Hallo zusammen

  • Seite 3 von 4
23.03.2017 20:27
avatar  Pauli
#51 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #50
Kommt offensichtlich drafu an mit wem du zusamen bist. Ich hatte ja auch nie ein A2.

Bei wichtigen Personen kontrolliert anscheinend keiner.


nein ,nur Schwule werden nicht kontrolliert


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:29
avatar  Timo
#52 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Na das wäre aber sehr fortschrittlich...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:32
#53 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Mal von der Registrierung abgesehen ... am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die direkte Frage nach Geld wenn ich bei ihm bin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:37
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#54 RE: Hallo zusammen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Cosi2810 im Beitrag #53
Mal von der Registrierung abgesehen ... am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die direkte Frage nach Geld wenn ich bei ihm bin.

entweder "schlechte Kinderstube" und denkt sich nichts dabei oder sie sehen in Dir einen "Essensgutschein auf zwei Beinen"


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:37
avatar  Timo
#55 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hörmal es ist aber wirklich selbstverständlich dass du für die Verpflegung aufkommst wenn du bei deinem Freund wohnst.

Du weisst schon wie wenig Kubaner verdienen und das Lebensmittel dort teuer sind?

Ich finde es vollkommen okey und ehrlich dass dein Freund dich danach fragt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:40 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 20:40)
avatar  Timo
#56 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #54
Zitat von Cosi2810 im Beitrag #53
Mal von der Registrierung abgesehen ... am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die direkte Frage nach Geld wenn ich bei ihm bin.

entweder "schlechte Kinderstube" und denkt sich nichts dabei oder sie sehen in Dir einen "Essensgutschein auf zwei Beinen"




Das hat nichts mit schlechter Kinderstube zu tun. Sowas ist normal und kann auch erwartet werden. Wenn man 100 Mal soviel verdient wie die kubanische "Gastfamilie" kann man zumindest für das Essen sorgen wennn man bei denen wohnt. Alles andere finde ich echt asozial.

Aber Cosi scheint mir etwas knausrig - ich glaube deshalb hat der Freund danach gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:42
avatar  Pauli
#57 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #54
Zitat von Cosi2810 im Beitrag #53
Mal von der Registrierung abgesehen ... am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die direkte Frage nach Geld wenn ich bei ihm bin.

entweder "schlechte Kinderstube" und denkt sich nichts dabei oder sie sehen in Dir einen "Essensgutschein auf zwei Beinen"




und wenn sie da ist,kommt bestimmt die ganze Verwandschaft vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:48
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#58 RE: Hallo zusammen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #56

Das hat nichts mit schlechter Kinderstube zu tun. Sowas ist normal und kann auch erwartet werden. Wenn man 100 Mal soviel verdient wie die kubanische "Gastfamilie" kann man zumindest für das Essen sorgen wennn man bei denen wohnt. Alles andere finde ich echt asozial.


grundsätzlich sehe ich schon auch so, dass der Besuch für das meiste aufkommt während seiner Anwesenheit. Was mich aber stören würde ist die Kommunikation, d.h. mir wird schon vorgerechnet, was ich "abzudrücken habe".
Während den ersten Jahren mit meiner Frau hat sie nie nach Gekd gefragt, auch wenn da sicherlich eine gewisse Hoffnung und Erwartung da war; das war aber vor der Hochzeit. Seit der Hochzeit scheint sie alles nachholen zu müssen.

Zitat von Timo im Beitrag #56

Aber Cosi scheint mir etwas knausrig - ich glaube deshalb hat der Freund danach gefragt.

kann natürlich auch sein, Cubis und Cubinen sind im Unterhalt nicht wirklich ein Schnäpp'chen


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:52 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 20:52)
avatar  Timo
#59 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da hat sich die liebe Esposa ja sehr intelligent verhalten - abder trotzallem ist die Gute eine Buena! Da bin ich mir ganz sicher - die ist super

Mein Freund hat mich auch nie nach Geld gefragt - das ging immer von mir aus. Ich wollte einfach was geben - das kam so aus dem Bauch heraus.

