Neue Verhaftungen in Kuba

  • Seite 1 von 3
08.08.2018 02:58
avatar  jojo1
#1 Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe

http://www.diariodecuba.com/derechos-hum...6120_41121.html

Zitat

José Daniel Ferrer y el activista Ebert Hidalgo llevan tres días incomunicados

...
El sábado en la noche ambos fueron detenidos después de un incidente en el cual el oficial de la policía política Dainier Suárez Pagán se interpuso de forma repentina en el camino del carro en el que realizaba prácticas Ferrer García, acompañado al lado de Suárez Pagán, en una zona poco transitada en Palmarito de Cauto.

Como resultado Suárez Pagán sufrió un impacto del cual se repuso inmediatamente, según Oliva Torres.

"Continuamos dando por desaparecidos tanto a Ferrer García como al chofer Hidalgo Cruz. Hoy es el tercer día de la detención y no le han permitido ni a familiares ni a activistas tener ningún contacto físico o telefónico con ellos. No descartamos que puedan estar golpeados", dijo el opositor....



http://www.europapress.es/internacional/...0807192117.html :

Zitat

Detenido el líder opositor cubano José Daniel Ferrer por su implicación en un accidente de tráfico
...



https://www.cubacomunica.com/noticias/20...rse-con-ferrer/

Zitat

Expresa del Grupo de los 75 llama a solidarizarse con Ferrer ...



https://www.14ymedio.com/nacional/autori...2487351252.html

Zitat

Las autoridades mantienen incomunicado al opositor José Daniel Ferrer
....
A Ferrer lo acusan de atentado a un oficial del Ministerio del Interior, según dijo a sus familiares el capitán 'Roberto'

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:05 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 08:05)
avatar  jojo1
#2 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Tolle ist, dass dieses für Kuba durchaus wichtige Thema hier niemand interessiert...
Sonst wären schon ein paar Antworten gefolgt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:09
avatar  Pauli
#3 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
Das Tolle ist, dass dieses für Kuba durchaus wichtige Thema hier niemand interessiert...





stimmt


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:15 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 08:16)
avatar  jojo1
#4 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3



stimmt


Und warum ?

Kuba ist keine Demokratie.
Und dies ist wirklich das Kernproblem des Landes.
Dies gilt ganz unabhängig davon, wie man die Qualifikation und Arbeit einzelner Personen beurteilt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:20
avatar  Pauli
#5 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Zitat von Pauli im Beitrag #3



stimmt


Und warum ?

Kuba ist keine Demokratie.
Und dies ist wirklich das Kernproblem des Landes.




das ist deine Meinung,die Kubaner sehen das vielleicht anders.
nicht immer den Besserwisser Wessi geben,nur mal so.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:26 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 08:32)
avatar  jojo1
#6 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Pauli: Es ist beim besten Willen wirklich grob falsch, Kuba auch nur ansatzweise "demokratisch" zu nennen.
Und Demokratie ist wichtig - Kuba wäre dann ( und nur dann ) ein sehr viel besseres Land.
Real ist Kuba eine sehr stark vom Militärapparat geprägte Diktatur.

Und die Verhaftungen umfassen ( zumindest was Kurzfristverhaftungen angeht ) mehr Personen.

Ebenso ist es falsch, den Kubanern in Kuba zu unterstellen, dass Sie das Regime mehrheitlich unterstützen.
Sie kennen nur nichts Anderes.
Die Kubaner in den USA denken nur alle überwiegend Anders. Frag mal Admin Dirk ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:42
avatar  jojo1
#7 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was schreiben Kubaner dazu:

Zitat

https://twitter.com/RosaMariaPaya

Detenidos @jdanielferrer (en paradero desconocido, la policía alega que está plantado en huelga de hambre) y Ebert Hidalgo (torturado)
Exigimos al Mtro. del Int. J Gandarilla:
-prueba de vida de Jose D.
-respeto a la vida e integridad física de ambos activistas y sus liberacionesTweet übersetzen




http://damasdeblanco.org/blog/articulos-...es-en-cuba.html

Zitat


Opositores cubanos piden ayuda a vicepresidenta de España para denunciar la represión que sufren las mujeres disidentes en Cuba

....

En un reciente informe, el Observatorio Cubano de Derechos Humanos denunció al menos 202 detenciones arbitrarias en el mes de julio, lo que confirma la continuidad del clima represivo durante el gobierno del presidente Miguel Díaz-Canel.

A través de la red de activistas en la isla se contabilizaron 143 acciones represivas contra mujeres y 59 contra hombres. Las cifras muestran una vez más el ensañamiento del gobierno de Cuba contra el activismo femenino.

Otra vez Damas de Blanco fue la organización pacífica más afectada por las detenciones arbitrarias practicadas por el gobierno. A dichas mujeres se les impide habitualmente asistir a misa, entre otros actos de hostigamiento físico y verbal.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:51
avatar  el lobo
#8 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #6

Ebenso ist es falsch, den Kubanern in Kuba zu unterstellen, dass Sie das Regime mehrheitlich unterstützen.
Sie kennen nur nichts Anderes.












