Tipps und Tricks bei Ein- und Ausreise

  • Seite 2 von 2
09.12.2018 13:42
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Krokodil im Koffer bei Ausreise aus Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Guanabo im Beitrag #15
Diesen Fall habe ich nur als Zeuge miterlebt. Ein Fluggast wurde am Flughafen ausgerufen und musste bei der nachträglichen Öffnung seines Koffers anwesend sein. Es handelte sich dann aber nur um ein geschnitztes Krokodil aus Holz, welches den "Alarm" ausgelöst. Danach durfte er wieder zurück. Leider weiß ich nicht genau, ob er das Krokodil behalten konnte.

das ist aber eine bekannte Geschichte. Ausfuhr von Kunstgegenständen und Bildern ist nur mit den benötigten Papieren und Stempeln erlaubt. D.h. einer der Punkte die beim Durchleuchten der Koffer speziell beachtet wird sind Gegenstände die nach "Kunst" aussehen. Danach wird man zur Kontrolle gerufen und der Koffer wird geöffnet. Entweder handelt es sich dann um "Turikunst (aka Nippes)" oder man zeigt die benötigten Papiere vor. Wird der Gegenstand von der Zollbehörde als Kunst deklariert und man hat keine Ausfuhrbewilligung dabei, dann wird der Kunstgegenstand eingezogen.
Der Tip müsste daher eigentlich lauten: Alles was anch Kunst aussieht oder wirklich ist gehört nach Möglichkeit ins Handgepäck. Damit erspart man sich aufgerufen zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 19:12
avatar  Gerd18
#27 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Guanabo für Tipp Nr.6. Hoffe, dass ist auf Holguin übertragbar

Mir ist noch ein wenig unklar, wie das läuft, wenn man trotzdem den Koffer öffnen muss und Geschenke dabei hat. Nach der Resolucion 207 / 2014 gibt es ja eine Liste mit ganz vielen Gegenständen zur Wertfeststellung - und da kommen ja wohl 100 % Zoll drauf. Am Anfang des Textes steht auch was von Werten nach Rechnung. Am Schluss des Textes etwas von Bewertung als "Miscelaneo" / Gemischtes, auf dass 20 CUC / kg entrichtet werden müssen.
Meine Frage: Wie wird entschieden, was zur Anwendung kommt, Rechnungswert, Wert nach Liste oder nach Gewicht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 19:58 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2019 19:59)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#28 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Gerd18 im Beitrag #27
Meine Frage: Wie wird entschieden, was zur Anwendung kommt, Rechnungswert, Wert nach Liste oder nach Gewicht?


Hängt von der Tagesform des Zöllners ab.

Meiner Frau gebe ich jeweils ein Ausdruck der Zoll-Liste mit wenn sie alleine reist, um sicherzustellen, dass sie nicht zuviel zahlen muss. Das hat bisher immer geklappt.

Als Touri wirst Du selten inspiziert. Ist mir nicht einmal dann passiert als ich mit drei Koffern und drei Stück Handgepäck durch den Zoll in Holguin bin. Eine kurze Frage ob alles Gepäck mir wäre und gut war. Da hat meine Frau aber gestaunt welche ich zuvor mit einem Koffer und einem Handgepäck vorausgeschickt habe um nicht zusammen am Zoll aufzuschlagen.

D.h. so tun als wäre nix, und als "Pepe doof" zum Ausgang schlendern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 03:11
#29 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

# Essen

Habe jetzt viermal immer 5 -8 kg Süssigkeiten im Sondergepäck, sowie Konfitürenglässer, Milchreis, Grießbrei, Pudding, sowie etliche Nahrungsergänzungsmittel. Gab nie eine Frage. Habe von Kubaner , in D wohnend gehört, dass die auch ohne Probleme Salami mitnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 12:54
avatar  Gerd18
#30 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Ralfw im Beitrag #28
Zitat von Gerd18 im Beitrag #27
Meine Frage: Wie wird entschieden, was zur Anwendung kommt, Rechnungswert, Wert nach Liste oder nach Gewicht?


Hängt von der Tagesform des Zöllners ab.

Meiner Frau gebe ich jeweils ein Ausdruck der Zoll-Liste mit wenn sie alleine reist, um sicherzustellen, dass sie nicht zuviel zahlen muss. Das hat bisher immer geklappt.

Als Touri wirst Du selten inspiziert....

Danke Ralfw, hebt meine Stimmung! Im März ist es soweit


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 13:42
avatar  jan
#31 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #29
# Essen

Habe jetzt viermal immer 5 -8 kg Süssigkeiten im Sondergepäck, sowie Konfitürenglässer, Milchreis, Grießbrei, Pudding, sowie etliche Nahrungsergänzungsmittel. Gab nie eine Frage. Habe von Kubaner , in D wohnend gehört, dass die auch ohne Probleme Salami mitnehmen


Hola, was meinst du mit Sondergepäck?

29.01.2019 14:00
avatar  Sacke
#32 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #31
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #29
# Essen

Habe jetzt viermal immer 5 -8 kg Süssigkeiten im Sondergepäck, sowie Konfitürenglässer, Milchreis, Grießbrei, Pudding, sowie etliche Nahrungsergänzungsmittel. Gab nie eine Frage. Habe von Kubaner , in D wohnend gehört, dass die auch ohne Probleme Salami mitnehmen


Hola, was meinst du mit Sondergepäck?

Na im Fahrradkarton z.B.. Sowas solltest du eigentlich wissen Jancito.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!