Jetzt gebe ich ja nix mehr und es läuft immer noch. Er bekommt als Tourguide ja auch propina.

Aber Cosi du musst verstehen das für Kubaner 40 CUC viel Geld sind. Da ist es logisch zu sagen spar das lieber und kauf davon Essen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:53
#60 RE: Hallo zusammen
avatar
spitzen Mitglied

Über Geld muss halt geredet werden. Wie in jeder Partnerschaft oder Freundschaft.

Und wenn frau oder man mit einem Cubaner zusammen sein möchte, dann sollten die Basics über cubanisches Leben und finanzielle Verhältnisse bekannt sein.

Waren mir aber auch nicht klar am Anfang unseres Kennenlernens. Ich habe auch erst Schritt für Schritt dazu gelernt. Ich hatte aber das Glück, dass ich damals von meinem zukünftigen Mann ins Restaurant "La Guarida" eingeladen wurde. Fand' ich am Anfang auch selbstverständlich. Heute sehe ich das ganz anders. Aber ich war 2009 auch nur unterwegs, um auf Kuba "rumzuhuren". Was auch viel Spass machen kann. Hatte überhaupt nicht vor, meinen zukünftigen Mann kennen zulernen. Und als es dann passiert ist, haben mir alle meine spanischen Freunde davon abgeraten. "Cubaner taugen nix"... haben sie mir gesagt. Aber es soll ja auch Ausnahmen geben.

Wozu schreibe ich das Alles? Jeder kann sich halt darauf einlassen, seine Welt zu erweitern. Deutsche Beziehungsmaßstäbe passen halt nicht für die ganze Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 20:55
#61 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #57
Zitat von Ralfw im Beitrag #54
Zitat von Cosi2810 im Beitrag #53
Mal von der Registrierung abgesehen ... am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die direkte Frage nach Geld wenn ich bei ihm bin.

entweder "schlechte Kinderstube" und denkt sich nichts dabei oder sie sehen in Dir einen "Essensgutschein auf zwei Beinen"




und wenn sie da ist,kommt bestimmt die ganze Verwandschaft vorbei.


Das wissen wir ja nicht. Vielleicht war es wirklich nur ein dezenter Hinweis auf die Situation in Cuba. Wenn ich Cosi richtig verstanden habe, war sie ja bisher als Pauschaltouristin in Cuba? Vielleicht ist sich ihr Freund ja einfach nicht sicher, ob sie die Situation in Cuba so richtig kennt. Und es war ihm peinlich zu sagen, dass er oder seine Mutter nicht für den Aufenthalt aufkommen können.
Vielleicht ist es so.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:02
avatar  Pauli
#62 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #61
Zitat von Pauli im Beitrag #57
Zitat von Ralfw im Beitrag #54
Zitat von Cosi2810 im Beitrag #53
Mal von der Registrierung abgesehen ... am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die direkte Frage nach Geld wenn ich bei ihm bin.

entweder "schlechte Kinderstube" und denkt sich nichts dabei oder sie sehen in Dir einen "Essensgutschein auf zwei Beinen"




und wenn sie da ist,kommt bestimmt die ganze Verwandschaft vorbei.


Das wissen wir ja nicht. Vielleicht war es wirklich nur ein dezenter Hinweis auf die Situation in Cuba. Wenn ich Cosi richtig verstanden habe, war sie ja bisher als Pauschaltouristin in Cuba? Vielleicht ist sich ihr Freund ja einfach nicht sicher, ob sie die Situation in Cuba so richtig kennt. Und es war ihm peinlich zu sagen, dass er oder seine Mutter nicht für den Aufenthalt aufkommen können.
Vielleicht ist es so.


oh mann, Claudia sind denn alle Frauen sooo naiv ?? Ich glaube Cosi2810 verarscht uns nur.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:03 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 21:05)
avatar  Timo
#63 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cachorro im Beitrag #60
Über Geld muss halt geredet werden. Wie in jeder Partnerschaft oder Freundschaft.

