass er dein geschenk weiterverkauft...

wenn du noch niemanden dort kennst, würde ich hier nicht zuviel geld für geschenke ausgeben.

kannst auch im bekanntenkreis rumfragen.
z.b. kinderkleider, jeans, t-shirt, perfumes, einwegrasierer, schminke, handys, schreibuntensilien, modeschmuk,...
da liegt of viel zu hause rum, was wie neu ist, aber man nicht mehr gebraucht. solche sachen würde ich einpacken.

und im flugzeug die zeitschriften mitnehmen. da werden immer mit begeisterung die bilder betrachtet.

was ich oft mitbringe ist zudem nutella und tampons. und das letzte mal brauchten alle neue schuhe...

die liste ist wirklich unendlich, was du einpacken könntest...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 14:51
#5 RE: Mitbringsel
avatar
neues Mitglied

Herzlichen Dank, das hat mir weitergeholfen, insbesondere der Link.
Muss nochmal betonen, dass dieses Forum wirklich hilfreich für Neueinsteiger in die Kubanische Welt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 15:01 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 15:02)
#6 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommt immer drauf an, wem eine Freude gemacht werden soll. Das Hotelpersonal und die Casavermieter sind in Kuba privilegiert, denen braucht man nichts zu schenken. Die würden solchen Kleinkram zwar annehmen, aber so richtig freut sich von denen keiner. Da müßte schon ein Eipott oder was ähnliches rüberkommen.

Absolut arme Leute wirst du als Touri wahrscheinlich gar nicht kennen lernen, aber jede Menge Schnorrer die sich als solche ausgeben. Auch sollte man Kinder nicht wahllos mit Geschenken überhäufen. Das weckt nur künftige Begehrlichkeiten bei denen selbst sowie deren Freunden und fördert somit die Bettelei.

Erst wenn du dort richtige Freunde gefunden hast die es wert sind, etwas geschenkt zu bekommen, dann würde ich über sowas nachdenken. Den reichen Weihnachtsmann zu spielen der großzügig Glasmurmeln verteilt wirkt gerade auf ehrliche arme Menschen eher als Beleidigung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 15:09
#7 RE: Mitbringsel
avatar
neues Mitglied

Genau das waren meine Gedanken, die ich eigentlich nur nochmal bestätigt haben wollte. Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 15:22
#8 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Reisende
Genau das waren meine Gedanken, die ich eigentlich nur nochmal bestätigt haben wollte. Vielen Dank!

Da läßt du mich hier alles haarklein erläutern? Nächstes Mal schreibst du deine Gedanken zuerst, und ich bestätige.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 15:33
avatar  user_k ( gelöscht )
#9 RE: Mitbringsel
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Kommt immer drauf an, wem eine Freude gemacht werden soll. Das Hotelpersonal und die Casavermieter sind in Kuba privilegiert, denen braucht man nichts zu schenken. Die würden solchen Kleinkram zwar annehmen, aber so richtig freut sich von denen keiner. Da müßte schon ein Eipott oder was ähnliches rüberkommen.

Absolut arme Leute wirst du als Touri wahrscheinlich gar nicht kennen lernen, aber jede Menge Schnorrer die sich als solche ausgeben. Auch sollte man Kinder nicht wahllos mit Geschenken überhäufen. Das weckt nur künftige Begehrlichkeiten bei denen selbst sowie deren Freunden und fördert somit die Bettelei.

Erst wenn du dort richtige Freunde gefunden hast die es wert sind, etwas geschenkt zu bekommen, dann würde ich über sowas nachdenken. Den reichen Weihnachtsmann zu spielen der großzügig Glasmurmeln verteilt wirkt gerade auf ehrliche arme Menschen eher als Beleidigung.



 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 16:03
#10 RE: Mitbringsel
avatar
neues Mitglied

Wow, hier herrscht ein scharfer Ton! Naja, ich wollte keinem auf die Füße treten und bedanke mich für die Tipps, die sehr hilfreich waren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 17:29
#11 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Reisende
Wow, hier herrscht ein scharfer Ton!

Aber nicht jetzt in deinem Fall hier, hast wahrscheinlich bloß den hier übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:44
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: Mitbringsel
avatar
Trieli ( gelöscht )

Kann mich da ELA nur anschliessen. Leuten wie Zimmermädchen, Casabesitzern etc. ist mit Geld in Form von angemessenem Trinkgeld mehr geholfen als mit Dingen auf Glasperlenniveau wie Kugelschreiber und Co. Wenn du Kubaner näher kennen lernst, dann wirst du dich über deren "bescheidene Wünsche" schnell wundern.
Und wenn es dich wirklich in ein Gebiet verschlägt wo kaum jemand im Tourismus arbeitet, dann kannst du dich auch dort mit ein paar CUC für eine Essenseinladung bedanken. Allerdings nicht offen und protzig sondern einfach unauffällig auf dem Tisch der Familie liegen lassen kurz bevor man geht. Und denk bitte immer daran, daß ein Monatseinkommen der "normalen" Kubaner bei 7-15 CUC im Monat liegt. Also sind 1-2 CUC absolut angemessen. Damit machst du denen schon eine große Freude!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 16:12 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 16:21)
avatar  jan
#13 RE: Mitbringsel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Oder mit einer Einladung zum Essen.

Pollo = Hühnerschenkel 25 Pesos oder 1 CUC

mit Reis mit Schwarzen Bohnen, Arroz congrí, ca. 6-8 Pesos MN = 0,33 CUC

Damit machst du viele KubanerInnen glücklich
.

Kannst natürlich auch die "Einladung" zum Camarones- oder Langostaessen annehmen.
Kostet Dich ca. 10-12 CUC.
Ist eine Erfahrung wert.
+++++++++++++
Ach, ja, Reisende, weiblich
Halt dein Portemonnaie geschlossen, wenn dich Kubaner in Engl. anquatschen.

19.02.2012 16:32
avatar  jan
#14 RE: Mitbringsel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von kalla
was ich oft mitbringe ist zudem nutella und tampons. und das letzte mal brauchten alle neue schuhe...



Als ich das erste Mal Tampons mitbrachte, musste ich erst zeigen wofür sie eigentlich sind
War anno 2000

Neue Schuhe werden ständig benötigt.

Adida natürlich, 50 CUC, andere, Sandalenmäßig, ab 25 CUC.
+++++
Meine mitgebrachten Tenis gaben den Geist auf, verschenkte sie an einen Armen, der mit Sandalen in HAV rumlief, kosteten 80 CUC im la época

19.02.2012 19:24
avatar  Pauli
#15 RE: Mitbringsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Schuhe für Kleinkinder
Damit machst du die ganze Familie froh.

Bekommt man hier auf dem Floh oder Trödelmarkt,
für 1-5 Euro das Paar.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!