Dafür aber Domino mit Botella de Ron und Mesita en la Calle und an jeder Straßenecke una Amante das kennen Sie Gut
Die Mehrheit zumindestens der Machos ist sich doch klar das diese prima Leben doch vorbei ist sobald sich Systemmäßig was verändert.
Also solls weiterhin so "SCHÖN" bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 09:05 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 09:27)
avatar  jojo1
#9 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist so nicht richtig:
Die Bücher über Kuba und auch die soliden Beiträge ( z.B. von EHB ) hier schätzen, das es in Kuba nur eine Minderheit gibt, welche das System unterstützen.

50% sind geschätzt passiv, da Sie mit dem täglichen Überleben beschäftigt sind.

Aktuell fordert u.a. auch die EU die Freilassung der neu inhaftierten Dissidenten.
Ebenso wurde eine Aufforderung an den Papst geschickt, sich für deren Freilassung einzusetzen.

Diese Aufforderungen sind nicht damit gleichzusetzen, dass man die Arbeit dieser Dissidenten und die teils fehlende solide Programmatik nicht auch sehr kritisch hinterfragen muss ! Für die Inhaftierungen gibt es nur keine Rechtfertigung - stattdessen wird etwas von Schutzhaft geschrieben... Es fehlt in Kuba schlicht an der demokratischen Gewaltenteilung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 10:11
avatar  Turano
#10 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Prozentzahl der Passiven würde ich noch höher einschätzen. Es gibt eher die Variante des Auswandern(u.a. Ehetourismus :-))Aber immer schön ein Bein in Kuba behalten, damit man zurück kann mit Geld und dann sollte nicht am System gerüttelt werden, weil man ja eigentlich keine Veränderung will. Nur Geld soll fließen ,weíl immer noch einige denken der Sozialismus existiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 10:16 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 10:18)
avatar  jojo1
#11 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist schlichtweg unmöglich, dies alles richtig einzuschätzen.
Und es geht am Thema vorbei - die Verhaftungen sind offensichtlich konstruiert worden und auch die bisherigen teils sehr scharfen innerkubanischen Kritiker der Inhaftierten setzen sich für deren Freilassung ein.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 10:23
avatar  Turano
#12 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

tja Verhaftungen gehen in Kuba sehr schnell. war am Malecon und habe die Polizei etwas verarscht, als ich weg war, wurde ein Bekannter mit jemand verwechselt, wie hinterher die Entschuldigung lautete und wurde in Gewahrsam genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 10:29
avatar  jojo1
#13 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es geht hier nicht um alltägliche Inhaftierungen von Bürgern...
Sondern politisch motivierte Verhaftungen von Systemkritikern.
Es sind eindeutig etwas mehr Personen davon betroffen - auch wenn die Gesamtzahl objektiv gesehen für das ganze Land recht gering bleibt.
Dies liegt allerdings an der pol. Passivität vieler auch sehr kritisch eingestellten Kubaner...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 10:34
avatar  Turano
#14 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

als Systemkritiker muss ich außerhalb einer Demokratie damit rechnen, das ich verhaftet werde....die Türkei ist da noch radikaler...das heißt nicht das ich es begrüße, aber es ist eine Tatsache und deshalb bleiben einige halt eher passiv


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 10:56 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 11:03)
avatar  jojo1
#15 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Augenblick verschlimmert sich die Menschenrechtslage in Kuba wieder etwas.
Obama hat während seiner Amtszeit einige Freilassungen von Dissidenten erreicht, und Einige werden jetzt wieder verhaftet ( wobei die USA bereits die Freilassung gefordert haben ).

Das Ergebnis ist eine weitere Eskalation.
Es ist keine gute Entwicklung für das Land.

Es wird in einigen Youtube-Video von rel. schweren Folterungen von weniger bekannten Aktivisten berichtet - dies kann aber nicht überprüft werden und kann auch mehr oder weniger etwas Gegenpropaganda sein....
Ebenso wird die Ermordung von Verhafteten als Möglichkeit angedeutet - auch dies kann aktuell kaum verifiziert werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 14:01 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 14:05)
avatar  jojo1
#16 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei nachfolgendem Video bin ich mir nicht sicher, in welchem Umfang es den Tatsachen entspricht.
Aber es gehört scbon zum Thema,

https://www.youtube.com/watch?v=hyzTecsHsFU&t=74s :

Zitat

Mi padre está siendo torturado Afirma hija de Ebert Hidalgo Cruz





Nur in einem demokratischen Land mit Gewaltenteilung würde man dies aufklären können.
Dies durch unabhängige Staatsanwälte und insbesondere durch unabhängige und gegen Verfolgung geschützte Medien.
Auch unabhängige Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty haben so Ihre Probleme in Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 14:07
avatar  Turano
#17 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

schön zurecht gemacht , könnte auch direkt beim Schwarzen Kanal gesendet werden


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 17:12
avatar  jojo1
#18 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #17
schön zurecht gemacht , könnte auch direkt beim Schwarzen Kanal gesendet werden