Und wenn frau oder man mit einem Cubaner zusammen sein möchte, dann sollten die Basics über cubanisches Leben und finanzielle Verhältnisse bekannt sein.

Waren mir aber auch nicht klar am Anfang unseres Kennenlernens. Ich habe auch erst Schritt für Schritt dazu gelernt. Ich hatte aber das Glück, dass ich damals von meinem zukünftigen Mann ins Restaurant "La Guarida" eingeladen wurde. Fand' ich am Anfang auch selbstverständlich. Heute sehe ich das ganz anders. Aber ich war 2009 auch nur unterwegs, um auf Kuba "rumzuhuren". Was auch viel Spass machen kann. Hatte überhaupt nicht vor, meinen zukünftigen Mann kennen zulernen. Und als es dann passiert ist, haben mir alle meine spanischen Freunde davon abgeraten. "Cubaner taugen nix"... haben sie mir gesagt. Aber es soll ja auch Ausnahmen geben.

Wozu schreibe ich das Alles? Jeder kann sich halt darauf einlassen, seine Welt zu erweitern. Deutsche Beziehungsmaßstäbe passen halt nicht für die ganze Welt.




So sehe ich das auch. Man sollte tolerant, geduldig und großzügig sein. Es kommt oft zu Mißverständnissen aber da ist oft keine böse Intention dahinter.

Großzügig sind die Kubaner die ich kenne alle - auch wenn sie nicht viel haben. Als ich meinen Freund kennengelernt habe hat er mich am ersten Tag direkt zum Essen eingeladen. Bzw. Er hat mich einladen wollen.

Ich hatte mich nämlich als Austauschstudent vorher über die Lebenssituation der Kubaner informiert - und das habe ich nicht zugelassen. Ich habe das Essen bezahlt und er war mega sauer und beleidigt. Aber ich habe ihm gesagt dass ich es nicht okey finden dass er jetzt von seine 40CUC die er im Monat durch Nachhilfe verdient 10CUC für mich ausgibt. Die Intention zählt - aber das soll er bitte nicht machen weil ich mich sonst schlecht Fühle.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:11
#64 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Ich wäre natürlich für das Essen aufgekommen ohne dass er mich gefragt hätte. Nur jetzt hat das so einen komischen Beigeschmack bekommen ...das letzte Mal als ich dort war, hat er mich immer zum Essen eingeladen und alles gezahlt. Heute kam nun der deutliche Hinweis, dass das nicht mehr zu weitergehen wird.
Das kam nur heute wie ein Schock, da er nie das Thema Geld vorher angesprochen hat und
mich bis jetzt immer eingeladen hat. Das möchte und kann er jetzt scheinbar nicht mehr.
Etwas beizusteuern ist für mich vollkommen ok. Nur möchte ich nicht ausgenutzt werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:16
#65 RE: Hallo zusammen
avatar
spitzen Mitglied

Also die Verwandtschaft habe ich auch schon beim ersten Mal kennengelernt. Der Bruder von meinem zukünftigen Mann hat mich 2009 dann auch heimlich nach einem Geschenk gefragt. Nach "una memoria". Einem USB Stick mit 8 oder 16 GB Speicher. Als ich einige Monate später erneut zu Besuch war und das Geschenk dabei hatte, war die Familie vollkommen entrüstet. "Nach Geschenken fragt man nicht!" war deren ganz kritische Einstellung. Und ich hatte gelernt, dass ich besser das Geschenk heimlich meinem Schwager zugesteckt hätte.

