Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.708 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
Seiten 1 | 2
Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#26 RE: Krokodil im Koffer bei Ausreise aus Kuba
09.12.2018 13:42

Zitat von Guanabo im Beitrag #15
Diesen Fall habe ich nur als Zeuge miterlebt. Ein Fluggast wurde am Flughafen ausgerufen und musste bei der nachträglichen Öffnung seines Koffers anwesend sein. Es handelte sich dann aber nur um ein geschnitztes Krokodil aus Holz, welches den "Alarm" ausgelöst. Danach durfte er wieder zurück. Leider weiß ich nicht genau, ob er das Krokodil behalten konnte.

das ist aber eine bekannte Geschichte. Ausfuhr von Kunstgegenständen und Bildern ist nur mit den benötigten Papieren und Stempeln erlaubt. D.h. einer der Punkte die beim Durchleuchten der Koffer speziell beachtet wird sind Gegenstände die nach "Kunst" aussehen. Danach wird man zur Kontrolle gerufen und der Koffer wird geöffnet. Entweder handelt es sich dann um "Turikunst (aka Nippes)" oder man zeigt die benötigten Papiere vor. Wird der Gegenstand von der Zollbehörde als Kunst deklariert und man hat keine Ausfuhrbewilligung dabei, dann wird der Kunstgegenstand eingezogen.
Der Tip müsste daher eigentlich lauten: Alles was anch Kunst aussieht oder wirklich ist gehört nach Möglichkeit ins Handgepäck. Damit erspart man sich aufgerufen zu werden.

Gerd18
Offline PM schicken
Mitglied

#27 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
28.01.2019 19:12

Danke Guanabo für Tipp Nr.6. Hoffe, dass ist auf Holguin übertragbar

Mir ist noch ein wenig unklar, wie das läuft, wenn man trotzdem den Koffer öffnen muss und Geschenke dabei hat. Nach der Resolucion 207 / 2014 gibt es ja eine Liste mit ganz vielen Gegenständen zur Wertfeststellung - und da kommen ja wohl 100 % Zoll drauf. Am Anfang des Textes steht auch was von Werten nach Rechnung. Am Schluss des Textes etwas von Bewertung als "Miscelaneo" / Gemischtes, auf dass 20 CUC / kg entrichtet werden müssen.
Meine Frage: Wie wird entschieden, was zur Anwendung kommt, Rechnungswert, Wert nach Liste oder nach Gewicht?

Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#28 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
28.01.2019 19:58

Zitat von Gerd18 im Beitrag #27
Meine Frage: Wie wird entschieden, was zur Anwendung kommt, Rechnungswert, Wert nach Liste oder nach Gewicht?

Hängt von der Tagesform des Zöllners ab.

Meiner Frau gebe ich jeweils ein Ausdruck der Zoll-Liste mit wenn sie alleine reist, um sicherzustellen, dass sie nicht zuviel zahlen muss. Das hat bisher immer geklappt.

Als Touri wirst Du selten inspiziert. Ist mir nicht einmal dann passiert als ich mit drei Koffern und drei Stück Handgepäck durch den Zoll in Holguin bin. Eine kurze Frage ob alles Gepäck mir wäre und gut war. Da hat meine Frau aber gestaunt welche ich zuvor mit einem Koffer und einem Handgepäck vorausgeschickt habe um nicht zusammen am Zoll aufzuschlagen.

D.h. so tun als wäre nix, und als "Pepe doof" zum Ausgang schlendern.

sputnik-wulf
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#29 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
29.01.2019 03:11

# Essen

Habe jetzt viermal immer 5 -8 kg Süssigkeiten im Sondergepäck, sowie Konfitürenglässer, Milchreis, Grießbrei, Pudding, sowie etliche Nahrungsergänzungsmittel. Gab nie eine Frage. Habe von Kubaner , in D wohnend gehört, dass die auch ohne Probleme Salami mitnehmen

Gerd18
Offline PM schicken
Mitglied

#30 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
29.01.2019 12:54

Zitat von Ralfw im Beitrag #28
Zitat von Gerd18 im Beitrag #27

Hängt von der Tagesform des Zöllners ab.

Meiner Frau gebe ich jeweils ein Ausdruck der Zoll-Liste mit wenn sie alleine reist, um sicherzustellen, dass sie nicht zuviel zahlen muss. Das hat bisher immer geklappt.

Als Touri wirst Du selten inspiziert....

Danke Ralfw, hebt meine Stimmung! Im März ist es soweit

jan
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#31 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
29.01.2019 13:42

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #29
# Essen

Habe jetzt viermal immer 5 -8 kg Süssigkeiten im Sondergepäck, sowie Konfitürenglässer, Milchreis, Grießbrei, Pudding, sowie etliche Nahrungsergänzungsmittel. Gab nie eine Frage. Habe von Kubaner , in D wohnend gehört, dass die auch ohne Probleme Salami mitnehmen

Hola, was meinst du mit Sondergepäck?

Sacke
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#32 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
29.01.2019 14:00

Zitat von jan im Beitrag #31
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #29
# Essen

Hola, was meinst du mit Sondergepäck?

Na im Fahrradkarton z.B.. Sowas solltest du eigentlich wissen Jancito.

Saludos

Seiten 1 | 2