Sie hat dieses Video in Kuba als Kubanerin aufgenommen.
Auch durfte Sie Ihren Vater nach meinen Kenntnissen aus den Presseberichten in Haft besuchen.
Offensichtlich ist Sie davon überzeugt, was Sie sagt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 10:50
#19 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Der Spuk geht dem Ende entgegen. Bei der nächsten Rezession in den Industrieländern und dem dann folgenden Einbruch im Tourismus wird ihnen die Luft augehen. Venezuela ist bis dahin als Unterstützer ausgefallen, Maduro nicht mehr an der Macht. Verschärft sich die Situation zwischen den USA und China bzw. Russland und führt in eine Rezession ist Cuba sowieso ein Kollateralschaden, da dann die Nickelpreise wieder sinken werden und auch die Überweisungen der Exilkubaner stark zurückgehen. Eine zweite Perioda especial überlebt das Regime nicht mehr. Schon jetzt sind bekanntlich die Preise stark angestiegen. Der Weiterverkauf von venezuelanischem Öl als Devisenbringer fällt aus. Schon jetzt ist die Inflation in Cuba stark angestiegen und wird weiter steigen, natürlich nicht offiziell.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 11:18
avatar  el lobo
#20 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da ist nur der Wunsch der Vater des Gedanken bislang haben die Kubis immer einen fahrenden Zug gefunden auf den sie aufgesprungen sind.Überall wurde sich durchgeschluust wie das bei uns im Norden so heißt. Darin sind sie sowohl auf Staatsebene als
auch privat GROßE MEISTER


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 11:50
#21 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Aber einen solchen Ixxxxen wie Chavez finden sie kein zweites Mal. Der Kommunismus interessiert weder China noch Russland und geostrategisch ist Cuba mittlerweile ohne Bedeutung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 14:30
avatar  Espanol
#22 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #21
Aber einen solchen Ixxxxen wie Chavez finden sie kein zweites Mal. Der Kommunismus interessiert weder China noch Russland und geostrategisch ist Cuba mittlerweile ohne Bedeutung.


Sehe ich auch so, Putin wuerde vielleicht wollen kann aber nicht weil genug eigene Probleme, und die Chinesen werden sich keinen Klotz wie Cuba
ans Bein binden.

Arbeitslosigkeit und Inflation gibt es natuerlich nicht in einem sozialistischen Staat, in der DDR war ja offiziell auch noch alles in bester
Ordnung bis kurz vor dem Untergang!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 15:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#23 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von santiaguera im Beitrag #19
Der Spuk geht dem Ende entgegen. Bei der nächsten Rezession in den Industrieländern und dem dann folgenden Einbruch im Tourismus wird ihnen die Luft augehen. Venezuela ist bis dahin als Unterstützer ausgefallen, Maduro nicht mehr an der Macht. Verschärft sich die Situation zwischen den USA und China bzw. Russland und führt in eine Rezession ist Cuba sowieso ein Kollateralschaden, da dann die Nickelpreise wieder sinken werden und auch die Überweisungen der Exilkubaner stark zurückgehen. Eine zweite Perioda especial überlebt das Regime nicht mehr. Schon jetzt sind bekanntlich die Preise stark angestiegen. Der Weiterverkauf von venezuelanischem Öl als Devisenbringer fällt aus. Schon jetzt ist die Inflation in Cuba stark angestiegen und wird weiter steigen, natürlich nicht offiziell.


Ich wäre mir da nicht so sicher.
Immerhin haben die Kubaner bis jetzt ganz schönen durchhalte Willen gezeigt.
Ich kenne Kuba noch aus den 90íger Jahren, das ist schon was zum Positiven verändert.

"Die Nachrichten über meinen Tod sind stark übertrieben". Twain

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 15:56
#24 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Beim Beginn der Perioda especial war ich 4, aber an die 90er Jahre kann ich mich gut erinnern. Was hat sich den so viel zum Positiven verändert?. Cuba ist immer noch wie ein Parasit vom Ausland abhängig, nur der Wirt heißt jetzt anders. Cuba hat Millionen an Menschen verloren, weil sie keine Perspektive sehen. Da bleibt, wer nicht weg kann oder wer vom System profitiert. Das geht nicht ewig gut. In den 90ern wußte man nichts vom Rest der Welt, das hat sich schon durch das Internet jetzt geändert und daran wird das System scheitern. Die Jungen wollen ihren Teil abhaben. Könnte ich Dir viele Beispiele mit Namen sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 16:47 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2018 16:47)
avatar  Turano
#25 RE: Neue Verhaftungen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Klar wollen die Jungen alles haben , was das Internet ihnen so vorschaukelt. Ich kenne aber auch Kubaner, die die andere Welt live gesehen haben und nicht so leben wollten wie wir. Und gegenüber den anderen Ländern Lateinamerikas gibt es nicht soviel Unterschiede. Nur weil es dort alles zu kaufen gibt, können es sich viele trotzdem nicht leisten. Es sind ja im Moment auch etliche Venezulaner in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!