Mein Schwager war auch schwul. Und konnte immer alle mit seinem Lachen anstecken. 2016 ist im Herbst bei einer Not-OP verstorben. Er wurde so alt wie ich. Wenn es genug Blutkonserven gegeben hätte, hätte er diese OP überleben können. Aber die Konserven und die Thrombozytenaggregate waren wohl nicht verfügbar.

Ich glaube ich mache jetzt Schluss hier für heute abend. Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Und die sind ganz individuell.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:21
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#66 RE: Hallo zusammen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Cosi2810 im Beitrag #64
...das letzte Mal als ich dort war, hat er mich immer zum Essen eingeladen und alles gezahlt.

da sag ich mal besser nichts dazu

Zitat von Cosi2810 im Beitrag #64

Heute kam nun der deutliche Hinweis, dass das nicht mehr zu weitergehen wird.


nachdem wie es aussieht Du es offensichtlich nicht selber gemerkt hast, musste er halt deutlich werden. Das kann ich ihm nicht verübeln.

Zitat von Cosi2810 im Beitrag #64
Nur möchte ich nicht ausgenutzt werden ...

bisher war es dann wohl eher umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:26
#67 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich mit einem Mann essen gehe, ist es doch normal, dass er zahlt. so wie ich das verstanden habe, gilt das noch mehr in Kuba (zumindest unter Kubanern).


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#68 RE: Hallo zusammen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Cosi2810 im Beitrag #67
Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich mit einem Mann essen gehe, ist es doch normal, dass er zahlt. so wie ich das verstanden habe, gilt das noch mehr in Kuba (zumindest unter Kubanern).

Dir ist aber bewusst was er verdient im Vergleich zu Dir?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:32 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 21:32)
#69 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dein Freund muss ja wirklich einen sehr guten Job haben, wenn er immer bezahlt hat, wenn ihr gemeinsam gegessen habt. Warum will er dann denn noch in den touristischen Bereich wechseln?

Altmodisch..... ich glaube, Ralf hat es auf den Punkt (#66) gebracht. Darauf gehe ich jetzt lieber nicht ein.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 21:50 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 21:58)
avatar  Timo
#70 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cosi2810 im Beitrag #67
Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich mit einem Mann essen gehe, ist es doch normal, dass er zahlt. so wie ich das verstanden habe, gilt das noch mehr in Kuba (zumindest unter Kubanern).


So Cosi ich lass jetzt mal deine altmodische rosa Seifenblase platzen.

1. Dein Freund scheint ein wirklich netter und großzügiger Typ zu sein. Er, Bürger eines der ärmsten Länder Lateinamerikas, kratzt sein Erspartes zusammen um die altmodischen Vorstellungen einer Frau aus einem der reichsten Länder der Welt zu erfüllen die das Zigfache von dem verdient was er verdient.

2. Du siehst das offensichtlich als völlig normal an. Jetzt wo er das nicht mehr kann witterst du Ausnutzung.

Entschuldigung - aber auf welchem Stern lebst du eigentlich? Das Leben ist für viele Kubaner durch Armut und tägliche Entbehrungen gekennzeichnet. Viele träumen deshalb von einem ausländischen Partner, damit sie ein besseres Leben haben. Das ist oft ihre einzige Chance auf ein besseres Leben. Das heißt nicht das es schlechte Menschen sind.

Viele hier im Forum wurden ausgenutzt. Aber Ralf zum Beispiel hat eine total liebenswürdige und ehrliche Frau. Die hat jetzt durch ihn ein besseres Leben - aber auch er ist glücklich.

Diese Chance besteht auch bei dir - wenn du nur mal aus deiner Seifenblase rauskommst und die Augen aufmachen würdest.

Gib den Kerl mal die Chance - er hat sich ein Bein ausgerissen um dich einzuladen.

Und Bitte - setze dich mal mit den Lebensbedingungen der Kubaner auseinander.

Ignoranz tut keinem gut - ich finde es wirklich grenzwertig dass du dich von einem Mann "aushalten" lässt der einen Bruchteil von dem verdient was du jeden Monat hast.

Entschuldige die deutlichen Worte - aber ich bin doch etwas geschockt. Du scheinst die erste Europäerin zu sein die es schafft einen Kubaner auszunehmen.

Eigentlich könnte man das witzig finden - nur für deinen Freund ist das nicht witzig. Und er tut mir echt leid - insbesondere wenn ich merke wie wenig Vertrauen du ihm schenkst - obwohl er soviel für dich getan hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 22:24 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 22:25)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#71 RE: Hallo zusammen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #70

Viele hier im Forum wurden ausgenutzt. Aber Ralf zum Beispiel hat eine total liebenswürdige und ehrliche Frau. Die hat jetzt durch ihn ein besseres Leben - aber auch er ist glücklich.


Danke für "die Blumen" , ich hätte nicht gedacht hier im Forum mal als "gutes Beispiel zu landen".
Und um hier keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen, es waren 15 nicht immer einfache Jahre bis zum heutigen Punkt....


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 22:34
#72 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #49

und ja, bei mir ist schon die Immi aufgetaucht und wollte die verschiedenen Papiere sehen als ich privat wohnte. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass dies bei mir die einzige Kontrolle war in Cuba seit der Revolution?



Bei uns waren sie auch schon, deshalb würde ich es auch nicht riskieren!

Noch etwas grundsätzliches: Das Mädel ist noch ein Frischling in Bezug auf Cuba.
Erklärt es ihr ordentlich ohne persönliche Angriffe auf ihre " Vorstellungen"
über Männer oder cubanischen Verhältnissen, sonst landet der eine oder andere ganz schnell in der Schrottpresse!!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 01:19
avatar  cimar
#73 RE: Hallo zusammen
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Cosi2810 im Beitrag #67
Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich mit einem Mann essen gehe, ist es doch normal, dass er zahlt. so wie ich das verstanden habe, gilt das noch mehr in Kuba (zumindest unter Kubanern).


Hallo, bin auch neu im Forum, war aber schon öfters in Kuba. Meiner Erfahrung und Meinung nach tut man sich keinen Gefallen an den ganzen Beziehungskisten "deutsche" Maßstäbe anzusetzen. Auch wenn das jetzt eher unromantisch wirkt, sollte man nie ausblenden, dass man sich als deutscher Wohlstands-rundum-Vollkaskoversorgter-Touri in einem quasi Drittwelt-Land aufhält, das sich noch dazu in einem quasi Transformationsprozess befindet... --> natürlich ist man als Westler/Touri AUCH ne Cash-Cow, was aber alle anderen romantischen Rollen nicht ausschließt. Übergänge können fließend sein bzw die Zustände sich abwechseln...
Hier mit einer ausschließlich Pretty Woman / Jane Austin Brille reinzustolpern, führt höchstwahrscheinlich nur zu einer ziemlich steilen Lernkurve...
Salve!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 09:51
#74 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

es ist mir schon klar, dass ich die kubanische Mentalität nicht gut kenne. Deshalb habe ich mich im Forum angemeldet und stelle hier Fragen.
Allerdings finde ich es nicht OK mich als ignorant zu bezeichnen oder mir zu sagen, ich würde meinen Freund ausbeuten.
Er hat mich aus freien Stücken zum Essen, usw eingeladen und mir gesagt, ihm wäre es ein Vergnügen mich so zu behandeln. Außerdem hatte er bei meinem letzten Aufenthalt trotzdem noch genügend Geld um sich Turnschuhe für 60 CUC und andere Sachen zu kaufen. Ich habe also sicher nicht seine Ersparnisse verbraucht ..
Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass ich 2 kleine Kinder alleine zu versorgen habe und bei mir das Geld auch nicht im Überfluss vorhanden ist. Nicht alle Deutschen können mit Geld um sich werfen.
Ich habe meinen Freund auf Kuba kennengelernt und mich in ihn verliebt: Es war und ist mir egal woher er kommt oder wie viel Geld er hat.
Nur kamen nun die deutlichen Hinweise, dass ich jetzt für ihn zahlen soll sehr unerwartet und deutlich. Gestern meinte er auch zu mir, ich müsse ihm die Taxifahrten und alles andere bei meinem nächsten Aufenthalt bezahlen.
Es ist mir klar, dass er mich nicht permanent zum Essen gehen einladen kann und für alles aufkommen kann wie in der Anfangsphase.
Nur jetzt kam auf einmal das andere Extrem, dass ich alles zahlen soll und das hat mich aus heiterem Himmel getroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 11:12
#75 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast Recht, die persönlichen Angriffe sind daneben.
Es tut mir leid, dass Dir so ein kalter Wind hier ins Gesicht bläst.

Allerdings bist Du wirklich außergewöhnlich blauäugig in diese Beziehung gegangen.

Zitat von Cosi2810 im Beitrag #74
... Es ist mir klar, dass er mich nicht permanent zum Essen gehen einladen kann und für alles aufkommen kann wie in der Anfangsphase.
Nur jetzt kam auf einmal das andere Extrem, dass ich alles zahlen soll und das hat mich aus heiterem Himmel getroffen.

Dass ein Kubaner überhaupt zum Essen in ein Restaurant einladen kann, ist höchst selten. Dass er das mehrfach macht, erstaunt mich sehr, hätte ich außerhalb der extrem wenigen wirklich Wohlhabenden im Land nie vermutet. Dein Freund hat Dir also eine sehr ungewöhnliche Wertschätzung entgegengebracht und ist in einem verblüffenden Ausmaß in Vorleistung getreten. Solltest Du irgendwann einen anderen Kubaner suchen wollen, wirst Du wohl kaum so etwas noch einmal erleben.

Du kennst anscheinend die ökonomischen Strukturen und Gegebenheiten in Kuba nicht. Damit solltest du dich umgehend befassen, wenn Du einen ernsthaften Kontakt mit Kubanern haben möchtest. Denn die meisten sind nach unseren Maßstäben bitter arm.
Als absolute Armutsschwelle wird ein Einkommen von 1,2 Dollar täglich angesetzt, als typische Armut ein Einkommen von 2 Dollar täglich. Nach diesen Kriterien sind viele Kubaner absolut arm und die weit überwiegende Mehrzahl schlicht und einfach arm dran. Von ein paar Fettwänsten in den Touristenzentren kann man nicht auf den Rest des Landes schließen.

Du hast in seinen Augen anscheinend nicht verstanden oder ignoriert, dass er etwas ganz Besonderes geboten hat. Du hast nicht erkennen lassen, dass Du Dich bei einer erneuten Anwesenheit nicht wieder darauf verlassen wirst, dass er sich verausgabt sondern Dich angemessen beteiligst. In praktisch allen Fällen Fällen ist angemessen beteiligen, dass der Deutsche alles bezahlt! Das ist keine Ironie!

Nun hat Dein Freund Dich wohl noch freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass Du schief liegst mit Deinen Erwartungen. Das musste er wohl auch, wenn ich jetzt Deine Zeilen lese. Denn nicht einmal jetzt verstehst Du, was passiert (ist).

Kuba ist kein billiges Land für uns. Die Reisen sind teurer als zu anderen Ländern, die Kosten dort höher und die normalen Kubaner erwarten mit einigem Recht, dass die ihnen lieben Menschen sie finanziell unterstützen. Dein Freund scheint Dich nicht ausnehmen zu wollen. Aber Du wirst in Zukunft alles bezahlen müssen bei Deinen Aufenthalten und Du solltest ihm Geld geben. Damit rechnet er und das kann er meiner Meinung nach auch erwarten.

Wenn Dich das finanziell überfordert, dann nimm lieber rasch Abstand von ihm und von Kuba.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!